ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DIESEL-Frage: JR mit LLK 59KW - frueher einbruch

DIESEL-Frage: JR mit LLK 59KW - frueher einbruch

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:10

Hallo!

---

Also ich bin hier ja schon länger und bastel ständig a bisserl an der Karre und hab an meinem JR "etliches" verändert:

---

- Kegel von Wesso

- LLK vom RA/SB

- DN0SD297 mit 175bar Öffnungsdruck

- Förderbeginn 1,10mm vor OT

---

Menge und Leerlauf entsprechend angepasst

-----

Heute war ich beim Bosch-Leistungsprüfstand (46€ für 15min - die haben den Arsch offen) und hab die Leistung messen lassen.

---

Der Motor geht eigentlich ganz gut (166nm bei 2800upm) bis etwa 59KW bei 4130upm aber danach bricht er ganz gewaltig ein. Und das wundert mich. Kann mir das wer erklären? Eigentlich sollte ein JR doch bei 4500 erst sein Maximum erreichen oder?

Der Bosch Typ hat mir gesagt daß er keine Ahnung vom Diesel hat und ich doch zufrieden sein soll. Mein befreundeter Mechaniker konnte es mir auch nicht genau erklären - hat nur gesagt daß man höchstens den Förderbeginn nochmal kontrollieren sollte (der steht aber felsenfest auf 1,10) - und alles Andere könnte auch Messungenauigkeit sein.

Weiß jemand einen Tipp?

http://212.46.112.46/bilder/Leistung/Leistung_1.PNG

http://212.46.112.46/bilder/Leistung/Leistung_2.PNG

ciao

Ähnliche Themen
29 Antworten

Leider kann ich auch nur raten. :(

- Hat der Prüfer bis zum Begrenzer voll auf dem Stempel gestanden?

- Kann der Begrenzer schon vor Enddrehzahl etwas anrichten oder kommt der definitiv erst bei über 5000?

- Wie frisch ist Dein Dieselfilter? Im Einbruchmoment dürfte wohl die größte Spritmenge da durchgeflossen sein.

Was mich an solchen Prüfständen bislang gestört hat, ist, daß sie kein Gebläse für den LLK und zur Simulation des höheren Luftdrucks während schneller Fahrt haben.

Bin mal echt gespannt, was unsere Heizöl-Gurus zu dem Diagramm sagen.

Spritzversteller arbeitet?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 12:46

@freak:

- Der Prüfer hat alles richtig gemacht

- Begrenzer - hmmm... keine Ahnung.

- Dieselfilter ist ziemlich frisch - könnte aber aufgrund von PÖL schon mal wieder fällig sein (glaub ich aber nicht - absolut keine Blasen oder Ähnliches sichtbar gewesen. Die Spritschläuche hatte ich im Blickfeld)

Gebläse: Naja der hat einen großen Gebläse-Schrank vor mein Auto gestellt. Der Schrank war ungefähr 200kg schwer mit Rollen unten dran und hatte genug Schub-Leistung um von selber langsam wegzurollen... Also Frischluft war genug da.

----------------------------------

@Chrysalis: Wie kann ich den Spritzversteller testen?

----------------------------------

Ein Kumpel von mir (auch Student und bastelt gerne) hat mich so suggestiv gefragt wie es mit den Ansaugwegen beim Luftfilter, Turbo und so ausschaut. Ich hab da noch alles original vom JR und nichts verändert.

--

Was ja interessant ist, ist daß da die Leistung plötzlich einbricht. Vom Gefühl her (und wenn man drüber nachdenkt - danke @freak) ähnelt es der Wirkung wenn der Spritfilter dicht macht - das sollte aber nicht sein... muß ich mal schaun.

--

Immer fröhlich weiter schreiben. Ich bin heute Nachmittag und abends nicht da - hoffe aber auf 10+ Beiträge ;)

ciao

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 1:57

Ihr enttäuschts mich! - Niemand hat mehr was geschrieben...

---

Also der Tipp mit dem Spritfilter war gut! Hat erstaunlich viel gebracht den zu wechseln. Keine Ahnung wieviel Leistung der Motor jetzt hat aber er geht bis 4500 relativ gleichmäßig und baut dann bis 4800 langsam ab. --> Wesentlich besser als heute morgen.

 

ciao

Pöl macht den Tank sauber und den Spritfilter dicht! :)

Hab das mal auf die harte Tour getestet und quasi bis zum Gehtnichtmehr gefahren.

Ende der Geschichte: ich bin dann irgendweann nachts von der AB runter, da die Salatölschleuder nur noch gut 100km/h lief. Rein in eine Tanke, Dieselfilter gewechselt (2 Minuten georgelt bis der Filter wieder voll war) und mit 170 Richtung Heimat weitergestürzt. :cool:

Die Hardcorepöler haben auch immer einen Reservefilter dabei.

