1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rost Heckklappe im Bereich Heckklappenöffner

Rost Heckklappe im Bereich Heckklappenöffner

VW Golf 5 (1K1/2/3)

moin

folgendes Problem ....

Ich habe vor 2 jahren bei meinen 2005er GTI mit flachem Emblem den kompletten Heckklappenöffner gegen einen 2007er getauscht. Mir ist damals schon aufgefallen, das der 2007er (3d) weiter herausstand als mein originaler flacher Heckklappenöffner. Jetzt ist mir aufgefallen, das unterhalb vom Emblem die Heckklappe rostet, weil sich Wasster nach Regen in der Mulde angesammelt hatte und nicht ablaufen konnte. Mein VW Autohaus sagte , Fehler ist bekannt, gibt 50 % Kulanz. ich habe also neu lacken lassen und alles ist wieder schick.

Allerdings nach Regen steht wieder das Wasser in der Mulde unter dem Öffner und fließt nicht ab. Ich denke lange hält der Lack da wieder nicht. Ist euch das Problem bekannt? Muss ich das alte flache Emblem wieder einbauen? Vielleicht dichtet es ja besser ab, oder steht da bei euch nach Regen auch Wasser in der Mulde ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute im Autohaus nachgefragt.

Zitat:

"Höchstwahrscheinlich wird die Reparatur (Rostbeseitigung) im Bereich des
Heckklappenschlosses von VW übernommen, wenn der Schaden innerhalb
der Durchrostungsgarantie von 12 Jahre festgestellt wurde.
Auf jeden Fall ist eine Anfrage mit Angabe der FIN (Fahrgestellnummer)
bei VW dazu erforderlich und wir müssen das Fahrzeug vorher sehen.
Ab und zu beseitigen wir den Rost für treue Kunden auch ausnahmsweise
kostenlos (auf Kulanz des Autohauses), wenn VW die Anfrage ablehnt und
der Rostschaden nicht so groß ist. Da wir Fotos dem Antrag befügen,
sollte man nicht so lange warten, bis sich der Rostfraß ausgebreitet hat
(Stichwort: Schadensbegrenzung).
So handhaben wir es jedenfalls.
Andere VW-Autohäusern verfahren vielleicht ganz anders.
Bei ihren Rost im Bereich der Kennzeichenleuchten gab es damals eine
VW-Information, dass auch diese Reparatur innerhalb
der Durchrostungsgarantie durchgeführt werden soll.
Eine solche Information für das Heckklappenschloss ist mir nicht bekannt."

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bei meinem 2004er gammelt es seit letztem Sommer da auch. Lack ist zwar noch nicht ab, aber sehr "pickelig".
Werde es im Sommer ggf. beim Lacker machen lassen.
Neue Klappe ist zu teuer, denke ich.
Das Problem ist VW bekannt. Selbst der Golf 4 hatte es 😁
Lt. VW rosten die Kotflügel ja normalerweise auch nicht 😉

Ja hab auch schon überlegt ne Heckklappe bei Ebay zu holen, aber hab zu viel Respekt vor sowas irgendwie. Auch was den ganzen Kabelkram da drin angeht.

Bei meinem Golf Plus rosteten nach fast 10 Jahren ( bin Laternenparker) die Kanten
von den beiden Aussparungen für die Kennzeichenbeleuchtungen.
Ich wollte die Stellen beim Freundlichen nebenbei ausbessern lassen.
Der Meister meinte, das es von VW eine Anweisung dazu gibt, wie der Rost an der Kennzeichenbeleuchtung beseitigt wird.
Der Rost wurde entfernt, die rostanfälligen Blechkanten verzinnt und die halbe
Heckklappe lackiert, damit man einen eventuellen Farbunterschied nicht sieht.

Bezahlen musste ich dafür nichts.
Diese Reparatur ist jetzt fast 2½ Jahre her und bis jetzt kein Rost.

Vielleicht wird bei euch der Rost am Heckklappenöffner auch kostenlos entfernt.
Einfach mal nachfragen.

Am Dienstag kann ich euch sagen, ob es dazu ebenfalls eine Information von VW gibt.

Fragen kann man, die Antworten reichen aber unverständlicherweise wie bei dir von "machen wir kostenlos" bis zu "Ihr Auto ist xx Jahre alt, was erwarten Sie?!". Ich sortiere mich leider bei letzterem ein und werde es irgendwie selbst beheben müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@He Bad schrieb am 19. Februar 2017 um 21:09:14 Uhr:

Am Dienstag kann ich euch sagen, ob es dazu ebenfalls eine Information von VW gibt.

Das wäre super 🙂 Wenn ja, dann fahre ich damit zu VW Ende der Woche.
Habe unterdessen mittlerweile ein Angebot von 260€+Steuer von einem Lackierer hier im Ort erhalten, also rund 310 Euro. Habe mir eigentlich weniger erhofft 😕

Ich habe heute im Autohaus nachgefragt.

Zitat:

"Höchstwahrscheinlich wird die Reparatur (Rostbeseitigung) im Bereich des
Heckklappenschlosses von VW übernommen, wenn der Schaden innerhalb
der Durchrostungsgarantie von 12 Jahre festgestellt wurde.
Auf jeden Fall ist eine Anfrage mit Angabe der FIN (Fahrgestellnummer)
bei VW dazu erforderlich und wir müssen das Fahrzeug vorher sehen.
Ab und zu beseitigen wir den Rost für treue Kunden auch ausnahmsweise
kostenlos (auf Kulanz des Autohauses), wenn VW die Anfrage ablehnt und
der Rostschaden nicht so groß ist. Da wir Fotos dem Antrag befügen,
sollte man nicht so lange warten, bis sich der Rostfraß ausgebreitet hat
(Stichwort: Schadensbegrenzung).
So handhaben wir es jedenfalls.
Andere VW-Autohäusern verfahren vielleicht ganz anders.
Bei ihren Rost im Bereich der Kennzeichenleuchten gab es damals eine
VW-Information, dass auch diese Reparatur innerhalb
der Durchrostungsgarantie durchgeführt werden soll.
Eine solche Information für das Heckklappenschloss ist mir nicht bekannt."

Hätte ich nicht gedacht. Daumen hoch und Glück gehabt. Meiner ist leider zu alt für den Antrag 🙁

Ich war soeben bei VW und der Service-Mitarbeiter hat alles sehr freundlich aufgenommen und mir aber auch gesagt, dass es sein könnte, dass man die ganze Klappe tauschen müsste, weil der Lack schon abgeplatzt ist. Fand ich relativ komisch, weil die Lackierer die ich angeschrieben habe, kein Wort von neuer Heckklappe erwähnt haben.
Naja jedenfalls wurde alles aufgenommen und er hat auch noch einen weiteren Punkt Rost an der Klappe entdeckt, den ich selbst nicht mal gesehen habe. Zudem stellt er einen weiteren Antrag, da mein Kotflügel auf der Fahrerseite ebenfalls schon blasen wirft.
Er meint das kann jetzt so 2-3 Wochen dauern, bis ich eine Antwort von VW bekomme. Man darf gespannt sein 🙂

Beim Koti tippe ich auf 50%.
Heckklappe bin ich mal gespannt. Aber mit BJ 07 könnte es klappen.

Ja er meinte auch, dass ich auf jeden Fall auch was selber zahlen muss. Und weil die Heckklappe schon so "stark" befallen ist, meint er, dass die den Antrag vermutlich ablehnen werden, weil ich früher hätte kommen müssen. Aber mal schauen 🙂

*lol*
Wenn Du früher kommst, dann sagen die, dass es noch nicht durchgerostet bzw. schlimm genug ist.

Ja eben, deswegen fand ich die Aussage auch eher fragwürdig. Andererseits hat er aber auch die etwa Stecknadelkopf große zweite Stelle aufgenommen. Mal schauen 😁

Zitat:

@Harzer93 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:41:52 Uhr:

Ja er meinte auch, dass ich auf jeden Fall auch was selber zahlen muss. Und weil die Heckklappe schon so "stark" befallen ist, meint er, dass die den Antrag vermutlich ablehnen werden, weil ich früher hätte kommen müssen. Aber mal schauen 🙂

Das ist ein Geschäftsgebahren, da ziehts einem die Schuhe aus.
Unverständlich, dass es kein einheitliches Verfahren gibt.

Ja allerdings. Wenns ums Geschäft/Entwicklung etc geht, dann ist alles ganz straff reguliert und sobald man als Kunde auftritt, entscheidet man das gefühlt je nach Tageszeit und -stimmung.

Er hat auch meine beiden Vorgänger-Autos mit aufgenommen aus irgendeinem Grund. Vielleicht verbessert das die Chancen wenn man schon vorher mehrere VW gefahren ist ?? Ich bin schon ganz gespannt. 😁

Ich hatte das auch beim 12/2004er und sage nur eins:

Lasst es nicht richten, es hält sowieso nicht lange. Ich habe mir stattdessen eine Heckklappe von einem 2007er Modell besorgt (200 Euro bei Ebay), selbst getauscht und fertig war das Problem. Natürlich eine originale, fertig lackierte Klappe in gutem Zustand.

Deine Antwort