Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. November 2012 um 16:43

Hallo!

Ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema!

Ich habe bereits das Forum durchgekemmt und interessante Info's erhalten - hätte aber wenn möglich gerne eine kompakte Zusammenfassung Eurer Erfahrungswerte!

Ich bin selbst von 2003 - 2005 einen Audi A4 Avant 1.9 tdi 131PS S-Line gefahren. Leider musste ich den Audi dann verkaufen. Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem bin - der B6/8E aus den BJ 03/04 gefällt mir einfach von den älteren Modellen am besten - möchte ich von Euch wissen, wie es Euch mit dem Rost, dem Motor, dem Getriebe etc. geht. Das Modell ist ja jetzt doch schon fast 10 Jahre alt!

Wie gesagt - freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Eizi

Beste Antwort im Thema

Naja, 1mm Blech einschweißen, im hohlraum dann mit Konservierung fluten, außen Grundierung mit Zinklamellenlack plus zweimal Rostschutzgrund, dann noch UBS Unterbodenschutz im Scheuerbereich der Radhausschale und zum Schluss noch Unterbodenschutzwachs überall drüber. So werde ich 2 Winter noch locker schaffen und dann geht er wohl über den Jordan.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

also nochmal  für doofe... ichkann jetzt gleicmal um meinen 2004er Audi herumlaufen und dann mit allen Roststellen zum Audi Vertragshändler gehen und bekomme anteilig Kulanz!? lohnt aber sicher kaum oder sonst würde doch jeder mit allen kleinen Rostwehwehchen dahin rennen ?!

Das würde ich jetzt nicht sagen - War im Dezember mit meinem 2003er A4 da. Kundendienst nur bei Opel, also kein "Audi-Scheckheft", und für 250€ Eigenanteil zwei neue Kotflügel vorne inklusive Lackierung bekommen... günstiger geht´s nicht ;)

Prinzipiell zwar schade, dass er überhaupt angefangen hat zu rosten, aber diese Art von Kulanz finde ich eigentlich wirklich kulant und für mich akzeptabel. Fahr mal mit nem 10 Jahre alten Mondeo zu Ford und reklamiere den Rost - die lachen dich aus :D

Gruß Jürgen

Rost? Ja, der Auspuff hat etwas Flugrost (Avant 1.8T quattro, 11/2003, 194tkm). :D

Ich hol den Thread hier auch nochmal hoch obwohl ich's schon in dem anderen aktuellen Rostthread geschrieben habe.

Nach der Begutachtung durch den Gutachter aus Ingolstadt gibt's bei mir 70% Kostenübernahme von Audi für das Lackieren der Heckklappe.

A4 Avant Bj 03/2004 akt. 140Tkm

Hallo,

auch bei mir ist jetzt an der Heckklappe ein kleiner runder Rostfleck da bzw.(so eine Zinkblaße, werde wohl demnächst auch beim Freundlichen vorbeischaun mal schaun was der sagt.

A4 Limo 06/2004 120000km kein Scheckheft berichte dann was sache ist...

Gruß Ralph

1.9tdi, 115ps, b6, ez 09/2004, avant, 128.000 km

Mein Audi hat Rost an beiden Kotflügel (von innen) sowie an beiden Türen unter der Leiste.

Ende diesen Monats kommt der Gutachter (von Audi) und sieht sich das Auto KOMPLETT an.

Vorl. Kostenmitteilung des Autohauses: 200,- € pro Kotflügel und 150,- € pro Türe!

Was sonst noch gefunden wird steht in den Sternen.

Audi hat nur noch eine Teilverzinkung ( nur die Holme und B Säule sowie kleiner e wichtige Teile) darunter fallen die Türen und Kotflügel nicht!

Wie sieht’s aus bei euch mit der braunen Pest? Die Wagen sind mittlerweile echt älter geworden

Naja, nachdem die Modelle mittlerweile alle mindestens 15 Jahre alt sind, wird´s wohl nicht besser geworden sein :D

Die Schwachpunkte dürften die gleichen geblieben sein. Ansonsten finde ich ihn ja ziemlich robust. Ich habe meinen vor 6 Jahren verkauft, aber trotzdem haben wir noch 2 B6 in der Familie. Außer Kotflügel und Heckklappe sind die noch ganz ok.

Gruß Jürgen

Wer mag, der kann als Vergleich eine E-Klasse der frühen 2000er jahre nehmen. Viel Spass. Wobei bei Audi seit Ende 2003 vorbei ist mit der "Vollverzinkung".

Stimmt, meiner ist MJ04, Rost an sämtlichen unteren Türkanten, beide Kotflügel ( einer wurde bereits vor Jahren getauscht. Unterboden hat auch Rost unter den Kunststoffverkleidungen, stark auch im Bereich Wagenheberaufnahme.

Mein alter Passat 35i hatte mit gleichem Alter weniger.....

Mein B6 (Limo) von Anfang 2003 hat trotz Vollverzinkung auch schon 2 neue vordere Kotflügel. Die waren am Radlauf durchgerostet, regelrechter Blätterteig. Irgendwas ging da sicher schief.

Sonst gibts aber außer ein klein wenig an den hinteren Bohrungen für die Kennzeichenbefestigung wirklich nichts.

Für weit über 500TKM und 16 Jahre Sommer wie Winter auf deutschen gesalzenen Pisten und Laternenparken nicht schlecht.

Also da ist mein 04rer schlimmer. Garagenfahrzeug bis 2016.

Rost unter den Leisten, Kotflügel rechts vorne, unter allen Türleisten inkl. Durchrostung und an beiden Innenkotflügeln hinten.

 

 

Gegen den Rost hab ich aber inzwischen was getan.

Kotflügel leiden aber auch immer durch Dreck und Steinschlag. Denen würde ich das Rosten nicht übel nehmen, da kann die Verzinkung wenig tun. Bei Türkanten und unter den Leisten ist das was anderes...

Die Vorderen ja, die hinteren, hinter den Rathausschalen sollten deutlich weniger leiden. Zumal der Rost wirklich nur dahinter zu finden war

Stimmt, die hatten da hinter den Filzeinlagen so ne neuralgische Stelle... Nee, da sollte eigentlich nix rosten, da haste Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004