Rost Endtopf
Hallo zusammen,
Mein ST Line kombi ist nun 1 jahr und rund 100tsd km alt und leider musste ich feststellen dass er am Auspuff ordentlich rostet, und das obwohl er fast durchgängig in einer gut gelüfteten Garage steht und eher für Langstrecken verwendet wird.
Mein Händler sieht das auch kritisch und hat eine anfrage an Ford gestellt die aber wie folgt beantwortet wurde:
„Kosmetischer Rost“ hierbei handelt es sich in der Regel um ein Erscheinungsbild, das aufgrund von Witterung, Umwelteinflüssen und Einsatzbedingungen eines Fahrzeugs
an unbehandelten Stahl- oder Gussteilen als auch an Stahl- oder Gussteilen mit einer dünnschichtigen Basislackierung zur Anrostung /Flugrost führen kann und nicht auf
einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Diese Anrostung hat in der Regel keinen Einfluss auf die Funktionalität bzw. Sicherheit des Teiles“
Ich habe ein bild angehängt und würde mich über eure expertise freuen
vielen dank
Beste Antwort im Thema
Ein Auto das in einem Jahr 100 tkm fährt hat keine Zeit in der Garage zu stehen, das ist ununterbrochen am laufen.
145 Antworten
Stimmt, ich versuche heute Abend mal ein Foto von der Prägung zu machen
Hallo Zusammen,
Habe letzte Woche einen ST gekauft.
EZ 11/2020 mit 4300 Kilometer. Also ein Winter gefahren. Ich habe extra mal geschaut, der Endtopf sieht auch schon gammelig aus.
Mein ST MK2 (15 Jahre alt) hat noch den ersten Auspuff!! So lange wird der beim MK4 nicht halten
Bei meinem ST sieht, oder sah der nach einem Winter genau so aus und das Rohr ist schon von vorne bis hinten voll vergammelt. Ich klatsch mir jetzt ne Milltek drunter, alles Edelstahl....
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, wovor ihr da Angst habt. Ja, die Kante sieht bißchen unschön aus. Aber mein Auto hat mittlerweile 3 Winter mit teilweise viel Salz hinter sich, und da ist abgesehen von dem optischen Problem alles stabil. Nix weich, nix löchrig oder sonstwas.
Das hält locker 2stellig, auch wenns nicht die ganze Zeit wie frisch aus dem Werk aussieht.
Ähnliche Themen
Hat nix mit Angst zu tun... Milltek war von Haus aus geplant... wollt nur sagen, daß meiner genau so aussieht. deswegen is nix kaputt, da hast du absolut recht.😉
Zitat:
@Koromo schrieb am 19. Mai 2021 um 11:53:58 Uhr:
Hat nix mit Angst zu tun... Milltek war von Haus aus geplant... wollt nur sagen, daß meiner genau so aussieht. deswegen is nix kaputt, da hast du absolut recht.😉
Hallo Koromo,
Wo liegt die Miltec preislich ca mit Einbau ?
Zitat:
@BigST schrieb am 19. Mai 2021 um 12:45:31 Uhr:
Zitat:
Hat nix mit Angst zu tun... Milltek war von Haus aus geplant... wollt nur sagen, daß meiner genau so aussieht. deswegen is nix kaputt, da hast du absolut recht.😉Hallo Koromo,
Wo liegt die Miltec preislich ca mit Einbau ?
Also ich hab 1270.- bezahlt mit Titan Endrohren, kommt auch auf die Endrohrvariante an, gibt 4 verschiedene... Einbau mach ich selbst. Bei meiner Tochter in der FFH Werkstatt hätten sie ca. 200.- für den Einbau veranschlagt..
Gruß
Zitat:
Das war jetzt nicht speziell an Dich gerichtet ;-) mehr so an alle anderen, die hier wegen bißchen Oberflächenrost offenbar befürchten, daß der Auspuff/Endtopf nach dem zweiten oder dritten Winter abfault.
Ich finds persönlich schlichtweg nicht schön und ärgerlich. Auf Garantie kann man ja dennoch tauschen. Gerade bei der ST Line fällt das ziemlich negativ auf, wenn man da eigtl so nen schön sportliches Heck mit nem braunen Endschalldämpfer hat.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:01:45 Uhr:
Zitat:
Das war jetzt nicht speziell an Dich gerichtet ;-) mehr so an alle anderen, die hier wegen bißchen Oberflächenrost offenbar befürchten, daß der Auspuff/Endtopf nach dem zweiten oder dritten Winter abfault.
Alles gut, du hast recht, so schnell fault da nix weg, ist eben nicht so schön anzusehen, mehr aber auch nicht 😉
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:06:05 Uhr:
Ich finds persönlich schlichtweg nicht schön und ärgerlich. Auf Garantie kann man ja dennoch tauschen. Gerade bei der ST Line fällt das ziemlich negativ auf, wenn man da eigtl so nen schön sportliches Heck mit nem braunen Endschalldämpfer hat.
Klar, warum auch nicht, wenn du den bekommst auf Garantie dann mach das 😉
Meine Werkstatt hat das abgelehnt. Habe eine Nachricht an Ford Kundendienst geschrieben und bisher noch keine Antwort erhalten.
Ford Kundendienst?
Ich denke die haben auf Ingnorationsmodus geschaltet.
Hatte vor 10 Tagen wegen was anderem Gemailt, keine Antwort bisher.
Kann ich mithalten, schon knapp 14 Tage.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 19. Mai 2021 um 14:01:45 Uhr:
Zitat:
Das findest du in Ordnung?
Aja hast recht, hab ja ganz vergessen dass ich das Rostflecken-Paket beim Kauf ausgewählt habe.
Sorry, aber mir wurde mein Ford Focus nicht geschenkt. Da seh ich nicht ein, nach kurzer Zeit um die 730,- für einen neuen Endtopf zu zahlen. Abgesehen von den Flecken am Boden.