ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-
Hallo Leute,
ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!
Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.
Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.
Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!
Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.
Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.
Bin gespannt wie sich VW verhält.
Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"
Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.
Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.
Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!
Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.
Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.
Bin gespannt wie sich VW verhält.
Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"
Ich hatte Anfang des Jahres bei VW eine Lackkontrolle, da ich an mehreren Stellen Rostblasen festgestellt hatte. ...mit dem Ergebnis 75%Kulanz. Heißt ich musste ca. 430€ zuzahlen. Das war Anfang April. Soweit so gut...
Jetzt hab ich beim Räderwechsel erneut Rostblasen festgestellt. Ich werde da morgen gleich nochmal anrufen...!
FRUST PUR!
@Ned.ved
Könntest du bitte ein paar Daten zu deinem Fahrzeug posten und ob du den Service / die Inspektion hast grundsätzlich bei VW durchführen lassen?!
Bj2009 (2010) jetzt 139tkm. Service immer bei VW.
Neben der Lackierung wurde auch die Motorhaube getauscht.
Hier Mal meine Rostimpressionen der Heckklappe. Heute wurde sie getauscht...ich denke dazu muss man nix sagen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Reader236 schrieb am 27. Mai 2017 um 13:02:13 Uhr:
Hier Mal meine Rostimpressionen der Heckklappe. Heute wurde sie getauscht...ich denke dazu muss man nix sagen....
Muss man nicht, kann man aber: Rust never sleeps.
Alles Rost durch die Anbauteile.
Beim Bremslicht oben sind es die Klammern und beim Rücklicht sind es die Auflagepunkte der Leuchten.
Wer natürlich da nicht vorsorgt und es "bewusst" gammeln lässt ist selber Schuld.
Das sieht ja mal richtig übel aus. Meiner hatte nur an den Schweißnähten von Heckklappe und Haube Rost. Türen haben unten an den Kanten angefangen.
Zitat:
@sportline155 schrieb am 27. Mai 2017 um 13:24:59 Uhr:
Beim Bremslicht oben sind es die Klammern und beim Rücklicht sind es die Auflagepunkte der Leuchten.Wer natürlich da nicht vorsorgt und es "bewusst" gammeln lässt ist selber Schuld.
Sry aber das ist Blödsinn. Wenn ich mir ein Auto kaufen, erwarte ich nicht, das ich sofort mit der Rostvorsorge beginnen muss. Wieso auch, dafür werden die ja lackiert und verzinkt.
Und als der Rost von aussen sichtbar war, war es für eine Beseitigung bereits zu spät...
Zitat:
@Reader236 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:37:36 Uhr:
Zitat:
Beim Bremslicht oben sind es die Klammern und beim Rücklicht sind es die Auflagepunkte der Leuchten.Wer natürlich da nicht vorsorgt und es "bewusst" gammeln lässt ist selber Schuld.
Sry aber das ist Blödsinn. Wenn ich mir ein Auto kaufen, erwarte ich nicht, das ich sofort mit der Rostvorsorge beginnen muss. Wieso auch, dafür werden die ja lackiert und verzinkt.
Und als der Rost von aussen sichtbar war, war es für eine Beseitigung bereits zu spät...
Da muss ich dich wirklich unterstützen. Selbst wenn, wie richtig erkannt, der Rost durch die Anbauteile entstanden ist, so ist das Sache vom Hersteller die Anbauteile so einzupassen, dass da nichts reibt, kratzt oder schleift. So ist das einfach nur Müll seitens des Herstellers, absolut ungenügende Verarbeitungsqualität!
Neue Klappe ist nun dran. Sieht wieder gut aus. Die Chromleiste muss ich nur noch ankleben
Zitat:
@Reader236 schrieb am 27. Mai 2017 um 14:37:36 Uhr:
Zitat:
Exakt!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mein nächstes Alltagsauto ein Lada Niva wird. Abgesehen davon, dass ich den schon vor >35 Jahren im Gelände gefahren bin, weiß ich was mich da erwartet. Entsprechend gibt es das Auto komplett hohlraumkonserviert mit Mike Sanders Fett und nachgerüsteten Kunststoffinnenkotflügeln für rund 12000 Expos ab importeur neu inkl. LGP-Anlage.
Gegen den Rost am 3C anzukämpfen ist ein kostspieliges Unterfangen.
Nach Motorhaube, Dachreling, Kofferraumklappe und Fahrertür, was jetzt nicht günstig war hab ich mich auf Grund des Fahrzeugalters fürs rosten lassen entschieden.
Die Beifahrerseite (Kotflügel vorne), Zierleiste Türen (darüber und darunter) sowie um die Türgriffe sehen richtig übel aus. Die Schweißnaht beim Kofferaum (im Bereich der Heckleuchten) auch zzgl. hinterer linker Kotflügel ist auch der Lack abgeplatzt. Da kam sofort das blanke Blech, da war nix mit "verzinkt".
Naja der 3C ist teilverzinkt. Ich weiß die Motorhaube ist verzinkt, da hab ich nen kleinen Lackkratzer seit Jahren und der rostet nicht, weil die Zinkschicht noch i.O. ist.
Die Heckklappe ist auch verzinkt. Das sieht man unter den Scharnieren, da ist nämlich keine Farbe drunter, da erkennt man die Zinkschicht gut durch.
Das die Klappen von innen rosten ist überall bekannt und das man die Gummidichtung der Heckwischerwelle von Zeit zu Zeit mal wechseln muß,- kostet 3€ beim 🙂 und ist einfach zu wechseln.
Ich hab mir zum leichteren abbauen des Wischerarm einen Abzieher gebaut.
Dann sieht die Klappe nach 7 Jahren so aus.
Diese leichte Krümmung reicht aus um den Arm auszuhebeln und vor allem die Scheibe nicht zu beschädigen?