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Rost am Motorblock

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:58

Hallo,

ich habe einen Passat 3C Variant mit 2.0TDI-Maschine und 103KW DPF (also zweiventiler) bei einem Händler gefunden. Dieses ist ein ehemaliges Mietfahrzeug aus erster Hand (Volkwagen).

Das Auto hat zwar nicht den optischen Pflegezustand wie ein Fahrzeug vom WA, aber macht mit EZ11/05 und 28.000Km einen ordentlichen Eindruck.

Die Ausnahme: Der Motorblock (also nur unten bis Höhe Zylinderkopf) ist sehr stark verrostet (nicht nur leichter Flugrost, sondern blühend braun), gerade für ein so junges Auto. Meine Vermutung, der Wagen hat mal ein unfreiwilliges Bad z.B. in der Nordsee genommen, wird zumindestens nicht an irgentwelchen anderen Teilen (Achsaufhängungen, Motor-Anbauteile usw) bestätigt, dies ist alles nahezu korrisionsfrei.

Der verkaufende Händler findet es zwar auch merkwürdig, sieht aber kein Problem bei dem Fahrzeug (er wird den Block auch entrosten und neu konservieren), auch weil Volkswagen ansonsten in ihrem Expose darauf hingewiesen hätte.

Hat jemand von euch am 3c ähnliches erlebt? Was könnten die Gründe für den starken Rostbefall nur am Motorblock sein?

Gruss Danny (ehemaliger Touraner und jetzt auf der Suche nach einem stärkeren Zugfahrzeug)

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16 Antworten

Re: Rost am Motorblock

 

Zitat:

Original geschrieben von Dannywild

.....

Was könnten die Gründe für den starken Rostbefall nur am Motorblock sein?

Gruss Danny (ehemaliger Touraner und jetzt auf der Suche nach einem stärkeren Zugfahrzeug)

Evtl. eine Motorwäsche mit irgendeinem aggressiven Putzmittel?

am 22. März 2007 um 11:59

Hallo,

hört sich sehr merkwürdig an, denn gerade bei den Dieseln ist ja unten eine komplette Einhausung, weshalb der Motorblock auch durch heftigen Streusalzeinsatz nicht so schnell gammeln sollte. Das hört sich sehr nach am Strand durchs Wasser unterwegs gewesen oder ganz vorne auf einer Fähre gestanden an. Motorwäsche halte ich für eher unüblich bei einem Mietwagen. Ehrlich gesagt, ich würde die Finger davon lassen, man weiß nicht, wo sonst noch Sand vom Strand und Salz herumlungern und irgendwann gegen das Blech siegen.

Ich habe selbst einen Passat TDI von 12/05, da rostet im Motorraum überhaupt gar nichts, ich hatte aufgrund eines Unfalls neulich die Ehre, mir das mal ganz genau anschauen zu können.

mfg

bremsbacke 17

am 23. März 2007 um 20:46

Hallo,

stellt sich die Frage: Bestehen Motorblock und Zylinderkopf aus demselben Material?

Oder warum ist der Motorblock nur bis zum Anschluss zum Zylinderkopf gerostet?

Vielleicht ist der Zylinderkopf ja nicht derselbe, mit dem der (jetzt verrostete) Motor mal das VW-Werk verließ?

Grüße aus Berlin,

Kay

Mal eine ganz allg. Frage: Ist es nicht ein Stück Normal, dass gusseiserne Teile am Motorblock rosten?

Kann der denn durchrosten? Kann man den denn konservieren, gerade jetzt bei der nassen, salzigen Jahreszeit!

Gruß geomensor

gerade erst am wochenende im fernsehen (grip - das motormagazin) gesehen:

wenn ein auto wenig gefahren wird, bildet sich rost am unteren motorblock, der allerdings bei hohen temperaturen des motors (also bei >28tkm in 3 jahren) teilweise von selbst wieder zurückgeht. es wurde auch gesagt, dass der rost keine auswirkungen auf den motor hat und man bedenkenlos kaufen kann.

persönlicher senf dazu:

wenns dich persönlich stört gibt es genügend rostentferner. du kannst auch den :) bitten, eine ordentliche autowäsche mit rostbekämpfungsmitteln zu machen.

am 26. November 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Hallo,

stellt sich die Frage: Bestehen Motorblock und Zylinderkopf aus demselben Material?

