ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rost - Wie teuer wird das???

Rost - Wie teuer wird das???

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 15:06

Hab mir jetzt für den kommenden Winter vorgenommen meinen Astra vom Rost zu befreien.

Frage ist jetzt nur was mich da erwartet an Kosten wenn ich das machen lassen will..

Also:

1. An der Tanköffnung rostet es fröhloch (siehe Bild)

2. Unten am Einstieg auf Fahrer,- und Beifahrer-seite kommt der Rost unter dem Gummi langsam vor.

3. Auf der Beifahrerseite kurz vor der Hinterachse ist von unten (unter dem Seitenschweller) ein rund 10 cm langer Riß wo ich bereits mit mit den Fingern rein komme und alles fröhlich am rosten ist.

4. Risse an beide Türen so wie hier

http://home.arcor.de/chrizio/272922356_01.jpg

5. Ich wollte eventuell die seitenschweller und die Frontstoßstange neu Lackieren lassen.

 

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du keine besondere Beziehung zu der Karre hast lohnt es sich nicht mehr.

Die Radläufe sind von innen schon durch, wenn der Rost am Tankdeckel durchkommt.

Das sieht wahrscheinlich so aus:

http://www.krechson.de/img/forum/rost/bs.jpg

am 10. Oktober 2004 um 17:29

Naja möglich ist alles. Kommt immer nur drauf an wieviel Zeit, Geld und können du investieren willst. Wenn du die Karre selber zerlegst, soll heißen die Innenaustattung mit den Türverkleidungen raus, damit man sieht wos fehlt und der Schweisser ordentlich arbeiten kann und du nen fähigen Schweißer hast der dir das für vernünftig Geld macht, dann ist er bestimmt zu retten. Aber Geld wird sowas immer kosten. Wie soll er denn nachher dastehen. So als ob nie was gewesen wäre? Dann wegschmeißen und anderen kaufen. Kommt im Endeffekt billiger und spart Zeit. Es sei denn du liebst ihn, dann muß man schauen was geht.

Soll er nochmal übern TÜV und dann Nirvana? Dann ist immer was zu machen.

Man kann ihn auch bestimmt wieder ordentlich machen, aber willst du das?

Wo kommst du her?

Eisenschwein

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:06

Komme aus Wuppertal und hänge doch sehr an dem Auto. Also wegschmeißen und neuen kaufen währe für mich mehr als nur hart. Eigentlich will ich den wagen auch so hin bekommen, so das ich den noch mindestens 5 Jahre oder länger fahren kann ohne das der schon wieder anfängt zu Rosten.

Viel Zeit zu investieren bin ich auch bereit und den Wagen brauch ich das nächste halbe jahr auch nicht. Das auseinander nehmen und ausräumen sowie die ganzen elektrischen Sachen sind auch nicht wirklich das Problem. Ich kann halt nur nicht Schweißen und Lackieren. Das sind halt die Arbeiten die ich machen lassen müsste; und kenne leider auch keinen der sowas in der Art macht.

Was denkt ihr denn was mich das ungefähr kosten würde wenn ich da alles bis auf Amaturen und Motor entferne und ihn dann zum Schweißen und Lacken wegbringe. Weit mehr als 1000 €?

Bzw denkt ihr das sich das lohnt?

alleine 2 neue radläufe bzw seitenwände werden dich so um die 1000 eus (wenn nicht mehr) fürs einbauen, ohne lackieren kosten...

am 10. Oktober 2004 um 19:40

Nanana,

zwei Schweller und zwei radläufe und etwas Unterboden inklusive Bleche für 900€. Aber von Privat natürlich

Eisenschwein

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:00

Mit den Radläufen hoffe ich ja noch das es da nicht ganz so schlimm aussieht da die vor rund 2 Jahren beide erneuert wurden und bis jetzt dort auch kein Rost mehr zum Vorschein kommt.

Und der Wagen hat auch erst 105000 Km runter und ist ansonsten noch top in ordnung.

wenn es am Tankdeckel rostet, dann sind die radläufe nicht mehr ok, so hart es auch ist...

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:47

Ok auf der Beifahrerseite kann ich mir das vorstellen aber auf der Fahrerseite da sieht man ja eigentlich nichts.

Und was mich ja auch davon abhält den wegzugeben ist ja die sache das die anderen Astras mit den größeren maschienen entweder weit über 100tKm drauf haben oder auch irgendwo am Rosten sind oder Bastlerfahrzeuge sind.

Kann mir nur sehr schwer Vorstellen das ich nen Vergleichbaren Astra bekomme ohne Rost.

Das klingt brutal, aber den nochmal machen zu lassen ist ein Fass ohne Boden. Das kann man machen lassen, aber so, dass du für 5 Jahre Ruhe mit Rost hast, halte ich für unrealistisch. Die Substanz ist eben nicht mehr so gut, da wird es schwierig was dran zu machen.

An deiner Stelle würde ich mir lieber einen neueren Astra mit kleinerem Motor kaufen, der dafür gute Grundsubstanz und keinen Rost hat. Dann Motor, Hinterachse, Bremsanlage usw. vom alten rüber bauen - sollte im Ergebnis nicht wesentlich teurer kommen als die Rost-Entfernung am Alten. Dafür hast du dann erstmal Ruhe.

am 11. Oktober 2004 um 18:30

Naja, das finde ich dann auch etwas übertrieben!! nen kleinen kaufen und dann das ganze Geraffel umsetzen. Aber wenn er bereit ist über 1000€ in die Wiederbelebung eines F-Astras zu stecken, dann kann er den alten gleich wegschmeißen. Dann kann er sich gleich nen ordentlichen mit ner ansprechenden Motorisierung zulegen. Die Dinger kosten doch eh fast nix mehr!!!!

Eisenschwein

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:17

@Eisenschwein

Also meinst du damit das ich mir dann die 1000€ sparen soll und statdessen nen ordentlichen mit entsprechender Leistung holen sollte?

Nur ich kann nicht so wirklich glauben das ich nen Astra mit dementsprechendem Motor; "relativ" geringer Laufleistung (nicht mehr als ca.120000Km) und ner ordentlichen Karosse für unter 2000€ bekomme. Oder lieg ich da komplett falsch?

am 11. Oktober 2004 um 19:26

Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber doch auch mit nicht wenig PS. Für das was du reinstecken musst, kriegst du auch welche die jetzt in dem Zustand sind, wie deiner nach der Kur wäre. Der F-Astra ist nicht so richtig beliebt, selbst in seinen stärksten Motorisierungen (oder grade mit denen). Herrichten geht aber auch, wenn er dir sehr am Herzen liegt. Aber die Alternativen sind warscheinlich günstiger. Die Bsp sind nur blind zusammengegriffen, sollen als beileibe keine Kaufempfehlung sein, Zumal die Motoren des F-Astra nicht wirklich zu meinen Stärken zählen.

Eisenschwein

[URL=http://mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=19&id=11111111145228895&[]hier[/URL]

hier

und hier

Irgendwie funzt der Link nicht so wie er soll!

Nur bei mir oder auch bei anderen ?:confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:46

bei mir gehts auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen