Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:43

Hallo!

Ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema!

Ich habe bereits das Forum durchgekemmt und interessante Info's erhalten - hätte aber wenn möglich gerne eine kompakte Zusammenfassung Eurer Erfahrungswerte!

Ich bin selbst von 2003 - 2005 einen Audi A4 Avant 1.9 tdi 131PS S-Line gefahren. Leider musste ich den Audi dann verkaufen. Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem bin - der B6/8E aus den BJ 03/04 gefällt mir einfach von den älteren Modellen am besten - möchte ich von Euch wissen, wie es Euch mit dem Rost, dem Motor, dem Getriebe etc. geht. Das Modell ist ja jetzt doch schon fast 10 Jahre alt!

Wie gesagt - freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Eizi

Beste Antwort im Thema

Naja, 1mm Blech einschweißen, im hohlraum dann mit Konservierung fluten, außen Grundierung mit Zinklamellenlack plus zweimal Rostschutzgrund, dann noch UBS Unterbodenschutz im Scheuerbereich der Radhausschale und zum Schluss noch Unterbodenschutzwachs überall drüber. So werde ich 2 Winter noch locker schaffen und dann geht er wohl über den Jordan.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich habe zwei B6 einen Bj 2001 und einmal 2003.

Der 2003 is Erstbesitz von mir und hat kein Rost wurde bis vor 2 Jahre auch jeden Winter gefahren und sonst gehegt und gepflegt.

Den 2001 hab ich schon mit Rost übernommen bei der Tür- Schweller schon ausgebessert, jetzt rostet Kotflügel der wurde aber auch schon mal vom Vorbesitzer ersetzt.

Hinterachse ist auch schon ziemlich verrostet.

Also ich behaupte mal das kommt auch stark drauf an wie man mit den Autos umgeht.

Ich denke auch das ich ein gutes Beispiel bin das man nicht nach Bj gehen sollte.

Hat man denn wirklich so viel Einfluss auf Rost? Ist das wirklich dem Umgang geschuldet?

Ich meine wer im Winter viel Fahren muss, der behandelt ja deswegen sein Auto nicht schlecht. Er fährt es eben nur. Und nicht jeder darf eine Garage sein Eigen nennen. Das bringt oft die Wohnsituation einfach mit sich und ist keine Vernachlässigung des Auto´s.

Steht der Wagen nur trocken in einer gut belüfteten Grage und wird überwiegend im Sommer genutzt oder im Winter nur bei trockener Straße, dann sinkt natürlich die Rostgefahr.

Und dann kommt eben noch, wie vorher schon mal angesprochen, dazu, was für Salz (Korn oder Lauge) wird verwendet. Wohnt oder fährt man halt oft in einer Gegend, wo es Lauge ist, hat man einfach Pech gehabt. Auf manches hat man eben nur bedingt Einfluss.

Wobei der Unterschied zwische Korn und Lauge bei Schneeregen gegen Null geht. Weil sobald Wasser mit etwas Schnee/Eis auf der Strasse steht ist das am Ende "Salzwasser".

Bei Temperaturen unter -10°C und konsequent Eis/Schnee klappt Korn halt nicht mehr. Weil nur Salzwasser das Eis effektiv antaut. Wenn du Korn nimmst und auch nur etwas Wasser vorhanden ist, dann machste aus dem Korn halt Salzwasser und dieses schmilzt das Eis auf. Haste keinerlei flüssig-Wasser, musste das eben mit dem Salz zusammen ausbringen.

Zitat:

@CoolumBus schrieb am 11. November 2012 um 18:32:25 Uhr:

Hallo Zusammen,

2003er definitiv vollverzinkt was leider nicht vor unschönen Zinkbläschen unter dem Lack schützt.Aus meiner Sicht mindestens genauso schlimm wie Rost. Sonst aber ein super Modell der 8e 1.9 Tdi .

Meiner hat am Mittwoch seine golden ten.

Gruß CoolumBus

Nachtrag mit 8Jahren mehr.

Die Zinkbläschen haben sich nicht weiter verschlimmert.

Leider sind beide kotflügel vorn jetzt ordentlich von Rost betroffen.

Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler....radhausschalen...pfalz im kotflügel und normaler Schmutz und Nässe...das konnte nicht gut gehen

Auf zur golden twenty ;-)

Gruß

CoolumBus

..

Hallo zusammen,

der Versuch aus einem anderen Audi A4 B6 die Innenradhäuser rauszutrennen war fast unmöglich. Es sind dort nämlich mehrere Bleche verschweißt. Also musste ich mir selbst passende Bleche anfertigen. Am Ende habe ich alles schön mit Seifett konserviert. Wäre viel zu Schade gewesen das tolle Auto zu verschrotten trotz der 400.000 km. Schuld sind meiner Meinung definitiv die "Filzverkleidungen".

20210503
Img-20210108-wa0001
Img-20210108-wa0002
+1

Tjo, hätte ich das Kennzeichen nicht gesehen, hätte ich auch sonst sofort auf Österreich und viel Salz getippt damit das so durchrostet.

Meiner ist 11/2004, also nichtmehr vollverzinkt. Rostet leicht an den Kotflügeln vorne und an den Seitenleisten der vorderen Türen. Motor ist der 2.4 V6, ölverbrauch ist in Ordnung (ca. 1L auf 4000km), keine weiteren Auffälligkeiten. Ist kein Rennwagen, aber fürs zügige Gleiten ausreichend.

Und halt ein 6 Zylinder

Deine Antwort