ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rost am Übergang Seitenteil Stoßfänger beim Octavia 5 E Normalfall?

Rost am Übergang Seitenteil Stoßfänger beim Octavia 5 E Normalfall?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. April 2022 um 22:26

Hi,

unser 5E ist "Todgepflegt" sowohl von Serviceseite...als auch privat.

Vorgestern war er bei einer gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großen Inspektion.

Dort wurde festgestellt das sich im Bereich Seitenteil /Stoßstange leichte Bläschen bilden (Im Blech des Seitenteil selbstverständlich)

Der Servicechef meinte das Sie das schon öfter hatten....das aber im Regelfall von Skoda übernommen wird!

Wie sehen da Euere Erfahrungen und Erlebnisse aus?

Grüße MArco

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. April 2022 um 7:31

Front? Heck? Magst mal ein Bild posten?

Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Wie alt ist denn das gepflegte Stück?

Wäre gut, wenn das Skoda komplett übernimmt.

Meine Erfahrungen mit meinem Passat 5C damals sind leider andere. Auf das Auto gibt es eine Durchrostungsgarantie. Also Loch durch Rost ohne äußere Einwirkung. Bei Rost ohne Loch gibt's erstmal nix. Da der 5C bekannt bzgl. Rost ist, gab's damals 70% Kulanz von VW. Den Rest musste ich selbst zahlen.

Soll heißen: Drück Dir die Daumen, dass es komplett übernommen wird.

Wie alt ist der Oci?Vorschäden in dem Bereich?Bitte deinen SB eine Lackbeanstandungsmeldung an das Werk zu senden.Nicht lange aufschieben wegen der Schadenminderungspflicht.

Habe viele Ocis in der Pflege Rost ist normalerweise kein Thema.

Hallo. Hab bei meinen Octi auch hinten links bzw rechts am übergang Stoßstange/Kotflügel Rostblasenbildung. Auf der Linken seite können sie mir nicht helfen da vorschaden da war. Allerdings die rechte seite wird von Skoda übernommen.Die Linke seite müsste ich selber übernehmen. Bei meinem kommt dann noch dazu das am kennzeichenlicht ebenfalls rost sichtbar ist (Lack schon weg) diese wird mit einem neuen Kofferraumdeckel übernommen. Bei diesem zug wird dann auch gleich die beleuchtung von seitens Skoda auf LED umgerüstet (sind angeblich vorgaben). Schaut bei euren am besten um die leuchten genau hin soll ne schwachstelle sein.

Themenstarteram 23. April 2022 um 5:32

Hier mal Bilder.Besser geht das nicht wenn man das Auto nur vor sich stehen hat.

Ich war damit am Dienstag beim KD…dort auf der Annahmebühne…aufgehoben auf Augenhöhe sah man das offenbar so gut das der Servicemitarbeiter das gleich mit notierte.

Ich fahr aber morgen erstmal in Urlaub.Danach steht noch der ein oder andere Termin an….und vor Mitte/Ende Mai schaff ich das nicht.Der Serviceleiter meinte das es das wohl schon öfter gab….bis dato aber immer von Skoda bezahlt wurde.

Offenbar kommt das vom Schmutz zw.Stoßfänger und Seitenteil.Wir wohl nach dem Instandsetzen noch durch ne extra Folie geschützt.

Naja..ich berichte wieder wenn es was neues gibt.

Octavia ist von 7/2016.Und lt. Werkstatt gab es das auch schon bei noch älteren Fshrzeugen…was aber Skoda wohl auch übernommen hat…..

Schadstelle ist links und rechts vorhanden….Beifahrerseite sieht aber noch minimal besser aus.

Fahrzeug ist Unfallfrei!

E3ccca98-dfff-4148-9af0-793916c96677
F38d8986-d9b3-4908-abb5-b84d3031e671
53b09a19-f761-47d6-9591-6e96f148fc26
Themenstarteram 23. April 2022 um 9:29

Ich wollte eigentlich den Titel nachträglich bearbeiten..aber das scheint nicht mehr zu gehen…..besser hätte ich vielleicht geschrieben „Rost am Übergang Radlauf/Seitenteil zum Stoßfänger“

Zitat:

@irina1974 schrieb am 23. April 2022 um 07:32:40 Uhr:

Hier mal Bilder.Besser geht das nicht wenn man das Auto nur vor sich stehen hat.

Ich war damit am Dienstag beim KD…dort auf der Annahmebühne…aufgehoben auf Augenhöhe sah man das offenbar so gut das der Servicemitarbeiter das gleich mit notierte.

Ich fahr aber morgen erstmal in Urlaub.Danach steht noch der ein oder andere Termin an….und vor Mitte/Ende Mai schaff ich das nicht.Der Serviceleiter meinte das es das wohl schon öfter gab….bis dato aber immer von Skoda bezahlt wurde.

Offenbar kommt das vom Schmutz zw.Stoßfänger und Seitenteil.Wir wohl nach dem Instandsetzen noch durch ne extra Folie geschützt.

Naja..ich berichte wieder wenn es was neues gibt.

Octavia ist von 7/2016.Und lt. Werkstatt gab es das auch schon bei noch älteren Fshrzeugen…was aber Skoda wohl auch übernommen hat…..

Schadstelle ist links und rechts vorhanden….Beifahrerseite sieht aber noch minimal besser aus.

Fahrzeug ist Unfallfrei!

Sieht bei mir genauso aus. Wie gesagt schau bei dir auch mal an den Kennzeichenlichtern. Da geht bei mir rundherum schon der lack ab. Ist ein RS aus 2016.

Themenstarteram 23. April 2022 um 19:28

Den Bereich um die Kennzeichenleuchten hab ich mir bei unserem Kombi schon angeschaut….ist OHNE Befall!

Türunterkanten,Heckklappe innen sowie Motorhaube innen auch schon gecheckt!

Lt.Skoda Serviceleiter ist sowas schon öfters vorgekommen….

Da gibt es u.a. eine Ursache: Die Stossfänger sind wegen der Optik mit derart wenig Spalt montiert, dass sich die Stossfänger am Lack der Karosserie mit der Zeit scheuern. Bsp.-weise Temperaturunterschiede lassen die Kunstoffteile ausdehnen. Wenn da noch Staub dazukommt, der wie Schleifpapier wirkt, schleift es zuerst den Lack, danach die darunterliegende Zinkbeschichtung ab. Hat man dann noch ein hartes Sportfahrwerk mit verbaut und kommen Strecken mit Schlaglöchern dazu, dann beschleunigt sich der Vorgang noch, das Blech liegt blank der Witterung und dem Salz ungeschützt ausgesetzt. Kenne zwei Fahrzeuge bei denen genau diese Situation eingetreten ist. Meine C-Klasse, mit 12 Jahren genauso alt, hat noch keinerlei Rost an den besagten Fugen. Entweder sind Pads an den erwähnten Fugen auf das Blechteil geklebt, oder mein Fahrwerk ist so gutmütig, dass es die meisten Schläge einfach abfedert. Helfen könnte an den Stellen, wo es noch nicht soweit gekommen ist, Demontage der Stossfänger und was dünnes auf das Blechteil kleben. Ob Lackschutzfolie auf Dauer standhält? Hab keine Erfahrung damit. Was saugfähiges jedenfalls nicht, sonst setzt sich da im Winter Salzwasser rein, dann rostet´s erst recht. Hier gibts doch bestimmt Experten aus den Karosseriewerkstätten, die einen Überblick quer über alle Hersteller haben, die bestimmt wissen, was da manche Hersteller tun um den besagten Rostbefall zu vermeiden.

Liebe Grüsse

Mercedes Adam (S204 & Opel Adam)

Da hilft nur öfters in dem Bereich putzen, unser 5E hatte das in den 5 Jahren Haltedauer nirgends.

Die 5E rosten gerne am Unterboden unter den Verkleidungsteilen.

Ich hatte unseren mit FluidFilm / Seilfett bearbeitet. Am Unterboden am Längsträger war vorn leichter Rost, den hatte ich damals entfernt.

Ansonsten war der Wagen bis zum Verkauf bis auf die o.g. Stelle komplett rostfrei!

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:18

…unser 5E ist mit einer EZ 8/2016….also auch schon über deiner 5 Jahres Angabe ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:31

So….war jetzt heute beim Freundlichen…Bilder und Anfrage machen.

Kommt wohl öfter vor und wird meist von Skoda übernommen.

Ich berichte weiter…..

Wie verhält sich Skoda jetzt beim Thema Rost?

Bei meiner Schwester rostet der Oktavia Rs aus Bj 03/15 sehr stark. Händler weigert sich und stellt sich quer.

 

Hatte schon jemand Erfolg? Oder hat es Gerichtlich eingeklagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Rost am Übergang Seitenteil Stoßfänger beim Octavia 5 E Normalfall?