1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an Schweißnaht wie am sinnvollsten beseitigen?

Rost an Schweißnaht wie am sinnvollsten beseitigen?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe an der rechten Rückleuchte, an der Schweißnaht ein Rostproblem.
Dieses würde ich jetzt gerne mal in Angriff nehmen, bevor das ganze noch weiter ausartet und letztlich nur noch Schweißen als Lösungsansatz bleibt.

Wie kann ich bei dem Rost (siehe Bilder) am besten entgegenwirken?

Vielen Dank

LG
Andy

Img-4713
Img-4715
26 Antworten

Naja du musst den komplett runter schleifen und dann grundieren (Rostschutzmittel) und dann lackieren:-) dann ist er weg

Verkauf die Kiste und kauf dir was vernünftiges: Volvo, Toyota, Mazda. Entgegen der geläufigen Meinung rosten die Japaner nicht! Mein alter Nissan hatte nach 12 Jahren, immer draußen, keine Pflege überhaupt trotzdem nicht so viel Rost wie dieses Erzeugnis der Deutschen Ingenieurskunst.

Naja Mazda.... ich glaube wenn man sich für einen etwas älteren Mazda entscheidet dann sieht der auch so aus! Aber damit ist er auch nicht geholfen mit ,kauf Dir was anderes.
Es sieht fast so aus auf den Bildern das es ein reparierter Unfallschaden ist der schon was länger zurück liegt der Rost muss weggeschliffen werden, ich würde es erst mal mit Schleifpapier versuchen um nicht zu viel Blech zu zerstören wenn der Rost tiefer ist mit einem Dremel bearbeiten dann evtl. Rostumwandler,grundieren,und dann Lack drauf.
Gruß

Noch was,die Rückleuchte muss dafür natürlich raus und die Schweißnaht die du meinst ist eine Abdichtung die auch entfernt werden muss weil es da drunter garantiert auch blüht die kannst du mit einem Messer oder Schraubendreher entfernen.
Karosseriedichtmasse bekommst du im Zubehörhandel.

Ähnliche Themen

Wie alt ist der B 6, C 3 denn dass der schon so rostet???

@Fritze53 der ist nun 9 Jahre alt, viel Langstrecke und Autobahn. Entsprechend haben Steinschläge ihre spuren hinterlassen.

@viktorhh das hat nichts mit dem Thema zu tun. Auch ein Asiate rostet bei extremer Belastung unter allen Bedingungen. Steinschläge schaden über kurz oder lang jedem Fahrzeug.

@eisblatt meinst du dass das reicht? Dass die Rückleuchte raus muss ist mir klar und nicht das Problem.
Die Frage ist, ob und wie ich an die andere Seite komme, um wirklich alles an Rost entfernen zu können.

Also weder mein Nissan, noch Mazda noch Toyota hatten nach 9 Jahren solche deutlichen Roststellen. Mazda hatte erst nach 12 Jahren leichte Rostspuren zu zeigen, Nissan nach 13 Jahren leichten oberflächlichen Rost an Türgriffen und Toyota nach 11 Jahren gar keinen Rost. Alle Fahrzeugen wurden gar nicht gepflegt was Lack angeht.

9 Jahre ist ganz wenig. Gibt da VW nicht 11 Jahre Rostgarantie?

Um den Rost dauerhaft und restlos zu entfernen benutze ich nach dem abschleifen Phosphorsäure aus der Apotheke. Schutzbrille nicht vergessen. Von innen mit etwas Hohlraumwachs aussprühen. Brauchte ich bei meinem Passat noch nie, sondern nur bei dem alten Toyota meines Schwagers.

......der ist nun 9 Jahre alt, viel Langstrecke und Autobahn. Entsprechend haben Steinschläge ihre spuren hinterlassen.

Das hat aber nicht wirklich viel zu tun mit Rost an den Rückleuchten !
Ich muss meine Steinschläge "sehr oft" an der Vorderseite des Passi bearbeiten !!

Ich benutze zum Rost entfernen immer ne Topfbürste für den Winkelschleifer. Damit fliegt der Rost nur so davon, schont aber das Blech. Auf Arbeit nutzen wir die, um Kratzer und Unebenheiten auf den fertigen Teilen zu entfernen, bevor die zum Pulvern gehn.

Am besten is es die mit den Winkelschleifer zu nutzen, bei dem man die Drehzahl regulieren kann. Funktioniert echt prima, kann ich nur empfehlen.

Nochmal die Frage bzw. Hinweis: hat VW da nicht eine Rostgarantie > 9 Jahre?

So wie ich es weiß gilt das nur auf Durchrostung, also erst, wenn du en Finger durchstecken kannst... Ich weiß ja nich wie pingelich die sich da ham, meins wollten sie jedenfalls noch nicht machen auf Kulanz

@Andy.C
Wenn dein Wagen Scheckheft gepfelgt ist, würde ich schon bei VW mal vorsprechen und Fotos eventuell an VW schicken. Fragen kostet nichts und vielleicht bringts was. Nur wenn du einen Eigenanteil bekommst ist es wahrscheinlich billiger wo anders richten zu lassen!

@viktorhh
Du schimpfst immer über VW / Passat, fährst aber anscheinend einen. Wenn dir die Japaner so gut gefallen und es so tolle Autos sind, warum wechselst du nicht?
Im Grunde ist es wie mit einer Beziehung, wenn du dauernd über den Partner schimpfst, dann trenne dich von ihm, wenn du dich nicht trennen willst, dann hör auf zu schimpfen und steh zu deinem Fahrzeug! Das Auto zu behalten und dauernd darüber zu schimpfen ist nicht der richtige Weg und es stört die Leute hier extrem!

lg yaabbaa

Ja das müsste reichen aber du musst ihn wirklich zu 100% abschleifen-eig bis man das blanke Material sieht:-) ich höre es echt sehr sehr selten das ein Passat rostet... Würde er an der Stelle schon mal nach lackiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen