Rost Rost Rost!!! überall nur ROST!!!!
Hallo zusammen,
es kommt mal wieder das leidige Thema Rost zur Sprache!
Ich könnt sowas von kotzen! Fahre einen C 320 Elegance mit 119Tkm und das "baby"(siehe Foto) rostet! Das „gute“ oder der sagen wir mal „beschiss“ an der Sache ist, als ich den Wagen gekauft habe (bin jetzt 2 Hand) hab ich ein Reparaturzertifikat von Mercedes bekommen!
Der wagen würde schon mal von Rost bei einer Mercedes fachwerkstatt befreit, an den Türen Kotflügeln Heckdeckel…….!
Also ich sehe das Zertifikat, ruf dort bei Mercedes an und frag wie das abläuft mit der Garantie, und ob der wagen wirklich dort „entrostet“ würde?
Der gute Mann sagte ja klar und ihre Garantie erweitert sich um weitere 8 Jahre!! Wow, denk ich mir, mit dem Wagen werde ich ja wohl alt werden! Um nochmal sicher zu gehen, ruf ich in meiner Vertragswerkstatt an um dort das selbe zu erfragen! Antwort: „ja klar, erweitert sich deine Garantie auf die reparierten teile um 8 Jahre!!!“ man höre und staune 2 Werkstätten, zwei gleiche aussagen! Also wagen wird gekauft! Nach einem Jahr der erste Rost! Wird selbstverständlich „entrostet“ !!!! Ich bin ja so happy…..
So, jetzt hab ich mein Baby vor dem Sommer endlich einigermaßen fertig bekommen (Tieferlegung, 19“ felgen, innen alles in schwarzem klavierlack….), bin wie beinahe jedes Samstag am waschen und entdecke 2 neue Roststellen! Huiiii denk ich mir, aber ich bin ja auf der sicheren Seite! 8 JAHRE ZUSÄTZLICHE GARANTIE
einen scheiß hab ich! Die Säcke kommen mir jetzt mit „ 8jahre? Nöööö davon war nie die Rede, aber wir sollten uns den Wagen mal anschauen und sehen was noch alles rostet!!“ 2 Tage später kommen die mit einem Kostenvoranschlag von 3800€!
Hallo?? 3800€????
Die Werkstatt daraufhin: „wir stellen einen kulanzantrag!“
Ich: „ ja bitte, macht das!“
14 Tage später kommt der Anruf: „es gibt Kulanz, freuen sie sich ein wenig! Aber ich muss ihnen dazu sagen sie müssen 75% Kundenanteil tragen!!!“
Hallo? Wollen die mich jetzt auf den Arm nehmen? Absolut sauer und gereizt ruf ich in MAASTRICHT bei der MERCDES CENTRALE an und lass mal Dampf ab! 3 Tage später der Anruf mit der Erkenntnis, da ich seit `96 Mercedes fahre und jede kleine schraube bei denen kauf, sie mir ne Kulanz von 50% Eigenanteil anbieten können, und das sei eine Ausnahme!
WO SIND MEINE 8 JAHRE GARNATIE? Was soll ich nun machen! Hatte jemand von euch auch schon mal so einen fall? Bitte um schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin echt kurz davor den wagen abzustoßen und mir wieder einen W 201 zu kaufen!!!
Danke für´s lesen und ich halte euch auf dem laufenden!
ammen
Beste Antwort im Thema
Die "professionelle" Rostentfernung von den MB-Werkstätten oder wer auch immer das für die ausführt hat in den meisten Fällen keinen Sinn.
Entweder es wird getauscht oder wenn du Pecht hast nur bearbeitet, was in diesem Fall heisst:
Die schleifen das ganze runter und lackieren einfach drüber ohne den Rost gründlich zu entfernen, deshalb rostet nahezu jeder von MB entrostete Wagen wieder.
80 Antworten
Leute, ganz ehrlich vergesst den Kulanzantrag!
War damals bei meinem w210 auch ähnlich, auch wenn die mir 50 % gestattet hätten, bei ca. 5000 € hätte es mich immer noch ca. 2500 € gekostet. Habe daraufhin drei Lackierbetriebe kontaktiert, mit erschrecken haben mich alle wieder nach Hause geschickt.
Lasst euch den Wagen mal von einem unabhängigen Lackierbetrieb anschauen, dann werdet ihr die Antwort bekommen ob sich was lohnt oder nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Leute, ganz ehrlich vergesst den Kulanzantrag!
