ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost !

Rost !

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:05

Hallo miteinander,

bei meiner heutigen Putzaktion am Auto habe ich 2 unschöne Roststellen entdeckt.

Mein Coupe ist jetzt grade mal 5 Jahre alt und beginnt schon rechts vorne an der Motorhaube und hinten rechts am Kofferraum zu rosten. Das kann doch nicht war sein!

OK, am Kofferraum ist es nur ein Bläschen oben rechts wo das Wasser abläuft. Auf der linken Seite ist die Stelle richtig abgedichtet worden und links offenbar nicht.

Die Motorhaube hat direkt über dem Scheinwerfer auf einer Länge von ca. 25cm lauter Rostblasen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Rost gemacht? Wie kulant gibt sich den BMW bei dem Thema?

Ansonsten hatte ich bis jetzt keine großen Probleme gehabt, aber diese Rostsache geht mir gewaltig auf die Nerven.

Werde morgen mal direkt zu meinem ;) fahren und Ihn mit dem Problem konfrontieren.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Soo... auch ich will ein Fazit zu meiner Story liefern. ;)

Ich hab nachdem mir die Info vom Händler ("...kann sein, dass das in 2 Jahren wiederkommt...") etwas zu wenig war die Kundenbetreuung in München angemailt. Deren Auskunft war, dass sich die Garantie-/Kulanz-Abteilung darum kümmert (Schaden wurde 4 Tage nach Ablauf der 6-Jahres-Garantie gemeldet).

Heute hatte ich nen Termin beim :) wegen des erneuten Tauschs eines Radsensors (ABS/ASC) und gerade kam der Anruf. Ich bekomme eine neue Motorhaube. Das ist für meine Begriffe die einzige Reaktion auf so ein Problem und ich kann in diesem Fall auch über den Rost hinwegsehen.

Da muss ich halt den 120d wieder zurückgeben... hab mich schon fast an ihn gewöhnt. :D

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Soo... auch ich will ein Fazit zu meiner Story liefern. ;)

Ich hab nachdem mir die Info vom Händler ("...kann sein, dass das in 2 Jahren wiederkommt...") etwas zu wenig war die Kundenbetreuung in München angemailt. Deren Auskunft war, dass sich die Garantie-/Kulanz-Abteilung darum kümmert (Schaden wurde 4 Tage nach Ablauf der 6-Jahres-Garantie gemeldet).

Heute hatte ich nen Termin beim :) wegen des erneuten Tauschs eines Radsensors (ABS/ASC) und gerade kam der Anruf. Ich bekomme eine neue Motorhaube. Das ist für meine Begriffe die einzige Reaktion auf so ein Problem und ich kann in diesem Fall auch über den Rost hinwegsehen.

Da muss ich halt den 120d wieder zurückgeben... hab mich schon fast an ihn gewöhnt. :D

Hi Andreas,

Glückwunsch dass BMW doch noch kulant war und du nun eine ganz neue Motorhaube bekommst! So muß es sein.

Viele Grüße,

Marko

Hab heute morgen nach der Autowäsche auch eine knapp Fingernagelgrosse Rostblase an der Heckklappe, direkt an der Dichtung unten bei der separat öffnenden Heckscheibe entdeckt.

Könnte echt kotzen.

Das Auto ist knapp 5 Jahre alt, 70TKM, wird behandelt wie ein rohes Ei und ist GaragenFZ.

Bin dann gleich zum nächsten BMW-Haendler gefahren:

"Das haben wir gaaanz gaaanz selten bei diesem Typ!"

Ich hab mich dann gaaaannnz gaaaannz schwer beherrschen müssen, um ruhig zu bleiben.

Er hat gesagt: das könnte ja auch ne Macke von aussen sein.

Ich: Das würde man dann aber sehen, oder? Und an der Stelle... höchst unwahrscheinlich.

Er macht jetzt ne Kulanzanfrage und ich bekomme die nächsten Tage Bescheid.

Dann weiss ich auch, ob ich mich weiter aufregen muss.

am 20. August 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Hab heute morgen nach der Autowäsche auch eine knapp Fingernagelgrosse Rostblase an der Heckklappe, direkt an der Dichtung unten bei der separat öffnenden Heckscheibe entdeckt.

Könnte echt kotzen.

 

"Das haben wir gaaanz gaaanz selten bei diesem Typ!"

..hatte auch Rostbefall an gleicher stelle (siehe weiter oben). Der Servicemitarbeiter hat nach kurzem Blick gleich, von sich aus, einen Austausch der Heckklappe vorgeschlagen. Die weitere Behandlung war dann weniger "freundlich" Die Arbeit wurde zügig durchgeführt, jedoch habe ich bei der letzten Handwäsche festgestellt das die Einpassung der Hecklappe nicht optimal ist. Aber mit dem un-freundlichen will ich mich nicht mehr ärgern als unbedingt notwendig....

"Das haben wir gaaanz gaaanz selten bei diesem Typ!"

Ist der Standardsatz eines jeden Service- und Hotlinemitarbeiters.... ;-)

P.S. Kann mir mal jemand erklären woher die BMW-Händler den Beinamen "freundlicher" haben? Das würde eher auf meine Opelwerkstatt passen...

Mike

Hmm, das gelegentliche Rostproblem beim E46 erstaunt mich immer wieder...

Wenn ich bedenke dass mein 13 Jahre altes E36 Coupé erst jetzt anfängt an den Kotflügeln ein wenig zu rosten...

am 20. August 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Wenn ich bedenke dass mein 13 Jahre altes E36 Coupé erst jetzt anfängt an den Kotflügeln ein wenig zu rosten...

Da wette ich dagegen, dass das der einzige Rost ist! :)

1. Stöpsel an der Wagenheberaufnahme abmachen;

zudem rostet beim E36 der Schweller immer von innen, da die Wasserabläufe zu klein und sofort verdreckt sind

2. Radkastenverkleidung vorne rausnehmen und den Schwellerteil vom Kotflügel von innen betrachten, das braune Grauen

3. Türpfalz vorne am Scharnier

.....

 

Der E36 hat mich in Sachen Rost noch weniger begeistert wie der E46, bei dem zumindest einige Konstruktionsschwächen beseitigt worden sind. Beim E46 rosten wenigstens nur Teile, die man austauschen oder zumindest leicht lackieren kann.

Aber insgesamt finde ich es schwach, denn Audi hat mit dem Audi 80 schon vor 20 Jahren ein Auto gebaut, das bis heute nicht rostet, technisch sollte es eigentlich ihne weiteres möglich sein.

Mh, ich habe das Problem, dass meine Türschaniere Rosten, is denn das normal?

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Hab heute morgen nach der Autowäsche auch eine knapp Fingernagelgrosse Rostblase an der Heckklappe, direkt an der Dichtung unten bei der separat öffnenden Heckscheibe entdeckt.

Könnte echt kotzen.

Das Auto ist knapp 5 Jahre alt, 70TKM, wird behandelt wie ein rohes Ei und ist GaragenFZ.

Bin dann gleich zum nächsten BMW-Haendler gefahren:

"Das haben wir gaaanz gaaanz selten bei diesem Typ!"

Ich hab mich dann gaaaannnz gaaaannz schwer beherrschen müssen, um ruhig zu bleiben.

Er hat gesagt: das könnte ja auch ne Macke von aussen sein.

Ich: Das würde man dann aber sehen, oder? Und an der Stelle... höchst unwahrscheinlich.

Er macht jetzt ne Kulanzanfrage und ich bekomme die nächsten Tage Bescheid.

Dann weiss ich auch, ob ich mich weiter aufregen muss.

So, habe heute mein Auto zu BMW gebracht und soll auf Kulanz eine neue Heckklappe eingebaut bekommen; bin mal gespannt ob alles glatt geht.

Meinen allerersten Ölwechsel hatte ich bei BMW machen lassen; alle weiteren Inspektionen (bisher einmal Insp. 1 und 1 Ölwechel) habe ich bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

 

So, habe heute mein Auto zu BMW gebracht und soll auf Kulanz eine neue Heckklappe eingebaut bekommen; bin mal gespannt ob alles glatt geht.

Meinen allerersten Ölwechsel hatte ich bei BMW machen lassen; alle weiteren Inspektionen (bisher einmal Insp. 1 und 1 Ölwechel) habe ich bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen.

Habe heute das Auto abgeholt. Ist alles glatt gegangen. Auf den ersten Blick scheint alles i.O., d.h. Farbe und Sitz der Klappe.

Kompliment und Dank an die Firma BMW BRIEM in Filderstadt!!

HILFE!!! Meiner rostet auch unter der Motorhaube vorne neben dem Chromgrill. Ist die Rostgarantie europaweit gültig? Meiner ist nämlich ein Reimport aus Belgien sprich er wurde in Belgien zugelassen und dort auch von einem BMW-Händler gewartet, ist also Scheckheft gepflegt. Im März diesen Jahres habe ich ihn dann hier in Deutschland gekauft und zugelassen.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich auf der Motorhaube Steinschlag habe, welcher auch anfängt zu rosten.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich unter diesen Umständen eine neue Motorhaube kriege?

Gruß, Marc

Sehr interessant !

Ich habe im Einstiegsbereich (Fahrerseite) unten eine Rostblase (320d, BJ 11/99). Ist etwa so gross wie ein 1-Cent-Stück. Habe ich da eine Chance auf Kulanz ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen