Rostbildung um Kennzeichenleuchte
Hallo VW-Gemeinde,
hatte letzens durch Zufall festgestellt dass sich um die Kennzeichenleuchten bei meinem 5 Jahre alten Variant Rost gebildet hat. Auf Nachfrage beim Händler wurde die Klappe auf Kulanz neu lackiert, neue Leuchten (verbesserte Dichtungen) und ein neuer Öffner für die Heckklappe eingebaut.
Also habt da mal ein Auge drauf und bei Bedarf gleich ab zum Freundlichen....!
Gruß
Frank
84 Antworten
Dieses Foto habe ich hier im Forum gefunden, das ist wohl die neue Variante.
Zitat:
Original geschrieben von Cham
@ skaven:
Wenn bei deinem Auto der Lack um die Leuchten noch keine Blasen wirft, dann würde ich an deiner Stelle die neuen Kennzeichenleuchten einbauen (lassen). Ich weiß nicht wie lange du den Wagen noch halten willst, wenn es allerdings noch ein paar Jahre sein sollen, dann würde ich jetzt handeln bevor ich in zwei Jahren auf eigene Kosten die Heckklappe lackieren muss.@joerg65:
Lass doch einfach noch einen Kulanzantrag stellen bzw. geh zu einem anderen Vertragshändler. Immerhin ist das ein Schaden von mehreren hundert Euros, da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Ich bin schon bei zwei Händlern gewesen und habe bei der Kundenbetreuung angerufen und auch hingeschrieben mit Fotos,hatte leider keine Chance.Begründung war zu hohe Gesamtbetriebsdauer.
Zu dem Zeitpunkt 87000 km, 4,5 Jahre alt.
Das ist aber wirklich eigenartig, wie gesagt unser Passat ist EZ 05/2006, hat jetzt 78.000 km drauf und der Kulanzantrag wurde diese Woche gewährt.
Übrigens habe ich mal eine meiner "neuen" Leuchten ausgebaut um zu sehen wo die Schrauben eingedreht sind:
Es ist jedenfalls nicht das Klappenblech!
Es besteht also kein direkter Kontakt zum Blech hin. Das ganze ist ein Träger aus Kunststoff in dem die Einsätze stecken!
So gesehen kann ich nicht nachvollziehen was der Kantenrost der Blechausschnitte mit der Art der Befestigung der Einsätze zu tun haben soll.
Vielleicht ist ja bei den neueren Modellen, die schon die Klippversion haben, die Art der Lackierung auch einfach nur auf jeden Fall geändert worden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Das ist aber wirklich eigenartig, wie gesagt unser Passat ist EZ 05/2006, hat jetzt 78.000 km drauf und der Kulanzantrag wurde diese Woche gewährt.
Das kann ich ja gar nicht verstehen,das ist wirklich eigenartig.Ich werde die Rostprobleme jetzt auf eigene Kosten beheben lassen.
Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir den neuen Passat zu kaufen,werde aber aufgrund der Kulanzbereitschaft die Finger davon lassen.
Also ich habe meinen auch am Montag abgegeben. Ebenfalls wegen der Kennzeichenleuchte und Rost ausenrum.
Heute kam dann der Anruf, das die Klappe nicht mehr zu retten ist. Nun bekomm ich eine neue, komplette Heckklappe verbaut. 🙂
Ebenso meinte er dann auch noch das meine dritte Bremsleuchte sehr stark korrodiert ist und er diese ebenfalls tauschen lässt, da ich sonst eventuelle wieder in 4 Wochen auf seinem Hof stehen würde. Diese kostet mich nun ca. 35€. Alles andere wie gesagt auf Kulanz.
Jetzt hoff ich noch, das er es hinbekommt das ich eine Heckklappe von Modelljahr 2008 bekomme, dann kann ich wenigstens die Rückfahrkamera nachrüsten. 😁
Morgen weiß ich dann selbst mehr.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1985
Also ich habe meinen auch am Montag abgegeben. Ebenfalls wegen der Kennzeichenleuchte und Rost ausenrum.
Heute kam dann der Anruf, das die Klappe nicht mehr zu retten ist. Nun bekomm ich eine neue, komplette Heckklappe verbaut. 🙂Ebenso meinte er dann auch noch das meine dritte Bremsleuchte sehr stark korrodiert ist und er diese ebenfalls tauschen lässt, da ich sonst eventuelle wieder in 4 Wochen auf seinem Hof stehen würde. Diese kostet mich nun ca. 35€. Alles andere wie gesagt auf Kulanz.
