ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost in allen Türeinstiegen und Heckklappe / Golf 4 Variant 2003

Rost in allen Türeinstiegen und Heckklappe / Golf 4 Variant 2003

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2013 um 16:19

Hallo Forum,

mal wieder das leidige Thema mit dem Rost. Suchfunktion habe ich nicht viel zu meinem Problem gefunden.

Der Wagen ist von 2003 also jetzt 10 Jahre alt.

Ich habe Rost an allen Einstiegen bis auf hinten links. Fahrerseite ist am schlimmsten. Dort sind 2 Blasen schon aufgegangen...

An der Beifahrer Seite gehts auch schon los und hinten rechts der Einstieg gammelt auch schon leicht. :confused::mad: Sieht aus als würden die Türgummis den ganzen Lack beschädigen.

Hinzu kommt noch die Heckklappe mit einer Rostblase und Rost am Falz linke Seite.

Bilder sagen alles.

Besteht hoffnung auf Kulanz seitens VW? Oder brauche ich mir da keine Hoffnungen zu machen? Kennt jmd das Problem mit den Einstiegen, das ist ja eine Katastrophe?!

Darf man denn eig an den Einstiegen Spachteln? bzgl. Träger oder sowas?

In den Einstiegen könnte man das ja noch selber machen, da sieht man das ja nicht sofort. :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Fotos 2 und 3 wirken so, als sei der Schwellerbereich nachlackiert worden, und zwar bis zu dieser Linie, an der sich die Roststellen gebildet haben.

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von RedSkull87

Hallo Forum,

mal wieder das leidige Thema mit dem Rost. Suchfunktion habe ich nicht viel zu meinem Problem gefunden.

Der Wagen ist von 2003 also jetzt 10 Jahre alt.

Ich habe Rost an allen Einstiegen bis auf hinten links. Fahrerseite ist am schlimmsten. Dort sind 2 Blasen schon aufgegangen...

An der Beifahrer Seite gehts auch schon los und hinten rechts der Einstieg gammelt auch schon leicht. :confused::mad: Sieht aus als würden die Türgummis den ganzen Lack beschädigen.

Hinzu kommt noch die Heckklappe mit einer Rostblase und Rost am Falz linke Seite.

Bilder sagen alles.

Besteht hoffnung auf Kulanz seitens VW? Oder brauche ich mir da keine Hoffnungen zu machen? Kennt jmd das Problem mit den Einstiegen, das ist ja eine Katastrophe?!

Darf man denn eig an den Einstiegen Spachteln? bzgl. Träger oder sowas?

In den Einstiegen könnte man das ja noch selber machen, da sieht man das ja nicht sofort. :(

Themenstarteram 24. November 2013 um 16:33

Also man erkennt auf jeden Fall keine Übergänge von einer Nachlackierung oder Ausbesserung.

Servus,

wenn dein Fahrzeug schon 10 Jahre ist brauchst dir keine Hoffnung machen das da was auf Kulanz bekommst, ich hab bei meinen mal probiert der war 9 Jahr , hat aber bei weiten nicht so wild ausgschaut wie deiner :-).

Zitat:

Original geschrieben von RedSkull87

Hallo Forum,

mal wieder das leidige Thema mit dem Rost. Suchfunktion habe ich nicht viel zu meinem Problem gefunden.

Der Wagen ist von 2003 also jetzt 10 Jahre alt.

Ich habe Rost an allen Einstiegen bis auf hinten links. Fahrerseite ist am schlimmsten. Dort sind 2 Blasen schon aufgegangen...

An der Beifahrer Seite gehts auch schon los und hinten rechts der Einstieg gammelt auch schon leicht. :confused::mad: Sieht aus als würden die Türgummis den ganzen Lack beschädigen.

Hinzu kommt noch die Heckklappe mit einer Rostblase und Rost am Falz linke Seite.

Bilder sagen alles.

Besteht hoffnung auf Kulanz seitens VW? Oder brauche ich mir da keine Hoffnungen zu machen? Kennt jmd das Problem mit den Einstiegen, das ist ja eine Katastrophe?!

Darf man denn eig an den Einstiegen Spachteln? bzgl. Träger oder sowas?

In den Einstiegen könnte man das ja noch selber machen, da sieht man das ja nicht sofort. :(

Die Durchrostungsgarantie bei VW ist weitestgehend Makulatur, jedenfalls dann, wenn das Auto, na, sagen wir mal, älter als 4 Jahre ist. Wenn VW überhaupt noch Anteile übernimmt, dann kommt einen die "Garantie"-Rep. beim Freundlichen am Ende teurer als wenn man es in einer freien Karosserie- und/oder Lackierwerkstatt machen lässt (wie die Erfahrung mit einem 9 Jahre alten Golf V zeigt, bei dem der Händler meinem Schwager sogar genau erklärt hat, dass das ein Konstruktionsfehler am Radlauf vorn sei, dennoch hat VW allenfalls 50% zugestanden, wenn überhaupt...).

Die einzige Chance für einen gewissen Anteil sähe ich, wenn überhaupt, im Bereich der Heckklappe, denn die Korrosion hier ist aufgrund ihrer Konstruktion im Scheibeneck (Blech bewegt sich, Lack reißt) bekannt und hat zumindest bis jetzt doch zu etlichen Kulanzfällen geführt (ohne dass ich Fahrzeugalter benennen könnte). Ich hab da noch nix und so komisch wie es klingen mag:

Ich führe das auf meine Sachkenntnis zurück und darauf, dass ich von Anfang an vermieden habe, die Heckklappe "brutal" zuzuschlagen.

Die anderen Stellen an den Schwellern finde ich äußerst seltsam, auf den Fotos wirken sie auch auf mich wie nach- oder überlackiert. Hab ich so am Golf IV auch noch nie gesehen.

Noch kann man da aber viel retten, in einer freien Lackierwerkstatt!

Themenstarteram 25. November 2013 um 10:39

Danke für deine Antwort. Das Auto habe ich vor ca. 1 Monat bei einem freien Händler gekauft. Steht er in der Sachmangelgewährleistung? Diese Lackschäden an den Einstiegen hatte er als den Wagen gekauft haben nicht. ALlerdings stand der Wagen da seit Mai. Das muss irgendwie mit den Türgummis zu haben.

Ich war gerade bei einem Lackierer. er hat den Lack gemessen - alles noch der Erstlack.

Alle Türen müssten ausgebaut werden. Glasscheibe an der Heckklappe raus. Kleine Rostbeule am Radkasten. Kostet ca. 800 Euro netto.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Durchrostungsgarantie bei VW ist weitestgehend Makulatur, jedenfalls dann, wenn das Auto, na, sagen wir mal, älter als 4 Jahre ist. Wenn VW überhaupt noch Anteile übernimmt, dann kommt einen die "Garantie"-Rep. beim Freundlichen am Ende teurer als wenn man es in einer freien Karosserie- und/oder Lackierwerkstatt machen lässt (wie die Erfahrung mit einem 9 Jahre alten Golf V zeigt, bei dem der Händler meinem Schwager sogar genau erklärt hat, dass das ein Konstruktionsfehler am Radlauf vorn sei, dennoch hat VW allenfalls 50% zugestanden, wenn überhaupt...).

Die einzige Chance für einen gewissen Anteil sähe ich, wenn überhaupt, im Bereich der Heckklappe, denn die Korrosion hier ist aufgrund ihrer Konstruktion im Scheibeneck (Blech bewegt sich, Lack reißt) bekannt und hat zumindest bis jetzt doch zu etlichen Kulanzfällen geführt (ohne dass ich Fahrzeugalter benennen könnte). Ich hab da noch nix und so komisch wie es klingen mag:

Ich führe das auf meine Sachkenntnis zurück und darauf, dass ich von Anfang an vermieden habe, die Heckklappe "brutal" zuzuschlagen.

Die anderen Stellen an den Schwellern finde ich äußerst seltsam, auf den Fotos wirken sie auch auf mich wie nach- oder überlackiert. Hab ich so am Golf IV auch noch nie gesehen.

Noch kann man da aber viel retten, in einer freien Lackierwerkstatt!

Bei der Heckklappe habe ich im letzten Jahr nach 8 Jahren noch 70 % Kulanz auf eine neue bekommen.

Und bei meinem linken Kotflügel dieses Jahr nach dann 9 Jahren noch 50 %.

Aber ich vermute mal, dass mein Fahrzeug auch etwas anders gepflegt und vor allem gewartet ist ...

ich hab jetzt nicht nachgesehen wie alt dieser Thred schon ist , aber dass VW selbst bei der Heckklappe da nur einen müden Cent rausrückt könnt Ihr alle vergessen denn ich hatte Ausblühungen der Verzinkung an der Heckklappe, lauter kleine Krater mit Loch drinnen welche immer weiterwachsen, VW weis dass hier bei der Verzinkung etwas falsch gelaufen ist jedoch sagte man mit 2011 wenn ich nicht irre, dass hier die Mängelhaftung grad kurz vor meiner damaligen Beanstandung erneut verkürzt wurde, ob es stimmt kann ich nicht nachprüfen muss das glauben was mir der freundliche da sagt.

