ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost am Passat

Rost am Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:34

Hallo,

kennt einer von seinem Fahrzeug die im Bild gezeigten Roststellen an den Radnaben? War damit schon beim Freundlichen. Der meinte, es wäre "normal". Komischerweise rostet es nur hinten rechts, die anderen sehen gut aus. Der Freundliche ist dann auf dem Hof rumgerannt und hat versucht ein ähnlich altes Fahrzeug zu finden, bei dem auch die Radnaben rosten - ohne Erfolgt (soviel zum Thema "normal"). Trotzdem lehnte er eine Instandsetzung ab.

Fahrzeug ist 1 Jahr alt, 5.500 km auf der Uhr.

Gruß,

hans_dampf

Img-20151214-135631988
Beste Antwort im Thema

Da rostfreier Stahl für Bremsscheiben nicht geeignet ist bleibt nur die Wahl zwischen rostendem Stahl und Carbon. Da Letzteres etwas kostsspielig ist bleibt den Herstellern halt nur der rostende Stahl. :D

In Zeiten wo die Autohersteller im 1/10tel Centbereich verhandeln bleibt halt auch mal eine Zink-oder Lackschicht auf der Strecke.

Davon abgesehen ist Rost ein lustiger Geselle. Wir haben im Betrieb das Problem das Teile nach dem entfetten innerhalb weniger Stunden Rost ansetzen, aber nicht jedes Teil und nicht jedes Rostende im gleichen Maß obwohl die gleiche Materialcharge.

Wenn dann aber im Duschraum Rostversuche gemacht werden passiert es regelmässig das trotz optimaler Bedingung, Warm und hohe Luftfeuchtigkeit, die Teile selbst nach Wochen noch keinen Rostansatz zeigen. :D Wunder der Chemie.

Deswegen haben Welche das Problem das die Scheiben sofort Rostspuren zeigen und Andere selbst nach Jahren keinen auffälligen Rost an den Scheiben finden, sind oft kleinste Unterschiede in der Legierung, da machen dann oftmals die Spuren von anderen Metallen eine Rolle die bei der Zufügung von Stahlschrott bei der Stahlherstellung mit in die Schmelze kommen, sind dann Bestandteile im Promillebereich.

Aber diese Kleinigkeiten können die Eigenschaften spürbar ändern.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo, die Überschrift ist ja mal dramatisch gewählt. Ich würde das bei nem "Brot und Butter" Auto auch für normal halten - alle meine Fahrzeuge hatten diesen oberflächlichen Rost. Wenn man damit nicht leben kann, muß man sich die Mühe machen und den enstprechenden Bereich der Bremsscheiben mühsam bearbeiten. Hätte ich zu viel Zeit, würde ich das machen. Meiner hat nach 2 Monaten und 3 K KM noch nichts, aber das kommt spätestens mit dem Salz die nächsten Wochen.

Das ist normal und sieht man so auch bei Mercedes, BMW und anderen Premiummarken..

Blöd ist es nur, wenn der Rost anfängt, weil man es da besonders deutlich sieht. Wenn alles rostbraun ist, fällt es nicht mehr auf...

kann man nur verhindern indem man da direkt bei der Abholung eine Grundierung oder Lack aufträgt.

Das ist sicherlich nicht normal, mag jedoch bei VW normal sein....

Der B7 leidet auch an dieser Krankheit. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis, gerade wenn man Alus mit Durchblick auf die Radnabe fährt. Verschandelt irgendwie die ganze Optik.

Ist normal - hatte ich bei nahezu jedem meiner Fahrzeuge (unabhängig der Marke) - wie oben bereits erwähnt, gleich nach Übernahme entsprechend behandeln und dann bleibts auch rostfrei ..

Hallo,

so einen Rostbefall, sei er auch nur oberflächlich, habe ich noch an keinem unserer Opel, BMW oder Mazdas gesehen. Nur bei VW und Audi. Was bei VW normal ist, muß nicht automatisch auch bei anderen Herstellern normal sein.

rzz

Ich hatte das bisher bei allen Autos die ich fuhr, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Sei es Ford, Toyota, Daihatsu, Audi, BMW oder nun VW.

Nein B8 hat nach etwas über 6 Monaten und knapp 30.000 nur leichte Sprenkel. Nichts weswegen ich mich ärgern würde...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:40

Ich finde es ein Unding, was VW da als Qualität abliefert. Gerade weil man das Fahrzeug bereits ab Serie mit LM bekommt und man zwangsläufig durch die Speichen hindurchsehen kann (bei Stahlfelge mit Abdeckung wäre es mir vermutlich egal).

Mein Zweitwagen (Chevrolet Aveo - ja, Chevrolet, das ist die Billigmarke von GM) hat hinten lackierte Trommelbremsen. Da rostet selbst nach 3,5 Jahren nichts! Warum kann VW das nicht?!

"Beschwerde" mit Beweisfoto ging an VW-Kundenbetreuung. Mal gucken was die sagen...

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:43

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:50:31 Uhr:

Hallo, die Überschrift ist ja mal dramatisch gewählt.

Wieso? Entspricht doch der Tatsache :p

Klar, mit Absicht. Bei der Bild funktionieren überspitzt formulierte Schlagzeilen ja auch ;)

Vielleicht liest der eine oder andere VW-Mitarbeiter der Qualitätsabteilung im Forum hier mit (Gruß an Unbekannt :D) und springt darauf an...

Seit die Bremsscheiben mit "Zinklamelle" korossionsgeschützt werden sollte das nicht passieren. Aber auf der anderen Seite ist es vollkommen harmlos und belanglos.

Ich habe das besagte Teil vorsorglich mit sprühwachs konserviert und habe seit jahren bei meinen autos und verwandtschaft keinen rost. Alle jahre mal nachkonservieren und gut ists. Achtung nur beim ersten anbremsen nach der konservierung.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:23

Zitat:

@tomb4 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:08:04 Uhr:

Seit die Bremsscheiben mit "Zinklamelle" korossionsgeschützt werden sollte das nicht passieren. Aber auf der anderen Seite ist es vollkommen harmlos und belanglos.

Klar wird das nicht durchrosten. Ich finde nur Roststellen an sichtbaren Teilen bei einem fast neuen Fahrzeug in der heutigen Zeit absolut fehl am Platz. Flugrost am Achsträger wäre zu verschmerzen, weil man es nicht sieht. Aber direkt an einer silbernen Felge sticht solch brauner Gammel ins Auge.

Drama Baby, Drama, sag ich da nur. :D

Mal davon abgesehen das es sich hier nur um eine Bremsscheibe handelt und nicht um die Nabe ist es zwar optisch vielleicht ärgerlich, aber technisch wie schon angesprochen harmlos. Und da kann mir einer sagen was er will, das gibt es bei jeder Marke.

Selbst wenn man mit den Zulieferern etwas spielt, ich hab z.B. an meinem Golf 4 neben den Originalbremsscheiben auch Brembo Sport Max, ATE Poewrdisc und normale ATE Scheiben gefahren, auch hier hat man irgendwo irgendwann Rost.

Behandeln mit Wachs, okay, könnte man machen, alternativ würde dann vielleicht aber auch Bremssattellack gehen.

@HansDampf

Nach meinen Erfahrungen mit VW und Audi wirst Du mit diesen Bremsscheiben, so wie ich damals, nicht mal den ersten TÜV bestehen. Würde ich spätestens kurz vor Ablauf der Garantie reklamieren. Sonst darfst Du sie selbst bezahlen. Ist mir auch schon passiert. Einmal hab ich neue Scheiben auf Kulanz bekommen.

So nen Rost wie bei Dir hatte ich allerdings noch nie. Das würde mich gewaltig stören.

Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen