ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Rost am Touareg!

Rost am Touareg!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:41

Seit ich Mercedes gefahren bin, hatte ich immerwieder mit starken Rostproblemen an den Karosserieteilen und im Lackbereich zu kämpfen. Aus diesem Grund habe ich mir auch den Touareg zugelegt, da mit seiner verzinkten Karosse solche Probleme auch nicht zu erwarten waren. Nun bin ich aber doch fündig geworden! In der Heckklappe, unterhalb der Heckleuchten habe ich zwei kleine Blasen entdeckt. Natürlich werde ich meinen Händler kontaktieren und das Fahrzeug auf Unfallschäden prüfen lassen. Eine Ausbesserung wird wahrscheinlich von VW übernommen!!! Aber meine Erfahrung sagt eigentlich: Wo einmal Rost aufgetreten ist und war, da kommt er auch wieder. Muß ich jetzt damit rechnen, daß er rundrum beginnt zu blühen? Der Frühling steht ja vor der Tür!!! Was haltet ihr davon???

 

PS: VW Touareg 7L, BJ 2005, 99000km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oelprinz50

:rolleyes:Hallo,

möchte ja keinen Pessimismus verbreiten, aber auch ich habe diese Probleme und habe schon seit einem Jahr mit meinem freundlichen....und VW Stress. Mein Dicker ist Modelljahr 2005 (200 000Km). Das Problem begann mit Blasenbildung im unteren Bereich der Türen. Nach Kontakt mit dem freunlichen...wurde ich mit der Begründung, es handelt sich hierbei um Steinschläge (nur komisch, dass die Blasenbildung an den Türen an gleichen Stellen vorkommt). Sehr widersprüchlich ist, dass auchan der rechten hinteren Tür, im Bereich der Innenseite der Falz Blasenbildungen vom freundlichen....auf Kulanz beseitigt wurden. Leider verlief der einjährigr Schriftverkehr mit VW bisher erfolglos. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und bin an den Verlauf ähnlicher Fälle sehr interessiert.

MfG

oelprinz50

Hallo oelprinz

Warum sollte es komisch sein das die Blasenbildung durch etwaige Steinschläge an der selben Stelle auftreten?

Die sind von deinen eigenen Vorderrädern und somit li und re gleich.

Das ein Lack oder Blechfehler erst nach 7 Jahren und 200 000km auftritt erscheint mir doch unwahrscheinlicher als die Begründung mit den Steinschlägen. (200 000km)

Ich hatte sowas mal nach 2-3 Jahren an einem Skoda Octavia und wurde anstandslos repariert.

Dennoch wünsche ich dier viel Glück bei deinem zweiten Versuch auf Kulanz. Würde mich aber eher wundern wenn sie dier dein Auto auf alle Ewigkeit kostenlos reparieren.

Ab wann würdes du es als gerechtfertigt ansehen eine Kulaz abzulehnen? 300 000km ? 11 Jahre ?

Viel Glück Martin

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Februar 2010 um 18:09

Hallo,

ich habe einen 2003er (125.000km) und kein bisschen Rost, auch nicht an der von Dir beschriebenen Stelle.....

würde mich auch interresieren ob es noch andere Touaregs gibt die rosten.....

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:45

Ich kann nur hoffen, daß es sich vielleicht um wintertypischen Flugrost handelt. Jedoch kann ich mir nicht erklären, aus welchem Grund sich dann leichte Blasen bilden sollten. Ein bißchen Flugrost gibt es auch auf dem Emblem, wohl eher eine Kleinigkeit. Oberflächenrost ist mir auch am Endschalldämpfer aufgefallen, der ja eigentlich aus Edelstahl ist! Hier wird wohl ein Aufstand in der Werkstatt nötig sein.

am 2. Dezember 2011 um 20:37

:rolleyes:Hallo,

möchte ja keinen Pessimismus verbreiten, aber auch ich habe diese Probleme und habe schon seit einem Jahr mit meinem freundlichen....und VW Stress. Mein Dicker ist Modelljahr 2005 (200 000Km). Das Problem begann mit Blasenbildung im unteren Bereich der Türen. Nach Kontakt mit dem freunlichen...wurde ich mit der Begründung, es handelt sich hierbei um Steinschläge (nur komisch, dass die Blasenbildung an den Türen an gleichen Stellen vorkommt). Sehr widersprüchlich ist, dass auchan der rechten hinteren Tür, im Bereich der Innenseite der Falz Blasenbildungen vom freundlichen....auf Kulanz beseitigt wurden. Leider verlief der einjährigr Schriftverkehr mit VW bisher erfolglos. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und bin an den Verlauf ähnlicher Fälle sehr interessiert.

