ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost am Kotflügel vorn

Rost am Kotflügel vorn

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:55

Ich hab am Samstag mit Entsetzen festgestellt, dass an meinem 2002er TDI Variant der rechte Kotflügel wegfault. Über eine Länge von 10 cm hat sich die braune Pest am Radlauf ausgebreitet, der Falz ist schon komplett weg gegammelt.

Ist das eine (mir bisher noch unbekannte) Problemzone des 3BG oder hab ich da einfach nur Pech gehabt?

Beste Antwort im Thema

Wenn es an der Oberseite ist,dann kommt es meistens vom Innenkotflügel.Der Innenkotflügel scheuert oben am Kotflügel.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo,

hab das gleiche Problem, allerdings mit über eine MIo-Km...

Die Durchrostgarantie liegt bei 12 Jahren - meiner ist erst elf aber sie greift nicht.

VW hat sämtliche Kulanz abgelehnt.

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Hallo,

hab das gleiche Problem, allerdings mit über eine MIo-Km...

Die Durchrostgarantie liegt bei 12 Jahren - meiner ist erst elf aber sie greift nicht.

VW hat sämtliche Kulanz abgelehnt.

Haben sie einen Grund genannt? Weil Garantie ist ja eindeutig.

Der Schaden ist zu groß, der Rost hätte früher bemerkt werden müssen:confused: Und das obwohl ich alle 30.000 km sprich bei mir alle 3-4 Monate zum kundendienst war.

Und natürlich die Laufleistung...

Es war wohl auch nochmals ein VW-Außendienstler in meinem Autohaus dem das Problem, gerade weil es ja der Millionenwagen ist:) geschildert wurde - aber auch hier keine Beteiligung.

Ich bin dieses Jahr zu VW nach WOB eingeladen (wegen der Mio), da werd ich das Problem mal ansprechen - wenn ich schon mal da bin:D

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden lassen. Die werden sicher die Passi haben wollen, was ein Glück :D

am 14. August 2013 um 14:26

Ich häng mich hier auch mal dran, weil es gerade so schön passt.

Passat Variant Bj.2004 TDI, beide Kotflügel (li.u.re.) rosten massiv von innen her (Problem mit dem Gummidämpfer wurde ja schon beschrieben). VW gibt mir 2013 maximal noch 50 % Kulanz (bis letztes Jahr wohl noch 70%) bei sauber geführten Serviceheft, dies wäre ein Eigenanteil bei 2 Kotflügel von über 600 €!

Mir muss mal einer erklären warum baujahrgleiche Fahrzeuge unterschiedliche Kulanzregelungen erfahren. Das Problem am Kotflügel kommt bestimmt, bei dem Einen was früher (der hat dann Glück) bei dem Anderen was später.

Die Kontaktaufnahme mit VW ist absolut unbefriedigend. Die Kundenbetreuung lässt Einen m.E. gegen die Wand laufen, alles geht nur über die 0800-er Nummer, weiter als zum Sachbearbeiter kommt man nicht. Dies ist nicht kundenfreundlich noch habe ich das Gefühl, dass man wirklich betrebt ist dem Kunden bei der Porblemlösung behilflich zu sein. Ganz im Gegenteil, VW will sich so billig wie möglich dem Problem entziehen. Schreiben werden nur mangelhaft in Bezug auf die Fragestellungen beantwortet. Schreiben bleiben mehrere Wochen unbeantwortet.

Bsp.: Man lässt den Rostschaden von einem VW Autohaus für die Kulanzanzeige aufnehmen. Will man nun den Schaden über ein anderes VW Autohaus abstellen lassen muss man erneut denselben Schaden nochmals von dem anderen Autohaus für eine erneute Kulanzanzeige aufnehmen lassen. Was soll das denn?

Das nächste Auto wird mit Sicherheit kein VW mehr! Ich hoffe, dass die von VW hier mit lesen und sich mal Gedanken über Ihre Kulanzabwicklung machen.

Ich denke, das liegt auch am Engagement des Autohauses. Also wenn man ein lückenloses Scheckheft hat, sollte mehr rauskommen. Schliesslich wollen die ja, dass man dort alles machen lässt. Also immer wieder nachhacken. Wenn die mir mit 50% kommen, geht mal gar nicht. Zumal die Garantie gegen Durchrostung geht ja nun mal 12 Jahre, also haben die in der Zeit auch so einen Schaden kundenfreundlich zu bearbeiten. Das ist meine Meinung, die doch sicher nachvollziehbar ist?

Ihr vergesst aber auch immer die Laufleistung.

Bei einem Auto wo es auf die ¨zweite Million¨ geht, wird egal wer kein Geld mehr investieren. Da das Auto schon mehr als 3x über der Robustheitsvorgabe drüber ist.

bis 8jahre und 100tkm gibt es 100%.

Danach 70%, 60% ...

Klar das dann ein größerer Eigentanteil fällig wird.

Und ich kann VW auch verstehen, dass solche ein Rostschaden längst hätte bemerkt werden müssen.

Ich habe bisher nur das Dach machen müssen und auch so keine weiteren Rostprobleme. Der Passat ist erstaunlich gut gebaut. Kaum bis niemals Raparaturen, keine Ermüdungserscheinungen. Eben nur normaler Verschleiß, (Bremsen, Stoßdämpfer, ...)

Wenn man mal aber überlegt: VW gibt 12 Jahre gegen Durchrostung. Hier steht dann im Leistungstext: Wenn man dann einen Schaden meldet, dann wird dieser Schaden ohne Eigenkosten beseitigt (also sinngemäss). Da steht nichts von einer Eigenbeteiligung. Und Garantie heisst für mich nicht, dass der VW Konzern dann nach Einzelfällen entscheidet. Das ist eine Zusage. Mir ist auch klar, wenn man 2 Millionen km gefahren ist, dass hier eher solch ein Schaden auftreten kann. Aber hier muss ich sagen: Hut ab zu dieser Laufleistung.

Ich bin jetzt auch dran.

Der Lack am linken Radlauf vorne beginnt sich leicht zu wölben.

Bekomme bei Bj. 2004 und 140 Tkm 50 Prozent Kulanz.

Eigenanteil um die 250 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Wenn man mal aber überlegt: VW gibt 12 Jahre gegen Durchrostung. Hier steht dann im Leistungstext: Wenn man dann einen Schaden meldet, dann wird dieser Schaden ohne Eigenkosten beseitigt

jaja, auf durchrosten, nicht rosten.

Ab dem 8Jahr muss man aber schon zubezahlen.

War heute beim :). Beide Kotflügel vorne, der rechte muss gewechselt werden, der linke kann aufbereitet werden. Jetzt kommt aber noch was dazu. Alle Türen haben an den Nähten Rost, der dann wohl ins Innere geht. Mich traf heute der Schlag. Ich steh vor der Passi, Servicemeister neben mir:"Also Kotflügel links kann aufbereitet werden, Fahrertür muss getauscht werden, Hintertür auch. Kotflügel rechts muss getauscht werden, Beifahrertür kann aufbereitet werden, hintere Tür kann man auch aufbereiten. Kulanz gibt's wohl 50%. Eigenbeteiligung ca. 1500-2000 Euro."

Das hat erst Mal gesessen. Man sieht an den Nähten braune Verfärbung, ROST. Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt. Das ist doch nicht normal, dass hier alles rostet. Ok man sieht das mit bloßem Auge nicht, aber Rost ist Rost. Hab dann gesagt, kann man ja gleich ne neue Karosserie nehmen.

Hat jemand von Euch auch so eine Erfahrung gemacht? Weil Passi sonst im technisch sehr guten Zustand ist, überlege ich das Schritt für Schritt zu machen, Seitenweise.

am 28. Januar 2014 um 12:26

Also

Habe letztes Jahr im Mai Rost an meine Kotflügel entdeckt. Also ab zum freundlichen.

Nach einer halben ewigkeit kam ein Angebot über 50% ! - Lächerlich - bei den Preisen immer noch kosten von ca. 800€ für mich.

Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Bei ebay für 150€ - fertig lackiert !!

Aber im November habe ich mir gedacht - das muss doch VW bezahlen.

Nun ich habe ein Gedicht an den Martin Winterkorn geschrieben, und prompt hatte ich einen neuen termin beim Freundlichen. Diesmal wurden mehr Bilder gemacht, der Händler war jetzt zuversichtlich die 100% zu bekommen - pustekuchen.

VW meint daß mein Auto nun über 10 Jahre alt sei, und eine Kulanz wäre nicht möglich. Wohl gemerkt, ich wollte die Kotis nit unter der Kulanz reparieren lassen, sondern unter der 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Also nochmal ein Brief an den Winterkorn - Und wieder abgeleht da mein Auto älter ist wie 3 !! Jahre....

Was soll das ??

Nun das war der letzte VW. Nie wieder. Ich fahr den Dicken noch 3-4 Jahre, dann gibts was anderes - aber bloss kein VW mehr !!

Im Frühling wird der Dicke mit 2 ebay Kotis ausgestattet. Die sollen ja "nur" noch 4 Jahre heben.....

Genau das ist der Punkt. Durchrostung. Ich warte noch einen Fall im Autohaus ab, da hat ein Kunde bereits einen Anwalt beauftragt. Und wenn der dann den Fall durchhat, mache ich das auch. Hatte den Vorfall ja bereits gemeldet und die Kotflügel machen lassen.

Kulanz ist es dann, wenn man aus der Garantie raus ist. Wenn man dafür wirbt, 12 Garantie zu geben, muss man nicht betteln. VW lehnt ja ab, wenn man 50% bekommt, dann aber nicht mehr aufbereitet werden kann, neue teile zu zahlen. Ich finde das auch dreist. Auslegen können die das gut, aber Rost ist nun mal Rost.

am 29. Januar 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Genau das ist der Punkt. Durchrostung. Ich warte noch einen Fall im Autohaus ab, da hat ein Kunde bereits einen Anwalt beauftragt. Und wenn der dann den Fall durchhat, mache ich das auch. Hatte den Vorfall ja bereits gemeldet und die Kotflügel machen lassen.

Bitte Bitte Bitte bescheidgeben.. Wenn der damit durchkommt mache ich das auch !!

 

am 29. Januar 2014 um 10:20

Das gleiche Problem haben wir bei unserm grauen `03er 4Motion TDI 130Tkm auch, identisch wie auf den Bildern von Marki_M. inkl. gleicher Farbe !

War letztes Jahr bei versch. VW Händlern, obwohl er 1.Hand und lückenlos Scheckheft war, wäre nur eine Kulanz mit 350 Euro Eigenbeteiligung Zustande gekommen, "pro Seite wohl bemerkt" !

Löblicherweise hat uns jede VW-Werkstatt die Reperatur für das gleiche Geld ohne Kulanz angeboten !

Also der Freundliche kann nix für die Verarschungspolitik von VW am Kunden !!

Meiner Meinung ist das nur Augenwischerei, denn dadurch das die rep. Kosten bei der Kulanz so hoch angesetzt sind denk ich nicht das VW da noch was draufzahlen muss, den "kulanten" Pseudo-Anteil können Sie sich mit Schwung in den A.... schieben und die 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung gleich mit !!!:mad:

Übrigens hatt VW die Garantie-Kürzung auch bei anderen Modellen durchgezogen, beim Touran wird z.b. genauso vorgegangen !

 

"Anscheinend hat VW eine andere Zeitrechnung als unser eins !!"

 

Unfallfreie bzw. original belassene 3BG`s bekommen meist Rost an der Heckklappe (meist bei den Kennzeichenleuchten), im Bereich der Dachreling, am oberen Rand des Radlaufs bei den vorderen Kotflügeln und es kann auch heftiger Gammel an der Vorderachse vorkommen...

Rost im Bereich der Front oder Heckscheibe kommt aber meist von unsachgemäßem Scheibentausch, wobei der Lack beim rausschneiden der Scheibendichtung beschädigt werden kann, dadurch greifen auch manche "Glaser" wieder auf die altbewährte Drahtzugtechnik zurück anstatt mit dem Schwingschleifer-schneider zu arbeiten !

 

Mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen