Rost im Anfangsstadium

Opel Astra F

Mahlzeit...

Nach längerer mühseliger Durchforstung der Suche mit drägem Ergebnis habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen.. Es geht um meinen Flitzer, ein 93er F. Habe das Gefühl, dass er seit er nicht mehr in der Garage steht anfängt, an den Radläufen zu rosten (habe aber vorher auch nie drauf geachtet).
Wenn man von vorne draufguckt sieht man nichts, es ist nur an dem Metallstück welches nach unten gerichtet ist. Dabei bröselt nichts ab oder so, es hat sich einfach nur der Lack angehoben zu kleinen Blasen.
Meine Frage ist nun, ob ich den Rost an der Sichtbaren Stelle (unterm Tankdeckel) von hinten versiegeln kann oder nützt das nichts? Wenn ja dann könnte man das kleine Stcück erstmal so lassen wichtig ist, dass es sich nicht zu den sichtbaren Stellen frisst.

Da der Wagen von meinem Opa ist, kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihn vergammeln zu lassen.

Bitte um schnelle Hilfe,
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

fertan mag ein gutes mittel sein aber rostumwandler ist meiner meinung nach immernoch nur ne notlösung. wenn man es richtig machen will, nützt bei einem schlimmen rostbefall nur rausschneiden und neu einschweißen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

beim tankloch ist es schon deutlich zu späht der ist durch, da kommt der rost von innen wen der außen blasen wirft ist nichts mehr zuretten.
den rest so schnell wie möglich behandeln

Ne äußerlich ist nichts zu sehen auch keine Blasen, nur an der Stelle mit dem Pfeil. Trotzdem werde ich die Innenseite mit Unterbodenschutz einschmieren, denke das ist das einzige, was man ohne großen Kostenaufwand machen kann.

klar ist es beim astra so, dass der rost meistens von innen kommt. trotzdem kann man das nicht verallgemeinern.

grundsätzlich sieht man das ganze ausmaß nur beim runterschleifen.

Nimm das Rücklicht und ggf die Innenverkleidung seitlich im Kofferraum ab und du wirst das ganze Ausmaß zu sehen bekommen.
Der Rost im Astra kommt grundsätzlich von innen aus den Hohlräumen. Wenn es außen erste kleine Anzeichen gibt ist innen alles schon hoffnungslos braun!
Versiegeln übrigens nur mit Hohlraumwachs, nicht mit Unterbodenschutz!! Wobei das wenn schon Rost da ist auch nicht mehr allzuviel hilft...

Ähnliche Themen

Das Problem ist wenn ich da anfange zu schleifen, sieht man immer noch nix weil dort 2 platten aufeinander geschweißt sind. Schleif ich die eine ab, seh ich nicht was zwischen den Platten los ist... Totaler Scheiß ...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

...................

Meine Frage ist nun, ob ich den Rost an der Sichtbaren Stelle (unterm Tankdeckel) von hinten versiegeln kann oder nützt das nichts?

..................

das hat nichts mit verallgemeinern zu tu wenn unterhalb vom tankdeckel sichtbare roststellen sind ist er durch

dort sammelt sich der dreck auf dem tankstutzen und unter dem gummi

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Versiegeln übrigens nur mit Hohlraumwachs, nicht mit Unterbodenschutz!! Wobei das wenn schon Rost da ist auch nicht mehr allzuviel hilft...

Wieso nicht mit Unterbodenschutz? Diesen dachte ich für am Radkasten, nicht hinter der Lampe. Damit die Schutzwirkung höher ist.

Nein hatte die Lampen schonmal ab und da ist wirklich NICHTS an Rost... Wundert mich selbst.

Die Kofferraumverkleidung ist gesteckt und oben mit 3 Schrauben befesttigt liege ich da richtig?

das einzigste was hilft wenn noch kein rost das ist holraumversiegelung und innenkotflügel / radhausverkleidung für hinten
habe ich mir auch jetzt bestellt kosten das paar nur 130 €

Zitat:

Nein hatte die Lampen schonmal ab und da ist wirklich NICHTS an Rost... Wundert mich selbst.

wieso wundert dich das? das meine ich nämlich damit, dass man es nicht verallgemeinern kann.

klar gibt es beim astra signifkante stellen, wo es anfängt. dennoch gibt es immernoch verschiedene arten von korrosion und verschiedene ursachen. ohne das problem nicht gesehen zu haben kann man nicht sagen, dass es so und so ist ohne das fahrzeug einmal selbst gesehen zu haben. 😉

da hier das thema Rost angesprochen wird...Wenn ich an einigen Stellen an meinem Auto flugrost habe...wie kann ich dagegen am besten vorgehen?
Abschleifen und drüber lackieren?

Schleifen, Grundieren, Lackieren.

Habe heute die hinteren Radkästen mit Unterbodenschutz eingesprüht, insbesondere den Radlauf von innen. Bin mal gespannt was es bringt.

Zitat:

Schleifen, Grundieren, Lackieren.

Habe heute die hinteren Radkästen mit Unterbodenschutz eingesprüht, insbesondere den Radlauf von innen. Bin mal gespannt was es bringt.

nicht sehr viel am betsen sind innenradhäuser aus kunstoff, die vermeiden die dreck und wasser ansamlungen.

zu dem muß der ganze rost 100% weg sein

das schlimme an unterbodenschutz ist, dass es untendrunter schön weitergammelt und man es von außen nicht sieht. 😉

Servus, Rost - da hilft nur Fertan (z.B. beim Stahlgruber) nachhaltig da gibt es sogar zwischenzeitlich noch andere Komponenten für Holräume. Fertan ist richtig angewandt, der beste Deutsche Rostum-wandler.
Bei meinem Mercedes G habe ich mir die Arbeit manchmal gespart und mit WD-40 in Verbindung mit Holraumversiegelung guten Schutz erziehlt. Also Roststellen mit WD-40 behandeln und nicht geizen. Einwirken lassen und im nicht Sichtbereich mit Holraumversiegelung ( nicht jede war hier gut und die die ich damals nahm hat ATU aus dem Programm genommen) abdecken. War natürlich einmal im Jahr dran.
Seilbahnfett soll hier auch sehr gut sein.
Im Sichtbereich nach WD-40 behandlung den Rost abschleifen und mit Zinkschutzgrund streichen - die zwischenzeitlich verbotene Bleimennige war besser. Jetzt kann man die Stellen mit Lack beschichten.
Vortel man braucht nicht auf das Reagieren des Fertans mit dem Rost warten. Dafür kommt der Rost aber irgendwann vielleicht wieder und das Blech ist vom schleifen noch dünner.
Bei Rostbefall immer großzügig den Lack entfernen, da er selbigen unterwandert - auch wenn optisch nichts zu sehen ist!
Gruß jcgjcg

Deine Antwort