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Rost ohh Rost

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:18

Hallo ich fahre ein 3BG Variant aus 04. Habe ihn vor 2Jahren gekauft und er hatte so ein paar kleinere Roststellen. Das Typische halt vordere Radläufe, unter der Dachreling, über der Frontscheibe, hintere Radläufe leicht und hinten rechts Übergang Stoßstange zu Karosse. Naja habe mich letzten Freitag Mal dran gesetzt und bei jeder Kunstoffverkleidung die ich abgebaut habe wurde dann das Ausmaß ersichtlich. Habe nicht alles Fotografiert aber werde Beispiele anhängen. Ich habe bis heute dran gesessen und heute auf der Arbeit kam ein Kollege (VW Schrauber) und meinte das war vergebene Mühe einfach fahren bis es nicht mehr geht der Rost kommt innerhalb von einem halben Jahr wieder. Ich kann das nicht richtig glauben.....1. Rost grob entfernt teilweise teile raus geflext 2. Rostumwandler drauf und eine Nacht stehen lassen 3. Alles mit Nitroverdünnung gesäubert 4. Mit Korrux alles 2 Mal gepinselt 5. Gespachtelt 6. Gefüllert 7. Radläufe und alles darunter mit einer Schicht Steinschlag Spray Lackiert 8. Alles im Sichtbereich wie Radläufe nass geschliffen 9. Lackiert 10. Klarlack 11. Alles am Unterboden plus Radläufe mit Seilfett Spray konserviert. Das alles soll umsonst gewesen sein? Habt ihr da Erfahrung? Ach ja natürlich habe ich die Löcher von den Schwellern wieder geschlossen. Es gab noch mehr stellen das sind nur Beispiele.

Fast fertig vor dem Konservieren
Korrux
Vor dem lackieren
+3
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15 Antworten

Die Kotflügel gibt es fertig lackiert zu vernünftigen Preisen.

Oberhalb von der Windschutzscheibe muss man sofort handeln, sobald man was sieht! Sonst muss die Scheibe raus.

Noch ein Tipp: Die Punktschweißungen im hinteren Radhaus sind auch Rostausgangspunkte, diese wirst Du übersehen haben.

Themenstarteram 6. April 2021 um 21:58

Vielen Dank für deine Antwort :-) ja vorne die Kotflügel machen mir keine Sorgen. Die sind leicht zu tauschen aber die hatten noch keine Durchrostungen daher habe ich die noch Mal gerettet. Bei der Windschutzscheibe waren es nur 2 Steinschläge nichts vom Scheibenrahmen her. Was ich mich Frage wofür ragen die Schweller in die hinteren Radhäuser? Die sind jetzt abgefault nur zb beim Polo 6n da enden die jetzt wie bei mir halt direkt hinter den hinteren Türen. Sonst sieht er gut von unten aus, ein Blech habe ich geschweißt weil er da wohl Mal aufgesetzt hatte sonst ist alles gut. Natürlich bei einem 1500Euro Auto muss man es nicht übertreiben nur erhalten ist besser wie weg schmeißen. Aber alle sagen es macht kein Sinn wenn der Rost einmal irgendwo war bekommt man ihn nicht mehr weg.....bin Mal gespannt wie lange es hält. Wenn jemand ein Tipp hat wie man es besser machen kann oder wirklich Ruhe hat ich freu mich über jede Anregung :-)

Hallo!

Ist immer leicht zu sagen: Weg mit dem Karren, wenn er rostet! Kommt meistens von Personen, welche etwas neueres fahren. Wenn man die Sache selbst in die Hand nimmt, dann sieht man das anders!:)

Die Roststellen an den hinteren Schwellern sehen übel aus, aber wenn Du den Großteil entfernst, bzw. rausschneidest und neu einschweißt, dann solltest für ne Zeit Ruhe haben an den Stellen. Versiegeln, so wie Du es geschrieben hast, passt fast perfekt. Habe das bei meinem 1999 3B2 auch so gemacht schon vor paar Jahren und ich habe letztes Jahr sogar die Hinterachse runter genommen, Auspuff weg und alle Hitzeschutzbleche abmontiert und dann darunter die kleinen Flecken behandelt. Und so ist meiner noch immer rostgepflegt. Hat der bei der Überprüfung auch schon gesagt, dass er selten so einen rostfreien Passat gesehen hat.

Tipp: Wichtig sind die komischen runden Gummi in der Bodenplatte. Die finden sich recht häufig. Sind glaube ich 10 an der Zahl. Sind aber nicht alle gleich im Durchmesser. Da bildet sich meistens auch schnell Rost. Durch den flexiblen Gummi bewegt sich der Steinschlagschutz bißchen mit und reißt dann leicht ein. Dort dringt dann Feuchtigkeit ein und der Rost hat freien Lauf. Die Gummi raus und durch Neue ersetzen, wenn notwendig. Rundherum Kontrolle, ob Rostfrei, wenn nicht dann behandeln.

Wenn Dir das die Mühe wert ist, dann haste sicher länger als nur ein halbes Jahr Ruhe. :D

Kommt natürlich auch drauf an, wie lange Du noch damit fahren möchtest.

Die radikale Methode wäre auch, ihn unten abstrahlen zu lassen, dann siehste gleich, wo noch was zu machen ist. Kostet allerdings. :eek:

LG Michael.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:55

Hey Michael danke für die ausführliche Antwort. Natürlich am Ende ist es eine kosten nutzen Frage aber ich mag den gammel passi einfach :D Ich würde noch viel mehr machen wie du beschrieben hast Achsen raus usw nur ich habe weder Bühne noch Garage man ist immer auf andere angewiesen. Mal schauen wollen bald ein Haus kaufen dann habe ich mehr Platz aber auch mehr Stress mit Frauchen :D Ich bleibe dran und vor dem nächsten TÜV Anfang nächsten Jahres schaue ich noch Mal nach und mache Fotos wie es dann aussieht. Habt ein schönen Tag Nico

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 6. April 2021 um 23:49:53 Uhr:

Die Kotflügel gibt es fertig lackiert zu vernünftigen Preisen.

Oberhalb von der Windschutzscheibe muss man sofort handeln, sobald man was sieht! Sonst muss die Scheibe raus.

Noch ein Tipp: Die Punktschweißungen im hinteren Radhaus sind auch Rostausgangspunkte, diese wirst Du übersehen haben.

Meine beiden Kotflügel sind durch. Der eine hat schon ein Loch (wird aktuell von schwarzem Panzertape seit letztem TÜV überklebt ;) ) und der andere rostet munter vor sich hin.

 

Wo bekäme man denn günstig in gewünschtem Farbcode Kotflügel her?

Themenstarteram 21. April 2021 um 4:47

Moin TheSoulrester einfach bei Google schauen, gibt viele Anbieter. Viel Erfolg :-) https://www.google.com/search?...

Ich habe meine hier gekauft und bin absolut zufrieden: www.lackiererei-shop.de

Themenstarteram 18. November 2022 um 22:23

Noch Mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben :-) Der Passi ist Geschichte, es kam mir ein Audi A4 B7 angeschlichen. Den habe ich dann mitgenommen:-D

Die Roststellen im Schweller haben mich sofort an meinen T3 erinnert. Aber der darf das mit 42 Jahren. Wusste gar nicht, dass der Passat so sehr rosten kann. Mein 3B ist älter, aber noch gut.

Die Gummistopfen waren beim 35i schon immer ein Thema. 'Hast es hinter dir ;)

Ich war heute an meinem „Neukauf“ EZ10/2004, eigentlich Garagenwagen zu Gange.

Nach Demontage der Schwellerabdeckung kam mir ordentlich Rost entgegen. Die Schwelllerenden sind weg, vorne sieht‘s übel aus.

Was nu?

Rost am Schweller

"Ganz einfach", schweissen. Und sofort den Rost hinten gleich mit entfernen.

Hinten ist er bei mir (Bj.1999) auch durch und nach der Sanierung fehlt mir ein Befestigungspunkt für die Abdeckung.

Vorne habe ich den angesammelten Dreck rechtzeitig rausgeholt.

 

Ein Bekannter hatte die unteren, vorderen Kotflügeldurchrostungen an seinem Audi S3, Kostenvoranschlag 500-600 Euro.

Als er ihn abholen wollte waren es 2300.-. Jetzt klagt er gegen den Freundlichen.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:33:50 Uhr:

Ich war heute an meinem „Neukauf“ EZ10/2004, eigentlich Garagenwagen zu Gange.

Nach Demontage der Schwellerabdeckung kam mir ordentlich Rost entgegen. Die Schwelllerenden sind weg, vorne sieht‘s übel aus.

Was nu?

Das sieht schlimmer aus als es ist. Ordentlich abbürsten, rostumwandler drauf, die Löcher schön Großzügig ausschneiden und Pi × Daumen ein Ersatzblech biegen und das ganze Zusammenbraten.

Dann schön mit seilfett innen tränken dass sich da die Nächsten Jahre das Salz durchkämpfen darf. :) Nicht Sparen damit. Schön großzügig sein. Das Zeug soll ja den ganzen Schweller schützen.

Aussen empfehle ich 2 Schichten Korrosionsschutzlackierung und 3 Schichten Unterbodenschutz.

Wenn ich nur jemanden finden würde, der es für kleines Geld schweißt. Mit den mir vorliegenden Angeboten ist das leider nicht wirtschaftlich. Insofern wurde der Rost grob entfernt, Rostumwandler und 2 Schichten Metallschutzlack drauf

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:36:18 Uhr:

Wenn ich nur jemanden finden würde, der es für kleines Geld schweißt. Mit den mir vorliegenden Angeboten ist das leider nicht wirtschaftlich. Insofern wurde der Rost grob entfernt, Rostumwandler und 2 Schichten Metallschutzlack drauf

Mittlerweile ist ein eigener MAG Schweißbrenner inkl. Gasflasche günstiger als jede Reparatur beim Profi. Das lohnt sich bereits nach 2 Gröberen Reparaturstellen.

Ich weiß ja nicht ob du die Möglichkeit hast, in einer Garage zu Schweißen oder nicht, daher die folgenden empfehlungen für Alle die mit sowas Liebäugeln:

-Schweißgerät empfehle ich das Stahlwerk 160 M 180€, besitze ich selbst und hat meinem E46 Coupe und meinem Passat wieder auf die Beine geholfen. Nie ein defekt und sehr guter Lichtbogen.

https://www.amazon.de/.../?...

-Schutzgas AR/CO2 inkl. Druckminderer 120€:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_7?...

-Und für neueinsteiger empfehle ich 0,6er schweißdraht SG2-Ti 13€, ist KFZ geeignet und kann geringe mengen Rost überschweißen:

https://weldinger.de/...er-KFZ-verkupfert-06-mm-1-kg-100er-Klein-Rolle

 

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