Rost in allen Türeinstiegen und Heckklappe / Golf 4 Variant 2003
Hallo Forum,
mal wieder das leidige Thema mit dem Rost. Suchfunktion habe ich nicht viel zu meinem Problem gefunden.
Der Wagen ist von 2003 also jetzt 10 Jahre alt.
Ich habe Rost an allen Einstiegen bis auf hinten links. Fahrerseite ist am schlimmsten. Dort sind 2 Blasen schon aufgegangen...
An der Beifahrer Seite gehts auch schon los und hinten rechts der Einstieg gammelt auch schon leicht. 😕😠 Sieht aus als würden die Türgummis den ganzen Lack beschädigen.
Hinzu kommt noch die Heckklappe mit einer Rostblase und Rost am Falz linke Seite.
Bilder sagen alles.
Besteht hoffnung auf Kulanz seitens VW? Oder brauche ich mir da keine Hoffnungen zu machen? Kennt jmd das Problem mit den Einstiegen, das ist ja eine Katastrophe?!
Darf man denn eig an den Einstiegen Spachteln? bzgl. Träger oder sowas?
In den Einstiegen könnte man das ja noch selber machen, da sieht man das ja nicht sofort. 🙁
25 Antworten
Ist das mit der starken Rostanfälligkeit charakteristisch für den Variant, insbesondere für die späten Baujahre?
Der Golf IV ist -Dank Vollverzinkung- normalerweise in Sachen Rost ziemlich gut, bis auf die klassische Stahl-Alu-Kontaktkorrosion rund um den Heckklappengriff halt. Hatte bis vor einem halben Jahr einen 2001er Golf IV (Limo, 5-Türer), der nur dort rostete.
Ein ehemaliger Arbeitskollege dagegen hatte um 2017 herum an einem Golf IV Variant von 2005 schon massivste Rostprobleme rundum (Radläufe, Türen, Heckklappe). Haben die also gerade beim Variant gemurkst, was Rostschutz angeht? Insbesondere bei den späten Modellen, die schon parallel zur Golf V Limo gebaut wurden?
Zitat:
@Allexx schrieb am 12. Januar 2021 um 05:38:57 Uhr:
Ist das mit der starken Rostanfälligkeit charakteristisch für den Variant, insbesondere für die späten Baujahre?Der Golf IV ist -Dank Vollverzinkung- normalerweise in Sachen Rost ziemlich gut, bis auf die klassische Stahl-Alu-Kontaktkorrosion rund um den Heckklappengriff halt. Hatte bis vor einem halben Jahr einen 2001er Golf IV (Limo, 5-Türer), der nur dort rostete.
Ein ehemaliger Arbeitskollege dagegen hatte um 2017 herum an einem Golf IV Variant von 2005 schon massivste Rostprobleme rundum (Radläufe, Türen, Heckklappe). Haben die also gerade beim Variant gemurkst, was Rostschutz angeht? Insbesondere bei den späten Modellen, die schon parallel zur Golf V Limo gebaut wurden?
Bei der Heckklappe und den Kotflügeln hat sich VW einfach "verkonstruiert", wodurch sich auch erklären ließ, dass man auch sehr lange noch mit Kulanz "um sich geworfen" hat.
Bei der Heckklappe ist es dieser Knick an der unteren Fensterecke wo sich vermutlich durch diese blöde und unnötige Dichtung die man da noch eingelegt hat Feuchtigkeit staut und zum Gammeln führt.
Und vom Rost an den Kotflügeln sind fast ausschließlich Diesel-Modelle betroffen und hier natürlich nicht nur beim Variant sondern auch bei der Limousine. Beim Diesel hat man zur Geräuschdämmung einen Schaumkeil von innen an den Kotflügel geklebt. Dieser liegt jedoch auf dem Falz im Radhaus aus. Nun saugt sich dieser auch schön mit Feuchtigkeit voll was an sich erstmal kein Problem wäre. Da er aber auf dem Falz aufliegt scheuert er durch Vibration an diesem die Lackierungen weg mit der Folge, dass sich dann Rost bildet. ALs ich nach 9 1/2 Jahren links dadurch einen neuen Kotflügel bekommen habe, habe ich die Anweisung gegeben, dass man den Keil zwar wieder reinklebt, aber eben so kürzt, dass er nicht mehr auf dem Falz aufliegt und diese Maßnahmen auch rechts prophylaktisch macht. So ist der rechte bei mir auch nach jetzt 17 Jahren noch der orighinale, ohne dass bis jetzt Rost zu erkennen ist.
Du siehst: Es ist eigentlich kein Thema des Rostschutzes an sich oder hat mit dem Baujahr zu tun, sondern es sind einzelne konstruktive Themen die eben zur Rostblindung führen und dagegen war irgendwann auch die Vollverzinkung machtlos.
Hi zusammen,
bei meinem Bora hab ich Interesse halber auch mal an den Einstiegen nachgesehen. Dabei habe ich aus Zufall entdeckt, dass an der Kante an der das Gummi unter der Tür anliegt, an 2-3 kleineren Punkten der Lack auf die Grundierung durchgescheuert ist.
Habt ihr das auch schon bemerkt?
Sollte man die Türe einstellen oder z.B. eine Schutzfolie anbringen? Austupfen mit Lackstift bringt wahrscheinlich langfristig nicht, das habe ich im Sommer am Fahrereinstieg schon gemacht, nun ist davon nichts mehr zu sehen.
Diese Gummis und der Einstieg werden alle 2-3Wochen bei der Handwäsche mit feuchtem Lappen abgewischt....
Zitat:
@xy_freising schrieb am 12. Januar 2021 um 09:53:07 Uhr:
Und vom Rost an den Kotflügeln sind fast ausschließlich Diesel-Modelle betroffen und hier natürlich nicht nur beim Variant sondern auch bei der Limousine.
Das deckt sich bemerkenswert gut mit den beiden von mir zuvor genannten Beispielen. Die 2001er Limousine, die bis auf den Heckklappengriff anno 2020 noch rostfrei da stand, war ein Benziner. Und der 2005er Variant, der schon 2017 eine ganz üble Rostleiche war, war ein TDI.
P.S.: Ihr kennt bestimmt den Witz zur Rostanfälligkeit beim Golf:
- Beim Golf I gilt: Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech!
- Beim Golf II war die Rostvorsorge mit ganz konventionellen Maßnahmen (wie Hohlraumkonservierung) recht ordentlich gemacht.
- Beim Golf III dient die gesamte Heckklappe als Opferanode für den Rest des Fahrzeugs
- ... und erst der Golf IV hält Dank Vollverzinkung lange.