 

PS: mit Pöl fährt der Wagen doch etwas langsamer als mit dem Zeug für 1.13€ von der Tanke. Was hattest Du im Tank als Du auf dem Prüfstand warst?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:26

Ich fahre schon seit etwa 2 Jahren 80-95% PÖL.

------

Reservefilter hab ich auch immer dabeigehabt (bis gestern ;) ) - jetzt brauch ich eienn neuen ...

------

ciao

am 9. Juni 2007 um 10:51

Wieviel Ladedruck fährst du denn?!

Weil ehrlich gesagt finde ich 59kw nicht wirklich viel wenn man das mit dem Arbeitsaufwand vergleicht.

Das sind ja grade mal 8kw mehr als Serie...

Zur Not mußt halt nochmal mit neuen Filter auf den Prüfstand um nen Vergleich zu haben.

Leider haben wir hier keinen Prüfstand, sonst wäre ich da auch schon mal rauf gefahren.

Ich hab den Flrderbeginn bei mir auf 1,15mm vor OT stehen und halt normale 155 bar Düsen drin. Hab das Gefühl das er durch den späteren Spritzbegin obenrum etwas besser läuft, untenrum aber nen bisschen träger geworden ist. Nicht viel aber man merkt es.

mfg

BTW: ich fahre im Sommer ca. 50% Pöl... Vielleichht solltest du das nächste mal auf dem Prüfstand etwas mehr Diesel tanken. Obenrum fehlt einem mit Pöl etwas Leistung, untenrum kann es sogar etwas mal sein als mit Diesel.

Stellt man den Förderbeginn nicht deshalb früher, weil Düsen mit höheren Öffnungsdrücken länger brauchen?

Bei Seriendüsen bringt das auch was? :confused:

Fahre momentan mit 165bar und 0.97vOT.

am 9. Juni 2007 um 11:00

Ja das stimmt... Bei höheren DÖD sollte man den Förderbeginn etwas nach früh legen...

Aber auch bei normalen Düsen bringt es was... Das vergleichbar mit der Zündung beim Benziner.

Der Benziner fängt an zu klopfen, der Diesel an zu nageln. Aber man hat etwas mehr Leistung...

Alleine nur schon wegen dem Pöl, welches ja nen höheren Zündpunkt hat, lohnt es sich den Förderbeginn etwas nach früh zu legen.

mfg

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:16

Ladedruck ist noch unveränderter Serienwert.

--

Natürlich sind 59kW net viel im Vergleich zu original... aber man bedenke daß zum Zeitpunkt der Messung der Filter anscheinend begrenzt hat ;)

--

Mal schaun was ich noch so machen kann was nicht zu sehr auf den Verschleiß geht. - Den nächsten Prüfstandsbericht gibts irgendwann mal in ferner Zukunft... hab schließlich keinen Geldscheißer.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

BTW: ich fahre im Sommer ca. 50% Pöl... Vielleichht solltest du das nächste mal auf dem Prüfstand etwas mehr Diesel tanken. Obenrum fehlt einem mit Pöl etwas Leistung, untenrum kann es sogar etwas mal sein als mit Diesel.

mit original leitung?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:03

Ja - mit den original-Leitungen. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Aber da ja der Prüfstand gezeigt hat daß die Pumpe Förderprobleme hat überlege ich mir gerade auch die Leitungen zu tauschen.

ciao

Also,wenn du nur mit Serienladedruck fährst und den Standard LLK und nur den Tuningkegel,also da finde ich doch die 80 PS okay,was willstn erwarten und wenns noch der Filter war und du dann evtl. ein paar PS noch mehr hast gehts doch ne?!

Welchen Turbo haste denn drin?

Btw, na und bei welcher Drehzahl erreicht denn der Diesel nochmal seine Höchstleistung,müsste doch normal sein das dann oberhalt nichts mehr kommt!?

Gruß,Matze

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 17:21

Mein Lader: ;) http://212.46.112.46/bilder/Leistung/K24.jpg

---

Ich beschwer mich ja garnicht drüber daß er mir "zu wenig" Leistung hätte. Mich hat nur gewundert daß der eben bei 4130 schon seine 59KW hat aber dann bei 4500 (wo serie das Maximum ist) nur noch 53...

---

Ich bin eigentlich im Moment echt zufrieden wie der geht... kann mich nicht beklagen - nur über das Getriebe... langsam sifft es extrem viel Öl... und dabei hab ich noch vor zwei Jahren extra teures TAF-X eingefüllt :D ... Ich glaub die Leistungssteigerung trägt nicht im positiven Sinn zur Lebensdauer des Getriebes bei. Der Umbau auf ASD scheitert im Moment nur noch an der Kupplung und ihrer Finanzierung...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. DIESEL-Frage: JR mit LLK 59KW - frueher einbruch