Rost am Passat
Hallo,
kennt einer von seinem Fahrzeug die im Bild gezeigten Roststellen an den Radnaben? War damit schon beim Freundlichen. Der meinte, es wäre "normal". Komischerweise rostet es nur hinten rechts, die anderen sehen gut aus. Der Freundliche ist dann auf dem Hof rumgerannt und hat versucht ein ähnlich altes Fahrzeug zu finden, bei dem auch die Radnaben rosten - ohne Erfolgt (soviel zum Thema "normal"😉. Trotzdem lehnte er eine Instandsetzung ab.
Fahrzeug ist 1 Jahr alt, 5.500 km auf der Uhr.
Gruß,
hans_dampf
Beste Antwort im Thema
Da rostfreier Stahl für Bremsscheiben nicht geeignet ist bleibt nur die Wahl zwischen rostendem Stahl und Carbon. Da Letzteres etwas kostsspielig ist bleibt den Herstellern halt nur der rostende Stahl. 😁
In Zeiten wo die Autohersteller im 1/10tel Centbereich verhandeln bleibt halt auch mal eine Zink-oder Lackschicht auf der Strecke.
Davon abgesehen ist Rost ein lustiger Geselle. Wir haben im Betrieb das Problem das Teile nach dem entfetten innerhalb weniger Stunden Rost ansetzen, aber nicht jedes Teil und nicht jedes Rostende im gleichen Maß obwohl die gleiche Materialcharge.
Wenn dann aber im Duschraum Rostversuche gemacht werden passiert es regelmässig das trotz optimaler Bedingung, Warm und hohe Luftfeuchtigkeit, die Teile selbst nach Wochen noch keinen Rostansatz zeigen. 😁 Wunder der Chemie.
Deswegen haben Welche das Problem das die Scheiben sofort Rostspuren zeigen und Andere selbst nach Jahren keinen auffälligen Rost an den Scheiben finden, sind oft kleinste Unterschiede in der Legierung, da machen dann oftmals die Spuren von anderen Metallen eine Rolle die bei der Zufügung von Stahlschrott bei der Stahlherstellung mit in die Schmelze kommen, sind dann Bestandteile im Promillebereich.
Aber diese Kleinigkeiten können die Eigenschaften spürbar ändern.
104 Antworten
Zitat:
@ny00070 schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:23:37 Uhr:
@HansDampf
Nach meinen Erfahrungen mit VW und Audi wirst Du mit diesen Bremsscheiben, so wie ich damals, nicht mal den ersten TÜV bestehen.
Edi
Ganz ehrlich, so nen Mist habe ich ja noch nie gehört. 🙄 Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das jede Trommelbremse mit etwas Rostansatz ebenfalls erneuert werden müsste.
Völlig normal. Kenne ich von meinen bisherigen BMW, Metcedes, Dodge, Renault, Skoda, Mini auch. Unabhängig davon ist hier schon noch Potential für Optmierung. Seit alle Alus haben, ist es halt sichtbar. Für Selbermacher ist wohl Bremssattellack die beste Lösung.
habe ich auch schon bei Benz und BMW gesehen. Aber es ist alles eine Sache der Pflege. Meine Bremsscheiben sind noch die ersten und sie sind auch noch gut - nach fast 4 Jahren und 85.000 KM. Ich habe ja den B7.
Da ich fast wöchentlich wasche und beim Radwechsel immer Flugrostentferner und Bremsenreiniger anwende sowie auf der Kante der Bremsscheibe den groben Rost per Drahtbürste entferne, sehen meine Bremsscheiben noch so gut wie blank aus.
Ich kenne das auch von vielen Autos und ich denke auch, dass es nicht bei allen gleich sein muss, weil da sicher auch verschiedene Gegebenheiten Einfluss drauf haben.
Man kennt es ja generell von Rost: z.B. Salzhaltige Luft in Küstennähe contra warme, trockene Gebiete.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Benutzung von diversen Felgenreinigern einen Einfluss darauf haben könnte, wie stark die Bildung von Flugrost ausgeprägt ist.
Spätestens beim Radwechsel wird man sehen, dass die Radnabe auch rostet, sofern man das nicht selber schmiert.
Also einfach mal mehr Bremsen, damit der Bremsstaub sich darüberlegt, dann sieht man es auch nicht mehr. 😁 😁
Trotzdem verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit den Bremsscheiben und dem TÜV nicht.
Der auf dem Foto gezeigte Bereich mit dem Rost ist doch keine Bremsscheibe. Oder bremse ich damit? 🙄 😕 😛
Ähnliche Themen
um den Bereich ging es aber im Eingangspost 😉 Wollte damit nur sagen, dass auch nach einigen KM und Jahren der Bereich bei Pflege gut aussehen kann. Wer den Karren einfach nur fährt, darf sich auch über Flugrost nicht beklagen. Ich wohne da auch sogar noch in Ostfriesland (Küstennähe, 20 KM zur Nordsee).
Zitat:
@Spike72 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:10:15 Uhr:
Trotzdem verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit den Bremsscheiben und dem TÜV nicht.
Der auf dem Foto gezeigte Bereich mit dem Rost ist doch keine Bremsscheibe. Oder bremse ich damit? 🙄 😕 😛
Du bremst zwar nicht auf der Fläche, aber das abgebildete Teil ist die Bremsscheibe. Sie sitzt über der Radnabe. Man darf sich so ne Bremsscheibe nicht wie ne Bremsscheibe beim Fahrrad vorstellen, irgendwie muss sie ja auch halten, festschrauben auf der Bremsfläche geht schlecht. 😛
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:57:28 Uhr:
Du bremst zwar nicht auf der Fläche, aber das abgebildete Teil ist die Bremsscheibe. Sie sitzt über der Radnabe. Man darf sich so ne Bremsscheibe nicht wie ne Bremsscheibe beim Fahrrad vorstellen, irgendwie muss sie ja auch halten, festschrauben auf der Bremsfläche geht schlecht. 😛Zitat:
@Spike72 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:10:15 Uhr:
Dieser Flugrost interessiert den TÜV nicht die Bohne, da sehen die Jungs jeden Tag ganz andere Baustellen.
Boah, nach 5.500 Km sieht das echt brutal aus. Auch die Bremsscheibe an sich.
An meinem Megane RS ist da auch nach 2 Jahren nicht einmal ansatzweise Rost zu sehen.
Ich würde das reklamieren, geht gar nicht.
Gruß
Hey Jungs,
ich meinte nur die Bremsscheibe! Die sieht für das Alter schon ziemlich mitgenommen aus.
Wie gesagt, ich musste bereits mehrfach schlechte Erfahrungen damit machen.
Das bißchen Flugrost daneben stört natürlich nur die Optik. Das ist klar.
@Wagi44:
Solche beleidigenden Kommentare kannst du dir sparen. Wir sind hier nicht in der Gosse sondern in einem Forum wo man seine Meinung normal kommuniziert.
Und, wer lesen kann ist im Vorteil!
... meine hinteren Bremsscheiben sehen nach 3 K KM ebenso aus, ist mir auch schon aufgefallen und sieht nicht gut aus, da stimme ich zu. Meiner Meinung nach müssen die erstmal richtig belastet werden, dann sind sie blank wie die vorderen, welche bei der Abholung (Wagen stand ein paar Wochen auf Halde), ebenso aussahen, was sich aber schnell gab. Anscheinend wird die hintere Scheibe bei moderater Fahrweise nicht allzu stark belastet, das gab es in der Vergangenheit bei anderen VAG Modellen ebenfalls.
Zitat:
@clip95 schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:53:53 Uhr:
Boah, nach 5.500 Km sieht das echt brutal aus. Auch die Bremsscheibe an sich.An meinem Megane RS ist da auch nach 2 Jahren nicht einmal ansatzweise Rost zu sehen.
Ich würde das reklamieren, geht gar nicht.Gruß
Also, angesichts der Tatsache dass die Kiste in 12 Monaten 5.500 km gefahren wurde (!!!), sieht die Scheibe wie auch der Bremstopf (so heißt das nämlich) doch noch gut aus.
Wie kann ein Auto eigentlich so wenig bewegt werden? Und: Wie kann man sich dabei über rostende Bremstöpfe Gedanken machen? Da bleiben doch sicher 250 Tage Zeit, um alle Bremstöpfe akribisch zu entrosten und neu zu lackieren (und sie danach weiter ungenutzt stehen zu lassen) ;-)
Bei nem Auto mit 25 Tkm pa Fahrleistung hält die Bremsscheibe hinten ca. 3 Jahre und dann freut man sich 1/2 Jahr lang über den nächsten, rostfreien Bremstopf (oder malt den neuen schön an und freut sich länger).
haithamina
PS hier mal eine Referenz aus Bavaria [url=
http://www.treffbilder.de/images/41878474/dsc06458uzs3.jpg[/url]
Zitat:
Also, angesichts der Tatsache dass die Kiste in 12 Monaten 5.500 km gefahren wurde (!!!), sieht die Scheibe wie auch der Bremstopf (so heißt das nämlich) doch noch gut aus.
