Rost an Schweißnaht wie am sinnvollsten beseitigen?
Hallo,
habe an der rechten Rückleuchte, an der Schweißnaht ein Rostproblem.
Dieses würde ich jetzt gerne mal in Angriff nehmen, bevor das ganze noch weiter ausartet und letztlich nur noch Schweißen als Lösungsansatz bleibt.
Wie kann ich bei dem Rost (siehe Bilder) am besten entgegenwirken?
Vielen Dank
LG
Andy
26 Antworten
@yaabbaa das habe ich bereits. Für die Heckklappe inkl. Seitenteil wurde Kulanz gewährt. Allerdings nur 50%, so bleibt dennoch ein erheblich Teil an Kosten bei mir hängen. Ca. 750 Euro netto, so ca. 890 Euro inkl. Ust.
@viktorhh Dass ist richtig, dass es eine Garantie gibt. Diese nennt sich Durchrostungsgarantie und beträgt 12 Jahre. Hierzu muss allerdings ein Loch vorhanden sein. Sofern das nur Blasen schlägt oder kein Loch ist, greift diese Garantie nicht.
Klar hast du Steinschläge in erster Linie vorne. Aber mit Hoher Geschwindigkeit und die Luftwirbel am Heck, können die kleinen Steine auch andere Stellen wie Dach oder das Heck treffen und davon habe ich ordentlich. Ich habe Steinschläge an der Motorhaube, Scheibe, Dach und Dachrehling sowie an der Heckklappe und Seitenteile.
Ich tue mich mittlerweile schwer, das Fahrzeug zu VW zu geben und dort Arbeiten verrichten zu lassen, Jedes mal habe ich Probleme. 2 Jahre, 3 mal am Zahnriemen. Teile werden nicht ordentlich zusammen gebaut, nach dem Lackieren Nasen finden und wieder erneut lackieren etc. Dass ist mein dritter Passat 3C seit 2008. An und für sich ein klasse Fahrzeug.
Bei meinem ersten Passat, der 1.9 TDI Trendline, habe ich 2008, hinten PDC nachrüsten lassen. 2011 habe ich ein Subwoofer mit Endstufe machen lassen, dabei fiel auf, dass die bei VW sämtliche Nasen der Rückleuchten abgebrochen haben und statt diese zu ersetzen, sie lieber mit Silikon festklebten. Das fiel nur auf, weil eine Leuchte immer ausfiel. Wir wollten das Problem eruieren.
Heckklappe haben sie damals auch Rost entfernt (Fhzg. war damals 4 J. alt), die Verkleidung wurde nicht ordentlich zusammen gebaut.
Ein Unfallschaden vorne Links. Kotflügel musste 3 mal lackiert werden, wegen Nasen, Unebenheiten und letztlich einem tiefen sichtbaren Kratzer (alles bei jeder einzelnen Übergabe festgestellt).
Man kann jetzt sagen, dass man sich ein andere Vertragswerkstatt suchen sollte. Genau das tat ich, immer mit dem selben Ergebnis.
Kurzum. Auf die 50% Kulanz möchte ich bewusst verzichten. Aktuell möchte ich die Ausbreitung von Rost verhindern. Später irgendwann möchte ich dass eventuell anständig machen lassen. Die Heckklappe kann ich tauschen, bei dem Seitenteil sieht das leider anders aus. Diese Roststelle an der Schweißnaht ist echt gemein und wird richtig Teuer, wenn ich das so lasse.
Zitat:
Die Heckklappe kann ich tauschen, bei dem Seitenteil sieht das leider anders aus. Diese Roststelle an der Schweißnaht ist echt gemein und wird richtig Teuer, wenn ich das so lasse.
Ja, etwas blöd, wird es in zwei Jahren ein Loch geben oder nicht, könnte man drauf wetten. Wenn nicht dann hast du Pech, wenn ja dann hast du gewonnen ;-)
Musste mit dem Loch bissl nachhelfen 😉
Ich überlege auch schon, ob ich mein Rostproblem an der Heckklappe selbst behebe oder ob sichs nimmer lohnt.
Warum nicht? Selbst, falls Du die Hälfte selbst bezahlen musst, ist es immer noch weniger als alles. Je länger Du wartest, wird Dein Anteil größer.
Ähnliche Themen
Bleibt halt die Frage was eine Lackiererei haben will.......
Nach meinen Erfahrungswerten kalkulieren die "regulären" Lackierbetriebe ähnlich wie VW, ich hatte bspw. Angebote von Lackierern für das Lackieren von zwei Spiegelkappen, alle über 100,-.
Insofern vermute ich, dass nur das Lackieren "nach Feierabend" bzw. am Finanzamt vorbei soviel billiger wird, dass sich eine 50 oder gar 75% Kulanz von VW nicht lohnt.
Bei mir lag er auf gleicher Höhe wie VW mit dem Eigenanteil von 50%......
Zitat:
@konrad3C schrieb am 17. Mai 2015 um 17:17:14 Uhr:
Bleibt halt die Frage was eine Lackiererei haben will.......
Wollen mir oft das ganze Seitenteil andrehen, sind dann so 400 Euro wenn man Glück hat, 800 oder mehr, wenn man Pech hat. Welches nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich habe auf diesem Gebiet kaum Erfahrung. Gleiches auch bei meinem Golf 3 Cabrio. Hier variieren die Angebote zwischen 1500 und 6000 Euro, aber bei dem sind Schweißarbeiten definitiv notwendig.
Aber warten und weiter rosten lassen möchte ich verdammt ungern.
Die Frage ob es sich lohnt stellt sich mir eigentlich nicht. Ich hatte schon vor, den Passat so lange zu fahren wie es nur geht. Bisher konnte ich alle Probleme, und da gab es echt viele, recht kostengünstig beseitigen lassen. Elektrik kümmere ich mich selbst drum, für Fahrwerk, Motor usw. habe ich jemanden, der mir hilft.
Bei Karosserie und Rost habe ich keinen.
@Reader236 die Heckklappe würde ich jetzt auch schon selbst machen. Ich habe meine Inspiziert und kenne das Ausmaß. Die Innenseite ich das geringste problem, sieht ja keiner und kann daher hässlich aussehen.
Die Kennzeichen-leuchten sieht man kaum, da könnte ich mit Unebenheiten leben. Die glatte Fläche wäre eine Herausforderung. Auch hier bilden sich , Steinschlag bedingt, schon kleine blasen. Alternativ eben neue neue Heckklappe.
Kaufe dir doch die orginale Farbe in Sprühdose und versuche es erstmal selbst. So eine Farbe sollte unter 20 Euro zu haben sein, zumindest war es der Fall bei meinem Mazda. Dazu gehört auch immer eine Lackflasche dazu. Die kleine Ecke sieht man bestimmt nicht so dolle. Zuerst aber alles drum herum ganz gut abkleben und zum Lackieren einen Ort ohne Wind und Regen aussuchen. Ich hatte mal eine kleine Stelle an meinem Mazda selbst lackiert mit so einer Srühfarbe. Nachher nochmals Lack drauf und dann etwas Nachhilfe durch eine Poliermaschine. Danach sah man nur noch in der Sonne und nur wenn man ganz genau hingeschaut hat was. Die Heckklappe k.A. du hast keine Bilder eingestellt. Kann man so eine Klappe nicht irgendwo vom Unfallwagen günstig kaufen?
Dass ist meine Intention. Die Farbe LC5F mit Klarlack und ran an den Speck.
Bilder der Heckklappe müsste ich irgendwo haben, müsste ich mal schauen. Aber das ist wie gesagt nicht wichtig. Ich schaue immer wieder mal bei ebay, ob ich eine mit exakt dem Farbcode finde, idealerweise schon MJ 2008 oder neuer, um die größere Aussparung der Griffmulde zu haben.
Ob man das sieht oder nicht ist mir erstmal voll egal 🙂 Klar sollte es die gleiche Farbe sein, aber viel wichtiger ist den Rost stoppen. Lieber Makel am Lack statt braune Pest, denn die ist bei weitem hässlicher.
Zitat:
@Andy.C schrieb am 17. Mai 2015 um 17:36:01 Uhr:
@Reader236 die Heckklappe würde ich jetzt auch schon selbst machen. Ich habe meine Inspiziert und kenne das Ausmaß. Die Innenseite ich das geringste problem, sieht ja keiner und kann daher hässlich aussehen.
Die Kennzeichen-leuchten sieht man kaum, da könnte ich mit Unebenheiten leben. Die glatte Fläche wäre eine Herausforderung. Auch hier bilden sich , Steinschlag bedingt, schon kleine blasen. Alternativ eben neue neue Heckklappe.
Naja die Innenseite hab ich bei mir schon mit Rostumwandler bearbeitet, das stoppt das hoffentlich erstma. Ich hab den Scheiß rund um die inneren Leuchten in der Heckklappe. Das rostet so sehr, das schon der Lack abblättert. Aber die nächste Zeit werd ich da erstma nix lackieren, solange noch der gelbe Müll draußen rumfliegt. Kein Bock den Blütenstaub auf die Farbe zu bekommen.
Ich kann dir aber mal nen Tipp geben beim Lackieren. Hab ja kürzlich erst meine Einparksensoren lackiert. Die Farbe aus den Sprühdosen kommt eigentlich ziemlich gut mit dem originalen Lack hin. Hinterher alles ordentlich polieren, sieht man den Unterschied kaum. Wenn du eine Schicht lackiert hast und du keine Möglichkeit hast, das Auto in die Sonne zu stellen oder sonstiges, dann kann ich nur empfehlen, die eine Rotlichtlampe zu besorgen!
Die Teile gibts in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld (Rossmann, dm usw...). Die richtest du dann auch die grad lackierte Stelle, dann trocknet es schneller, aber nicht zu schnell. Und vor jedem Lackiergang hab ich die Sensoren mit 2000er Nassschleifpapier bearbeitet, damit die Oberfläche glatt wie ein Babypopo wird. Ich war mit dem Lackierergebnis wirklich sehr zufrieden.
@Reader236 Danke für den Tipp 🙂
Hab auch noch 2 schwarze Sensoren die ich lackieren müsste, aber aus Bequemlichkeit und weil es kaum auffällt bisher nicht angegangen bin 🙂
Meiner steht direkt unter einer Birke, ich weiß also von was für gelben Mist du sprichst. Aktuell habe ich kein blsaues, sondern ein Gift gelbes Fahrzeug. Ab und zu kommen weiße Farbkleckse dazu. Sieht grauenhaft aus.