ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Digifiz-einbau

Digifiz-einbau

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:33

Hallo!

Also ich finde das Digifiz echt hammer und konnte nun doch eins erfolgreich und relativ akzeptablen prei erwerben. Zur Technik des Golf passt es ja.

Muss man wirklich neue Halter in das Armaturenbrett einbauen? Hab gehört, dass es genauso eingebaut wird, wie ein normales Ki.

Wenn die Halter tatsächlich ersetzt werden müssen, wie kann ich sie dann einbauen? Die Serienhalter sind ja im A-Brett vernietet.

Ich fahre den PF und der hat diese TSZ-Box nicht, bei der man das Drehzahlsignal für das Fiz hernehmen kann.

Hab gelesen, dass es am Steuergerät gehen soll, aber wo und wie? Ich möchte nicht mit diesen blauen "Stromdieben" arbeiten.

Danke!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 20. Juni 2007 um 23:55

Auf dem Steuergerät sitzt das TSZ-H Steuergerät.

An Pin 7 (wenn ich micht nicht irre) hast du dann das Drehzahl Signal.

Ausserdem brauchst du tatsächlich andere Träger für das Fitz.

Wie man die Nieten raus bekommt? - Ist das ne ernste Frage?

Dir ist sicher aufgefallen das du keine Tachowelle anschliessen kannst. ...

Desweteren müssen diverse Leitungen verlegt und verkabelt werden. Dafür sollte man ein Stromlaufplan vom Fitz und ein vom Wagen haben.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:34

Der PF hat diese TSZH-Box nicht.

Ich hätte schon gern gewusst, wie andere, vor mir, diese Nieten rausbekommen und erfolgreich die neuen Träger eingebaut und befestigt haben.

Es wäre ungünstig, im A-Brett die alten Träger rauszubrechen.

Das mit der Welle, wusste ich.

Wegen den Leitungen brauch ich mir keinen Kopf machen, da ein Baum dabei ist.

am 21. Juni 2007 um 12:32

1. Nieten werden ausgebohrt - was den sonst?!

Wo ist den da das Problem?

2.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Auf dem Steuergerät sitzt das TSZ-H Steuergerät.

An Pin 7 (wenn ich micht nicht irre) hast du dann das Drehzahl Signal.

...

dann hast du kein PF!

Jeder PF den ich bisher gesehen habe hat das TSZh Schaltgerät!

Bei den 3ern mit Digifant ist es nicht vorhanden.

Wenn Stromdiebe dann rote!

Wenn du nicht gerade das Amaturenbrett ausbauen möchtest ist es schwierig.

Ich habe die Nieten mit einer Zange zerstört und die neuen Halter so gut es ging vernietet. An die Halter habe ich vor der Montage Scheibenkleber aufgebracht. Die halten also mittlerweile auch ohne Nieten.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 13:26

Gut, dann war das eine Fehlinfo wegen dem TSZH-Gerät, die ich da hatte.

Wenn es schwer ist die Halter vernünftig und dauerhaft anzubringen, wenn das A-Brett noch eingebaut ist, baue ich es lieber aus.

Problem ist nur, dass ich das noch nie gemacht habe.

Im Brett verlaufen ja auch Kabelstränge, die mit ausgebaut werden müssen, weil sie am Brett befestigt sind.

Ich werde mal einen Blick in mein Selbsthilfebuch werfen, wenn der Ausbau da überhaupt drinsteht.

Heiko, wie hast du die Halter vernietet bzw. mit welchen Nieten?

Danke.

Du kannst ganz gewöhnliche Blindnieten verwenden, weiß jetzt aber aus dem Kopf auch nicht mehr welche größe das war aber das siehst Du schon an der Bohrung des Digifiz Halters. Es geht auch mit eingebautem A Brett, du kommst dann eben nur sehr bescheiden mit der Blindnietenzange ran aber machbar ist es auch so.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:53

Vielen Dank Heiko, Matze und Ganjaman!

Die einfachsten Dinge fordern auch heraus. ;-)

Ich hab die Nieten von den Radläufen genommen weil die mehr Auflagefläche in dem Pappzeug haben.

Zum Nieten hatte ich eine Zange mit schwenkbarem Kopf, das ging 1A.

Normalerweise ist das Amaturenbrett recht schnell ausgebaut, die Kabel bleiben größtenteil wo sie sind, also am Auto.

Nur bei mir wollte ich das nicht machen weil ich alles was ich damals nachgerüstet habe am Amaturenbrett befestigt habe. Das alles zu zerpflücken muss ich nicht haben.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 15:48

Das liest sich vielversprechend. Die Befestigung war schon meine größte Sorge.

Weisst du vielleicht die Größe der Nieten von den Radläufen?

Hast du einen Link oder ein Bild von der Zange?

Bei mir hängt auch ziemlich viel am Brett.

Originale Nieten von VW dafür besorgen!!!!Ist besser glaub mir :-) (n 903 463 01) 25 cent das stück

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:50

Danke Dimmi, dann hol ich mir die.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:10

Tja das Digifiz ist nun da, aber der Kabelbaum scheint der von der alte ZE zu sein.

Kann das jemand bestätigen? Was habe ich jetzt zu tun?

Uhrensteller ist auch dabei, aber der hat keine Lampen drin. Wie ist das jetzt mir Handbremse und ABS?

Danke!

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:17

Hier das Bild.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:07

Weiss jemand vielleicht noch, was mit dem alten Stecker passiert?

Welche Kontakte brauche ich für die blauen Stecker U1 und U2, die in die neue ZE kommen?

Wie lange sollten die Kabel des Fiz-Kabelbaums sein?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen