ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Unterboden - was genau tun?

Rost am Unterboden - was genau tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:28

Moin,

 

möchte die Tage mit Fluid Film alle Hohlräume fluten, Radkästen etc. - habe mir zusätzlich noch Mike Sanders (weiche Mischung) gekauft zum auftragen mit dem Pinsel.

Wie gehe ich am Unterboden und den Roststellen am besten vor? Habe mir einen Stahlbürsten-Aufsatz für den Akkuschrauber geholt. Danach dann Rostumwandler und dann Fetten zum Beispiel?

Bin da nicht so ganz bewandert...

ich will einfach, dass der Wagen schier von unten aussieht.

Anbei ein paar Fotos - meines Erachtens sieht es echt schlimm aus...

Und wie schlimm seht ihr das mit dem Rost?

 

dankbar für Infos und schönen Abend euch!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:35

Ist bei dir überall nur blankes Metall?

Ja, daran kann es wohl nicht liegen... ich habe aber schon häufiger gesehen, dass Radkästen ausgekleidet sind mit einer Art Unterbodenschutz bzw. Mit irgendetwas versiegelt wurden.

am 26. Juni 2020 um 20:38

also bei mir ist auch nix ausgekleidet sonder blankes metall.

Ich hab einen 330ci 2003 und an der Stelle ist bei mir nur blankes Metall..mit einer Art Wachsschicht und etwas Dreck über die Jahre ;)Das konnte ich aber mit einer weichen Bürste entfernen und neu versiegeln..

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:40

Ok, interessant!

ich denke mal, dass ich einfach links und rechts dieses Zeug rauskratze und druntergucke, ob da noch mehr Rost sitzt... Dann gibts nochmal ein paar Bilder!

Ja, bei mir sind die hinteren Radhäuser quasi blank, also nur versiegelt. Anbei ein Foto, habe leider derzeit kein besseres.Ja, bei mir sind die hinteren Radhäuser quasi blank, also nur versiegelt. Anbei ein Foto, habe leider derzeit kein besseres.

Zweiter Versuch das Foto hochzuladen ...

 

Edit:

Dritter Versuch das Foto hochzuladen ...

Immer noch nix !

Also eine Matte/Abdeckung wie vorne sitzt da sicher nicht. Bei mir is da dick konserviert. Und ein Kunststoff Stöpsel sitzt da drin. 330xd Touring 10.2003.

Und hier wird das Problem liegen. Dort dringt Wasser zwischen Blech und der Steinschlagschutzschicht. Da kann sich der Rost über die Jahre unbemerkt ausbreiten. Wenn dann alles voller Rost ist, löst sich die Schicht und man kann es einfach abziehen.

1.jpg
Dsc_2429.jpg
Dsc_2432.jpg

Also beim Wagen des Themenerstellers ist dort eine richtige Matte eingeklebt. Für mich ist nun am naheliegendsten, dass ein Vorbesitzer dies machen lassen hat um den Rost zu kaschieren.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:34

Eine Matte kann man bei mir wohl nicht dazu sagen. Eher eine sehr dicke Schutzschicht - aufgespritzt wohl. Wie von woife199

Bei mir mal den Stopfen rausgenommen. Gott sei dank nur oberflächlich. Ich habe vor Rostumwandler drauf zu machen, aber dafür muss ich die ganze Schicht runter ziehen. Was könnte ich denn anschließen draufmachen?

IMG_20200710_124313.jpg
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 10:46

Ach, guck an! :(

Wohl eine typische Stelle... Hab bei mir die andere Seite auch schon entrostet. Das Loch hatte ich Gott sei dank nur hinten links und nicht an beiden Seiten.

Die sogenannte "Elefantenhaut" ist ja gut, solange Sie kein loch hat wo Wasser unerkannt eindringen kann...

Was hast du dann einfach nach dem entrosten Unterbodenschutz draufgepinselt oder wie hast du es gemacht?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:07

Bei der schlimmen Seite haben wir das Blech rausgenommen und ein neues eingeschweißt.

Auf der anderen Seite habe ich es abgeschliffen, Rostumwandler draufgemacht, brantho korrux drauf und dann mit Wachs geschützt

Okay. Danke dir. Mehr ist es gottsei dank nicht. Kann mir denn jemand ein gutes Endoskop empfehlen welches nicht zu teuer ist?

IMG_20200710_131632.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost am Unterboden - was genau tun?