ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Infos zum E92 M3 gesucht

Infos zum E92 M3 gesucht

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:50

Moin Moin Leute,

Mir geht es nicht um Sinnhaftigkeit der Frage oder auch. Was passiert bei dem ganzen. Sowass macht kein Spaß etc., sondern um Infos.

Ich hab nen M3 2008 im Visier als mein Alltäglichen. Derzeit bin ich mit meinem M2 unterwegs. Problematik. Der soll weg... Weil der E92 fasziniert mich inzwischen mehr. Daher gebe ich mal ne Frage auf.

 

Ich will den M3 E92 Als mein Alltags Auto nehmen, DSG bevorzugt. Was verbraucht ihr im Schnitt so, wenn es mal nicht ums knallen geht. Einfach gemütlich Landstraße und oder auch einfach mal Autobahn 120 und Piano weil die schilder eh 100 vorgeben.

Kommt ihr auf die angegebenen 600km mit einer Tank Füllung?

Was tankt ihr und wie viel passt wirklich rein?

Habt ihr Modifikationen vorgenommen?

Was ist euer Durchschnittsverbrauch und eure Fahrweise (Bleifuß/Gemischt/etc.)?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

nutze den M3 als Alltagfahrzeug im Sommer. 11,7 Liter zeigt der BC.

Fahrweise: STVO-konform in Österreich, d.h. mehr als 150 stehen nicht am Tacho.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:57

Zitat:

@M3926R schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:55:53 Uhr:

Servus,

nutze den M3 als Alltagfahrzeug im Sommer. 11,7 Liter zeigt der BC.

Fahrweise: STVO-konform in Österreich, d.h. mehr als 150 stehen nicht am Tacho.

Moin Schalter oder Automatik?

Ein 2010er LCI-Modell mit DKG.

Also 600 km wird man meines Erachtens nach nur schaffen, wenn man permanent hinter LKWs herschleicht - und selbst dann wird es sehr schwierig. 500km sind bei sparsamer Fahrweise schon möglich, bei Spaßetappen kann man froh sein, wenn man die 400km Reichweite schafft ;) Der Motor ist schon wirklich durstig. Getankt wird bei mir Ultimate 102.

Meine Fahrweise ist gemischt, mal langsamer, mal Spaß, dabei auch etwas Stadtverkehr, Durchschnitt liegt meist bei um die 14 Liter. Letztens eine längere Strecke recht sparsam gefahren, da gings auch mal unter 12, das hat dann aber rein gar nix mehr mit Spaß zu tun. Ist ein 2012er Competition mit DKG.

Bei mir war das Auto lange Zeit mein Daily, Limo mit DKG. 600km ist eher utopisch, 500km eher selten. Mein Rekord waren knapp über 9 Liter, das war aber ne Autobahnfahrt in Italien bei ca 100km/h. Im Durchschnitt wirst mit 12 Liter leben müssen. Aber gerade die Kombi aus Sauger und diesem DKG halte ich für einfach perfekt! Mag sein, dass ein Turbo unten rum mehr Dampf hat, das wirst Du im Alltag vermissen. Aber der Sound ist für mich unerreicht und kommt so wohl nie wieder. Ich geb meinen nimmer her... ;-)

Hallo

ich habe mir einen E93 VFL mit DKG und Drivelogic letztes Jahr aufgebaut. (Motor hatte Pleuellagerschaden)

Nach kompletter Motorrevision (Kolben gezogen etc) läuft der Wagen perfekt und verbraucht im Durchschnitt 14,5 ltr.

Als Spassauto auch für 5 oder 10tsd km wirklich eine Waffe aber als Daily Driver denke ich kannst du das Auto wegen Wartungskosten Spritverbrauch usw nicht wirklich als geeignet bezeichnen.

Der E92 wird wohl etwas weniger verbrauchen, da er ja leichter ist.

Aber unter 11 Liter bei konstant 130 ohne starkes beschleunigen bin ich nie gekommen (10000km gefahren dieses Jahr)

Aber bei Technikfragen oder Werkzeugen zum Instandsetzen freue ich mich über anfragen (PMs). Das M Forum nimmt ja keider keine neuen Mitglieder mehr auf

Grüße

Olbi

14 Liter solltest Du schon einplanen, ist aber extrem abhängig davon, wie Du fährst.

Autobahn frisst je nach Geschwindigkeit, Stadt frisst bei dem Wagen immer, nur auf der Landstraße kannst Du Verbräuche im Bereich von 10 Liter/100km schaffen.

