ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Rost auf Garantie Mondeo MK wie lange

Rost auf Garantie Mondeo MK wie lange

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 8:26

Rost auf Garantie Mondeo MK3 wie lange

 

Hallo ich habe vor ca.8 Wochen Rost an meinen Türen festgestellt!! Mondeo MK3 Tunier Baujahr 12/03

Und bin zum Ford Händler gefahren, der mir sagte er stellt einen Garantieantrag an das Werk für drei neue Türen!!!

nun meine Frage wie lange dauert das bis ich eine Antwort bekomme ???

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

seit 15.05 warte ich

 

Hallo.

Ich selbst warte seit 15.05 auf die Zusage. Und ich mach mir ein bissl mehr Sorgen weil der letzte KD nicht bei Ford war. Der Ford Meister versicherte mir das das kein Problem geben wird! Mal gucken. So, zurück zu Thema. War letzte Woche beim Ford Händler und er geht davon aus das in den nächsten 1 - 2 Wochen eine Antwort aus Köln kommt. Es dauert wohl um die zwei Monate.

am 5. Juli 2007 um 9:09

Und ich warte bereits seit Ende Januar / Anfang Februar.... :(

Ich krieg noch die Krise.... :mad:

Gruß

@Björn

 

@Björn....

Ich werde mitte/ende kommender Woche mal mit den Daumenschrauben zum Händler fahren :-)

Das letzte Mal beim Händler hatte ich eh nur Augen für den neuen Mondeo und der netten Verkäuferin mit den großen "Hupen" :-)))

Die andere Tante am KD-Schalter meinte es werden im Schnett drei Mondeo's pro Woche mit neuen Türen versehen. Da frag ich mal ob sie auf's Datum gucken kann wie lange es bei den anderen Mondeos so dauert(e)

Grüße aus Nürnberg :-)

Vielleicht können andere Mondeo Fahrer mal berichten wie lange es dauerte. Vom Zeitpunkt der Bilder...über Terminabsprache...und dann der Reparatur.

Außerdem würde ich gern wissen ob ihr die KD's bei Ford gemacht wurden.

Bei mir sieht es so aus !

Bilder

15.05.2007

Termin

<noch offen>

Kd's

1. Ford

2. Ford

3. freie Werkstatt

4. <offen> / Hab ein BJ 2003

Huhu...

Bilder machen ----> Antwort aus Köln = 4 Wochen

Einbau 2 neuer Türen und die

Überarbeitung 2er Türen=5 Tage

 

Grüsse

Richard

am 5. Juli 2007 um 21:11

Hallo

Bei der ersten Tür (neue Tür) hat es ungefähr 4 Wochen gedauert bis die Antwort von Ford kam dazu ca 3 Tage für die den Einbau und lackieren und noch mal 2 Tage für die Nachbearbeitung der Tür.

Jetzt hat es wieder 4 Wochen gedauert wurden diesmal 2 Türen entrostet und neu lackiert 4 Tage Arbeitszeit.

Bin mal gespannt habe ja noch eine Tür übrig wann die anfängt zu gameln

am 16. Juli 2007 um 20:17

Rost an Türen - wer hat Erfahrung mit Klage gegen FORD?

 

Bin auch Opfer der "falschen Dichtungsmasse" an den Türkanten

Unser Mondeo Bj03/2003 fällt leider hier voll rein.

KD haben wir stets bei freier Innungswerkstatt machen lassen (darf auch für FORD Garantiereparaturen durchführen).

Letzter KD 11/2006 ohne Beanstandungen bei Lackkontrolle.

Im Februar dann kleine Roststellen an Türkanten entdeckt und am 28.2.07 Schaden bei FORD Werkstatt aufnehmen lassen. Die Antwort kam am 20.3., aber erst im Mai hat man uns diese präsentiert (immer wieder genervt) !!-> Ablehnung, da "Lackkontrolle nicht ordnungsgemäß durchgeführt" -> Frechheit!! FFH hat sich bequemt, Einspruch einzulegen, und wieder Abweisung.

Wir gehen jetzt zum Anwalt - hat hierzu jemand Erfahrung beizustueren?

Gruß aus Forchheim

am 16. Juli 2007 um 20:50

Da wirst du wohl schlechte Karten haben, denn es gehört zu den

Garantiebedingungen einmal im Jahr eine Rostkontrolle von einer

autorisierten Ford-Werkstatt durchführen zu lassen. Ich kann mir auch keinen Computer bei Lidl kaufen und die Garantieansprüche

an Aldi stellen!!!

Mfg: 12MP4

am 16. Juli 2007 um 20:53

dann wäre die spannende Frage: wie definiert man eine von FORD autorisierte Werkstatt? Ich meine bei einer solchen gewesen zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von simba1962

dann wäre die spannende Frage: wie definiert man eine von FORD autorisierte Werkstatt? Ich meine bei einer solchen gewesen zu sein!

Also das ist gannz einfach.... wenn die Werkstatt wo du warst eine Ford Werstatt, miit den entsprechenden Schulungen usw. ist warst du richtig, wenn es eine freie Werkstatt war, die ohne Markenbindung ab´rbeitet kannst du es vergessen... mit dem Kauf hast du mit den Ford-Werken in Köln eiinen Vertrag geschlossen, in dem steht, dass sie dir 12 Jahre Garantie geben, wenn du mit deinem Auto regelmässig Rostscutzkontrollen in einem Ford-Fachbetrieb machst... haste nicht gemacht? Thema durch!

Das mit der Garantie is ne freiwillige Leiustung!!! Da macht der Anbieter die Bedingungen! Und wenn der sagt die gilt nnur für popelgrüne Autos ist das auch seine Sache!

Zitat:

Original geschrieben von 12MP4

Da wirst du wohl schlechte Karten haben, denn es gehört zu den

Garantiebedingungen einmal im Jahr eine Rostkontrolle von einer

autorisierten Ford-Werkstatt durchführen zu lassen. Ich kann mir auch keinen Computer bei Lidl kaufen und die Garantieansprüche

an Aldi stellen!!!

Mfg: 12MP4

Cool bleiben! Ganz so wie mit deinem Computer Beispiel ist es ja auch nicht!

Wenn du einen 2003'er ( so wie ich auch ) hast, dann hast du in der Sache schon mal etwas mehr Glück!

In dem Fall handelt es sich um einen "Mangel ab Werk" der von Ford sehr kulant behandelt wird.

Zum Glück gibt es das Internet und solche Foren. Hier hat der Kunde gute Karten sich mit Informationen voll zu pumpen die man gegenüber dieser Hersteller einfach braucht

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

... mit dem Kauf hast du mit den Ford-Werken in Köln eiinen Vertrag geschlossen, in dem steht, dass sie dir 12 Jahre Garantie geben, wenn du mit deinem Auto regelmässig Rostscutzkontrollen in einem Ford-Fachbetrieb machst... haste nicht gemacht? Thema durch!

Grundlegend hast mit den Garantiebedingungen Recht, jedoch gibts zB bei meinem MK3 keine dedizierte Rostschutzkontrolle im Serviceheft. Daher kann ich auch keine Abstempeln lassen egal ob ich in einer Markenwerkstätte oder bei einem 'freien' Betrieb die Services machen lasse.

Mein MK3 (Bj. 2001) hat 2003 3stk. neue Türen erhalten, 2005 wurde eine schon erneuerte Türe nochmals erneuert und jetzt wird gerade eine ebenfalls schon erneuerte Tür begutachtet.

Der Werkstätte ist das schon peinlich, ich sage immer das mein Mondeo mind. 1 Türe pro Jahr (im Schnitt) braucht um glücklich zu sein und sie grinsen gequält.

GreetS Rob

am 17. Juli 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

...

In dem Fall handelt es sich um einen "Mangel ab Werk" der von Ford sehr kulant behandelt wird.

...

Danke @ Auskenner. Na und ich dachte schon hier sind lauter FORD-Fans zugange, die auch noch deren schlimmste Sünden verteidigen wollen ;-)

aber im Ernst: was hat es mit dem "Mangel am Werk" auf sich? Ist das ein durch ein bereits entschiedenes Gerichtsverfahren bewiesener Zustand? Wenn ja - wo finde ich denn nähere Informationen hierzu?

Ach ja und noch was zu dem peinlichen Computervergleich:

kauf ich nen LCD-Monitor bei ALDI, der wird nach 1 Woche rotstichig, ich gehe hin und reklamier - und ALDI sagt: "Pech gehabt, haste halt nicht mit Brille von ALDI (sondern von Fielmann) draufgeguckt ....."

Jetzt wird es spannend.

Selbst der Mangel ab Werk ( gibt es auch andere Mängel?) hilft nicht weiter. Bei einem 2003er Mondeo ist die Gewährleistung (gesetzlich) abgelaufen. Nun zieht die Garantie (freiwillig) die an Auflagen gebunden sein kann, aber nicht muß. Sollte die Garantie erloschen sein, ob nun durch einfaches ablaufen der Zeit oder durch verstoß gegen die Garantiebedingungen, kommt die Kulanz (freiwillig) ins Spiel.

Gewährleistung kann man einklagen.

Garantie kann man einklagen, wenn man sich an die Garantiebedingungen gehalten hat.

Kulanz kann man nicht einklagen.

Setze also nicht zuviel Hoffnung auf die Künste eines Anwaltes.

Wenn was geht dann, nur über Kulanz.

Oder du versuchst die freie Werkstatt in Haftung zu nehmen.Die haben ja ein Dokument abgestempelt obwohl sie nicht befugt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Rost auf Garantie Mondeo MK wie lange