War damals bei meinem w210 auch ähnlich, auch wenn die mir 50 % gestattet hätten, bei ca. 5000 € hätte es mich immer noch ca. 2500 € gekostet. Habe daraufhin drei Lackierbetriebe kontaktiert, mit erschrecken haben mich alle wieder nach Hause geschickt.
Lasst euch den Wagen mal von einem unabhängigen Lackierbetrieb anschauen, dann werdet ihr die Antwort bekommen ob sich was lohnt oder nicht.Gruß
Mein W 202 hat auch gerostet, ist 4 Mal ( In Worten VIER mal) bei Mercedes kostenlos gemacht worden . Hingefahren zum Freundlichen , Bilder wurden gemacht, Termin abgesprochen und dann lackiert.
Türen, Heckdeckel 2x und Kotflügel.
Habe jetzt seit 3 Jahren einen W 203 Bj 12. 2005 der absolut rostfrei ist.
Gruß
STERN2005
Zitat:
Original geschrieben von Bencedes
Allerdings gibt es bei MB seit 2007 doch noch eine Teuerung gegenüber den Mitbewerbern. Das Auto muss alle 12 Monate zur Inspektion, egal ob man 2000 km oder 25000 (oder etwas mehr) km im Jahr fährt. Der Konkurenz genügen alle 24 Monate oder 25000 km ( + je nach Fahrprofil)
Von müssen kann keine Rede sein, das KI weisst lediglich darauf hin, das man sollte. Mein Dicker wird im Dezember 6 Lenze jung, v.d. habe ich vorm letzten "KI-Hinweis" beschlossen die 25.000Km auszuschöpfen und erst dann den Assyst, ausgenommen Sichtkontrolle, Wischwasser und Reifenmessung, ausführen zu lassen.
Wie man die KI-Meldung beseitigt steht im Handbuch 😉 - Kulanz nach 6 Jahren, soll ich mich ärgern? 🙁
Der w203 ist bei 5 Mille angekommen, von leisten können kann da wohl schon lange keine Rede mehr sein 😁 - nur sehen tut man auch nicht mehr so viele 203er, verschönen wohl jetzt Osteuropa 😉
War letztens für drei Wochen an der Ostsee und habe etliche Sterne aus dem Baureihen A169, W202, W210 und W203 entdeckt, die an den bekannten Stellen großflächig mit Rost übersäht waren. Sahen echt übel aus. Finde das total schade, Fahrzeuge die einen soliden und gepflegten Eindruck hinterlassen, lösen sich Dank Rost nach und nach auf. Mir war das Ganze nach meinen W210, W203 und W245 em Ende echt zu nervig. Die letzten beiden habe ich bereits nach 4 bzw. 3 Jahren wieder abgestoßen, weil ich erst gar keine Rostnester entdecken wollte. Mein E320 (W210) find nach 4,5 Jahren das Rosten an aber was will man für 55.000 Euro heute schon noch erwarten ?! Einfach unglaublich. War zuletzt auf der Suche nach einem W202 oder W210 mit 2 Liter Motor und 136 PS inkl. Automatik aber habe keinen gefunden, der nicht dem Rost geweiht war, leider. Da wäre zumindest der eingesetzte Kaufpreis verschmerzbar gewesen, wenn der Jahre später Rost angesetzt hätte. Bin nun auf einen Renault (Megane III) umgestiegen. Davon habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige rumfahren, die schon über 10 Jahre alt und absolut rostfrei sind. Vielleicht lernt Mercedes während der Zusammenarbeit mit Renault ja nun, wie man rostfreie Autos baut. Dann würde ich evtl. auch noch mal einen Stern kaufen...
Mit Kundenanteil würde ich mein Auto niemals bei MB reparieren lassen. Das bringt ohnehin nichts, wenn die betroffenen Teile nicht direkt getauscht werden. Lieber einen guten Lackierer suchen. Der macht das ordentlicher und günstiger dazu !
Ähnliche Themen
Es ist schon eine Schande das MB über Jahre hinweg das Problem ''Rost'' einfach ignoriert. Es kann mir doch keiner erzählen das in der heutigen Zeit die ach so ''tollen und hochbegabten Ingenieuren'' das Problem Rost nicht in den Griff bekommen. Früher waren das mal Autobauer aber heute haben die Musterschüler mit dem Rechenschieber das Sagen.
Meinen alten W202 (Bj. 94, seit 2000 in meinem Besitz, 241 TKM) habe ich schon vier mal beim Lackierer gehabt. Es waren immer die gleichen Stellen (alle unteren Türkanten, Radkästen vorne, Heckdeckel unten rechts) und vor ca. drei Jahren habe ich vorne zwei neue Kotflügel bekommen da die alten von innen total vergammelt waren. Ich habe einen Karosseriebaumeister mit eigener Lackiererei an der Hand der sehr günstig ist aber mit der Zeit geht einem das Entrosten wirklich auf den Nerv. Ich habe immer das Gefühl keinen MB sondern einen Alfo Romeo aus den 70'er gekauft zu haben.
Die Erklärung von meinem Lackierer war auch sehr interessant: '' Das Problem was MB und andere sogenannte Premium-Marken haben ist das sie schon lange kein teures deutsches Blech für die Produktion kaufen. Das Blech kommt meistens aus China oder Russland. Die Innung der Karosseriebaumeister mahnt schon seit Jahren an das die Güteklasse der verbauten Bleche nicht mehr stimme. Bleche aus deutscher Produktion werden solange verkocht bis der letzte Fremdkörper verbrannt ist. Das Blech aus China oder Russland wird nur einmal aufgekocht und dann gewalzt daher auch viel günstiger als das deutsche Produkt. Das in diesem Blech noch viele Fremdkörper vorhanden sind versteht sich von selbst. Nach dem Auftragen vom Autolack gibt es immer noch genügend Lufteinschlüsse in denen sich Kondensat sammelt und nach einiger Zeit zu blühen anfängt. Besonders bei den Falzen in der Tür oder am Kotflügel.
Morgen kann ich meinen neuen gebrauchten W203 (Mopf) vom freundlichen abholen, sollte der in den nächsten Jahren die gleichen Symptome aufzeigen geht der Weg und ich verabschiede mich vom Stern und gehe zum Japs...
Wenn ich in der Nachbarschaft die Autos sehe, Mazda, Toyota, Honda und Mitsubishi (alles Limousinen und keine fahrenden Gartenstühle), die zwölf bis fünfzehn Jahre auf dem Buckel haben, da sehe ich keinen Rost......🙂
Naja, die Japse sitzen ja noch näher an den Quellen vom billigeren Blech, laut deiner Aussage.
Die Tage auf dem Parkplatz ist es mir bei einem Golf 5 oder 6 vorne im Radkasten auch aufgefallen, Blasen unterm schönen roten Lack.
Mit den Qulitätsaussagen muss man sowieso vorsichtig sein. Es gibt sicherlich mehr "agile Fahrer" die einen Golf fahren und ihn über Feldwege mit Steinschlag scheuchen, als dies mit einem RentnerToyota passiert.
Mein Vormopf hat bisher bei mir nur ein wenig Rost an den Radkästen.
Aber die Theorie mit den Restverunreinungen und dem Auskochen klingt gar nicht so schlecht. Z.B. Volvo (evtl. noch der gute nordische Stahl) oder die ganz alten Benz rosten ja eigentlich kaum, BMW halten sich da auch gut. Vollverzinkte Fiats mit über 10 Jahren auch recht rostfest. Werden die Audis eigentlich noch verzinkt... Aber warum gibt es dann Roststellen/blüten mitten auf den Flächen, wenn da noch "Gase/Reststoffe" ausweichen...
Mercedes sollte lieber nichts von Renault lernen...
Gruß
Das walte Hugo, Vater, Sohn und Smoky!!
Was mich bei der ganzen Rostproblematik stört, ist das Verhalten der Mercedes-Werkstätten. Mein W 203 wurde im Jahre 2001 gekauft und hat alle Wartungen bei Mercedes-Niederlassungen genossen und die waren, ob Wartung A oder B, nicht billig. Erst im Jahre 2008 fiel auf, dass sich an mehreren Stellen (Kofferraumdeckel, Radkästen und Türunterkanten) Rost gebildet hatte. Die Schäden wurden dann auch auf Kulanz beseitigt. Nach einem Jahr sind die Rostnester jedoch an verschiedenen Stellen wieder da. Jetzt lasse ich sie in einer günstigen Lackierwerkstatt von Zeit zu Zeit beseitigen, weil ich an dem Auto weiterhin hänge.