MfG

oelprinz50

Hallo,

sieh auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eich-der-heckscheibe-t3595483.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von oelprinz50

:rolleyes:Hallo,

möchte ja keinen Pessimismus verbreiten, aber auch ich habe diese Probleme und habe schon seit einem Jahr mit meinem freundlichen....und VW Stress. Mein Dicker ist Modelljahr 2005 (200 000Km). Das Problem begann mit Blasenbildung im unteren Bereich der Türen. Nach Kontakt mit dem freunlichen...wurde ich mit der Begründung, es handelt sich hierbei um Steinschläge (nur komisch, dass die Blasenbildung an den Türen an gleichen Stellen vorkommt). Sehr widersprüchlich ist, dass auchan der rechten hinteren Tür, im Bereich der Innenseite der Falz Blasenbildungen vom freundlichen....auf Kulanz beseitigt wurden. Leider verlief der einjährigr Schriftverkehr mit VW bisher erfolglos. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und bin an den Verlauf ähnlicher Fälle sehr interessiert.

MfG

oelprinz50

Hallo oelprinz

Warum sollte es komisch sein das die Blasenbildung durch etwaige Steinschläge an der selben Stelle auftreten?

Die sind von deinen eigenen Vorderrädern und somit li und re gleich.

Das ein Lack oder Blechfehler erst nach 7 Jahren und 200 000km auftritt erscheint mir doch unwahrscheinlicher als die Begründung mit den Steinschlägen. (200 000km)

Ich hatte sowas mal nach 2-3 Jahren an einem Skoda Octavia und wurde anstandslos repariert.

Dennoch wünsche ich dier viel Glück bei deinem zweiten Versuch auf Kulanz. Würde mich aber eher wundern wenn sie dier dein Auto auf alle Ewigkeit kostenlos reparieren.

Ab wann würdes du es als gerechtfertigt ansehen eine Kulaz abzulehnen? 300 000km ? 11 Jahre ?

Viel Glück Martin

Die Frage lautet meist, wurde der Lack und die Zinkschicht aufgrund äußerer Einwirkung beschädigt oder kommen die Beulen von innen (Blechseitig)! Dies stellt ein Lacksachverständiger fest. Äußere Einwirkung kann auch ein, auf dem Lack, nicht ordentlich montiertes Bauteil sein, wodurch der Lack und die Zinkschicht beschädigt wurde. Dies wiederum kann auch einer Werkstatt passieren!

am 23. Januar 2012 um 11:41

Mein Touareg ist Baujahr 2007, hat 35 000 Km und ist ein 100% Garagenwagen!

Bereits ca. 3 Mo nachdem ich ihn neu gekauft hatte hat der Rost am Fahrwerk ordentlich angefangen. Verrostet sind Federbeine, diverse Aufhängungen und Schrauben. Weiter sind auch Schrauben total verrostet, die nach öffnen der Heckklappe sichtbar werden. Die Schrauben (auch am Fahrwerk) sehen aus als wären sie schon Jahrelang im Meer versenkt gewesen....An der Heckklappe beginnt an der schon bekannten stelle Blasenbildung. Der angeblich unverrostbare Auspuff: Verrostet an den Schweissnähten.

Die Bremsscheiben hinten sind so dermassen verrostet, dass ich mich wundern würde, wenn die noch mal durch den TÜV gehen würden....

Ausserdem bildet sich Kondenswasser in den Frontscheinwerfern.

Alles in allem ist das eine Schande für VW!!!! Ich werde keinen mehr kaufen und wenn das Ding wg des Rostes nicht so massiv an Wert verloren hätte hätte ich schon lange verkauft.

Verstehe nicht wieso in den Medien so wenig über diese Sache berichtet wird. Meine Frau hat einen Peugeot Baujahr 2006: NULL Rost!!

ps.s.: über die Flugrostmärchen kann ich nur laut lachen.

am 23. Januar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Touarost

Mein Touareg ist Baujahr 2007, hat 35 000 Km und ist ein 100% Garagenwagen!

Bereits ca. 3 Mo nachdem ich ihn neu gekauft hatte hat der Rost am Fahrwerk ordentlich angefangen. Verrostet sind Federbeine, diverse Aufhängungen und Schrauben. Weiter sind auch Schrauben total verrostet, die nach öffnen der Heckklappe sichtbar werden. Die Schrauben (auch am Fahrwerk) sehen aus als wären sie schon Jahrelang im Meer versenkt gewesen....An der Heckklappe beginnt an der schon bekannten stelle Blasenbildung. Der angeblich unverrostbare Auspuff: Verrostet an den Schweissnähten.

Die Bremsscheiben hinten sind so dermassen verrostet, dass ich mich wundern würde, wenn die noch mal durch den TÜV gehen würden....

Ausserdem bildet sich Kondenswasser in den Frontscheinwerfern.

Alles in allem ist das eine Schande für VW!!!! Ich werde keinen mehr kaufen und wenn das Ding wg des Rostes nicht so massiv an Wert verloren hätte hätte ich schon lange verkauft.

Verstehe nicht wieso in den Medien so wenig über diese Sache berichtet wird. Meine Frau hat einen Peugeot Baujahr 2006: NULL Rost!!

ps.s.: über die Flugrostmärchen kann ich nur laut lachen.

Hallo Touarost

Also bei deinem niknamen wundert es mich nicht das deiner rostet aber manches ist erklärbar.

Das man in den Medien nicht viel über Rostprobleme hört hat wahrscheinlich den Grund das es eben keine gröberen gibt.

Deine verrosteten hinteren Bremsscheiben sind logisch Bj 2007 35000km wenn du so wenig fährst mußt du halt öffter mal etwas deftiger in die "Eisen" gehen, dann ists besser.

Bei 2 Mercedes B 180 letzterer Bj.2009 ist es nicht einmal damit möglich die Scheiben auch nur halbwegs rostfrei zu halten.

Auspuff ist Edelstahl dürfte nicht rosten aber bei falscher Behandlung (eisenhältige Scheuermittel,Drahtbürste,...) ist auch das mögl.

Diverse Schräubchen und Aufhängungen sind ignorierbar wird dir auch der TÜV bestätigen.

Wertverlust müßtest du gewöhnt sein (Peugeot) (sind aber gute Autos,besonders Preis-Leistung)

Ansonsten müßtest du noch deine Athmosphäre in der Garage überprüfen. Lösungsmittel die ausgasen...

alles ist möglich.

Natürlich ist auch ein Werksfehler nie auszuschliesen aber generelles Rostproblem? würde ich nicht behaupten.

Grüße Martin

am 24. Januar 2012 um 12:02

...ich hab NUll Lösungsmittel und natürlich auch nicht den Auspuff irgendwie poliert oder gereinigt.

Auch wenn der TÜV die diversen Roststellen nicht bemängeln mag:

Die Fahrwerksqualität hinsichtlich Rost entspricht bei meiner Karre den 1970ger Jahren - eine Schande!

Hab übrigens ca. im 1. Jahr an 2 Teilen der Hinterachse großflächige Roststellen auf Kulanz ausgebessert bekommen.

Noch nicht mal bei meinem 1. Auto - einem D-Kadett in den 80ger Jahren war das Fahrwerk so dermassen Rostanfällig.

am 24. Januar 2012 um 12:51

muss noch mal nachlegen:

Der Peugeot meiner Frau steht direkt neben dem Touarost in unserer Doppelgarage und hat - wie geschrieben - null Rost!

Hinsichtlich mangelnder Abdeckung in den Medien vermute ich eher, dass da irgendjemand irgendwie Einfluss hat.....

Die gleichen Märchen hinsichtlich Flugrost, wie sie hier im Blog geschrieben stehen, hat man mir damals auch vor der Kulanzausbesserung erzählt. Komisch.....

Irgendwie scheinen Touas Flugrostanziehungspunkte zu haben, die andere Fahrzeuge nicht aufweisen. Ich vermute daher, dass hier teilweise minderwertiger Stahl verarbeitet wurde oder minderwertiger Korrosionsschutz aufgebracht wurde. Es sieht zumindest unter meinem Auto danach aus.......

Zitat:

Original geschrieben von Touarost

........................

Hinsichtlich mangelnder Abdeckung in den Medien vermute ich eher, dass da irgendjemand irgendwie Einfluss hat.....

.......................

Bei allem Verständniss für deinen Ärger-der "Einfluss" wird sicherlich vom geneigten potentiellen Leser kommen ,denn wen in aller Welt interessiert es,wenn dein Touareg irgendwo rostet? Und wenn es doch so wäre-was hast du denn gemacht ,um es medienwirksam zu machen ?

am 24. Januar 2012 um 15:14

ich bin ja nicht der Einzige mit dem Rostärger - schau Dich mal um in den Foren oder auch an anderer Stelle im Netz!

Übrigens hatte der VW-Händler damals einen Touareg in der Ausstellungshalle NEU!!!! Bei dem hatte der Meister dort die gleichen Rostflächen festgestellt, die bei mir ausgebessert wurden. D.h. war offensichtlich schon ab Werksparkplatz so...

Scheinbar interessiert das nicht jeden Touaregeigentümer oder wir (ich und die anderen mit Rostproblemen an Fahrwerk und z.b. Heckklappe) haben einfach nur eine miese Serie erwischt.

Kann mir aber vorstellen, dass viele Medien evtl. nicht einen großen Anzeigenkunden verärgern wollen oder ähnliches....

Setz doch mal Bilder rein.

Die sagen mehr als Worte

H.H.

Hi,

Ich habe jetzt schon den zweiten T und außer, dass die Bremsscheiben sch... assehen hab ich noch keinen Rost feststellen können.

Ich kenne einige die auch Touareg Besitzer sind, da gibt's andere Probleme aber absolut kein Rost.

Möglicherweise hast Du nur Pech gehabt, hast Du Dir mal Vergleichsfahrzeuge bei verschiedenen Händlern betrachtet, kann ja nicht sein dass wir Alle gebrauchte Rostlauben für teures Geld kaufen, Hauptsache es ist ein T und merken es nicht.

Bilder würde ich auch gerne mal von den Stellen sehen, bitte mal was anschauliches einstellen danke..

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen