ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost im Radlauf - wie vorgehen?

Rost im Radlauf - wie vorgehen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:50

Hallo Zusammen,

bei meinem 5er gibt es ein Rostproblem im Radlauf hinten rechts, das sich über der Stoßstange fortsetzt. Siehe Fotos.

Das Problem braucht nicht für die Ewigkeit auf Neuwagen-Niveau gefixt werden. Ich möchte lediglich weitere Rostbildung aufhalten. Mit Rostbeseitigung habe ich keine Erfahrung und möchte mir - bevor ich loslege - Feedback zu den geplanten Maßnahmen von Euch einholen.

Den Radlauf würde ich so bearbeiten:

- Mit einem Stahlbürsten-Aufsatz den Radlauf grob von innen abschleifen

- Anschließend per Hand mit Schmirgelpapier drübergehen (braucht man da verschiedene Stärken?)

- Fertan Rostumwandler auftragen und abwaschen

- Grundierungsspray auftragen

Kann ich auf neuen Lack im Radlauf verzichten? Die wenigen von außen sichtbaren Stellen würde ich mit dem Lackstift/-spray ausbessern.

Was könnte man mit dem Rost über der Stoßstange machen? Im verbauten Zustand gibt es wohl keine Möglichkeiten, oder?

Ch33rs, Michael

R0031521
R0031522
R0031526
+5
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe genau die gleiche Roststelle (nur hinten links) bei meinem vor einer Woche richten lassen. Kosten ca. 500€ war aber auch schon weiter fortgeschritten. Mein Rat: warte nicht mehr allzu lange damit. Unter der Heckschürze ist eine Schweißnaht zwischen Seitenwand und Längsträger, von da kommt der Rost. Ohne Demontage der Heckschürze (Stoßstange) kommst Du da nicht bei. Stahlbürstenaufsatz, aua, das wird ein Massaker. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung von Lackierarbeiten, deshalb lasse ich die Finger davon und habe es machen lassen bei einer sehr guten Karrosserie-Werkstatt. Klar kostet das ein paar €s, aber dafür ist es super geworden und erhält meine Freude beim Anblick des Autos.

Gruß, Dabis.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Ich habe genau die gleiche Roststelle (nur hinten links) bei meinem vor einer Woche richten lassen. Kosten ca. 500€ war aber auch schon weiter fortgeschritten. Mein Rat: warte nicht mehr allzu lange damit. Unter der Heckschürze ist eine Schweißnaht zwischen Seitenwand und Längsträger, von da kommt der Rost. Ohne Demontage der Heckschürze (Stoßstange) kommst Du da nicht bei. Stahlbürstenaufsatz, aua, das wird ein Massaker. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung von Lackierarbeiten, deshalb lasse ich die Finger davon und habe es machen lassen bei einer sehr guten Karrosserie-Werkstatt. Klar kostet das ein paar €s, aber dafür ist es super geworden und erhält meine Freude beim Anblick des Autos.

Gruß, Dabis.

Hallo Wasserbüffel,

ich würde das so machen, wie Du geschrieben hast. Nur soviel ich weiß, darfst Du den Rostumwandler nicht abwaschen, weil der mit dem Rost reagieren muß und sich dann eine Phosphatpatina bildet, die dann ohne weiteres übergestrichen werden kann. Den Rostumwandler auch nach einiger Einwirkzeit mehrmals drüberstreichen bis kein Rost mehr zu sehen ist.

Ich habe diese Prozedur schon an einigen Stellen gemacht und das scheint gut zu funktionieren, gerade an schwer zugänglichen Stellen. Du brauchst da auch nur den losen Rost mit ner Drahtbürste abzukratzen, den Rest benötigt der Rostumwandler für die Reaktion.

MfG Thomas

Naja jeder wie er meint, wenn mein Radkasten so aussieht steht er beim Spengler und Lackierer.

Meine Erfahrung egal wie und wo und wie gut man bürstet und schleift und kittet die Pest kommt bald wieder.

Meine Empfehlung Fachmann geben,der sollte aber schon was können denn auch da gibts Unterschiede.

am 24. Januar 2011 um 5:43

Hallo,

also wenn du das so machst wie bisher beschrieben, wird sich der Rost nach einiger Zeit wahrscheinlich wieder bilden.

Denn das Wasser läuft weiterhin am Radlauf zwischen Ausen- und Innenblech rein und verursacht dann neue Rostbildung, diese Kante müsste man zumindest abdichten.

Mein Rat ist, wenn du den Rost auf dauer weghaben möchtest dann solltest du das einen Fachman machen lassen der den Rost mit dem Sandstrahlgerät beseitigt usw.

Die Stosstange muss auf jeden Fall runter.

Ein lackieren nach dem Rostumw. oder der Grundierung ist auch wichtig da die Lackschicht mit dem Klarlack auch eine schützende Wirkung hat. Und das mit dem Pinsel und Sprühdose wird nicht wirklich schön aussehen.

Zu schluß würde ich dir empfehlen die Radlaufkannten mit Sprühwax zu versiegeln.

Das Ganze wird auf jeden Fall nicht günstig.:)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Babis

Hallo zusammen,

so wie ich Wasserbüffel verstanden habe, will er ja gerade nicht Unsummen für eine totale Reparatur ausgeben, sondern lediglich das Weiterrosten stoppen. Und da ist Rostumwandler, Grundierung, Farbe und dann Klarlack optimal. Es kommt natürlich ganz auf den Anspruch an. Ich habe z.Bsp. an meinem vom Vorbesitzer ein Schramme am hinteren Radkasten geerbt, die bis aufs Blech runterging. Der Lackfritze wollte 200,- € haben. Das war mir einfach zu teuer, weil das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und wenn ich ihn in 5 Jahren mal verkaufe, sowieso nur noch ein Trinkgeld dafür bekomme (Export).

Ich habe Rostumwandler draufgetan und danach mit einem Pinsel die Stelle mit Reparaturlack und abschließend mit Klarlack behandelt. Keine Probleme mehr und mich stört es auch nicht wirklich, weil vom Flugzeug aus sieht man das nicht;).

MfG Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

so wie ich Wasserbüffel verstanden habe, will er ja gerade nicht Unsummen für eine totale Reparatur ausgeben, sondern lediglich das Weiterrosten stoppen. Und da ist Rostumwandler, Grundierung, Farbe und dann Klarlack optimal. Es kommt natürlich ganz auf den Anspruch an. Ich habe z.Bsp. an meinem vom Vorbesitzer ein Schramme am hinteren Radkasten geerbt, die bis aufs Blech runterging. Der Lackfritze wollte 200,- € haben. Das war mir einfach zu teuer, weil das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und wenn ich ihn in 5 Jahren mal verkaufe, sowieso nur noch ein Trinkgeld dafür bekomme (Export).

Ich habe Rostumwandler draufgetan und danach mit einem Pinsel die Stelle mit Reparaturlack und abschließend mit Klarlack behandelt. Keine Probleme mehr und mich stört es auch nicht wirklich, weil vom Flugzeug aus sieht man das nicht;).

MfG Thomas

Die umliegenden Betriebe wollen für eine Beseitigung 350 bis 650 Euro sehen, ohne dass sie etwas tauschen würden. Wenn ich das in fremde Hände gebe, nur für eine wirklich vernünftige Lösung und das wäre ein neues Blech reinschweißen.

Solange das alte Blech verwendet wird, versuch ich mich selbst an der Sache und versuche eine günstigst mögliche Beseitigung - auch wenn es optisch danach nicht der Brüller ist - mich stört das nicht. Die Zutaten liegen hier schon, nur kam jetzt eine Winter-Grippe dazu... Muss ggf. noch eine Woche warten das Projekt.

am 28. Januar 2011 um 23:18

Hallo..

Ich wenn das machen müsste, würde vom Schrotti gute Baugleiche Radläufe wo runter trennen, die als Schablone verwenden. Alles verschweissen und Rest kann man sogar mit Spraydose wieder gut hin kriegen.

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:41

Hallo Leute,

eine Frage zu Fertan, dem Rostumwandler und den Einwirkzeiten:

Da er bei den aktuellen Temperaturen 48 Stunden einwirken muß, bevor man mit Grundierung und Lack drüber gehen darf, kann ich die Aktion an einem Wochenende nicht abschließen.

Meine Frage: Kann man mit dem Wagen innerhalb dieser 48 Stunden nach Auftragen schon fahren? Wenn ja, nach wieviel Stunden?

Die Grundierung und der Lack kämen dann erst eine Woche später drauf. Wenn es zwischendurch - also nach den 48 Stunden - regnet, sollte es nichts ausmachen, oder?

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbüffel986

Die umliegenden Betriebe wollen für eine Beseitigung 350 bis 650 Euro sehen, ohne dass sie etwas tauschen würden.

Jo, da lag ich ja mit meinen 500€ so ziemlich in der Mitte. Aber wenn die ein neues Blech reinschweißen würden, glaubst du, dass es die Sache verbessern würde? Ich nicht. Da hast Du nur noch eine Problemzone mehr.

Aber da Du nicht allzugroße Erwartungen in die Optik Deiner Selbsthilfe zu stellen scheinst, ist selber machen natürlich die günstigere Lösung. Ich persönlich habe da halt immer ein perfektionistisches Problem und bin gerne zufrieden mit meiner eigenen Arbeit. Wenn ich also von vorne herein das Gefühl habe, dass mein eigenes Gebastel u.U. optisch hinterher mehr auffällt als der Rost, dann lasse ich das lieber bleiben, spare mir die Arbeit, Zeit und meine Nerven und bezahle jemanden dafür, dass er gute Arbeit leistet. Aber da sind die Menschen eben verschieden...

Ich wünsche Dir auf jedenfall ehrlich viel Erfolg und dass Du mit dem Ergebnis Deiner Bemühungen leben kannst. Eventuell kannst Du ja dann mal ein Bild zeigen, wie es geworden ist. Würde mich interessieren.

Gruß Dabis.

Hallo Micha,

natürlich kannst Du fahren, jedoch sollte der Rostumwandler nicht durch Regen abgewaschen werden, denn er muß ja mit dem Rost reagieren, um die Patina ausbilden zu können. Ich würde die ganze Prozedur nach den 48 Std. nochmal wiederholen und die entsprechenden Stellen richtig mit Rostumwandler einjauchen. Die Farbe und den Lachk kannst Du dann in einigen Wochen drauftun, da passiert nichts mehr.

MfG Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:42

Hi Thomas,

besten Dank für die Info. Ich hoffe, das Wetter spielt am Samstag mit :rolleyes:

Wie verhält sich eigentlich gesunder silberner Lack, wenn Fertan einwirkt?

@Dabis: Jaja, die Perfektionisten in uns allen :) Ich sehe das bei meinem 540i relativ unemotional, einfach und rational. Wenn ich bei einem 10 Jahre alten Wagen mit 214tkm perfektionistische Ansprüche ansetze, hätte ich viel zu tun und vor allem zu zahlen ;)

Gruß, Michael

Hallo Micha,

der Untergrund muß diese schwarze Patina ausgebildet haben, deshalb lieber nochmal Rostumwandler drauf und wirken lassen. Das kannst Du ohne weiteres mehrmals machen, bis alles schwarz ist, d.h. kein Rost mehr.:p Darauf kannst Du jede Farbe streichen oder meinetwegen auch sprühen oder spritzen.

Ich teile Deinen Standpunkt total, denn unsere Autos haben ihr Leben eigentlich schon hinter sich und bekommen das Gnadenbrot:D. Da muß man nicht zum Karosserieklempner und zum Lackierer gehen und ein Vermögen für Schmuck am Nachthemd bezahlen. Das Auto muß technisch i.O. sein und zuverlässig seinen Dienst tun, nicht mehr und nicht weniger.

Die Farbe und den Lack kannst Du im Frühjahr, bei gemäßigten Temperaturen, auftragen. Bis dahin rostet an der Stelle nichts mehr, nur immer nochmal mit Rostumwandler einpinseln.

MfG Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:22

Hi Thomas,

besten Dank für die prompte Antwort. Ich sehe, wir haben die gleiche Einstellung :) Noch 2 Fragen:

- Was passiert, wenn Fertan auf völlig rostfreien silbernen Lack kommt, der eigentlich nicht bearbeitet werden müsste?

- Muss auf Fertan nicht zeitnah Grundierung drauf? Es ist ja ein Rostumwandler und kein Rostschutz, oder?

Viele Grüße, Michael

Hallo Micha,

wenn er auf Lack kommt passiert eigentlich gar nichts, weil der Rostumwandler für die chemische Reaktion den Rost benötigt.

Nein, Du mußt nicht zeitnah die Farbe drauftun, damit kannst Du warten. Du hast ja jetzt die Patina, die sieht zwar scheiße aus, ist aber vollkommen ungefährlich.

In ein paar Wochen, wenn es wärmer ist, die Stelle abspülen und nochmal mit Umwandler einpinseln und nach der Trockenzeit dann die Farbe und den Lack drauf.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost im Radlauf - wie vorgehen?