ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Rost Rost und Bremsen, ist das normal?

Rost Rost Rost und Bremsen, ist das normal?

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2023 um 16:05

Wir haben einen gebrauchten Passat gekauft. Nachdem er mir zu rubbelig fuhr, wollte ich Spur und Sturz einstellen lassen.

Einen Tag später folgte Ernüchterung. Das einstellen sei nicht möglich, wegen diverser Mängel.

Siehe Bilder. Die gebrochene Feder sieht man wohl deutlich, wenn man das Rad abnimmt.

Das Auto kaufte ich privat von jemanden, welcher bei VW arbeitet und dessen Frau das Auto seit 2011 fuhr! Angeblich ist es scheckheftgepflegt. Rechnungen etc sind ja auch vorhanden. Aber gehört zu einem scheckheftgepflegten Auto nicht auch, daß der Unterboden und die Lager und die Federn gepflegt werden/sind?

Und bitte nicht auf ATU schimpfen, weil ich den Wagen zur Durchsicht zu denen brachte... VW hätte mich noch mehr geschröpft!

Ist es denn normal, daß ein Unterboden so aussieht nach 11 Jahren?

 

Gruß

Findung.jpg
Screenshot_20230314_170235_Gallery.jpg
Screenshot_20230314_165937_Gallery.jpg
+2
Ähnliche Themen
104 Antworten

Du hast Recht, nach 11 Jahren sollte das so nicht aussehen. Da sah Vaters Skoda nach 20 Jahren noch um einiges besser aus! Aber wenn man ein Auto kauft, dann schaut man sich auch den Unterboden an (auch wenn man sich dafür Mangels Hebebühne auf den Boden legen muss)...

Das ist beim B6 und B7 normal nach der Zeit. Der Stahl ist nur lackiert und Steinschlag+Salz permanent ausgesetzt. Das ist auch kein hochwertiges Material.

bei jedem Passat müssen die Gummis und Querlenker nach 10 Jahren neu.

beim B6 haben die es jedenfalls vorne viel besser gemacht. Querlenker, Aggregateträger, Radlagergehäuse aus Aluguss. echt super.

stell dir mal vor das wäre auch alles aus Stahl wie beim Golf 5.

gepflegt war wohl nur der Innenraum und alle Wartungen gemacht.

Hier ein Beispiel bei einem B6 wo ich mal dran war https://www.motor-talk.de/.../...ut-geschafft-thread-t2887212.html?...

scheckheftgepflegt ist ein dehnbarer begriff

mein b6 variant mit 15 jahren, 210tkm schaut unten da schon besser aus, aber so hat er auch roststellen wo ich mir denk wieso ‚blüht‘ es da (fahrertür unten bei verblendung, kofferraumdeckel rechts unten bei verblendung usw)?!

Also…. Es ist allseits bekannt, dass der 3C leicht zum Rosten neigt…. Und der Unterboden, wenn man nichts macht, sieht nach 11 Jahren wirklich so aus…. Ich denke aber zum einen haste dir da ganz schön was andrehen lassen.. zum anderen solltest du dir noch ne andere freie Werkstatt suchen…. Wir alle kennen die Verkaufsstrategie von deiner besuchten…. Für den Kostenvoranschlag, kannste Dir noch nen B6 vor die Tür stellen….

Hier eine 2012er Hinterachse Frontantrieb. Da geht es sogar noch. Die Gummis sind trotzdem am Ende.

20230223_181312.jpg

315€ für die Federn und Querlenker unten HA ausbauen…. Das ist eine Schraube vom Stoßdämpfer und eine in der Mitte, die höchstwahrscheinlich abgeflext werden muss…. Die Federn inklusive Querlenker liegen nach 15 Minuten neben dem Auto…. 315€…. Guter Schnitt…. 740€ Bremsen vorne und hinten??? Was bauen die ein??? Bremst du dann mit Goldbarren???? Bremsen komplett Material von Brembo kosten für VA und HA ca. 200€….

 

Schnell in eine andere Werkstatt..!!!! Ich finde diesen Kostenvoranschlag weit überzogen….

Na so muss ein Auto nicht unbedingt aussehen. Kommst du aus einer Gegend wo mit Streusalz nicht gespart wird?

Wenn der Wagen immer bei VW zur "Inspektion" war wurde er bestimmt darauf hingewiesen das ihm der Hocker unterm Arsch weggammelt.

Zu ATU kann ich nur sagen die arbeiten da auch nur fleißig auf Provision.

Um so mehr der Schrauber findet und auf die mängelliste von ihm aufschreibt, um so mehr bleibt für ihn hängen. Wenn es denn gemacht wird und der Kunde dem zustimmt.

Das ist aber nicht nur dort so sondern woanders auch. Da muss man denen schon vertrauen, oder man lässt jemanden unterschauen der Ahnung hat.

Die Preise finde ich total überzogen, aber vlt liegt es daran das ich soweit es geht und machbar ist alles selber reparier.

