ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rost am neuen Focus

Rost am neuen Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. August 2019 um 16:25

Hab heute bei Besuch von Bekannten gesehen das der 1 Jahr alte Tunier bereits schöne Lackabplatzungen an den hinteren Radläufen hat. Genau an der Innenseite.

Danach kam natürlich sofort die Aussage das Ford schon immer und noch heute Probleme mit Rost hat.

Kennt jemand von euch die Probleme.

Beste Antwort im Thema

Ohne Foto glaub ich gar nix.

Der Cousine 3ten Grades meines Freundes hat Rost an seinem Golf. Und das nach nicht mal einem Jahr.

Ich bin verunsichert...:rolleyes::D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Den Unkenruf der schlechten Korossionsvorsorge zum Trotz..

.Das MK4 Facelift wird dann nur noch NEU in Rostbraun unlackiert verkauft.

Dann kann jeder den Rost schon sehen, der sein Auto in 3 Jahren vernichten wird :D

Ratlook ist doch ihn, Ford die tun was :D

Ganz interessanter Artikel , VW macht es sehr ähnlich. Rostschutz ist keine Farbe / Wachs , sondern ein Konzept.

https://www.auto-medienportal.net/.../?searchterm=rostschutz+focus

Vorsicht bei der Nachbehandlung. Ich denke, die Hohlräume sind gut geschützt. Unterboden muss immer mal wieder überprüft und an kritischen Stellen geschützt werden. Ich möchte für noch weniger Rost nicht noch sehr viel mehr Geld ausgeben.

Mondeo MK1: 11 Jahre Focus MK2: 9 und 13 Jahre. Türen, Radläufe, Schweller: Kein Durchrosten. Lacke kein Problem.

Ford 12M : Von vorne bis hinten geschweißt. Wenn ich hinten war, war er vorne schon wieder verrostet. A-Säule von der Karosserie vorne fast komplett abgerostet. Citroen: 12 Bleche eingeschweißt.

Früher war alles schlechter. Da hatte man schon nach 8 Jahren richtig Angst vor dem TÜV.

Meine Erfahrung:

MK1 (gebraucht gekauft): 21 Jahre alt, 365 tkm, im Februar wegen Durchrosten von innen nach außen (Radläufe/Schweller) nun verschrottet; Motor noch ok.

MK3 neu gekauft in2015 : gleich von Anfang an Hohlraumkonervierung plus Wachs Radläufe/Unterboden aufgetragen.

Kosten von ca. 500 Euro

Nach 5,5 Jahren und 100 tkm sieht er überall noch top aus. Ich beabsichtige den MK3 mindestens 300 tkm zu fahren bzw so lange der Motor es mitmacht, denke aber dass der Motor eher schlapp macht als beim MK1, mal sehen...

Meine persönliche Meinung:

Ein Auto wegen Rost zu verschrotten ist schade und 500 Euro Vorsorge bei 28.000 Anschaffungspreis m.E. vertretbar wenn die Kilomterleistung eine Lebensdauer von > 15 Jahre erwarten lässt.

Welchen Motor hast du denn im mk3 ?

Den 1.5 EB (4 Zyl. Benziner) mit 182, steht auch in meiner Signatur....

Deine Antwort
Ähnliche Themen