Jetzt hoff ich noch, das er es hinbekommt das ich eine Heckklappe von Modelljahr 2008 bekomme, dann kann ich wenigstens die Rückfahrkamera nachrüsten. 😁
Morgen weiß ich dann selbst mehr.
Gruß
Andreas
Mene Klappe war leider zu retten 🙁
Wäre schoen wenn es bei dir klappt.
Wollte auch eine neue Heckklappe wegen Rückfahrkamera.
So also neue Heckklappe wurde verbaut. Laut freundlichem wurde auch eine geänderte verbaut.
Jetzt ist nur die Frage, ob in diese geänderte Heckklappe die Rückfahrkamera passt.
Wie find ich das denn am besten raus?
Teilenummer der Heckklappe: 3C9 827 025 M
Andreas
Hallo zusammen,
ich hatte zu dem Thema die Tage auch bereits ein neues Thema aufgemacht => Link
Nun ist mein Passi von 2006 mit ca. 92.000 km auf der Uhr. Alle Inspektionen, Rep. usw. wurden beim 🙂 Vertragshändler durchgeführt.
Ich wollte nächste Woche mal meinen Wagen nun einmal vorführen lassen.
Was schätzt ihr wie meine Chancen stehen, dass VW die Kosten übernimmt?
Gruß
Michael
So;
ich war auch nun am Freitag beim 🙂
Der gute Mann hat sich alles angehört und angesehen und Fotos von dem Rost gemacht.
Er sagte mir, dass die Bilder nun an VW gehen und dann ein Mitarbeiter von VW kommt und sich den Wagen dann einmal selbst anschaut. Dabei wird dann geklärt ob VW die Kosten für die Rep. übernimmt.
Jetzt soll ich erst mal ca. 3 Wochen warten, bis der Herr mal bei meinem 🙂 vorbei kommt.
Ja toll...
Hi,
also ich hatte dort auch Rost. Beim 🙂 wurden Fotos gemacht für die Kulanzanfrage.
Nach 2 Wochen bekam ich einen Anruf: "Ich habe hier eine Heckklappe liegen, wann können sie das Auto bringen?"
Also lief perfekt kann ich nur sagen.
Passat 3c 03.2006
Hoffe du hast Glück..
Hallo zusammen,
so; heute habe ich den Anruf erhalten. Heckklappe wird neu lackiert; Wagen muss für 3 Tage weg.
Und hier ist mein nächstes Problem:
Wie einige hier im Forum, benötige ich meinen Passat auch beruflich. Lt. meinem 🙂 übernimmt VW jedoch nicht die Kosten für den Leihwagen.
Kostenpunkt ca. 120 € für die 3 Tage.
Offen gesprochen, sehe ich es nicht ein, dass ich die Kosten für den Wagen tragen soll.
Wie soll ich am besten vorgehen? Schriftliche Beschwerde an VW?
Hat jemand die Mailadresse wo ich meinen Unmut direkt schildern kann?
Gruß
Michael
Moin.
Hol dir die Mailadresse am besten über die VW Homepage.
Habe meinen Wagen letzten Freitag aus der Werkstatt geholt: Heckklappe komplett erneuert 🙂
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Schmunzel3C
Moin.Hol dir die Mailadresse am besten über die VW Homepage.
Habe meinen Wagen letzten Freitag aus der Werkstatt geholt: Heckklappe komplett erneuert 🙂
MfG
Hi;
Mail ging bereits gestern an VW raus. Gucken wir mal....
Hallo zusammen,
auch ich habe durch Zufall beim Waschen meines Passats festgestellt, dass der Rost zwischen Griffmulde und Kennzeichenbeleuchtung an der Heckklappe zu blühen beginnt. Des weiteren habe ich eine Roststelle an der dritten Bremsleuchte entdeckt.
Der Wagen ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und hat rund 110.000 km runter. Die Inspektionen wurden bislang bei VW durchgeführt.
Ich werde in den nächsten Tagen dann auch mal zum Freundlichen für einen Kulanzantrag/Garantieantrag aufschlagen.
kurze Frage an gdfgsd: Wie ist die Geschichte mit dem Leihwagen und Deiner Beschwerde bei VW ausgegangen. Da ich den Wagen (wie man unschwer am Kilometer-Stand erkennen kann) beruflich benötige und an einer Übernahme der Kosten für einen Leihwagen nicht interessiert bin, wäre ich für eine kurze Antwort dankbar.
Gruss
Jens