Oder warum ist der Motorblock nur bis zum Anschluss zum Zylinderkopf gerostet?

Vielleicht ist der Zylinderkopf ja nicht derselbe, mit dem der (jetzt verrostete) Motor mal das VW-Werk verließ?

Grüße aus Berlin,

Kay

Na das Kurbelgehäuse ist aus Grauguß & der Kopf aus Alu. Und Rost am Kurbelgehäuse im normalem Maße auch durchaus üblich. Da sind ja auch nur die bearbeiteten Flächen betroffen & die sind fast komplett zugebaut; der Rest ist ja eh lackiert.

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

...

wenn ein auto wenig gefahren wird, bildet sich rost am unteren motorblock,....

ich hätte jetzt gedacht, dass viel Autobahnfahren, gerade im Winter zu dieser Rostbildung führt. Die Gischt vermischt mit Salz sorgt docvh dann für die Rostbildung.

Da ich viel AB fahre habe ich auch eine Leichte Rostbildung (Auto 2 Jahre alt)

Gruß geomensor

ich gebe selber nur das weiter, was ich im fernsehen gehört und gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ich gebe selber nur das weiter, was ich im fernsehen gehört und gesehen habe.

... und dort werden nur Wahrheiten verbreitet :eek:!?!

Davon abgesehen klingt das von Dir Gesehen und Gehörte plausibel, allerdings spielen bestimmt noch ein Paar andere Faktoren eine Rolle bei der Rostbildung am Motorblock.

 

 

naja, bei einem motormagazin muss ich davon ausgehen, dass dort erfahrene profis die autos präsentieren und nicht der nachbar von nebenan. von daher wurde von einem "techniker" erzählt, dass sich der rost gerne ansetzt, wenn das gusseisen (unterer motorblock) nie richtig bzw. nicht so oft auf motortemperatur erhitzt wird. mit viel fahren (oder zumindest mehr als die angegebenen 28tkm in 3 jahren) würde sich der rost nur minimal ansetzen so wie wir es alle kennen. und angeblich vermindert sich der rost ein wenig, wenn man viel fährt und eine ordentliche motorwäsche machen lässt. von daher sei rost am motorblock nicht schlimm oder gar beeinträchtigend.

für mich klingt es logisch, denn meine mutter fährt ca. 5000km im jahr und da schaut der motor auch "rostiger" aus als meiner!

am 23. August 2009 um 9:58

Hallo,

ich krame diesen Thread heruas, da ich etwas beunruhigt bin. Wäre super wenn ihr euch das Bild anschaut und eure Meinung dazu sagt ob da etwas unternommen werden sollte. Der Wagen ist knapp 9 Monate alt.

Zitat:

Original geschrieben von Abuba

Hallo,

ich krame diesen Thread heruas, da ich etwas beunruhigt bin. Wäre super wenn ihr euch das Bild anschaut und eure Meinung dazu sagt ob da etwas unternommen werden sollte. Der Wagen ist knapp 9 Monate alt.

Bei einem Alter von 9 Monaten stellt sich diese Frage nicht, da ja noch Garantie vorliegt.

Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Mein Wagen lief ebenfalls in einer Leasinggesellschaft als Mietwagen.

Der Unterschied, er kommt aus Schweden, da erklärt sich der Rost.

Solange das aber nicht schlimmer wird, besteht für mich kein Grund zur Sorge.

mfg

@dannyWild

ich würde es lassen, leg lieber ein paar Euro drauf und kauf einen anderen Passat weil:

- Mietwagen

- Alter und Kilometer für einen Diesel irgend wie komisch

- vielleicht haben 50 Fahrer vor dir diesen Wagen gefahren ( von den 50, waren bestimmt 10 Vollpfosten )

- Rost ist nicht so schlimm

- Wiederverkauf wird bei der Vorgeschichte dann auch nicht mehr soo bärig sein.

cya

Eisenfaust

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