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Rost am Krümmer vermeiden?

Hallo liebe Gemeinde :D

eins vorne weg :)

würde mich freuen wenn es eine rege Diskussion gibt da es bestimmt noch mehrere interessieren wird!

Ich mach mir seit 2 Wochen einen Kopf darüber was ich machen kann um meinen Krümmer länger am leben zu halten.

Ich gehe erst mal speziell vom Krümmer aus da dieser mit den Kats verdammt teuer ist :) und die Abgasanlage bei mir bald eh aus Edelstahl sein wird.

also jegliche Tipps zum Krümmer so denke ich können auch an der gesamten Auspuffanlage verwendet werden.

Meine Dicke da sieht der Krümmer schon recht vermodert aus... bei 5 Jahren und "nur" 60TKM bei kurzstreckenbetrieb ist dass auch nicht verwunderlich. Ich fahre jetzt ja zu 90% über 30-200KM am Stück deshalb dürfte dieses Problem der Vergangenheit an gehören in Zukunft :D

Nun gut leider ist der Krümmer und das Verbindungsrohr zum VSD schon recht angerostet blüht richtig schön.

Ich denke Wasser setzt sich da jetzt schön rein und rostet immer weiter und dass will ich stoppen.

Was kann man hier machen?

Ich hab mich mal umgeschaut und wurde fast nur in Motorradforen fündig...

Die Optik ist mir ja sowas von egal da unten es soll nur halten :D (beim Motorrad soll die Optik stimmen

Von Kochplattenschwärzer über Rostumwandler über Lackieren bis zum veredeln (chrom usw..) hab ich alles gefunden.

nur bringt es überhaupt was und habt Ihr schon mal sowas gemacht.

Zu klären währe:

1. überhaupt etwas machen?

2. wenn etwas machen nur mit der Drahtbürste abbürsten oder anschließend noch "schleifen"?

2.1 dann z.B. mit nem guten Rostumwandler dran gehen

2.2 mit besagtem Kochplattenschwärzer (der meiner Meinung nicht so geeignet ist)

2.3 WD40 halte ich auch für etwas umständlich weil verbrennt am Krümmer und alle Woche neu Auftragen will ja auch keiner.

2.4 Spezial Krümmerlack SIEHE HIER

Hier meine gefundenen Diskussionen zu dem Thema:

LINK1

LINK2

LINK3

LINK4_shop_krümmerlack

So dann bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen oder Gedanken!

Danke schon mal an alle die hier Teilhaben werden :)

Gruß

Markus

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13 Antworten
am 19. August 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zu klären währe:

1. überhaupt etwas machen?

Nein.

Krümmerschäden durch Rost ?:):rolleyes:

Da fahre ich weit ältere Fahrzeuge als meinen Beamer, aber da habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen.

gedacht ist dass der Wagen noch 10Jahre in Schuß bleibt...

und bis dahin dürften auch 310-350TKM auf der Uhr sein :D

Wie wir ja alle wissen ist vorbeugen besser als nachsorgen..

zumindest ist es billiger *g*

Gruß

am 19. August 2008 um 12:05

Das mit der Farbe kannst du vergessen die wird verbrennen. Die Krümmer bekommst du für 150-200 Euro bei Ebay nachgeworfen und ob der außen gammelt oder nicht ist doch vollkommen egal.

und was ist mit den KATs im Krümmer!?

1200EUR+ ist meine Info...

Wenns "nur" 150EUR währen ok dazu kommt aber noch ein nicht ganz unkomplizierter Einbau.

ich denke nicht dass BMW dass in einer Stunde schafft....

Gruß

am 19. August 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von mz4

und was ist mit den KATs im Krümmer!?

Es muß heissen : am Krümmer

Frage : Bist Du auch so ein Hypochonder der Zweifel an einer Domstrebe hegt weil Zitat aus einem anderen Forum "...wenn ich einen Unfall habe vielleicht die Domstrebe den anderen Federbeindom mit beschädigt ?" ... alles schon da gewesen ...

Hi,

Ne nicht unbedingt...

dass hängt vom BJ ab.

und meiner ist ein Nachträglich (Sonderausstattung) im Werk auf Euro4 umgerüsteter 330er kein EU3 Auto!

da sind die Kats im Krümmer weil sonst die Euro4 Norm nicht geschafft wird.

ab BJ 2004 war es glaube ich wo die die Motoren überarbeitet haben und ganz normal Euro4 erreicht wurde.

Ich weiß ja nicht was für einen du fährst aber so wie es aussieht ein EU3 Auto...

@domstrebe

Und sorry der Vergleich mit der Domstrebe würde ich mal so nicht her ziehen sind ja ganz andere Verhältnisse....

zudem wen juckt dass? wenn ich nen Unfall baue mit ner Domstrebe die eingetragen ist fuck off die Versicherung zahlt sowieso ;)

So viel zu Nypochonder....

 

es geht hier nur darum dass der Krümmer ein Bauteil ist was schwer und teuer zu wechseln ist.

Also wie kann man Ihn längstmöglich am Leben erhalten?

Gruß

am 19. August 2008 um 15:40

Nur zur Info, die Krümmer sind aus Edelstahl, was soll denn da rosten? :D :rolleyes:

 

Selbst mein 528i aus 98 hat schon eine Edelstahlanlage im Serienzustand! ;)

 

 

MfG und bye

 

PS: die Kats sind schon ab M52TU im Krümmer, einsatz war schon Ende 98 Anfang 99

Die EU veränderung würde mit der Sekundäreinblasung geändert und Schnellkorrekturen im Lambdasystem! ;)

am 19. August 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hi,

Ne nicht unbedingt...

dass hängt vom BJ ab.

und meiner ist ein Nachträglich (Sonderausstattung) im Werk auf Euro4 umgerüsteter 330er kein EU3 Auto!

da sind die Kats im Krümmer weil sonst die Euro4 Norm nicht geschafft wird.

ab BJ 2004 war es glaube ich wo die die Motoren überarbeitet haben und ganz normal Euro4 erreicht wurde.

Sonderausstattung?

Beim M54 sind Krümmer und Kat immer ein Teil und nur durch die Katalysatoren erreichst du noch lange keine Euro 4, das hängt von ein paar mehr Faktoren ab, deshalb bezweifel ich stark das deiner das als Extra hat.

@uno93

ja moment..

die M54 Motoren waren am anfang EURO3..

dann wurden sie nachträglich auf EURO4 gebracht was den Motor:

- zäher machte / weniger Durchzug...

- die Endgeschwindigkeit herabsetzte

- der Verbrauch ging minimal nach oben

und meiner ist laut Aussage aus Dingolfing nachträglich (über Sonderausstattung) auf Euro4 gebracht worden.

soviel ich weiß wurden die M54 Motoren dann irgendwann überarbeitet dass die einfach die Euro4 gepackt haben und wieder drehfreudieder sind siehe Z4! (der meines wissens immer Euro4 ist)

@BMW-RacerMH

Edelstahlanlage als Serie???

ich dachte dass ist alles Grauguss?

und wenn es Edelstahl ist dann rostet es trotzdem!

an den Verbindungen Krümmer zu VSD Rohr blüht es richtig auf...

Gruß

Markus

am 19. August 2008 um 18:24

sämtliche Farben kannst du vergessen, auch die mit den ganz großen Versprechungen bezüglich Temperatur.

ich habe mal von Beschichtungen mit anderen Metallen gehört, dass hält dann (also wie beim Spritzverzinken wird flüssiges Metall aufgebracht). Glaube bei Krümmern wars Alu.

Aber ich glaube auch, dass das Edelstahl ist zumindest bei meinem Compact ists so (aber Edelstahl heißt nicht Rostfrei aber zumindest dauerst länger bis es rostet).

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen. Bis die Krümmer durchrosten hat die durch Abgasrückstände+Kondenswasser entstehnde Säure schon lange deine Kats hingerichtet.

Außerdem bekommen die Krümmer eher irgendwann Risse als das sie durchrosten.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

[...]

Aber ich glaube auch, dass das Edelstahl ist zumindest bei meinem Compact ists so (aber Edelstahl heißt nicht Rostfrei aber zumindest dauerst länger bis es rostet).

.. genau so ist es ... ALLE Abgasanlagen - egal welche Marke - sind aus Edelstahl ... wäre diese nicht aus Edelstahl so würden die nicht mal ein Jahr halten, da die Abgase und Umwelteinflüsse normalen Baustahl bereits nach kürzester zeit zersetzen lassen.

Und nur weil es nicht blinzt und blinkt ... heißt es noch lange nicht, dass es kein Edelstahl ist ... es ist lediglich kein V2A ... welches aber bei den Temperaturen am Krümmer oder Kat zu festigkeitsproblmen führen würde.

Und ich hab noch nie ein Guß-Krümmer gesehen, der im Fahrzeug ausgefallen ist - bei normalen Bedingungen.

Und wenn eine Abgasanlage in der Gewährleistungspflicht ausfällt .. dann liegt es zu 90% nicht daran, das verrostet sind ... außer bei Schalldämpferaußenschalen, wenn sich Kondensnwasser gebildet hat. Dieses würde aber bedeuten, dass das Fahrzeug nicht vernünftig gefahren worden ist.

Und KEIN Material hält ewig!

am 20. August 2008 um 7:46

In der Tat gibt es da verschiedene Teile ...

Der EU4-330 hat jedoch die gleichen Kats wie der Z4 (alle M54-Z4 mit EU4) - und daher kosten die beiden in Summe ca. 1.200 Euro, da frühzeitig aktiv zu werden ist schon keine schlechte Idee.

Mein Empfehlung war schon per PN:

- Mit Drahtbürste losen Rost möglichst gut runterschrubben

Damit hat das Wasser schonmal weniger Angriffsfläche

- Danach mit Rostumwandler alles behandeln

Dadurch hat weiteres Wasser noch weniger Angriffsfläche (weniger porös) und die umgewandelte Rostschicht schützt das Metall darunter.

Ich hab grad das glück gehabt und mir gebrauchte Teile für (in Summe) 200 Euro geschossen ... nur 15.000 km gelaufen, sehen top aus :-)

Werde sie mir einlagern, denn irgendwann brauche ich sie sicher auch.

Gruß, Frank

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