Ja ja die guten 3 Buchstaben…die findigen Mechaniker sind aber auch top geschult :D wenn es darum geht dem Kunden Geld abzuknöpfen.

Aber ja, Rost sieht echt nicht gut aus…

Zitat:

@Porgi schrieb am 14. März 2023 um 18:57:15 Uhr:

Ja ja die guten 3 Buchstaben…die findigen Mechaniker sind aber auch top geschult :D wenn es darum geht dem Kunden Geld abzuknöpfen.

Aber ja, Rost sieht echt nicht gut aus…

das machen nicht nur die bei den drei buchstaben, sondern auch die bei den zwei buchstaben und auch alle anderen

die verwechseln kundenservice mit abzocke

Naja aber eins steht für mich fest, mit Korrosionsschutz hatte der Vorbesitzer nichts am Hut.

Oder die gute Werkstatt wo der Wagen denn angeblich immer war.

Die Federn gammeln auf dem letzten Ring gerne mal weg ,weil sie ja immer in feuchten Dreck und Modder ihr das sein fristen. Das kann auch bei guter Pflege passieren. Aber der Rest muss nun wirklich nicht sein.

Wie sah es denn mit der Karosserie sonst so aus? Heckklappe Radläufe Türen

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:53

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 14. März 2023 um 18:17:12 Uhr:

315€ für die Federn und Querlenker unten HA ausbauen…. Das ist eine Schraube vom Stoßdämpfer und eine in der Mitte, die höchstwahrscheinlich abgeflext werden muss…. Die Federn inklusive Querlenker liegen nach 15 Minuten neben dem Auto…. 315€…. Guter Schnitt…. 740€ Bremsen vorne und hinten??? Was bauen die ein??? Bremst du dann mit Goldbarren???? Bremsen komplett Material von Brembo kosten für VA und HA ca. 200€….

Schnell in eine andere Werkstatt..!!!! Ich finde diesen Kostenvoranschlag weit überzogen….

Moin Moin...

Wie kommst du auf die Summe 315€? Ich finde diese nicht.

Bzgl. das 315€ ein guter Schnitt sind, wer macht es preiswerter?

Bzgl. 200€ Komplett, also Klötze und Scheiben VA inkl. HA??? Bitte Links zu der Ware! Ich fahre ja einen 4Motion mit 170 TDI PS und das Sondermodell Exclusive. Vllt ist da etwas anderes an Bremse verbaut.

Ich fuhr einen Touareg und da gab es auch unterschiedliche Scheiben. Da konnte man nicht jede nehmen. Isso!

Was sagt man den zum Abriebverhalten? Sind die Klötze zu klein, oder ist das Bild normal?

Abrieb Bremsscheibe hinten.jpg
Themenstarteram 15. März 2023 um 8:56

Abrieb der Bremsscheibe hinten... Normal? Oder zu kleine Klötze?

Bremsscheibe.jpg
Themenstarteram 15. März 2023 um 8:57

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 14. März 2023 um 18:17:12 Uhr:

315€ für die Federn und Querlenker unten HA ausbauen…. Das ist eine Schraube vom Stoßdämpfer und eine in der Mitte, die höchstwahrscheinlich abgeflext werden muss…. Die Federn inklusive Querlenker liegen nach 15 Minuten neben dem Auto…. 315€…. Guter Schnitt…. 740€ Bremsen vorne und hinten??? Was bauen die ein??? Bremst du dann mit Goldbarren???? Bremsen komplett Material von Brembo kosten für VA und HA ca. 200€….

Schnell in eine andere Werkstatt..!!!! Ich finde diesen Kostenvoranschlag weit überzogen….

Kennst du eine gute Werkstatt in der Nähe von Krefeld? Plz 47809

Themenstarteram 15. März 2023 um 9:02

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 14. März 2023 um 18:46:23 Uhr:

Na so muss ein Auto nicht unbedingt aussehen. Kommst du aus einer Gegend wo mit Streusalz nicht gespart wird?

Wenn der Wagen immer bei VW zur "Inspektion" war wurde er bestimmt darauf hingewiesen das ihm der Hocker unterm Arsch weggammelt.

Zu ATU kann ich nur sagen die arbeiten da auch nur fleißig auf Provision.

Um so mehr der Schrauber findet und auf die mängelliste von ihm aufschreibt, um so mehr bleibt für ihn hängen. Wenn es denn gemacht wird und der Kunde dem zustimmt.

Das ist aber nicht nur dort so sondern woanders auch. Da muss man denen schon vertrauen, oder man lässt jemanden unterschauen der Ahnung hat.

Die Preise finde ich total überzogen, aber vlt liegt es daran das ich soweit es geht und machbar ist alles selber reparier.

Der Wagen wurde immer im Autohaus VW Autohaus Fischer GmbH Gera gepflegt!!!

Ich habe ja alle Unterlagen hier.

Der mir den Wagen verkauft hat, arbeitet ja dort. Ein älterer Herr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Rost Rost und Bremsen, ist das normal?