Rost an den Felgen bei 4 Monate altem E92
Hallo Leute,
bei meinem erst 4 Monate alten E92 (etwas über 3000 km) hab ich heute an beiden Hinterrädern massiv Rost festgestellt, rechts hinten stärker als links hinten. Der Rost geht um die innere Alu-Felge (Sternspeiche 157) bis zur Scheibenbremse.
Auto stand vorher nur ein paar Tage auf meinem gemieteten Parkplatz, wie desöfteren schon.
Bin dann in die Waschanlage. Der Angestellte meinte auch - das dürfte doch nicht sein, wunderte sich über die Qualität und ich solle beim Freundlichen doch mal auf den Tisch hauen (was ich am Montag auch machen werde...) Nach der Komplett-Wäsche (Wachs, Unterboden, Glanz usw.) war am rechten hinteren Rad weiter starke Rostbildung zu erkennen, hinten links etwas weniger, aber deutlich und sichtbar vorhanden. Sieht so was von beschissen und auffällig aus - gerade durch die Sternspeiche 157...
Montag fahr ich erstmal zum Freundlichen, mal fragen was da los ist. Ist mein dritter 3er, aber so was kannte ich bisher nicht von BMW. Anfang der 90er ist mir mal bei einem Clio 1 nach einer Woche das Endrohr verrostet - das war aber "normal"...
Hat von Euch schon jemand so eine Erfahrung mit Rost gemacht?
MFG, Nightheath
Beste Antwort im Thema
Mach mal ein Bild ... Alufelgen rosten eher nicht ... und wenn du die Naben, Achsen, Bremsteile meinst: spar dir die Zeit und den Weg ... das ist normal.
34 Antworten
@Steve: Was sind das für Felgen auf dem dritten Bild ? die sehen gut aus 😉
Deswegen hab ich sie mir ja auch ausgesucht 😁 Asa Tec AS2 19` in Gun Metal
Lackierung. Habe auch ne günstige Quelle wenn Du die kaufen willst. Kann ich Dir gerne per PN schicken
Hallo,
ich wollte nur mal kurz Rückmeldung zum Thema Rost an meinen Felgen geben.
War heute beim Freundlichen. Beim Termin zum Rädertausch Anfang Oktober wird der Rost entfernt und danach alles mit hitzebständigem Aluspray behandelt. Soll dann wieder wie neu aussehen und auch eine Weile halten. Rost gerade an den hinteren Rädern sei bei neueren Modellen von BMW sehr verbreitet, aber nicht dramatisch, so der Techniker. Käme von den aggresiven Felgenreinigern in der Waschanlage, so wie hier im Forum schon richtig erklärt wurde.
Hab mir dann mal so die gebrauchten Autos angesehen: Mehr als die Hälfte der dort stehenden meist 3ern haben an den hinteren Rädern starke Rostbildung.
Da bei mir um die Ecke ein VW/Audi-Autohaus ist, hab ich dort auch mal genauer hingeschaut - die sahen aus wie geleckt... Auch bei meinem Kumpel seinen 2 Jahre alten Mazda 3 ist nichts zu sehen. Auf'm Parkplatz hab ich dann noch bei einem E90 VFL und E46 mal hingesehen, die hatten auch nichts, genau wie mein letzter E90 von 2006. Ist komisch, da ich bereits mit allen meinen Autos die gleiche Waschanlage benutzt habe. Entweder sind die Materialien anfälliger geworden oder der Felgenreiniger beisst heutzutage mehr zu...
MFG, Nightheath
also bei unsern bmws aus 07 5er und 11 3er ist auch kein rost zu sehen.. soll das ernsthaft normal sein?!
p.s.: okay.. nutze auch keinen felgenreiniger..