ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost und Kosten...

Rost und Kosten...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:15

Hallo alle zusammen,

habe gerade mal ein paar Bilder (leider nur mit der Handykamera) von den hinteren Radkästen bzw. Radläufen gemacht. Wollte mal wissen was Ihr sagen würdet wie hoch der Kostenaufwand ist um das wieder in Ordnung zu bringen denn der letzte Winter war zu viel für den Lack...

Der billigste Lackierer bei mir in der Gegend wollte für Radläufe und Heckklappe zusammen ca. 1.800 € haben ( ca. 3 Tage Arbeit lt. Lackiererei) da er diverse Schweller, Schürzen und Spoiler abbauen muss, damit das auch nach was aussieht.

Hoff ich komm da billiger weg, denn jeder € der ins „alte“ Auto fließt, fehlt dann beim neuen! :-)

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:15

Rost und Kosten...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:17

Bild3

 

3

was soooo viel Geld?!?!?! Ok wenn man es professionell machen will dann kostet es natürlich schon ne Stange, aber ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es nur wichtig dass er übern TÜV kommt. Gibt nun zwei Notlösungen die garnicht mal so schlecht aussehen:

1.) Man lässt ein Stück rausfelxen und macht ein Ersatzblech für die Radläufe rein, und lackiert dieses dann. Weis nicht genau was das kostet, aber sicher um die 500€

2.) Rost wegschleifen, Spachteln, Rostfarbe drauf, anschleifen, Autolack in Wagenfarbe auftragen, Klarlack, trocknen lassen. Sieht nun aus wie neu, man sieht von 5m entefernung nicht dass da was gemacht wurde. Kostenpunkt mit neuem TÜV&AU ca. 170€ Und bis zum nächsten Tüv hält das allemal.

Also ich würd mir das mit den Tausendirgendwas Euro gut überlegen ;-)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 17:59

@Frankii

DANKE!

Dachte mir auch das 1.800 € etwas viel Geld ist, hat wahrscheinlich gedacht wenn da Geld für Spoiler usw. da ist kann der auch was dafür bezahlen...

Werde es wohl mit der 1. Variante probieren denn in meinen 97er Astra ist schon ganz schön Geld für Spoiler, Felgen etc. geflossen und das bekomm ich leider nicht bezahlt wenn ich ihn jetzt verkaufe und sehen soll man’s auch nicht das da großartig was dran gemacht wurde...

Danke!

Gruß

Astra-F-2.0-16V

am 10. Juni 2005 um 18:10

1800 eus halte ich für definitiv zu viel!!

bei mir werden ab montag beide radläufe gemacht und zwar mit variante 1, also schadhaftes blech rausflexen, ersatzblech rein und neu lackieren. hab nen gsi also auch verspoilerung und das kostet mich alles zusammen 800 eus also n tausender weniger...

ok man muss sagen dass du noch die heckklappe gemacht bekommst aber dafür würde ich jetzt maximal 200 eus veranschlagen.

so wirds außerdem billiger (mach ich auch so):

- verspoilerung vorab selber abmontieren und hinterher wieder selbst anbauen

- wenn du hohlraumversiegelung bekommst dann auch innen alles selbst aus und wieder einbauen

- fragen obs auch ohne rechnung geht (spart am meisten:) )

also überlegs dir nochmal ob dus wirklich da machen willst wo du das angebot her hast oder ob du nochmal schaust...

achja falls du an der grenze zu polen wohnst lass es doch da machen. haben hier wohl auch schon einige gemacht...

variante 2 halte ich nebenbei für pfusch. das fängt dir nach kurzer zeit wieder das rosten an da der rost ja von innen kommt und dann stehst du wieder da und irgendwann kommt dann sowieso variante 1 wenns dann nicht schon zuspät ist dafür...

so long

@ Astra F

Für einen 97er Astra F ist das ganz schön viel Rost. Wie kommt's?

Das mein ich aber auch. Meiner war Baujahr 96 und ich habe ihn dieses Jahr im Februar abgegeben und ich SCHWÖRE!!!! NULL ROST!!! Weder von oben noch von unten.

am 11. Juni 2005 um 5:07

wurden die kanten an den radkästen umgelegt? sieht irgendwie dannach aus... und für einen 97iger ist das echt "viel" rost!

wenn du es richtig machen lässt, d.h neue bleche einschweißen dann kosten beide seiten, freie werkstatt 500-600 euro (mit lackierung)! ich hab auch schon nachgefragt, aber bei dir ist noch nicht so viel wie bei mir... vielleicht wird´s noch ein tappen billiger!

 

mfg

@anonymer_opel

Servus,

klar ist Variante 2 von mir "pfusch", ich weis auch dass da der Rost wieder kommt, aber bei mir war es einfach nur wichtig noch ein oder zweimal übern TÜV zu kommen weil meiner is Bj 91 und wird nächstes Jahr 15 Jahre alt, deshalb hab ich da mal nicht so viel investiert, da ich mir in absehbarer Zeit was neueres zulegen will/muss...

Ansonsten find ich die Variante mit den Blechen auch um Klassen besser, garkeine Frage. Und wenn man bedenkt dass man dadurch eigentlich ein rostfreies Auto hat, ist es nicht mal so teuer.

also für 1800 lackiere ich dir das ganze auto :D

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:34

Servus an alle,

stimmt für einen 97er ist das schon viel Rost, liegt wahrscheinlich daran das die Kanten umgelegt wurden.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen immer in der Garage, bei mir steht er leider immer im freien, im ersten Jahr war noch nix als ich ihn hatte (vor 3-Jahren) aber nach dem vorletzten Winter hat man schon leicht was gesehen, aber nach diesem Winter war’s mir dann doch zu viel...

Wenn ich mir die rechte Seite mal genauer anschaue (die Seite die stärker rostet) dann ist da schon mal was gemacht worden, denn da ist eine deutliche „Narbe“ im Lack zu sehen die den Schwung vom Radlauf hat nur ca. 10 über der Kante (wird wohl schon der 2. Radlauf sein).

Unfall hatte er jedenfalls keinen da ich den Vorbesitzer kenne...

Mal schauen ob ich da billiger weg komm, ansonsten muss eben ein Astra H her *gg*

Gruß

Astra-F-2.0-16V

Schau dir das auf jeden Fall mal von innen an: Kofferraum-Innenverkleidung raus, dann schaust du von innen auf die Radlaufkanten. Bei den Vorfacelifts kommt der Rost fast immer von innen, dann siehts da ganz schlimm aus. Wenn du sehr viel Glück haben solltest, dann könnte das bei dir nur oberflächlicher Rost durch schlechtest Umlegen sein, dann ließe sich das ohne neue Bleche mit einfachem Abschleifen und neu lackieren machen. Wie gesagt, da müsstest du schon sehr viel Glück für haben, aber von innen würde ich es mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen!

am 11. Juni 2005 um 15:07

habe ich schlechte augen oder ist der rost nur unten an der falzkante?? was ist das andere?? am kennzeichen??

also ich habe ostern meinen vorfacelift rostfrei gemacht....

also beide radkästen hinten und die schweller plus einstiegsbelch neu... also rausgetrennt und neue rein...

mit lacken, was jetzt nach fast 3 monaten lackbesorgungszeit :D hoffentlich in den nächsten wochen kommen wird hat es mich 290 eus gekostet... (ich muss aber dabeisagen, das ich alles alleine gemacht habe) lacken macht dann ein kumpel für mich... der bekommt nen kasten bier für die arbeit!

was muss der den bitte für diverse schwelle rund schürzen abbauen?? ist doch nur die blende von der heckklappe und die heckschürze...?! und die rückleuchten sind auch nicht wirklich das riesen problem.

1800 eus erscheint mir da dann doch etwas sehr viel!! der würde damit ja dann fast 1600 eus für sich machen... is ein guter kurs für 3 tage, dafür würde ich die arbeit auch machen ;)!

am 11. Juni 2005 um 16:34

@ Frankii

sorry, is vielleicht bissel böse rübergekommen aber so wars garnet gemeint.

ich wollte nur nochmal deutlich darstellen, das diese lösung eigentlich nichts bringt auf dauer! wollte dich nicht als pfuscher darstellen, falls du es so verstanden hast!

also zum letzten mal: variante 2 bringt nichts auf dauer, ist nur um das auto nochmal kurz optisch zu optimieren und es übern TÜV zu bringen.

so jetzt weiß es aber wirklich jeder :) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen