ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!

Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!

VW Golf 2 (19E)

So Leute,da will ich nun mal endlich anfangen! ;)

Es wird zum einen hier um den Sprinter LLK Einbau gehen im GTD und gleichzeitig Rostbekämpfung die ich mitmachen "musste" und der LLK Einbau dann fast zur Nebensache! ;)

Also mein GTD ist nun 20 Jahre alt,ich bin schon immer hinterher gewesen,also Rostvorsorge und Nachbehandlung! Doch im vorderen Bereich hab ich immer nur das nötigste gemacht und hab ihn auch die letzten 3 Jahre nur im Winter gefahren und im Sommer über, wenn ein Auto steht trotz Garage,ist das nicht so optimal und begünstigt auch Rostbildung durch die Temp. Unterschiede,im Gegensatz zu einer Überwinterung!

Also:

LLK Einbau mit neuen Kühler

Koti wechseln Beifahrerseite mit Rostverlauf innen

Motorquerträger wechseln

Rostbeseitigung im Motorraum und Holmen vorne und bei Schwellernähe!

Und so sah er aus,als ich loslegte vor einigen Wochen! Ansich nix durchgerostet und wenn man bedenkt,20 Jahre alt....bekommt man schon Respekt, Golf 2 halt! ;)

Ähnliche Themen
95 Antworten

Dann nochmal Rostumwandler drauf,grundieren,2 Schichten Farbe und gut!;)

Hier hab ich dann noch 2 mal mit Elaskon drübergestrichen oder mit U-schutz auf Wachsbasis! Zuletzt kommt dann aber nochmal dick mitn Pinsel U-schutz auf Bitumenbasis drüber,gerade im Radkasten ist hoher Abrieb!

Hier nochn Tip! ;)

Und zwar,nicht jeder Golf hat auf der Beifahrerseite beim Wasserablauf diese Schutzkappe dran! Sie verhindert das Laub und anderes Gerümpel,das durch den Wasserfangkasten reinkommt,in den Koti "reinläuft" und sich dann unten im Schwellerbereich ansammelt! Also einfach mal nachschauen und das nächste mal aufn Schrott gucken,das Loch zur Befestigung ist an jedem Golf vorgesehen! :)

So,kommen wir heute mal zu einer Stelle vorne am Unterboden! ;) Einmal da,wo man früher gerne den mitgelieferten Wagenheber ansetzte als Trainieeee,als man noch keinen hydraulischen besaß in der Anfangsschrauberzeit! :D

Weiterhin, aber auch da wo gerne die Hebebühne angesetzt wird und auch ein Wasserablaufsloch ist!

Als ich das alles freimachte sah ich, das wohl Wasser über die Jahre von irgendwo her sich unter den Kautschuk entlang schlich zwischen der Schweißnaht vom Bodenblech und da manchmal sammelte und es faulte! Zum Glück rechtzeitig erkannt! ;)

Erstmal großzügig freimachen und dann anfangen mechanisch zu entrosten! Es lohnt sich auch unterm Holm an dem Doppelblech wo man Wagenheber ansetzte es leicht aufzubiegen,da wo Rost ist um das auch dazwischen mit weg zumachen!

so siehts schon besser aus! ;)

Auf der anderen Seite genauso,hatte ja eh den Koti ab! ;)

Nach soweit möglicher mechanischer Entrostung nochmal Rostumwandler trotzdem drauf,der dringt auch in die "Poren" ein! Dann Grundieren und noch 2 Schichten schwarze Farbe drauf danach! ;)

Wenn das alles trocken ist,würd ich gerade an solchen Stellen nicht einfach nur Uschutz draufmachen,das gibt zu eine dünne Schicht,gerade im Hinblick das man da Hebebühne usw. ansetzt! Also erstmal komplett mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert die etwas Elastisch bleibt!!

Das ist dann nen guter Ersatz zum Originalkautschuk! ;) Auch gleich wenn die Propfen ab sind nochmal schön Hohlraumwachs einsprühen! ;) Ich benutze Nigrin oder Teroson!

So und da ichs ja gleich richtig mache,kommt nach der Trocknung erst ne Schicht Elaskon drauf,dann ne Schicht U-Schutz auf Wachsbasis draufgesprüht siehe Bild und nach deren Trocknung zuletzt nochmal Uschutz aus der Dose draufgepinselt! :)

Noch ein Foto bevor noch die Schicht aus der Dose drankommt! ;)

blöde frage: war das dein 86er? weil meiner nicht annähernd so aussieht....

edit: wer lesen kann...:D ja, dann weiss ich ja, was mich in fünf jahren erwartet... respekt für deine mühen!!!

Meiner ist ein 84er und sieht bei weitem nicht so aus - liegt vermutlich daran dass er in den letzten 22 Jahre exakt 1mal im Schnee bewegt wurde :D.

Moin!

Ja das war mein GTD,sieht aber aufn Fotos schlimmer aus als es ist! Naja,hab den ja die letzten 3-4 Jahre nur im Winter gefahren und nur wenig an Karosse dran gemacht! Außerdem stand er dann im Sommer und das ist nicht so gut und das ganze Salz hier bei uns,könnt ihr euch kaum vorstellen! :(

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rostbehandlung und Sprinter LLk Einbau!