Anhängerkupplung Verdrahtung Golf 4 Variant?
Ich bin gerade dabei beim Golf 4 Variant den Rost an Heck zu entfernen. Dafür musste natürlich die Heckstoßstange abgebaut werden. Hierfür müssten die Heckleuchten ausgebaut werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Arbeiten beim Einbauen nicht Richtig ausgeführt wurden. Der Massepunkt wurde einfach unter die Mutter von der Heckleuchte geschraubt, und nicht an den Massepunkt etwas weiter unten. Außerdem ist eine Art Steckdose und die Box lose hinter der Abdeckung zu finden. möchte gern wissen wie das eigentlich verbau werden muss. Außerdem ist ein weis/grün Kabel einfach lose auf der Rechten Seite hinter der Verkleidung aufgetaucht. Muss ich ich das zum KI legen für die Kontrolllampe Anhängerbetrieb oder wo wird das aufgeklemmt? Die Kontrolllampe im KI funktioniert nicht, aber im Anhängerbetrieb funktioniert am Anhänger alles. Habe mal ein paar Fotos mit Angehangen. Gruß blitzer7630
6 Antworten
Das Kabel muß nicht zum Ki das wird die Dauerstromleitung rür denWohnanhänger sein. Braut man nicht zwingend . Kontrollleucht für Hängerbetrieb hat er glaube ich hat er nicht separat. Da geht dann die normale schneller. Einefach mal eiinen Anhänger dran hängen und eine Birne raus nehmen. Er erkennt den Hänger über einen Kontakt in der Dose wen der Stecker drin ist .Den Rest der da rumhängen sollte das Steuerteil sein. Mit Kabelbindern befestigen.
Ich habe mal die Dose aufgeschraubt. Das lose Kabel ist von dem Mikroschalter in der Dose für die Anhängererkennung.
Zitat:
@hass schrieb am 21. August 2025 um 06:09:00 Uhr:
Kontrollleucht für Hängerbetrieb hat er glaube ich hat er nicht separat.
Servus!
Also zumindest mein Golf IV hat im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte für den Anhängerblinker. Die ist links im Drehzahlmesser zwischen der Airbag- Kontrollleuchte und der Tempomat- Kontrollleuchte angeordnet.
Meiner hat die LED im KI auch nur wird sie nicht angesteuert.