ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost am Schweller, was soll ich machen?

Rost am Schweller, was soll ich machen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. September 2010 um 16:25

Hallo wollte heute den rost an meinem schweller entfernen.

Naja auf jeden Fall habe ich da diese löcher frei gelegt.

das größte ist etwa 2cm groß die anderen sind kleiner.

Dann ist noch ein ca 5mm großes loch auf der hölfte der schwellerlänge und noch ein ca 5mm loch hinten.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll .

Schweißen kann ich leider nicht .

habe schonmal ein loch schweißen lassen aber das das war ganze 15cm lang (bei nem anderen golf II)

ich würde es so machen:

den rost mit nem dremel abfeilen ,quasie wie beim Zahnarzt :D

dan mit Flex und Drahtbüstenaufsatz blank machen.

dann mit Fertan einsprühen.

dann zinkspray drauf.

die löcher mit glasfaser zu machn und dann Verspachteln.

und dann unterbodenschutz drauf.

und von innen den schweller mit holraumwachs fluten.

dann außen die schwarze folie wieder aukleben.

was haltet ihr davon?

als ich damals meinen früheren golf habe schweißen lassen von ner werkstatt. war das nach 2 jahren wieder durch.

habe auch nich nachgearbeitet weil ich dachte die machen das schon ordentlich.

 

was würde es ca. kosten den gesamten schweller tauschen zu lassen?

MFG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. September 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

 

Fragen:

1. Kann Mann das Überkopf schweißen oder dreht Mann den Wagen besser rum? Die Nähte sollen ja auch die nötige Festigkeit haben und nicht wegtropfen. Kommt sicher auch auf die Elektroden und das Verfahren an. Expertenwissen ist gefragt..

2. Muss Mann das Mag oder WIG -Schweißen oder geht, s auch mit einem fein einstellbaren Elektroden-Schweißgerät?

MfG, e.t.

Kann man über Kopf schweissen.

Normal wird das MAG geschweisst, Elektrode kannste vergessen.

Danke, wenn Mann mit Überkopf MAG-Schweißen ne gute Naht hin bekommt ist der Aufwand ja überschaubar.

Beurteilung der Schadensbilder:

Bei meinem Golf Bj. 1990 (7Jahre draußen), ist wohl die Vorstufe zum Schadensbíld von JunkYard90 zu sehen.

Werde die Stellen vor dem Wintersalz mit Drahtbüste, Zinkspray und Unterbodenschutz ausbessern,da sonst in 2 Jahren wahrschienlich auch Löcher draus geworden sind. Vor 2 Jahren war noch nichts zu sehen. Spart unterm Strich sicher Arbeit und Geld.

Schwachstellen für Rost Golf 2:

Unter dem Schwarzen Band hält sich an den losen Stellen (Salz-) Wasser, ebenso wie hinter undichtem Unterbodenschutz und den Fensterdichtungen und unter den Rücklichten. Außen am Schweller ist der Werks-Unterbodenschutz auch dünner als in der Wagenmitte und dem Steinschlag der Räder ausgesetzt.

Diese Stellen und die Achsen sind offenbar anfällig und sollten vor dem Winter und dem Kauf kontrolliert & ggf. konserviert werden. (Tipps für unerfahrene, spätere Leser)

MfG, e.t.

am 13. September 2010 um 19:04

Rostbeginn Golf 2 Schweller vorne.

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:15

die ganzen holme wechseln wegen der kleinen löcher???

klar ich schraub morgen mel eben neue schweller an und am wochenende mach ich dann aus meinem 4 türer nen 2 türer.

warum kann ich da nich einfach ein reperaturblech einbruzeln lassen?

ich meine das große loch is max 2cm groß.

 

übrigens bestimmt durch falsch angesetzte bühne ausgelöst. sind vorne nur ATU Aufkleber am schlossträger:rolleyes:

@elektrikthomas: das is garnix da bei dir machs weg und gut ,so sehen manche ford nach 5 jahren aus.

am 13. September 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

.... Dann besorge ich vom schrott paar reperaturbleche. Flex die kaputten raus und lasse sie eischweißen.

Verspachteln usw mache ich dann wieder selber.

das sollte die günstigste Variante sein.

oder wie seht ihr das?

Bitte sag doch mal bescheid, wenn du einen Metallbauer deines Vertrauens gefunden hast. ( Gelbe Seiten, Beziehungen, etc.)

Würde mich auch mal interessieren wie lange es gedauert hat und was die für das Schweißen nehmen.

Mfg, e.t.

Ps, Würde mir an deiner Stelle auch Schwellerbleche vom Schrott einschweißen lassen, von einem Fachmann Karrosseriebauer, Metallbauer, Schweißer, der wirklich gut schweißen kann (Kannst ja mal schauen wie die vorherigen Arbeiten aussehen).

Und die Vor- Nachbereitung selber machen.

Dann sollte es auch die ursprüngliche Festigkeit haben.

Schau halt noch mal genau in die Schweller, ob sich da nicht noch mehr Rost versteckt. Dann ist die 1 oder 2 Schwelller Frage auch geklärt.

(@JunkYard90 Die kleinen Löcher sind Vorübergehend schon mit Zink und Unterbodenschutz verschlossen, bis Zeit und Geld da ist. Denke Mann sieht auf den Bilden worauf man achten sollte um Schlimmeres zu verhindern.)

Und ihr denkt die Schwellerbleche vom Schrott sehen besser aus?

 

http://shop.ebay.de/?...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Und ihr denkt die Schwellerbleche vom Schrott sehen besser aus?

http://shop.ebay.de/?...

Unter Umständen ja, muß man natürlich suchen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:08

wo sind den die löcher die du da zugemacht hast herr elektikthomas;)?

wenn ichs machenlassen habe sag ich bescheid ,aber werde es so wie du aus geldmangel erstmal zu kleistern. und dann nächsten sommer mal in angriff nehmen.

Mfg

am 14. September 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Rostbeginn Golf 2 Schweller vorne.

Der Rost an deinem 2er ist doch nur oberflächig, durch beschädigten Unterbodenschutz, keine Durchrostung, mehr nicht!

 

Blankschleifen, "Rostbremse" (ich mag die) drauf, grundieren, Unterbodenschutz drauf, fertig.

 

 

am 14. September 2010 um 21:44

Stimmt ja was Ihr sagt.

Dachte die Späteren Leser sehen dann, wenn es so aussieht wie auf meine könne Sie es ausbessern so wie Ihr sagt, damit es später keine Löcher gibt.

Dann spart Mann sich das Schweißen!! ;)

Meine kleinen Löcher habe ich schon, weil es dirngender war ausgbessert und mit Unterbodenschutz ausgebssert. Wenn ich davon nen Foto mache siehet Mann nur Unterbodenshutz.

Der Rest kommt dann später wenn ich Zeit habe und die Sonne wieder scheint.

Viele Grüße, e.t.

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Crashtest T 3: http://www.youtube.com/watch?v=qjadCOciuWI (ganz übel!!)

Dein verlinktes Video zeigt keinen Crashtest des T3.

Im Übrigen waren die Crashtest-Resultate des T3 zu seiner Zeit alles andere als übel.

http://www.youtube.com/watch?v=uykStESm3vw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M&feature=related

am 15. September 2010 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Crashtest T 3: http://www.youtube.com/watch?v=qjadCOciuWI (ganz übel!!)

Dein verlinktes Video zeigt keinen Crashtest des T3.

Im Übrigen waren die Crashtest-Resultate des T3 zu seiner Zeit alles andere als übel.

http://www.youtube.com/watch?v=uykStESm3vw&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M&feature=related

Dank für die Info, Mann sollte doch besser genau hin schauen. Sie haben den Prüfstand mit mehr Gewicht im T3 getestet.

Was würdest du empfehlen um den Golf 2 Sicherer zu machen, wenn Mann schon mal mit dem Schweißen anfängt?

Abgesehen vom Rost ausbessern.

Kann Mann Elemente von neueren Modellen übernehmen?

 

Golf2 (Schweller knickt beim crash)

http://www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

Golf 4 (mit Erläuterungen)

http://www.youtube.com/watch?v=PVLZaRE5NQ8

am 15. September 2010 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

 

 

Dein verlinktes Video zeigt keinen Crashtest des T3.

Im Übrigen waren die Crashtest-Resultate des T3 zu seiner Zeit alles andere als übel.

 

www.youtube.com/watch?v=uykStESm3vw&feature=related

www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M&feature=related

Dank für die Info, Mann sollte doch besser genau hin schauen. Sie haben den Prüfstand mit mehr Gewicht im T3 getestet.

Was würdest du empfehlen um den Golf 2 Sicherer zu machen, wenn Mann schon mal mit dem Schweißen anfängt?

Abgesehen vom Rost ausbessern.

Kann Mann Elemente von neueren Modellen übernehmen?

 

Golf2 (Schweller knickt beim crash)

www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

 

Golf 4 (mit Erläuterungen)

www.youtube.com/watch?v=PVLZaRE5NQ8

Ich mische mich einfach mal kackfrech ein^^ ...kann auch nicht schlafen^^

 

Da hilft kein Käfig, find ich.

 

Den 2er macht man nur sicherer, indem man sich als Fahrer jederzeit seiner passiven Unsicherheit sicher ist und dementsprechend fährt, find ich!!!

 

Vorrausschauend fahren und mit der Dummheit der anderen rechnen, hält einem am Leben ;)

 

Aber Golf 2 fahren ist immer noch sicherer als Motorrad fahren, das trösstet mich ;)

am 15. September 2010 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Zitat:

Original geschrieben von elektrikthomas

 

 

Dank für die Info, Mann sollte doch besser genau hin schauen. Sie haben den Prüfstand mit mehr Gewicht im T3 getestet.

Was würdest du empfehlen um den Golf 2 Sicherer zu machen, wenn Mann schon mal mit dem Schweißen anfängt?

Abgesehen vom Rost ausbessern.

Kann Mann Elemente von neueren Modellen übernehmen?

 

Golf2 (Schweller knickt beim crash)

www.youtube.com/watch?v=UTJWp_l4TWU

 

Golf 4 (mit Erläuterungen)

www.youtube.com/watch?v=PVLZaRE5NQ8

Ich mische mich einfach mal kackfrech ein^^ ...kann auch nicht schlafen^^

 

Da hilft kein Käfig, find ich.

 

Den 2er macht man nur sicherer, indem man sich als Fahrer jederzeit seiner passiven Unsicherheit sicher ist und dementsprechend fährt, find ich!!!

 

Vorrausschauend fahren und mit der Dummheit der anderen rechnen, hält einem am Leben ;)

 

Aber Golf 2 fahren ist immer noch sicherer als Motorrad fahren, das trösstet mich ;)

@YunkYard90

 

Komplett neue Schweller wären wirklich das beste.

Dann haste für lange Zeit Ruhe vorm Rost. Einzelne Bleche wären nur Flickwerk fürn TÜV, mehr nicht.

Musst du wissen, was du willst.

Themenstarteram 15. September 2010 um 8:13

jop später kommen da neue rein.

 

habe mir das gestern nochmal angesehen.

abgesehen davon das der tüv das sehen will und es einfach schöner ist wenn da kein rost an den schwellerblechen ist.

ist der hauptsächlich tragende schweller doch hinter dem bei mir löchrigen blech oder?

weil hier irgendwo hehauptet wurde das das die stabilität beieinträchtigen würde.

habe unten mal nachgezeichnet ( zwar golf 3 ist ja aber ähnlich) wo ich Denke das es die tragenden Teile am golf sind die " wirklich" sicherheitsrelevant sind.

diese bei diesen äußeren blechen denke ich das sie nur einen ästhetischen sinn haben.

bin mir aber wie gesagt da nicht so sicher.

MFG

am 15. September 2010 um 10:16

Hier gibts noch Erfahrungsberichte und Bilder.

http://www.motor-talk.de/.../...ler-wagenheberleiste-t2218688.html?...

Hatt jemand Fotos oder Zeichnungen vom Aufbau des Golf 2 Schwellers oder der Reparatur?

MfG, e.t.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost am Schweller, was soll ich machen?