ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an der Motorhaube, ein Kulanzfall?

Rost an der Motorhaube, ein Kulanzfall?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:45

hi leute!

hab grad feststellen müssen, dass meine motorhaube innen rostet. richtung vorderer kante sind ja je 1 langloch und dann noch "normale" löcher in der innenhaube (hoff ich wisst grad was ich mein). an der stelle treffen 2 bleche aufeinander... hier is der lack komplett weg und rost blüht. leider hab ich grad auf der arbeit keine cam dabei.

was meint ihr, wie stehts da mit kulanzantrag bei vw? die stellen sind nicht schadhaft und auch nicht nachlackiert (jedenfalls nicht meines wissens nach).

danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2011 um 17:36

Hallo,

habe genau an diesen Stellen vor einigen Wochen auch Rost festgestellt.

Bin zum nächsten VW Händler, der hat Fotos gemacht und nach 4 Wochen hieß es,

die Motorhaube wird komplett erneuert.

Muss jetzt nur noch nen Termin zum Einbau machen.

Hoffe, ich konnte helfen.

P.S. Der Meister meinte, dass diese Stelle auch des Öfteren betroffen sein.....

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:01

hi!

danke schonmal für die info! werd ich wohl oder übel mal zum händler fahren (die zeit. die liebe zeit...). mal sehen wie er sich dazu stellt ;)

Siehe meine Signatur....

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:33

hm? wegen den zinkblasen? ehrlich gesagt ka ob da blasen waren, ich seh jetzt nur anfangenden rost und abblätternden lack. wie gesagt mal sehen was die sagen

Hole das Thema noch mal hoch.

Habe auch bei meinen Passat 3c Bj. 2007 Rost an der Falz der Motorhaube vorn rechts und links vom Grill festgestellt.:mad:

Haben dieses Problem andere auch noch?

Bei der ersten Abfrage über Kulanz, habe sie mir 75% in Aussicht gestellt.:rolleyes:

Wie ist eure Erfahrung damit?:confused:

Haben sie mir auch gesagt, mal schauen ob ich das machen lasse

Muss man immer die Inspektion bei VW-Werkstadt gemacht haben, damit VW für die Rostfälle haften!?

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Passatmichel

Hallo,

habe genau an diesen Stellen vor einigen Wochen auch Rost festgestellt.

Bin zum nächsten VW Händler, der hat Fotos gemacht und nach 4 Wochen hieß es,

die Motorhaube wird komplett erneuert.

Muss jetzt nur noch nen Termin zum Einbau machen.

Hoffe, ich konnte helfen.

P.S. Der Meister meinte, dass diese Stelle auch des Öfteren betroffen sein.....

Nein, haben sie bei mir nicht verlangt, das Inspektionsheft.

Also demnach ein Problem das nicht nur vereinzelt auftritt sondern durchaus öfters vorkommt?:confused:

 

meine wurde vor 3 Wochen erneuert. Baujahr 03/09. 100% Kulanz. mfg

Unsere Motorhaube vom Polo EZ 09/07 wurde vor drei Wochen auch ausgetauscht, incl der Fahrertür die an den Unterkanten auch diesen Zinkblasenrost hatte. Selbstbeteiligung 525 €, das sind ca 70% Kulanz. VW ist da mittlerweile sehr knauserig was die Kulanzregelungen angeht, ist ja auch völlig klar, sind ja keine Einzelfälle. Meine Fahrzeuge sind top gepflegt und dennoch kam der Rost durch. Findet man übrigens quer durch die gesamte Modellpalette.

Ich, für meinen Teil, habe daraus jetzt schon mal die Konsequenzen gezogen und mir mal ein anderes Auto gegönnt, d.h. für meine bessere Hälfte, da wir demnächst für die Tochter (sie übernimmt den Polo) einen fahrbaren Untersatz brauchten. Anfangs hatte ich nach Polos gesucht, nachdem das allerdings so gelaufen ist, habe ich mich mal anderweitig umgesehen und bin dabei bei einem wunderschönen Auto gelandet, das ich gestern abgeholt habe. Einen Citroen DS3! Unten mal ein Foto, ich find ihn toll und vom Fahren her steht er dem Polo in nichts nach.

Falls es irgendwann so sein sollte, dass mein CC auch damit anfängt, geht er direkt weg! Ich muss mich mit VW nicht dauernd mit Kulanzanträgen für diese minderwertige Fertigungsqualität rumschlagen. Es gibt auch andere schöne Autos! :mad:

Img-2019

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

meine wurde vor 3 Wochen erneuert. Baujahr 03/09. 100% Kulanz. mfg

Gleich 100% oder erst beim Nachfragen?

gleich 100%, Entscheidung kam auch schon nach 4 Tagen.

Neben Motorhaube wurden drei Türen lackiert, die Vierte komplett ersetzt und der Kotflügel hinten lackiert.

Alles auf Kulanz (knapp 3000€)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Neben Motorhaube wurden drei Türen lackiert, die Vierte komplett ersetzt und der Kotflügel hinten lackiert.

Alles auf Kulanz (knapp 3000€)

MFG

Im Grunde genommen ja ganz in Ordnung, zumindest was die Kulanzregelung betrifft. Jedoch finde ich es äußerst bedenklich wenn das Auto nach gerade mal 4 Jahren schon rundum lackiert, bzw Anbauteile ausgetauscht werden müssen! Das sollte man dabei schon mal bedenken.

Ich frage mich:

Ist das wirklich Premiumqualität? VW möchte doch so gerne in diesem Sektor gesehen werden. Ich finde, die Qualität ist mittlerweile erbärmlich!

Stimme ich dir 100% zu.

PS: Mein Audi A4 B7 aus der Sig hatte nach 3 Jahren die erste Antirostaktion, d.h. der Passat ist haltbarer (Vorsicht Ironie!).

Das ist aus meiner Sicht das Problem mit meinem Passat. Ich mag das Auto sehr gern zum Fahren, gerade mit zwei kleinen Kindern. Er ist komfortabel, hat ausreichend Platz und eine schöne Ausstattung.

Auf der anderen Seite habe ich hier Rechnungen (inkl. Service) von knapp über 5000€ liegen aus den letzten 13 Monaten, wobei ich zum Glück nur einen Bruchteil selber zahlen musste.

Kleiner Überblick:

- die erwähnte Antirostaktion

- 2 PDC Sensoren vorne

- PDC Kabelbaum hinten

- Klimakompressor

- Schlauch Scheinbenreinigungsanlage

- Inspektion

Bin auch mal gespannt wie es sich weiter entwickelt zumal ich jetzt seit einem Monat keine Garantie mehr auf das Auto habe. Ich hoffe nur nicht, dass es so ein Groschengrab wie mein Audi wird....

Unsere Alltagsh****e, der Golf aus der Sig ist mittlerweile 15 Jahre alt, fährt nur Kurzstrecke, wird nicht besodners gestreichelt, aber läuft einwandfrei, nur Verschleißteile und hat seit 8 Jahren keine Wekstatt mehr gesehen. Rostansatz ist / war da nur am Falz der Heckklappe beim Wasserablauf ein Thema und das jetzt nach -wie gesagt- 15 Jahren. Es geht also auch anders.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rost an der Motorhaube, ein Kulanzfall?