Worauf ich hinaus will: Seht mal in den Wartungsplan Eurer Fahrzeuge rein. Da heißt es bei jeder Wartung: Karosserie auf Korrosions-schäden prüfen. Da hatten meine beiden Werkstätten aber offensichtlich "nichts mit am Hut". Ich musste erst auf die Korrosionsschäden aufmerksam machen. Dass es auch anders geht, berichtete mir mein Bruder. Auch er fährt einen VorMopf und hat wenig Ahnung vom Auto. Er kannte das Rostproblem überhaupt nicht. Bei einer Wartung in seiner DB-Niederlassung in Altenkirchen bemerkte er, dass 2 Personen in Kitteln sein Fahrzeug genauer ansahen. Dann kamen sie zu ihm und erklärten ihm, dass sie Rost an seinem Fahrzeug festgestellt haben. Man benötige sein Fahrzeug für 2 Wochen und man müsse alle 4 Türen erneuern. Für die Zeit bekomme er einen Smart kostenlos als Leihwagen. Tatsächlich hat er 4 neue Türen bekommen und hat danach keinen Rost mehr festgestellt. Auch die Radkästen wurden gründlich entrostet. Er hat keinerlei Rostprobleme mehr. Bei mir wurde nur der Rost abgeschliffen und die Stellen neu beilackiert. Jeder weiß aber, dass der Rost von innen kommt. Man sitzt das Problem bei DB einfach aus.
Ähnlich verhält es sich doch auch mit dem leidigen Thema: undichter Nockenwellenverstellmagnet. Hätte man nicht bei einer Wartung still und heimlich das Ölstoppkabel einsetzen können? Dann wäre vielen das Problem mit dem Öl im Kabelbaum, Steuergeräte u.s.w. erspart geblieben.
@Wolf2004motorsp ,
dann kann man ja am Kunden kein Geld verdienen.😁
Gruß
Manuel
Herzlichen Dank, für Ihren Beitrag.
Genau das gleiche Dilemma habe ich auch durchlaufen.
Meiner war EZ. 05.2002 Automatik, Kombi, AHK, 129 PS, Memory, ParKdistance, scheckheft, 113.000 km.
War beim Kauf keine 5 Jahre alt.
Ölstopp habe ich durch Recherchen selber eingebaut. MB wäre nie auf die Idee gekommen, mich darauf hinzuweisen, oder das selbst zu beheben.
In meiner 5 jährigen Halterzeit wurden alle Türen, Kotflügel, Knie hinten beidseitig, Heckklappe rostbehandelt.
Diese Aktionen waren nie von langem Erfolg gekrönt. Nach spätestens 1,5 Jahren blühte es wieder an allen Teilen.
Zum Schluss kurz vor dem Verkauf haben auch noch die beiden vorderen Kotflügel angefangen zu Rosten.
Das liegt einwandfrei an minderwertigem Blecheinkauf.
Ich bin selbst in einem blechverarbeitendem Betrieb tätig und kenne die Konditionen als Einkaufer sehr gut.
Billiges Schrottblech rostet schon bei der Anlieferung. Kommt eben aus Russland und Fernost. Kostet die Hälfte.
Das ist genau bei diesem Fahrzeug verarbeitet worden.
Da hilft die allerbeste Vorsorge nichts, da so viele Fremdeinschlüsse selbst eine Vollverzinkung von Innen zerstören.
Mein Fazit: Mercedes hat mein Vertrauen nach 18 Jahren W123, W124, S203 verloren.
Fahre jetzt einen Audi aus Ingolstadt, habe dort einen guten Spezi, der mir bestätigt hat, dass alle A4 B6 bis Ende 2004 vollverzinkt und mit vernünftigem deutschem Blech verarbeitet sind.
Schaun wir mal. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Habe diesen Wagen seit April 2012 und er lässt sich wunderbar fahren.
Audi A4, 2,4 L, Multitronic, Kombi, AHK, Parkdistance, MMI Navi groß, Sportsitze, Sitzheizung, 37.400 km und scheckheft bei Audi aus 1. Hand.
Zum Mercedes fühlt sich dieser Wagen auch in der Verarbeitung um Welten besser an.
Beim MB hatte ich immer wieder Probleme mit dem Fahrwerk auf Kopfsteinpflaster. Alles hat gerappelt und gescheppert. Nach vielfachem Hinweis in der MB-Werkstatt, waren die nicht in der Lage das Geklappere abzustellen.
Gruß Pomulus
Das mit der Vollverzinkung sage ich auch immer wieder bringt nichts wenn das Blech nicht in Ordnung ist...
Guß
Genug Kunden haben die bei MB durch die Rostproblematik verloren.
Aber gekratzt hat das die in der Chefetage wohl wenig, da die Verkäufe trotzdem noch stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Genug Kunden haben die bei MB durch die Rostproblematik verloren.
Aber gekratzt hat das die in der Chefetage wohl wenig, da die Verkäufe trotzdem noch stimmen.
[/quoteIch finde und das muss man auch mal sagen das Daimler wieder stark zugelegt hat. Natürlich war das auch nötig aber heut zu Tage überzeugt mich die Qualität wieder. Wenn man guckt haben heut zu Tage BMW´s sogar noch viele Probleme.