Mein Heckklappenproblem wurde dann kurz drauf durch einen Auffahrunfall gelöst, neue Heckklappe.

Aber, diese Rostlöcher in den Einstiegen, die habe ich auch immer mal wieder , das kommt von den Bremsen, Bremsstaub oder Abrieb der Scheiben welcher sich dann dort sammelt und wenns feucht ist , grad im Winter wo dann Eis und Schnee das Wasser dort länger hält und man dort nicht regelmäßig mal den Lumpen schwingt und sauber macht , dann sieht man zunehmend Roststellen welche erst auf dem Lack und dann eben sich da reinfressen und irgend wann ist es zu spät.

Also immer schön auch nach der Waschanlage mal den Lappen da kreisen lassen und auch unten an der Türe diesen Gummi abwischen, und auch immer mal wieder mit Hartwachs aufpolieren, seit dem ich das mache habe ich keinen Rost mehr .

Ich habe auch schönen Rost an der Heckklappe - links siehe Foto, rechts kommt es auch langsam - und frage mich nun:

a) Macht das Probleme beim TÜV?

b) Warten oder in die Lackiererei fahren?

c) Was kostet die Reparatur?

Ich freue mich auf eure Erfahrung und Einschätzung :-)

Golf4-rost-heckklappe

Na auf alle Fälle so lassen damit es schön weitergammelt, macht ja auch total Sinn........

Wenn die Klappe von innen eh nur noch Blätterteig ist, ist eh alles schon zu spät.

 

 

Ansonsten, Heckscheibe raus und von einem Karosseriebauer die Stellen reparieren lassen.

Danach komplett lackieren und Heckscheibe wieder rein.

So haste paar Jahre Ruhe.

 

Ist halt immer die Frage wie lange man den Wagen noch fahren möchte.

In dieser Form wird das den TÜV wohl kaum interessieren.

Ich hatte damals Rost am Falz an der Unterkante. VW hat komplett bezahlt, das war vor zehn Jahren und hätte um die 1000 gekostet. Kleiner Händler, seehr ländliche Gegend.

Wenn du den Wagen noch zehn Jahre fahren willst, würde ich was machen. Wenn es noch um eine TüV-Periode geht, dürfte der Golf das überleben.

Meine Werkstatt meinte einmal, dass ein Prüfer Rostschäden, die nicht den Rahmen betreffen, dann nicht durchgehen lässt, wenn Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten entsteht.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:48:34 Uhr:

Na auf alle Fälle so lassen damit es schön weitergammelt, macht ja auch total Sinn........

Wenn die Klappe von innen eh nur noch Blätterteig ist, ist eh alles schon zu spät.

 

Ansonsten, Heckscheibe raus und von einem Karosseriebauer die Stellen reparieren lassen.

Danach komplett lackieren und Heckscheibe wieder rein.

So haste paar Jahre Ruhe.

Ist halt immer die Frage wie lange man den Wagen noch fahren möchte.

Und ein vermutlich entscheidender Punkt beim Wiedereinbau:

Um die Scheibe ist ab Werk außen eine zusätzliche Dichtung verbaut. Die sollte man dann weglassen. Es besteht die Vermutung, dass sich dahinter Feuchtigkeit sammelt die dann zum Gammeln führt.

Ich hatte ja nach 8 1/2 Jahren gegen 70 % Kulanz von VW eine neue Heckklappe bekommen, aber die neue sieht nach jetzt wieder 8 1/2 Jahren noch recht gut aus - das könnte ein Hinweis sein, dass da was dran ist.

Danke für eure Rückmeldungen.

Der Golf Bj. 2006 Bi-Fuel (CNG) hat jetzt 210T km. So 2 Jahre / 25T km wären noch schön. Die würde er damit schon noch schaffen?

Die Kulanz/Garantie für Rost habe ich wohl verpasst. Mit knapp 15 Jahren ist er dafür zu alt?!

Rostumwandler drauf -> glattmachen -> mit Lackstift ausbessern fertig.

 

Ist extremer Pfusch aber für 2 Jahr ausreichend.

am 12. Januar 2021 um 1:20

Zitat:

@sportline155 schrieb am 11. Januar 2021 um 23:03:11 Uhr:

Rostumwandler drauf -> glattmachen -> mit Lackstift ausbessern fertig.

Ist extremer Pfusch aber für 2 Jahr ausreichend.

Vor allem erstmal die Hinweise vom Rostumwandler lesen. Denn zB. Fertan möchte nachher nicht mehr mechanisch bearbeitet werden, da sonst die durch den Rostumwandler gebildete Schutzschicht wieder beschädigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost in allen Türeinstiegen und Heckklappe / Golf 4 Variant 2003