Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. November 2012 um 16:43

Hallo!

Ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema!

Ich habe bereits das Forum durchgekemmt und interessante Info's erhalten - hätte aber wenn möglich gerne eine kompakte Zusammenfassung Eurer Erfahrungswerte!

Ich bin selbst von 2003 - 2005 einen Audi A4 Avant 1.9 tdi 131PS S-Line gefahren. Leider musste ich den Audi dann verkaufen. Da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem bin - der B6/8E aus den BJ 03/04 gefällt mir einfach von den älteren Modellen am besten - möchte ich von Euch wissen, wie es Euch mit dem Rost, dem Motor, dem Getriebe etc. geht. Das Modell ist ja jetzt doch schon fast 10 Jahre alt!

Wie gesagt - freue mich auf Eure Antworten!

Lg, Eizi

Beste Antwort im Thema

Naja, 1mm Blech einschweißen, im hohlraum dann mit Konservierung fluten, außen Grundierung mit Zinklamellenlack plus zweimal Rostschutzgrund, dann noch UBS Unterbodenschutz im Scheuerbereich der Radhausschale und zum Schluss noch Unterbodenschutzwachs überall drüber. So werde ich 2 Winter noch locker schaffen und dann geht er wohl über den Jordan.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

1. Die Technik (Motor/Getriebe/Kupplung etc.) gilt beim 1.9er als sehr langlebig, dass ist aber keine Garantie dass nichts kaputt gehen kann. Extra ausgenommen werden muss: Tiptronic.

Auf jeden Fall stehen die Chancen besser als bei allen anderen Dieselmotoren im B6.

2. AGR könnte kommen, Thermostat auch (so wars bei mir), AGR würde ich bei Kauf mal nachfragen, das ist irgendwann immer fällig, aber überschaubar. (Material 110€ + Einbau)

Und natürlich Standardsachen in dem Alter: Batterie, mal ne Gummimanschette, event. die Gummibremsleitungen etc.

3. Mein ZR (EZ ist Ende 2003) muss alle 120000km neu, ist also bei 240000 wieder fällig.

am 8. Dezember 2012 um 20:33

Guckst du hier....

http://www.youtube.com/watch?v=F0tUc0ZjJ48

http://www.youtube.com/watch?v=Np3KLNeW1io

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

alles voller Rost... bei meinem 10/2004 soll die Rostbeseitigung 5400 Euro kosten, eine Rostlaune hoch 3

Versteh ich nicht wirklich. Meiner ist 10/2006 da ist absolut nix mit Rost...nicht mal im Ansatz und die zwei Jahre Altersunterschied machen den Bock nicht fett.

Guckst du Bild...ist vom August, also gute 10 Wochen alt....

am 18. Januar 2013 um 18:46

Puh... Audi nach Einschaltung der Autobild und Kummerkasten Ende Dezember von Audi entrostet, 5400 Rechnungsbetrag, 1150 Euro Eigenanteil und schnell verkauft :O)

Ich bin ihn los. Gott sei Dank, es fing auch schon an der Heckklappe und dem Einsatz bei der 3. Bremsleuchte an zu rosten, sowie dan der Schweißnaht wo die hintere Abschleppöse befestigt ist.

Meiner ist BJ 2002, bisher noch kein bisschen Rost. Obwohl ich kleine Kratzer einfach nur von Hand nachlackiert habe.

am 18. Januar 2013 um 19:43

Ja bei diesen Baujahren war Blech und Verzinkung noch besser.

meiner 1.9tdi 115ps b6 ez 09/2004 avant.

letze woche nach dem waschen rost festgestellt, zwar nicht viel aber es hat schon an den türen unten, die ecke wo blech umgelegt ist, man muss genau hinschauen, trotzdem nicht akzeptabel.

wie lange hat der der a4v eigentlich garantie auf rost?

nicht mal 9 jahre und schon rost?

janusz

am 19. Januar 2013 um 8:56

3 Jahre.... Audi wickelt alles auf Lack ab und da gibt es nur 3 Jahre der Rest ist Kulanz und die ist seit 1.1.2013 zurückgefahren worden auf max 50% oder gar nur 30%. Mach mal die beiden Schrauben ab und ziehe die Leiste ab einfach in Fahrtrichtung so ca. 1 cm ziehen und hebe sie ab... aber nicht erschrecken, wie es da drunter aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

3 Jahre.... Audi wickelt alles auf Lack ab und da gibt es nur 3 Jahre der Rest ist Kulanz und die ist seit 1.1.2013 zurückgefahren worden auf max 50% oder gar nur 30%. Mach mal die beiden Schrauben ab und ziehe die Leiste ab einfach in Fahrtrichtung so ca. 1 cm ziehen und hebe sie ab... aber nicht erschrecken, wie es da drunter aussieht.

und weiter?

Manchmal ist es leider Pech mit der Blechveredelung.

Bei langer Weile entferne ich in jedem Frühjahr die Türleisten reinige sie, unD montiere sie Wieder?

A4 aus 04 nix Rost trotz das er aktuell kein zu Hause mit Dach hat.

Blechfalzen und Sicken nix gefunde

einzige Schwachstelle scheint das Türgummi an der Heckklappe zu sein, wo sich mehrere Lagen Blech treffen, da hats etwas Korrosion ca 2cm lang.

Türen sind normal grundiert im Übrigen.

wenn man die Wasserablauflöcher in den Türen rein hält geht es meistens etwas länger gut mit der Gefahr von Rostbildung

Zitat:

Original geschrieben von januszm

meiner 1.9tdi 115ps b6 ez 09/2004 avant.

letze woche nach dem waschen rost festgestellt, zwar nicht viel aber es hat schon an den türen unten, die ecke wo blech umgelegt ist, man muss genau hinschauen, trotzdem nicht akzeptabel.

wie lange hat der der a4v eigentlich garantie auf rost?

nicht mal 9 jahre und schon rost?

janusz

Generell gibt´s 12 Jahre gegen Durchrostung - aber alles was eben nicht "durchgerostet" ist läuft bestenfalls auf Kulanz. Ich hatte (EZ 09/2003) im Dezember letzten Jahres meine Kotflügel bemängelt (leichter Rostansatz am Falz) und sofort zwei neue erhalten. Eigenanteil 25% - das war für mich akzeptabel.

Grundsätzlich habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen in Sachen Kulanz mit Audi. Da gibt´s andere Hersteller, die lachen dich nur aus...

Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass das in Ordnung ist. Alles in allem ist mein A4 aber rosttechnisch in wirklich einwandfreiem Zustand, obwohl er nie eine Garage gesehen hat.

Gruß Jürgen

am 5. März 2013 um 10:50

Zusätzlich zu den genannten Schwachstellen in Sachen Rost, kann ich noch eine hinzufügen:

Falls der Audi eine Dachreling hat, schau Dir die Abdeckleisten unter der Reling mit den Gummidichtungen genau an.

Da hatte ich nämlich Rost und laut Audi auch eine bekannte Schwachstelle.

Viel Erfolg beim Kauf und allseits gute Fahrt.

am 12. April 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Eizi

Danke für die Antworten!

Stimmt habe auf der Audi Homepage nachgelesen bis Modelljahr 2004 steht "vollverzinkt" - ab Modelljahr 2005 steht nur mehr "verzinkt".

Freut mich also zu hören, dass Rost beim A4 nicht wirklich relevant ist.

Bin nämlich auch einmal einen A6 Avant 2.7 tdi S-Line BJ 11/2006 gefahren - klasse Auto aber Rost an den Türleisten, an der Heckklappe, an den Rückleuchten,....

Was mich wirklich verunsichert ist das Thema "Multitronic". Ich hätte einen wunderschönen A4 Avant 1.9 tdi BJ 10/2004 gesehen. S-Line Exterieur und Interieur, 140.000 km, Xenon, Recaro Volledersitze,..... aber leider: Multitronic mit Schaltwippen am Lenkrad.

Muss ich mir noch gut überlegen :-(

Freue mich auf weitere Antworten von Euch!

Lg, Eizi

am 12. April 2013 um 12:28

Hallo Leute,

haben einen "dynamikblauen" (Perleffekt) Avant 1.8 T - Baujahr 2004 an dem ich vor kurzem

massive Rostflecken unter den Zierleisten aller 4 Türen entdeckt habe.

An einer Tür "blüht" es regelrecht schon unter der Leiste.

Bei den Nachfolgemodellen wurde wohl auf diesen Schwachsinn verzichtet.

Bin gerade dabei bei Audi zu reklamieren, erste Kontakte nicht so freundlich wie bei

Kundendienst - oder Verkauf (abzocke), mal sehen was das wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

bayernfan68

bj2004 = älter als 7 Jahre = 70% Kulanz auf Seitenleisten.

muss man für die Audi Kulanz eigentlich ein lückenloses Scheckheft von Audi Werkstätten haben ?

Nein, muss man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost beim Audi A4 Avant B6/8E BJ 2003-2004