Überprüfen kannst Du das recht einfach hier: Spritmonitor.

Moin,

wenn ich M3 fahre, steht der Verbrauch ganz hinten an. Sonst brauche ich keinen M3!

Ich hatte im schnitt 14 Liter.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:10

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. Oktober 2021 um 17:38:41 Uhr:

Moin,

wenn ich M3 fahre, steht der Verbrauch ganz hinten an. Sonst brauche ich keinen M3!

Ich hatte im schnitt 14 Liter.

Mir gehts darum den als Daily zu nutzen. Mir geht es wie gesagt nicht um ein ist das Sinnhaft. Sondern einfach. Was ist ein wirklicher Verbrauch und nicht wie alle Hersteller es machen. 80kmh, Autobahn, 200km fahren. "Jo verbraucht 5,5 Liter" obwohl bei normaler Fahrweise 6,5 draufstehen.

Die Sinnhaftigkeit sei in diesem Thread wirklich hinten angestellt.

Als daily fährst du ja bestimmt auch mal kürzere Strecken und vielleicht auch mal Stop & Go, würde also behaupten, dass die 14 fast sicher vorne stehen wird. Aber noch was zum Dailygebrauch... hatte vorher einen E92 335i und der M3 ist abgesehen vom Verbrauch und Motorcharakteristik tatsächlich der bessere daily driver. Fahrwerk ist im Normalmodus komfortabler und viel souveräner als das Normalo M-Fahrwerk vom E9x und sogar die Lenkung ist im Vergleich zur oldschool Hydraulik-Servolenkung (ist ja beim M auch ne hydraulische Servo, aber mit Servotronic) komfortabler beim Einparken :D

Als Daily hatte ich ca. 12.5L/100km auf der Uhr stehen. War aber halt auch mit viel Tempolimit und wenig Stau.

Mein Arbeitskollege hatte einen e92 M3 und diesen als Alltagsfahrzeug im Einsatz gehabt und hier bei kurz und mittelstrecke zwischen 16 und 18 Liter verbraucht.

Wie ist denn dein Fahrprofil, wenn du den M3 als daily nutzen willst? Wie die Vorredner schon sagten wird da bei gemischter Nutzung von Stadt, Land, AB und halbwegs gemäßigter Fahrweise eher ne 14+ vor dem Komma stehen. Reichweite ca. 400-450 km. Bedenke auch, dass du mindestens Super+ tanken solltest und dass der E92 M3 in Steuern und insbesondere der Versicherung sehr teuer ist. Wartungskosten variieren natürlich stark je nach eigenem Können. Was hilft, wenn du viel selbst machst oder ne gute freie Werkstatt kennst. Wenn man mit dem M wegen jeder "Kleinigkeit" zum Vertragshändler fährt wird man arm.

Fazit: Als wirklicher daily mit entsprecheneder Fahrleistung und nicht nur 5000 km im Jahr eher ungeeignet. Ist natürlich alles eine Frage des Geldbeutels.

Was für ein Zufall, Du stehst vor der Entscheidung, die ich vor einem Monat getroffen habe: einen M2 gegen einen M3 zu tauschen. Ich bin vier Jahre lang M2 mit DKG gefahren, mein Durchschnittsgebrauch liegt bei 9,6 l/100km.

Jetzt ist der M3 E92 dran, seit etwa einem Monat, mein Verbrauch liegt bei 11.1 l/100km.

Alltagsgefährt, hauptsächlich Dorf und Landstrasse. Längere Autobhannfahrt bei 130 km/h kosten 10,6l/100km.

Interessant sind die Schaltpunktempfehlungen im BC: konsequent bei 1900 U/min rät er zum Hochschalten. Ob dieser Rat vom echten Sportwagenherz kommt oder von Greta?

Auf jeden Fall solltest Du zuschlagen, wenn Du einen findest, der Dir gefällt. Das Leben ist kurz. Gretas Schatten wird immer länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen