ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?

Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:40

Servus,

mir ist letztens aufgefallen dass sich unter der Gummilippe der Fahrertür ein recht heftiger Rostansatz versteckt hat :(

Man sieht ja richtig deutlich dass das irgendwie von innen rauskommt, jetzt ist meine Frage: wie kann ich dem beikommen? Kommt man in diese Ecke von innen rein wenn man die Verkleidung abmacht? Oder kann man das vielleicht auch irgendwie anders lösen?

Wäre für Tipps dankbar :)

2013-06-05-771
2013-06-05-772
Beste Antwort im Thema

Ich würde folgendes machen!

1. Tür Innenverkleidung raus, möglichst alle Innereien der Tür ausbauen.

2. Tür von innen und von Außen bestmöglich den Rost entfernen. Glasstrahlen/Eisstrahlen wäre ne gute Sache.

3. Rostumwandler und noch mal Rostumwandler von Innen und Außen. Innen notfalls reinkippen bis unten wider rauskommt und möglichst gut mit nem Pinsel verteilen.

3. Rostschutzgrund von Innen und Außen auftragen, von Innen unter umständen auch reinkippen und mit Pinsel verteilen.

4. Spachteln (falls notwendig), Grundieren, Dichtmasse, Lackieren

5. Innen mit Holraumversiegelung einbringen, in jede Ritze und nicht rumgeizen.

6. Nach einiger Zeit polieren und sich freuen:D

Hab ich was vergessen?:confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Neu gibts grundiert, Lack musst du noch dazurechnen.

Gruß Thomas

Tja, die Autos rosten wieder, wie in den 70er...

Mein 5er gammelt an Türen rundrum, Unterboden, und Heckklappe. Fl. Von 2001...

Der s210 220cdi meiner Frau von 2002 ist Absolut Rostfrei, weil es einer der Kombis ist die in Graz gebaut wurden...

Ansonsten habe ich mehrere Citroen XM und einen BX. Baujahre von 1990- 1998. Alle Absolut Rostfrei! Nur der letzte XM von 98 fängt mit Oberflächen Rost am Unterboden an, weil da kein Unterbodenschutz ab Werk mehr drauf kam...

Komisch das machen alle Hersteller nur noch mit Grundierten Unterboden. Hohlraumwachs etc. Gibt es bei niemanden ab Werk! Diese Karren überdaueren die Durchrostungsgarantie, dann sind sie aber so Braun und Marode das nichts mehr lohnt...

Qualität gibt es heute nicht mehr zu kaufen.

Der Hersteller hat kein Interesse dran, das seine Modelle länger als 10 Jahre halten. Verkaufen, und Profit machen ist das einzige was noch zählt.

Bei einem Neuwagen mus man sich selbst um Rostvorsorge kümmern!

Das habe ich mit dem Benz meiner Frau auch gemacht, weil der noch 5-10 Jahre laufen soll.

Aber man darf auch nicht die Umweltauflagen bei der Fahrzeug Herstellung vergessen.. Die dürfen längst nicht mehr so viele Parafinhaltige chemie mehr verwenden.

Doch die vorzeitige Verschrottung und Herstellung von Fahrzeugen ist und bleibt die Größte Umwelt Sauerei die es gibt. Aber es Sichert Arbeitsplätze, Profit. Aber ewig wird dieses Kranke Spielchen nicht mehr laufen...

Gruß

Tim

Unser 520 i, Baujahr 1999, 167.000 km hat bisher kaum Rost.

Der E36 (Winterauto, Baujahr 1994) ist da seit 10 Jahren anfälliger. Musste ich öfter mal mit Rostumwandler (Fertan) ran.

Der 645 (Baujahr 2004, 116.000 km) hat 0 Rost.

Audi hat es vor allem aufgrund der verzinkten Karosserien geschafft, im Oberklassebereich Fuß zu fassen. Allerdings verzinken die jetzt seit einiger Zeit auch aus Kostengründen nur noch Teile der Karosse. Der große Vorteil deutscher Autos, nämlich hohe Qualität, wird somit, wie bei einigen Mercedes-Modellen, leichtfertig verspielt. Die Aktionäre wollen halt schnelle Gewinne. Langfristig legen die Firmen mit "Sparen am falschen Ende" aber drauf.

Gruß, Hubi

Hi,

wir suchen derzeit auch nach nem E39 Kombi. Habe bisher einige Facelift gesehen und es ist einfach katastrophal. Die Vorfacelift sehen allemal besser aus. Nur die Türen sind halt nicht verschont. Werde mir wieder einen VFL holen (habe schon einen als Limo).

Sind eigentlich Rostproblem an tragenden Teilen und dem Unterboden bekannt ?

Grüße

Gert2230

Zitat:

@gert2230 schrieb am 3. Juni 2015 um 15:23:39 Uhr:

Sind eigentlich Rostproblem an tragenden Teilen und dem Unterboden bekannt ?

Wagenherberaufnahmen.

Die Kunststoffauflagen kannst du einfach herausziehen.

Wenn du in dem Loch keinen Rost entdeckst und das Auto noch länger fahren möchtest, unbedingt versiegeln lassen.

Einzige Schwachstelle, wenn es um tragende Teile geht.

Gruß Thomas

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 7. Juni 2013 um 16:07:42 Uhr:

So, war grad beim Lackierer um die Ecke...200 Euro hat er mir angeboten. Allerdings meinte er dass man das wohl alle 2 Jahre wiederholen muss, weil man nicht von innen rankommt :(

Er hat auch gesagt er macht die Dichtmasse ab, strahlt sand und lackierts wieder so ein bisschen hübsch. Da bin ich am überlegen ob ich das vielleicht auch selber hinkrieg, nachdems da ja nicht um die Optik geht. Nur halt mit Schleifpapier und Rostumwandler.

Motorhaube und Kotflügel könnte man auch noch machen, das wären dann nochmal 1200 mehr...so eine makellose Motorhaube wäre schon ne verlockende Aussicht :D

Das Geld für die Türen kannst du besser versaufen. Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht, wenn die schon praktisch durch sind.

Kaufe dir guterhaltene Austauschtüren und tue die passend lackieren und gut von innen konservieren. Mike Sanders und Fluid Film wurden ja schon genannt. So habe ich es auch gemacht und mußte bei jedem Auto nur ein mal ran dann war's gut.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:46

Zitat:

@FranzR schrieb am 6. Juni 2015 um 21:53:40 Uhr:

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 7. Juni 2013 um 16:07:42 Uhr:

So, war grad beim Lackierer um die Ecke...200 Euro hat er mir angeboten. Allerdings meinte er dass man das wohl alle 2 Jahre wiederholen muss, weil man nicht von innen rankommt :(

Er hat auch gesagt er macht die Dichtmasse ab, strahlt sand und lackierts wieder so ein bisschen hübsch. Da bin ich am überlegen ob ich das vielleicht auch selber hinkrieg, nachdems da ja nicht um die Optik geht. Nur halt mit Schleifpapier und Rostumwandler.

Motorhaube und Kotflügel könnte man auch noch machen, das wären dann nochmal 1200 mehr...so eine makellose Motorhaube wäre schon ne verlockende Aussicht :D

Das Geld für die Türen kannst du besser versaufen. Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht, wenn die schon praktisch durch sind.

Kaufe dir guterhaltene Austauschtüren und tue die passend lackieren und gut von innen konservieren. Mike Sanders und Fluid Film wurden ja schon genannt. So habe ich es auch gemacht und mußte bei jedem Auto nur ein mal ran dann war's gut.

Ist ja mittlerweile schon 2 Jahre her :D

Hab ich auch so gemacht - Die Türen wurden im Rahmen der Hohlraumkonservierung mit Fluid Film und Wachs geflutet. Das sollte den Rostbefall so halten wie er ist, nämlich von außen unsichtbar. Seit gut 1,5 Jahren ist das auch unverändert (Fast durch sind die nämlich bei mir noch lange nicht gewesen).

Der extrem dünne Fluid Film fließt angeblich bis in den Falz und kriecht überall rein - dann rostet es nicht weiter. Das langt ja vollkommen aus :)

Habe meinen leichten Haubenrost von innen mit Förch u. FF getränkt. (E46) Ist jetzt fast 12 Jahre her und keine weitere Rostentwicklung am Falz. Also sehr wirksam.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost am Türfalz - wie kommt man da hin?