Wie kann ein Auto eigentlich so wenig bewegt werden? Und: Wie kann man sich dabei über rostende Bremstöpfe Gedanken machen? Da bleiben doch sicher 250 Tage Zeit, um alle Bremstöpfe akribisch zu entrosten und neu zu lackieren (und sie danach weiter ungenutzt stehen zu lassen) ;-)
Bei nem Auto mit 25 Tkm pa Fahrleistung hält die Bremsscheibe hinten ca. 3 Jahre und dann freut man sich 1/2 Jahr lang über den nächsten, rostfreien Bremstopf (oder malt den neuen schön an und freut sich länger).
haithamina
PS hier mal eine Referenz aus Bavaria [url=http://www.treffbilder.de/images/41878474/dsc06458uzs3.jpg[/url]
Habe das Fahrzeug Ende August mit 600 km beim Händler gekauft. D.h. ca. 4900 km bin ich damit in den letzten gut 3 Monaten selbst gefahren. Warum das Fahrzeug vorher so wenig bewegt wurde ... keine Ahnung. War auf die VW AG zugelassen. Und ja, als Privatkäufer kann ich mir über rostende Bremstöpfe zurecht Gedanken machen, wenn man aus eigener Tasche viel Geld dafür hinlatzt und derartigen Rost von seinen bisherigen Autos nicht kennt 😉
Zitat:
@ny00070 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:53:19 Uhr:
Hey Jungs,
ich meinte nur die Bremsscheibe! Die sieht für das Alter schon ziemlich mitgenommen aus.
Wie gesagt, ich musste bereits mehrfach schlechte Erfahrungen damit machen.
Das bißchen Flugrost daneben stört natürlich nur die Optik. Das ist klar.@Wagi44:
Solche beleidigenden Kommentare kannst du dir sparen. Wir sind hier nicht in der Gosse sondern in einem Forum wo man seine Meinung normal kommuniziert.
Und, wer lesen kann ist im Vorteil!
Du machst Panik aber stellst mich als beleidigend hin, Hut ab!😛
Nochmal, die Bremsscheibe ist das komplette Teil, da ist kein Adapter oder sonst was dazwischen. Zu dem angesprochene Rost, mal jetzt abgesehen von der Stelle, wo kein Bremsklotz drüber geht sag ich mal so, fahr mal mit nem Auto deiner Wahl, wo die Bremsscheibe vielleicht noch lauwarm ist in die Waschanlage oder an den Kärcher, mach dein Auto sauber und dann schau mal hin, da setzt jede Bremsscheibe Rost auf der Fläche an wo sonst der Bremsklotz drüber geht. Bei den kalten Temperaturen sieht man das noch besser. Einmal gebremst und gut. Wenn richtige Riefen drin sind, oder ein wirklicher Rostrand zu sehen ist wird das ein TÜV Mängel, aber das hier auf dem Bild schätze ich nun wirklich nicht so ein. Des Weiteren wüsste ich nicht warum VW oder ein anderer Hersteller Gewährleistung oder Kulanz auf Bremsscheiben geben sollte die nur so bescheiden aussehen weil der Kunde nie wirklich auf die Bremse getreten hat. Hier gebe ich Audifahrer-NRW recht, wenn man sehr vorausschauend bzw. moderat fährt kommt sowas auch.
Also nochmal zusammenfassend, ich will hier keinen beleidigen oder jemanden was unterstellen, ich finde nur manchmal die Panikmache übertrieben. Vielleicht kann ja der Themenstarter einfach nochmal sagen welchen Bereich der Bremsscheibe er nun meint, dann wissen wir alle mehr.
Edit: Da es ja eben eine Antwort von ihm dazu gab, wenn ein Auto ewig auf Halde steht rosten Bremsscheiben gern mal, ist bei jedem Hersteller so. Wenn der Rost schon beim Kauf zu stark angesetzt wahr hätte man das doch gleich monieren können, oder?
Themenstarter hier. Also, ich meine nicht die Scheibe, auf der der Bremsklotz rumrubbelt, sondern den Topf (den silber lackierten Teil mit Rostspuren). Die Scheibe ist in Ordnung. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als wären tiefe Riefen drin, aber das ist nicht der Fall.
Also, es geht um den TOPF.
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:51:01 Uhr:
Themenstarter hier. Also, ich meine nicht die Scheibe, auf der der Bremsklotz rumrubbelt, sondern den Topf (den silber lackierten Teil mit Rostspuren). Die Scheibe ist in Ordnung. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als wären tiefe Riefen drin, aber das ist nicht der Fall.Also, es geht um den TOPF.
Prima, Danke für die schnelle Rückinfo! Also technisch alles gut, nur eben optisch blöd, am besten nach dem Radwechsel abgeschliffen und lackiert. Hier aber Farbe nehmen welche die Hitze auch ab kann. Denke das er ungünstig Stand als er nicht bewegt wurde, vielleicht sogar was drauf war und dadurch der Rost kam.