ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6 Kennzeichenleuchte ;(

VW Passat B6 Kennzeichenleuchte ;(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:37

Hi Leute ich habe folgendes Problem mit meiner Kennzeichenleuchte, undzwar geht sie immer nach ein paar Sekunden aus..

Also sie leuchtet Ca.5 Sek. und geht dann aus

Wenn ich den Lichtschalter 5-6 mal auf 0 und Abblendlicht stelle geht die Leuchte komischer weise für ein Paar min.

Aber irgendwann geht sie dann doch wieder aus, und ich habe auch schon versucht sie zu tauschen also rechts nach links und andersrum.. hat nichts geändert.

Im Fehlerspeicher Stand:

"Kennzeichenleuchte- X - Elektrischer Fehler im Stromkreis" Sporadisch

Die Birnen wurden vor 7 Monaten gegen "Osram C5W LED Retrofit 4000k" getauscht, die liefen volle 7 Monate ohne Probleme und auch ohne Wiederstände drann..

Ich denke auch nicht das ich welche brauche da ich die gesteckten birnen habe und nicht die mit dem Kabel drann..

Weiß da jemand mehr drüber?

Würde mir wirklich helfen.

- Danke im Vorraus

Dcf316d422013aafbe83a6527fb08469-800x600
10811620.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2016 um 5:49

Ich würde die Alten einbauen und schauen ob es wieder geht.

 

Gruß Krumelmonster1967

Nehme doch die Original LED Variante von Volkswagen. Ich habe sie bei mir auch drinne verbaut und sogar gestern erst. Erstens, ist es hohe Qualität und zweitens, funktionieren sie einfach tadellos und nicht so ein billiger Schrott.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:11

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 19. Juli 2016 um 09:51:14 Uhr:

Nehme doch die Original LED Variante von Volkswagen. Ich habe sie bei mir auch drinne verbaut und sogar gestern erst. Erstens, ist es hohe Qualität und zweitens, funktionieren sie einfach tadellos und nicht so ein billiger Schrott.

naja billiger Schrott kann man auch nicht so einfach sagen, habe die Birnen von A.T.U und die haben 24€ zusammen gekostet..

 

Und wieviel würden die denn kosten "Original" ?

Und was kostet der Einbau? Müsstest du ja noch wissen.

Für meinen Passat CC habe ich die vom Golf 6 genommen. Sie passen auch in den normalen Passat. Inkl. Anschlussadapter (Widerstände) kostet das so um die 80 - 90 Euro (einfach mal googeln, es gibt diverse Anbieter). Den kinderleichten Einbau habe ich selbst vorgenommen. Funktioniert bisher tadellos und ohne Fehlermeldung.

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 19. Juli 2016 um 10:11:27 Uhr:

naja billiger Schrott kann man auch nicht so einfach sagen, habe die Birnen von A.T.U und die haben 24€ zusammen gekostet..

Also doch Billigware zu teuer gekauft.

Zitat:

Und wieviel würden die denn kosten "Original" ?

Original 3AF943021 kostet ca. 24,-€ das Paar.

Zitat:

Und was kostet der Einbau? Müsstest du ja noch wissen.

Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, eine Kennzeichenleuchte auszuclipsen und eine neue einzustecken, oder!?

Die einzige Zusatzarbeit ist das umpinnen des Steckers, also am Stecker + und - austauschen.

Funktioniert allerdings erst bei neueren Passat B6, ich vermute ab 2009, meiner ist 2010 - was Deiner ist, verschweigst Du ja.

Zitat:

@kunouan schrieb am 19. Juli 2016 um 11:03:11 Uhr:

Inkl. Anschlussadapter (Widerstände) kostet das so um die 80 - 90 Euro

Du hast für einen Gesamt-Materialwert von weit unter 10,-€ (zwei Widerstände sollten für unter 1,-€/Stck beschaffbar sein) 80-90€ bezahlt? Wow, ich sollte auch billige Widerstände pink anmalen und als Autozubehör verkaufen...

Also. Wiederstände brauchst du nur, wenn du keine Möglichkeit hast per VCDS die Kaltdiagnose rauszuparametrieren oder zu faul bist es bei VW machen zu lassen. Meiner ist 2010 da passen die Stecker. 2009 er passt evtl noch nicht. 65€ haben sie zusammen gekostet

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 19. Juli 2016 um 11:38:07 Uhr:

Wiederstände

Widerstände. Ohne "e".

Zitat:

brauchst du nur, wenn du keine Möglichkeit hast per VCDS die Kaltdiagnose rauszuparametrieren oder zu faul bist es bei VW machen zu lassen.

Das ist nicht korrekt, dann würde die Warmdiagnose zuschlagen, und die kann er nicht rauscodieren. Und bei neueren B6, wo es ohne Widerstände funktioniert, muß man weder die Warm- noch die Kaltdiagnose rauscodieren (man kann es aber machen, wenn man Langeweile hat).

Zitat:

Meiner ist 2010 da passen die Stecker.

Wie geschrieben: mechanisch passen ja, man muß aber + und - tauschen.

am 19. Juli 2016 um 18:42

Kann mir einer einen vernünftigen Grund sagen, warum man für 2 Birnchen welche das Nummernschild beleuchten,

mehr als 3 € ausgeben sollte ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:47

Zitat:

@ampassator schrieb am 19. Juli 2016 um 11:13:48 Uhr:

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 19. Juli 2016 um 10:11:27 Uhr:

naja billiger Schrott kann man auch nicht so einfach sagen, habe die Birnen von A.T.U und die haben 24€ zusammen gekostet..

Also doch Billigware zu teuer gekauft.

Zitat:

@ampassator schrieb am 19. Juli 2016 um 11:13:48 Uhr:

Zitat:

Und wieviel würden die denn kosten "Original" ?

Original 3AF943021 kostet ca. 24,-€ das Paar.

Zitat:

@ampassator schrieb am 19. Juli 2016 um 11:13:48 Uhr:

Zitat:

Und was kostet der Einbau? Müsstest du ja noch wissen.

Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, eine Kennzeichenleuchte auszuclipsen und eine neue einzustecken, oder!?

Die einzige Zusatzarbeit ist das umpinnen des Steckers, also am Stecker + und - austauschen.

Funktioniert allerdings erst bei neueren Passat B6, ich vermute ab 2009, meiner ist 2010 - was Deiner ist, verschweigst Du ja.

meiner ist Bj. 2006

 

und wie soll die umrüstung denn funktionieren?

Ich kann bei mir die ganzen gehäuse garnicht raus nehmen. Nur diesen "Birnen Halter"

 

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 19. Juli 2016 um 20:47:37 Uhr:

meiner ist Bj. 2006

Wieso kommt diese Info erst jetzt?

Zitat:

und wie soll die umrüstung denn funktionieren?

Ich kann bei mir die ganzen gehäuse garnicht raus nehmen. Nur diesen "Birnen Halter"

Du fährst doch einen Passat B6, oder? Da sind die beiden Kennzeichenleuchten entweder (frühe Baujahre) in der Heckklappe verschraubt - man schraubt also die Schrauben heraus und nimmt das Kennzeichenlicht heraus; oder eingesteckt - dann drückt man sie in eine Richtung (entgegen der Feder, sowas kann man simpel durch ausprobieren herausfinden) und nimmt sie ebenso heraus.

Beim BJ. '06 kann man ganz sicher nicht einfach gegen neue tauschen, da braucht man welche mit Widerstand.

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 18. Juli 2016 um 23:37:54 Uhr:

...

Also sie leuchtet Ca.5 Sek. und geht dann aus

...

Aber irgendwann geht sie dann doch wieder aus, und ich habe auch schon versucht sie zu tauschen also rechts nach links und andersrum.. hat nichts geändert.

...

Die Birnen wurden vor 7 Monaten gegen "Osram C5W LED Retrofit 4000k" getauscht, die liefen volle 7 Monate ohne Probleme und auch ohne Wiederstände drann..

Das gleiche Phänomen hatte ich auch.

Ich habe allerdings CHINA-LEDs mit Widerständen drin, da es ohne gar nicht ging.

Mein Passat ist übrigens auch BJ2006 (MJ2007).

Ich habe einfach mal eine nach der anderen Lampe ausgeklipst und siehe da, mit nur einer (der intakten) ging das Licht. Ich habe mir daraufhin einen Satz neuer LEDs gegönnt und nun leuchtet alles wieder normal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6 Kennzeichenleuchte ;(