ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rost am Tankeinfüllstutzen

Rost am Tankeinfüllstutzen

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. August 2011 um 9:27

Hallo liebe Corsa Gemeinde :)

mein C hat schon seit einer Weile ein mittelschweres Rostproblem am Tankeinfüllstutzen hinter der Gummimanschette.

durch zufall hab ich letztens herausgefunden das es für dieses Problem eine Feldabhilfe mit der Nummer 2426 gibt. Da ich vom Fach bin und Opel bei nem Baujahr 2000 mit fast 160000 km keine Kulanz gewähren wird will ich den Rost gern selbst beheben.

Nun zu meiner Frage: Könnte mir jemand die Arbeitsanleitung dieser Feldabhilfe zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 20. Juni 2012 um 9:16

nachdem ich hier diese Bilder des Schreckens gesehen habe, habe ich das Ganze auch mal bei meinem Corsa betrachtet/dokumentiert.

Die Tankstutzenhalterung ist schon weggerostet, sodass der Tankstutzen lose in dem Schacht steckt, sonst sieht es aber noch ganz gut aus. Meint ihr da besteht Handlungsbedarf? (siehe Bilder)

Der Corsa ist von 11/04, also noch keine 8 Jahre alt. Die Inspektion wurde pünktlich alle 2 Jahre durchgeführt. (Eco-Service-Flex oder wie das heißt)

Sollte ich das mal dem freundlichen zeigen? Bestehen gute Chancen, dass die mir das auf Kulanz in Ordnung bringen?

Sieht zwar noch nich so schlimm aus, aber probier das auf jeden Fall mit der Kulanz. Das wird mit den Jahren nur noch schlimmer, wenn es mal angefangen hat zu rosten. Und was dabei dann raus kommt, siehst du hier ja oft genug.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 19:49

ich hab meinen am mittwoch vom lackierer wieder bekommen.

an alle die es selbst instandsetzen wollen: vergesst die anleitung der feldabhilfe!

da funktioniert nichts so wie es da geschrieben steht. von wegen 2,9 h ohne reparaturbleche :D

ich hab hab mit nem befreundeten karosseriebauer nen ganzen tag dran gesessen.

wenn ihr das also nicht selbst beheben könnt dann lasst es lieber gammeln. denn sind wir ehrlich, die reparatursumme erreicht fast den wiederbeschaffungswert des corsas, zumindest bei meinem fast 12 jahre alten modell.

ist aber auch bei meinem alten immernoch die einzige stelle die probleme machte.

im anhang mal ein verwackeltes:) bild vom neu eingeklebten und vernietetem Tankstutzen vorm lackieren.

interessant auch das ich bis fast zur seitenwand den lack abschleifen musste weil sich schon blasen bis fast nach draussen gebildet haben.

am 9. Juli 2012 um 16:48

Ja, ach nee lässt man das dann lieber gammeln.. o.O mein Stutzen sieht bisher zum Glück auch nicht sooo schlimm aus.. werde das wenn mal nötig bestimmt nicht in der Werkstatt beheben lassen, haha :)

am 21. August 2012 um 21:01

Hallo.

Ich habe (sicherlich auch dank Vitamin B) die Reparatur meines Einfüllsutzens durchbekommen. Baujahr 2002 und 97.000 km... Allerdings ist mir unklar was die Blitzmänner machen werden. Naja mal schauen wie es danach aussieht =D.

Lg

CBS

Habe mir am Samstag als Zweitwagen einen Corsa C BJ 11/2003 zugelegt.

Habe heute die Dichtmanschette am Tankstutzen entfernt und siehe da,

die braune Pest. Das Auto war bis 11/2011 Scheckheftgepflegt bei Opel.

Meint Ihr es gibt noch was auf Kulanz oder gibt es eine andere Alternative ???

Kann dir so keiner beantworten. Wichtig ist, dass der Korrosionsplan oder wie das genau heißt ausgefüllt wurde und nicht nur die Inspektion eingetragen wurde. Und dann hängt es einfach von Opel ab, was sie dir anbieten. Kannst nur zum nächsten FOH und einen Kulanzantrag stellen und hoffen.

am 30. Juni 2013 um 13:18

Ich habe das bei mir anders gelöst.. hab' die rostenden Stellen entfernt (war zum Glück nur an der Unterkante!), gereinigt und bis jetzt nur grundiert.. kommt aber noch der "Feinschliff" bald ;)

das dürfte dann halten bis ich das Auto nicht mehr habe :D

am 1. Juli 2013 um 16:51

Oder ganz einfach eine Kunsstoffradhausschale einbauen und die ganze Geschichte mit Karosseriefett fluten natürlich auch schon gut bevor es rostet. Sieht dann aus wie auf dem Bild ist aber noch nicht montiert.

Ich warte ja auch noch auf deinen Berichte ;)

Hallo.

Bei mir ist auch diese Haltenase weggegammelt, aber ansonsten kein Rostbefall. Habe nun alles geschliffen, mit Rostschutz behandelt und den Tankstutzen mit Kaltschweißmasse befestigt.

Nun kam mir aber die Frage auf, ob diese Metallnase nicht eventuell eine Erdungsfunktion (man denke an Funkenbildung beim Tanken) haben könnte.

Opel gibt einem keine Auskunft, bzw. soll man sich an's Autohaus wenden.

Die Zeit kann man sich aber getrost sparen, zumal ich keine Reparatur will, sondern nur diese Auskunft.

Was sagt Ihr?

 

Mit freundlichen Grüßen

Also ich habe 2 Corsa C Bj.: 2001 und beide haben keine metallische Verbindung mehr zwischen Einfüllstutzen und Blech.

Den Rost habe ich entfernt und das Blech mit Rostschutz, Lack, Karosseriedichtmasse und reichlich Seilfett versehen.

Das ganze ist nun seit 2007 so und ich sehe eigentlich jedes Jahr beim Service nach ob es wieder weiter rostet, zum Glück bis jetzt nicht.

Explodiert sind meine Corsa beim tanken auch noch nie! :-)

Hatte überlegt sicherheitshalber eine Rohrschelle um den Stutzen zu machen und ein Kabel an díe Tankdeckelbefestigung zu legen. Mal sehen, ob ich um die Weihnachtsfeiertage dazu komme.

Hi Leute!

Ich habe seit fast einem halben Jahr einen Corsa C (BJ 01/2001, gekauft mit 87.000km, Z14XE) und habe gestern mal bei meinem nachgeschaut und das Grauen entdeckt. Die Abdichtung ist noch drauf (ich hatte nichts dabei um es kurz in das Einfüllrohr zu stecken oder um die Abdichtung wegzubekommen) aber der Anblick reicht wohl schon aus um besorgt zu sein, anscheinend stand beim Vorbesitzer wohl länger Schmutzwasser darin.

 

Ich werde nochmal unter die Abdichtung schauen und ein Foto machen, aber ich traue mich fast nicht, weil es so schon sehr schlimm aussieht. Wie löst man die Abdichtung, kann ich das einfach mit etwas hochhebeln und nach vorne ziehen?

Was haltet ihr von solchen Sachen wie Rostumwandler draufpinseln, vorsichtig abschmirgeln, (ggf- nochmal Rostumwandler) reinigen und überlackieren?

Imag0942
Imag0943

Bei Autos ab + - 2005 habe ich gesehen sowie auch bei unserem aus 05 ist im Bereich des Tankdeckels also Tankklappe auf zwischen Tankklappe und dem Tankdeckel auf der ganzen Breite.

schon eine Veränderung ab Werk da ist Karosserie Dichtmasse etwa 3mm dick unter der Farbe zu sehen.

Weil wenn man bei den Fotos hier vorher im Beitrag sieht ja nur Lackiertes Blech zu sehen ist , kann es sein das ab BJ 04 oder 05

es weniger Probleme gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen