ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Heckklappe - Wie reparieren?

Rost Heckklappe - Wie reparieren?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 21. November 2011 um 10:14

Hallo,

habe eine kleine Roststelle an der Heckklappe rechts gefunden. An der Stoßstange sind Schleifspuren zu erkennen. Steht das Auto ist der Abstand zwischen Roststelle und Stoßstange relativ groß, was die Frage aufwirft, wo der Rost herkommt. Möglicherweise verwindet sich die Karosserie doch ein wenig, wodurch beide Teile aneinander reiben. Wie würde man diese Stelle reparieren? Wie entfernt man die Chromleiste, um auch nach Rost unter der Leister zu suchen? Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit E-Zinc?

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps zur Selbsthilfen geben könntet.

Meinem VW Händler habe ich gebeten, zu prüfen, ob man das ganze über die Durchrostungsgarantie machen kann. Ergebnis noch offen.

Gruß

Cotopaxi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bis das Ergebnis von VW da ist, keinesfalls selber was machen, sonst sind die ausm Schneider. Warten ist angesagt.

Ich hatte bei meinem Audi drei oder vier Stellen, wo Rost war, da war die Vorgehensweise immer, dass die Werkstatt Fotos macht, die Lackdicke misst, und dann bei Audi nen Antrag/Bericht abgibt. Bis die sich melden, so lange musst du Geduld haben.

Den gleichen Schaden hatte ich auch, Kulanz von VW abgelehnt. Muss aber dazu sagen, das ich einen Edelstahlladekantenschutz drauf hatte, damit hat sich VW schön aus der Affaire ziehen können. Aber mein Händler hat es mir umsonst lackiert. Nur die Chromleiste hab ich neu gekauft, die kostet auch nur 17 Euro.

Tipps zur Reparatur hab ich keine - aber die Ursache.

Auch wenn der Spalt groß genug scheint, beim zuschmeißen der Heckklappe schlägt die Kante auf die Stoßstange und mit der Zeit ist dann der Lack ab.

Als ich meinem im zarten Alter von unter einem Jahr kaufte, wurde mir gesagt, dass die Stoßstange aus optischen Gründen neu lackiert wurde. Ich habe dann schon gemerkt, was gemeint war.

Die Stoßstange wurde lackiert, nicht aber die Kante der Heckklappe.

-Nur für die Statistik: Hat Dein Auto eine AHK ab Werk oder nachgerüstet?

-Ich vermute weniger einen Effekt beim Zuschmeissen der Klappe als vielmehr bei schneller Fahrt ein Aufwölben der Oberseite der Stoßstangenabdeckung. Evtl. sitzt die nicht ganz richtig im drunterliegenden Träger...

habe heute mein auto von vw wiedergeholt.

gleiches problem wie alle - ROST -

es gab eine neue klappe und kennzeichenleuchten und öffner.

kulanz zu 100 % vw

serviceheft muss aber vollständig ausgefüllt sein. auch wenn andere werkstätten drin sind.

alles ohne probleme, ausser das die klappe nicht lieferbar war und ich kostenlos über das wochenende einen tiguan zum fahren bekommen habe.

also ab zum händler

Kommt immer darauf an wo der Rost zu finden ist.

Alleine an der Unterkante gibt es keine Heckklappe aber wenn der Rost an den Kennzeichenleuchten auftritt dann machen die gar keine Anstalten. Aber da ist meiner absolut Clean. Ich vermute es liegt auch ein wenig an den Leuchten selbst. Denn da wo Wärme auf Kälte trifft sammelt sich ja immer Kondenswasser. Und bei mir sind keine Lampen wegen dem SLN drin. Ist aber nur eine wage Vermutung.

Zitat:

-Ich vermute weniger einen Effekt beim Zuschmeissen der Klappe als vielmehr bei schneller Fahrt ein Aufwölben der Oberseite der Stoßstangenabdeckung. Evtl. sitzt die nicht ganz richtig im drunterliegenden Träger...

wenn du mich meinst, meiner hat ab Werk eine AHK.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es vom zuschmeißen kommt. Wenn man während dem Zuschmeißen genau hinsieht, sieht man, dass der Spalt von normal einigen mm ziemlich klein wird. Nur wenn man sie zuschmeißt, nicht, wenn sie vorsichtig ins Schloss fällt.

Ich mach mal den Test mit Durchschlagpapier.

Nicht nur beim zuschmeißen, auch während des Fahrbetriebes kann die Heckabdeckung das schwingen anfangen ebenso bei Erschütterungen. Ich hab jetzt nach dem Lackieren zusätzlich ein bisschen Steinschlagschutzfolie um die Kante geklebt. Somit sollte das Problem Geschichte sein.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:58

Danke für die Antwort:

Ich kann mit dem Begriff AHK nichts anfangen. Was heißt die Abkürzung?

Gruß

Cotopaxi99

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

-Nur für die Statistik: Hat Dein Auto eine AHK ab Werk oder nachgerüstet?

-Ich vermute weniger einen Effekt beim Zuschmeissen der Klappe als vielmehr bei schneller Fahrt ein Aufwölben der Oberseite der Stoßstangenabdeckung. Evtl. sitzt die nicht ganz richtig im drunterliegenden Träger...

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:01

Hallo didarenni,

hat das mit der Steinschlagfolie etwas gebracht?

Hast du selber lackiert? Wie? Verzinkt? Lackaufbau?

Gruß

Cotopaxi99

 

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Nicht nur beim zuschmeißen, auch während des Fahrbetriebes kann die Heckabdeckung das schwingen anfangen ebenso bei Erschütterungen. Ich hab jetzt nach dem Lackieren zusätzlich ein bisschen Steinschlagschutzfolie um die Kante geklebt. Somit sollte das Problem Geschichte sein.

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:15

Hi vautogas,

hast du den Test mit dem Durchschlagpapier gemacht? Ergbenis?

Genau das hatte ich auch vor allerdings denke ich immer noch das es an einer Torrsion der Karosse liegen könnte. Die Heckklappe ist gegen Torrsion in Längsachse viel steifer wodurch sich die Bauteile berühren wenn man z.B. zum Parken auf den Bordstein fährt.

Gruß

Cotopaxi99

Zitat:

Original geschrieben von vautogas

Zitat:

-Ich vermute weniger einen Effekt beim Zuschmeissen der Klappe als vielmehr bei schneller Fahrt ein Aufwölben der Oberseite der Stoßstangenabdeckung. Evtl. sitzt die nicht ganz richtig im drunterliegenden Träger...

wenn du mich meinst, meiner hat ab Werk eine AHK.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es vom zuschmeißen kommt. Wenn man während dem Zuschmeißen genau hinsieht, sieht man, dass der Spalt von normal einigen mm ziemlich klein wird. Nur wenn man sie zuschmeißt, nicht, wenn sie vorsichtig ins Schloss fällt.

Ich mach mal den Test mit Durchschlagpapier.

@Cotopaxi99

Nein, ich habe nicht selber lackiert. Mein VW-Händler hat das auf seine Kappe genommen und mir das Umsonst gemacht. Also ordentlich lackiert mit Rostschutz etc. Ausserdem hat er schön dick Lack aufgetragen. Er hat genau die Kante unterhalb der Chromleiste lackiert, so das nichts zu sehen ist. Das sollte nun in den nächsten 10 Jahren nicht mehr rosten.

Ich habe es mir im abgeschliffenen Zustand mal angesehen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser......

Wichtig ist es schnell zu sein, sonst muss man evtl. mehr lackieren. Die nächste Stelle zum Anschlusslackieren wäre dann auf höhe der Oberkante des Kennzeichens.

AHK = Anhängerkupplung

Hab meine bei nem Toppp Lacker in Rheinland Pfalz machen lassen, (superb Skoda)

die Klapp war mistfaul trotz Zink (??)

Anthrazit - Metalliclack

150 Eus all inclusive. 2 Tage Arbeit beim Lacker.

Super Ergebnis. Sieht aus wie neu.

Zitat:

hast du den Test mit dem Durchschlagpapier gemacht? Ergbenis?

Hi,

jetzt habe ich den Test gemacht.

Beim fallen lassen aus ca. 20cm Höhe ist nix.

Beim fallen lassen aus ca. 40cm Höhe drückt das Durchschlagpapier einen ca. 40mm langen Abdruck aufs Papier.

Richtig zuschmeißen hab ich dann lieber nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost Heckklappe - Wie reparieren?