ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost an tragenden Teilen an der VA beim Passat EZ 11/96 normal nach knapp 100.000 Km?

Rost an tragenden Teilen an der VA beim Passat EZ 11/96 normal nach knapp 100.000 Km?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:02

Hallo!

 

Könnte mir einen 3B kaufen, aber der hat großflächigen Rost an den Tragenden Teilen der VA und an der Antriebswelle nach knapp 100.000 Km. Ist das normal? Oder könnte was mit der Laufleistung nicht stimmen?

Außerdem wurde bei dem Wagen vor 5 Jahren der Krümmer (rissig) erneuert. Ist das nicht früh?

 

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis dir die 2mm Eisen an der Gelenkwelle durchrosten, ist eher die Karosse weggegammelt! Und das der Krümmer reisst ist auch nicht ungewöhnliches. Also wenn das alle Mängel sind die du gefunden hast, dann kannst du ihn auch kaufen.

Was heißt bei dir eigentlich Rost? Flugrost oder durchgerostet?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:20

Ist mir klar, dass eher die Karosserie durchrostet. Wollte eben nur wissen, ob sowas nicht auf einen höheren Kilometerstand hinweist.

 

Ist'n bisl mehr als Flugrost.

am 28. Juni 2008 um 19:46

Ich denke diese Rostflecken und der Befall an den Antriebswelle kommt auch immer darauf an wie der Wagen im Winter gefahren wurde und ob der Salzgammel auch mal entfernt wurde.Aber ungewöhnlich ist das nicht.Dann würde ich mir eher um klappernde Vorderachsen usw. Gedanken machen.Wenn du noch mehr Daten liefern könntest, wird der ein oder andere hier sicher noch ein paar Dinge dazu sagen können.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:39

Besonders gepflegt ist der Wagen nicht.

Er hat keine Klima und die Windschutzscheibe hat einen Steinschlag und ist von Eiskratzern zerkratzt worden.

Die Dichtungen an den hinteren Türen gammeln.

Bremsen sind runter und die Sattel sind stark korrodiert.

Außerdem weist der Wagen diverse kleinere Dellen in der Karosserie auf.

Steinschlag auf der Motorhaube hält sich in Grenzen.

Leichtes vibrieren des Fahrzeugs zwischen 100 und 130 Km/h.

Lenkrad nicht gerade.

Wagen ist angeblich unfallfrei.

Ki-Schutzplastik (durchsichtig) durch etwas zerkratzt.

Kleiner Schlauch am Ausgleichsbehälter des Kühlwassers weist an beiden Enden Undichtigkeit auf.

Schmaler Streifen zwischen A un B-Säule wurde nicht professionell geklebt.

Kofferraumschloss funktioniert trotz ZV nur manuell.

Sommerreifen sind "DOT" 456! 12 Jahre alt?

Beim überqueren eines abgesenkten Bordsteines schlug etwas an der VA als wenn die Domlager oder sonst was zu viel Spiel hätten.

 

Was ist dieser Wagen für euch noch wert?

 

1,6 l

101 PS usw.

am 28. Juni 2008 um 20:56

Ganz ehrliche Antwort?Ich würd die Finger weglassen.

Mal abgesehen von ein paar kosmetischen Fehlern die Geschmakssache sind, macht mir die VA Sorgen.Wenn die jetzt "schon" schlägt bei Unebenheten wie Bordsteinen, sind mit großer Warscheinlichkeit die Trag/Querlenker fällig.Ist leider bei der Art VA keine Seltenheit und kostet auch n paar Euros.Wenn das Lenkrad nicht grade steht, kann das damit zusammenhängen, dass die Spur verzogen ist oder das Lenkrad mal abgebaut und nicht mehr gerade montiert war.Wie gesagt kann...Kann auch gravierendere Dinge sein.Spurstangenköpfe merkt/hört man auch recht schnell am Lenkrad.Bremsen kann man wenn man kann selbst tauchen.Korrodierte Bremssättel sind kein Problem.Hauptsache sie funktionieren einwandfrei.Vibrationen können von der Lenkung her kommen oder von Unwucht in den Rädern.Wie gesagt ich würd ihn nicht kaufen.Aber wenn du spass am basteln hast, nicht gerade ungeschickt bist und ein paar 100euros investieren willst...Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen;)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 21:28

Wenns "nur" die Trag/Querlenker sind, könnte ich mit leben. Schlimmer wäre es, wenn ein Schaden vorhanden wäre, der nicht mehr zu reparieren ist.

am 28. Juni 2008 um 21:41

Hmmm das ist so schwer feststellbar.Bei VW kan man eine Art "Schadensstatistik" anhand der Fahrgestellnummer abfragen.Allerdings nur für Schäden die in einer VW-Werkstatt behoben wurden.Wenn sie denn behoben wurden.Hab das bei meinem damals auch gemacht.War ein Anruf bei einer VW-Werkstatt.Man muss die zwar freundlich darum bitten aber die machen das und es war kostenlos.Hab mal gehört dass man den Abstand der Räder zur Bördelkante vom Kotflügel messen kann um zu schaun ob irgendwas gestaucht ist.Die Möglichkeit ist aber wenn überhaupt nur wage.Wenn das der Fall ist, würd eman es denke ich merken wenn der Wagen dann in eine richtung zieht beim geradeaus fahren.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:03

Dann erkennt man so etwas doch am Profil der Reifen. Oder?

am 28. Juni 2008 um 22:16

Wenn etwas verzogen wäre an der Lenkung würde man es sehen.Weiss jetzt nicht genau ob es gehen würde aber wenn man die Spur nacher wieder anpassen würde, würde man es zumindest nicht sofort merken.Am besten wäre wenn du den Wagen probefahren könntest.Wenn du eh bereit bist ein paar Euros zu investieren, fahr mal beim Tüv oder der Dekra vorbei und lass die mal drüber sehn.Die können dir mit mehr Sicherheit sagen was Sache ist unter der Haube.Einen Rempler an der VA und eine verstellte Spur weil man mal zu schnell wo hochgefahren ist, hat sich schnell.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:26

Hab schon probegefahren. Zum Tüv wird der Verkäufer mich nicht lassen. Für das Budget, das mir zu Verfügung steht, werde ich eh kein Auto finden, das man nicht reparieren muss.

am 28. Juni 2008 um 22:51

Darf man fragen was der Wagen kosten soll?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 23:44

So zwischen 3500 und 4000 € kostet dieser.

am 29. Juni 2008 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

So zwischen 3500 und 4000 € kostet dieser.

eindeutig zuviel kohle für ne kiste in dem zustand ohne klima. würd ich nie bezahlen.

am 29. Juni 2008 um 9:16

Jop issn bissl viel.Bis das Geklapper weg is und alles wieder so ist wie es sein sollte wirst noch n paar Euro investieren müssen.Dann spar dir das Geld lieber und kauf dir ein Auto in besserem Zustand.Ich glaube mit der 1,6er Maschiene wirst auch nicht froh werden.Auch im Hinblick auf den Verbrauch.Die ist meiner Meinung nach n tick zu schwach für die Masse vom Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost an tragenden Teilen an der VA beim Passat EZ 11/96 normal nach knapp 100.000 Km?