ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost Endtopf

Rost Endtopf

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

Mein ST Line kombi ist nun 1 jahr und rund 100tsd km alt und leider musste ich feststellen dass er am Auspuff ordentlich rostet, und das obwohl er fast durchgängig in einer gut gelüfteten Garage steht und eher für Langstrecken verwendet wird.

Mein Händler sieht das auch kritisch und hat eine anfrage an Ford gestellt die aber wie folgt beantwortet wurde:

„Kosmetischer Rost“ hierbei handelt es sich in der Regel um ein Erscheinungsbild, das aufgrund von Witterung, Umwelteinflüssen und Einsatzbedingungen eines Fahrzeugs

an unbehandelten Stahl- oder Gussteilen als auch an Stahl- oder Gussteilen mit einer dünnschichtigen Basislackierung zur Anrostung /Flugrost führen kann und nicht auf

einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Diese Anrostung hat in der Regel keinen Einfluss auf die Funktionalität bzw. Sicherheit des Teiles“

Ich habe ein bild angehängt und würde mich über eure expertise freuen

vielen dank

Rost am Auspuff
Beste Antwort im Thema

Ein Auto das in einem Jahr 100 tkm fährt hat keine Zeit in der Garage zu stehen, das ist ununterbrochen am laufen.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

So,

heute habe ich mal wieder einen neuen Endtopf bekommen (der 3te mittlerweile)

Laut Meister,gibt es 3 verschiedene Varianten.

Bin mal gespannt wie lange dieser gut aussieht.

Wie siehts bei euch aus?

Habt ihr auch einen neuen beantragt?...

Wurde bei mir abgelehnt.

Wird der Endschalldämpfer eigentlich abgesägt, oder wie geht die Ford Werkstatt beim Tausch vor?

Neu scheint ja alles ab OPF ein Teil zu sein.

Ja, wird geschnitten.

Ich bin gerade echt erschüttert vor allem das Ford teilweise den Tausch verweigert.

Ich habe spaßeshalber mal bei meinem jetzt 4 Jahre alten MK3 drunter geschaut, da ist gar nichts im Vergleich zu den Bildern hier.

Ich habe heute auch einen thread erstellt bezüglich rost an den chrome endrohren. Der endtopf sieht bei mir auch an der gleichen stelle total vergammelt aus. Schlimmer als auf dem schlimmsten bild hier. Auch die endrohre sind total angefressen. Hoffe das ich wenigstens die wieder etwas ansehnlicher bekomme

Hmm... Meinen Auspuff durft ich mir dann gestern auch mal genauer ansehen... Da werd ich wohl mal bald zu Ford müssen :/

Auspuff.jpg

So sieht mein Endtopf auch aus und die Blende auch gammelig. Sowas hatte ich bisher bei noch keinem Neuwagen anderer Hersteller. Das Auto ist nicht mal ein Jahr alt!

Von der Optik und von den Funktionen finde ich meinen Active super, aber in Sachen Verarbeitung /Qualität scheint Ford eine ganz schwache Nummer zu sein.

Meiner ist auch kein Jahr alt. War ziemlich schockiert als ich das so gesehen hab.

Bei dem Video der Durchsicht ist bei meinem 1,5 Jahre alten Mk4 mit 30tkm auch Rost zu sehen. Zitat aus dem Video von der Werkstatt. keinerlei Beanstandungen:)

Würdet Ihr da nochmal bei Ford innerhalb der 2 Jahresgarantie vorsprechen?

Screenshot-20210419-170757-samsung-internet

Ich habe meinen Focus auf 4 Jahre Gewerbeleasing laufen. Ich hoffe, er steht die durch, ohne das der Auspuff (oder andere Teile) abfallen...

am 26. April 2021 um 11:40

Leider sieht auch mein Endtopf nach fast 2 Jahren genau so aus. Habe das Ganze heute meiner Ford-Werkstatt vorgeführt, selbst dort zeigte man sich geschockt.

Wurde aber sofort bestellt und wird beim Service auf Garantie getauscht.

Mal schauen wie lang der nächste hält^^

Na dann muss ich wohl mal bei Ford vorbei. Ich hasse sowas. Naja vll krieg ich ja dann nen schönen Leihwagen.

Hab heute auch an meinem Endtopf Rost entdeckt. 1.0 EB 125 PS von 09/2019 mit knapp 23000 km auf der Uhr.

IMG_2021-05-19_08-42-44.jpeg

Habt ihr mal gucken können von welchen Hersteller und Produktionskapazitäten das Billigblech stammt?

Es sieht am ehesten so aus das an der Bördelung der Keim entsteht weil nicht irgendwo da Wasser hängen bleibt welches den Gammel erst zulässt.

Es ist nicht das Blech selbst was einfach keimt sondern durch eine dauerhafte Wassersammlung mit Streusalz an der Bördelung beginnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen