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BMW E92 335d Kaufen oder lieber nicht?

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:15

Hallo Leute,

Wiedereinmal wende ich mich an Euch und brauche eure Fachkenntnis bzw. Expertise.

Ich plane den Kauf eines BMW E92 335D mit M-Paket und schöner und umfangreicher Individual Ausstattung die sich optisch in einem sehr guten Zustand befindet.

Der BMW ist EZ 6/2007, 193tkm gelaufen, Automatikgetriebe mit Schaltwippen am M-Lenkrad, ist angeblich servicegepflegt (das letzte Service mit Öl- & Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel und neue Füllung der Klimaanlage wurde erst vor kurzem durchgeführt).

Ausserdem wurden auch einige Reperaturen durchgeführt, neue Stoßdämpfer und Federn, neue Stabilisatoren, Getriebeölspülung, Bremsen an der VA, Querlenker erneuert und diverse Gummiaufhängungen erneuert.

Ausserdem wurde er angeblich auf Stage 2 (ca. 400PS) leistungsgesteigert.

Innen und aussen scheint er in einem tadellosen Zustand zu sein, keine Kratzer oder Dellen, jedoch abgedunkelte Rückleuchten.

Er hat vollelektronische Sportsitze aus Nappaleder mit Memory, Lordosenstütze, usw. Das Leder ist in einem einwandfreien Zustand in einer sehr schönen schwarz/beige Kombination.

Alles in allem wirkt er sehr gepflegt und präsentiert sich in einem guten Zustand.

Morgen Abends möchte ich Ihn besichtigen und Probefahren.

Was sagt Ihr zu dem Wagen? Kaufen oder lieber nicht? Was für Stärken und Schwächen hat er?

Und das wichtigste: Worauf muss/soll ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten?

Wie schätzt Ihr den Wiederverkauf in 4,5 oder 6 Jahren ein?

Wünsche Euch allen einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!!

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21 Antworten

Wie teuer soll der Hobel sein?

In 6 Jahren fahren wir alle nur noch Fahrrad.....also Wert nix :D

Von wem ist die Softwareoptimierung mit Stage 2? Nur Software oder auch Hardware Anpassungen? Der M57 im 335d ist schon im Serienzustand fast am Limit des Verhältnisses Leistung/Haltbarkeit! Wie lange soll der Motor mit 400PS noch halten? 10.000 km?

Zitat:

@X555 schrieb am 4. Januar 2022 um 19:24:08 Uhr:

Von wem ist die Softwareoptimierung mit Stage 2? Nur Software oder auch Hardware Anpassungen? Der M57 im 335d ist schon im Serienzustand fast am Limit des Verhältnisses Leistung/Haltbarkeit! Wie lange soll der Motor mit 400PS noch halten? 10.000 km?

Also diese Aussage halte ich für einen Mythos durch gefährliches Halbwissen :D

Ach! Dann bitte Fakten die dagegen sprechen!

Zitat:

@X555 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:26:06 Uhr:

Ach! Dann bitte Fakten die dagegen sprechen!

Wären dann wohl eine Hand voll Leute die ich kenne, die seit Jahren eine Stage 1 & 2 mit über 380 Ps darauf fahren.

Der M57 hält verdammt viel aus.

Ne ist klar ,eine Hand voll Leute vom Hören und Sagen! Das sind für Dich Fakten?

Zitat:

@X555 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:56:47 Uhr:

Ne ist klar ,eine Hand voll Leute vom Hören und Sagen! Das sind für Dich Fakten?

Nunja, da du dich wohl besser in meinem Leben auskennst mag ich dir durch diese unnötige Diskussion nicht weiterhin deine Gefühle verletzen.

Peace out.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:35

Vielen Dank für Eure Antworten!

Noch ein paar Fakten meinerseits:

Konkret handelt es sich um dieses Auto:

https://www.willhaben.at/.../...vidual-m-paket-neues-pickerl-527784080

Das originale Datenblatt von BMW konnte ich über die Fahrvestellnummer von einer einschlägigen Webseite besorgen, das häng ich hier im Beitrag an.

Morgen um 10 Uhr schaue ich Ihn mir nocheinmal tagsüber an und muß dann fix zu- oder absagen.

Das Stage 2 Tuning wurde von einem Fachbetrieb eingebaut und die restliche Fahrzeugsoftware darauf abgestimmt. Die Sitze wurden definitiv neu mit schwarzen Leder überzogen, der Verkäufer konnte das kaum glauben, er behauptet steif und fest das er den Wagen vor 12 Jahren so gekauft hat.

Sonst ist er eigentlich in einem guten Zustand, es funktioniert alles und eine Diagnose mittels Launch zeigte nur einen Fehler wegen des fehlenden DPF Filters an, der offenbar nicht rauscodiert wurde.

Der Verkãufer selbst macht einen ehrlichen und seriösen Eindruck. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er betrügen will oder so...

Am hilfreichsten für mich sind Fakten und Erfahrungswerte. Und natürlich Tipps und Ratschläge was Ihr davon hält und worauf ich (besonders) achten sollte.

Deadline ist morgen um 9 Uhr 30 vormittags.

Weiß nicht… der ist für österreichische Verhältnisse nicht bissl günstig?

Legal ist er auch nicht (Stage 2 eingetragen?) weil kein DPF.

Warum hat der nochmal soviel reingesteckt kurz vor dem Verkauf?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 22:29

Hallo Hubert!

Ja für österr. Verhältnisse ist er im unteren Spektrum des Preisbereichs. Ist das bei Euch in Deutschland anders? Wieviel werden die bei Euch so gehandelt? Also bei Privatverkäufen.

Das er noch soviel in das Auto investiert hat ist nicht so merkwürdig wie es vielleicht aussieht. Vielleicht war der Verkauf nicht geplant, wurde jedoch wegen unvorhergesehener Umstände nötig. Oder er wollte Ihn eigentlich behalten und hat die Lust daran verloren, bzw. günstig ein anderes Auto bekommen und kann/will keine zwei Autos erhalten.

Vielleicht hat er aber auch einen Mangel entdeckt der erst später schlagend wird. Das Stage 2 Tuning macht mich etwas skeptisch, es ist zwar ein "TOP" Motor und von Haus aus sehr robust und der Einbau wurde von einer Fachfirma durchgeführt die auch den Rest des Autos entsprechend angepasst hat.

Dennoch befüchte ich das der Motor einem nach 20tkm vielleicht um die Ohren fliegt. Eine optische Durchsicht hat ergeben das er staubtrocken ist (Nein, es wurde keine Motorwäsche durchgeführt), bis auf einen Anschluß zweier Ölleitungen wo er leicht "schwitzt". Das ist jedoch vernachlässigbar.

Ansonsten steht er innen wie aussen optisch sehr schön da und technisch scheint er auch absolut in Ordnung zu sein. Bin gespannt ob ich morgen die Fahrzeughistorie sehen kann... Das er allerdings fast keine Individual Ausstattung drinnen hat obwohl er die so sehr angepriesen hat stößt mir sauer auf..

Wenn es die „Fachfirma“ nicht einmal geschafft hat, den DPF ohne Fehlermeldungen rauszucodieren, dann möchte ich diese Bezeichnung doch anzweifeln.

Die Frage ist doch, wie oft der Verkäufer die Maximalleistung abgerufen hat. Wenn der den Motor nur bis 2,5k gedreht und sich über den Bums untenrum gefreut hat, ist das was anderes als, wenn er immer das Pedal bis zum Bodenblech gedrückt hat.

Nichtsdestotrotz hast du Bock auf den Wagen. Dann hol ihn dir einfach. Gebrauchtwagenkauf ist auch immer Glück, wenn augenscheinlich alles passt. Der Motor kann 5 oder noch 100 Tsd. km halten. Das ist Hellseherei. Genieße ihn solange er läuft. Bei Ausfall lässt sich auch ein neuer einpflanzen. Da sollte es genügend beim Verwerter geben.

Edit: Achja! Und lass dir noch die originale M-Stoßstange dazugeben oder handele einen entsprechenden Nachlass aus. Wobei… der ist so verbastelt. Da ist das auch schon egal. Individual ist an dem Wagen höchstens der Geschmack des Vorbesitzers. Der Dachhimmel und die Shadowline gehören zum M-Paket.

Ich würde diesen Scheißhaufen nichtmal geschenkt nehmen.

Die Optik ist fürchterlich. Die Spaltmaße vorne sind einfach nur grauenvoll, da passt überhaupt nichts. Nieren ungleich, Übergang Kotflügel -> Haube am Scheinwerfer völlig falsch, Kotflügel -> Stoßstange ist ebenfall schrecklich.

Beim Beifahrersitz hat man es sogar geschafft, den Schalter der Lordosenstütze falsch einzubauen.

Dann die Interieuleisten. Teilweise überklebt, links, mitte, hinten schwarz und rechte Tür silber.

Gurtbringer rechts scheint auch zu fehlen.

Schöne und Umfangreiche Ausstattung sehe ich auch nicht. Was hat der denn? Kein Soundpaket, kein Spiegelpaket, keine Sitzheizung, kein Kurvenlicht, kein Schiebedach, kein PDC, kein Ablagenpaket, nichtmal die verschiebbare Armauflage.

Italien import mit fürchterlichen Spaltmaßen vorne und komischen Leder. Denkt da noch einer an nen zusammengeschusterten Schrotthaufen?

Ich sehe da auch eher eine Bastelbude aber was in diesem Zusammenhang noch viel wichtiger ist das man sich bei einem Fahrzeugkauf nie zeitlich unter Druck setzen lassen darf!

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