Rost Endtopf

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Mein ST Line kombi ist nun 1 jahr und rund 100tsd km alt und leider musste ich feststellen dass er am Auspuff ordentlich rostet, und das obwohl er fast durchgängig in einer gut gelüfteten Garage steht und eher für Langstrecken verwendet wird.

Mein Händler sieht das auch kritisch und hat eine anfrage an Ford gestellt die aber wie folgt beantwortet wurde:

„Kosmetischer Rost“ hierbei handelt es sich in der Regel um ein Erscheinungsbild, das aufgrund von Witterung, Umwelteinflüssen und Einsatzbedingungen eines Fahrzeugs
an unbehandelten Stahl- oder Gussteilen als auch an Stahl- oder Gussteilen mit einer dünnschichtigen Basislackierung zur Anrostung /Flugrost führen kann und nicht auf
einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Diese Anrostung hat in der Regel keinen Einfluss auf die Funktionalität bzw. Sicherheit des Teiles“

Ich habe ein bild angehängt und würde mich über eure expertise freuen

vielen dank

Rost am Auspuff
Beste Antwort im Thema

Ein Auto das in einem Jahr 100 tkm fährt hat keine Zeit in der Garage zu stehen, das ist ununterbrochen am laufen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ey,was ist denn das?
So sah nichtmal der alte Endtopf an meiner Winterratte aus bevor er abfiel am Rohr.
Das ist und kann man abtun wie man will ein Nogo für ein Auto was locker 25000 kostet und dann noch so im Sichtbereich,das ist megapeinlich für Konzern u.Besitzer.
Wenn man neu kauft und der Händler kulant ist lässt sich gleich nen guten Edelstahl anbauen u.den Orginalen kann er als Garantietausch bei jemand anderen verbauen.

Glücklicherweise habe ich ohne Probleme sofort einen Neuen auf Garantie bekommen. Bin, was das Betrifft, sehr zufrieden mit meiner Ford Werkstatt.
Mir ist nur im aufgefallen, dass die Endrohre jetzt gebürstet und nicht mehr hochglänzend sind 😁

Darf ich die gebürsteten Endrohre mal sehen? 🙂

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 20. Mai 2021 um 11:15:20 Uhr:

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hugoda96 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:57:58 Uhr:

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 20. Mai 2021 um 11:15:20 Uhr:

Die gebürsteten Endrohre bedürfen aber einer öfteren Pflege( Rauhere Oberfläche), wenn man länger Freude daran haben will.

Irgendeiner hat immer was auszusetzen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 20. Mai 2021 um 20:39:12 Uhr:

Irgendeiner hat immer was auszusetzen.

Warum was auszusetzen? An meinem Fahrzeug habe ich auch eine Abgasanlage mit gebürsteten Endrohren. Und das mit der Pflege war und ist nur eine Feststellung gegenüber glatten Oberflächen.

Hallo, anbei das gewünschte Foto von der Seriennr. des Endtopfs. Ford Focus Mk4 09/2019 1,0 EB 125PS, ca. 23.000 km

20210519_082617.jpg
20210523_154647-02.jpeg

Die dunklen Flecken sind übrigens sehr porös... heißt, etwas mehr Druck mit einem festen Gegenstand und die Aussenhülle ist durch! Ist sowas bedenklich oder normal? Ist mein erster Neuwagen, ich habe allerdings kein sooo zufriedenes Gefühl...

Ach so, aus aktuellem Anlass, der Endtopf hat ein gebürstetes Endrohr und das sieht tipitopi aus. Wir tanken nur E10

Fahr damit zu Ford...

Jou, warscheinlich die einzige Lösung. Normal ist das nich. Bei der nächsten/ersten Durchsicht spreche ich das an. Funktionalität ist eine Sache, Optik und Wiederverkauf eine andere...

Hat man da 2 Jahre Garantie, oder gelten da auch die 5 oder 7 jahre (je nachdem was man hat)

Zitat:

@nairolf1904 schrieb am 23. Mai 2021 um 16:36:47 Uhr:

Jou, warscheinlich die einzige Lösung. Normal ist das nich. Bei der nächsten/ersten Durchsicht spreche ich das an. Funktionalität ist eine Sache, Optik und Wiederverkauf eine andere...

Mein Sohn fährt auch einen MK4 und der Auspuff fängt nach 6 Mon. auch schon an zu gammeln.
Hatte meinen Benz im Alter von 8 Jahren verkauft da sah der Auspuff besser aus als hier nach 6 Mon.

Ich hab meinen die Woche ausgebaut, 9 Monate alt, aus dem Topf ist ungefähr ein halber Liter Wasser ausgelaufen, das steht im Topf in der Mitte drin und gammelt von innen her, bei Ford wahrscheinlich Stand der Technik 😁 😁 Mein Kumpel der auch KFZler ist und seit 40 Jahren schraubt, wäre fast vom Glauben abgefallen als ich ihm das Alter sagte.....

20210521
Deine Antwort