ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 SW2XXX, die Daten, Fakten, Anleitungen, FAQs

RNS510 SW2XXX, die Daten, Fakten, Anleitungen, FAQs

VW Passat
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:23

Hallo Motor Talk Gemeinde,

es ist glaube ich mal an der Zeit an dieser Stelle einen neuen Thraed zu eröffnen.

 

Das Thema RNS 510 und die Sprachbedienung mit der SW2XXX beschäftigt uns alle, und es gibt immer noch Leute die es vorhaben die Funktion auch in ihr Gerät zu integrieren.

 

Hier soll es darum gehen was alles benötigt wird, wie es geht, welche Gefahren auftreten können und was beachtet werden muss.

 

Ich selber beteilige mich nicht an der Verbreitung oder Weitergabe der SW. Keine Garantie auf Vollständigkeit!

 

Eine besonderen dank geht an Andy7, Masterb2k, Thomas56 die ihren Beitrag dazu geleistet haben, und deren Anleitungen und FAQs ich verwenden darf.

 

Zusammenfassung dieser Thraeds:

 

www.motor-talk.de/.../...mare-update-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

 

www.motor-talk.de/.../...0-codieren-fw-2660-aber-richtig-t2396421.html

 

www.motor-talk.de/.../...0-und-das-regensburgsyndrom-t2400551.html?...

 

www.motor-talk.de/forum/premium-fse-codieren-t2351304.html

 

www.motor-talk.de/forum/rns-510-poi-t1690788.html

 

 

Die Dokumente:

 

http://rapidshare.com/files/330760620/RNS_510_FAQ_V1_3A.pdf

 

http://rapidshare.com/files/335708071/RNS_510_POIs_V1_2_A.pdf

 

http://rapidshare.com/files/303890565/RNS510_SW2660_V3_A.pdf

 

Die Fakten:

Die SW2XXX ist für Geräte XXX.035.680.C uneingeschränkt geeignet.

Diese Geräte werden seit der KW45/09 in die Modelle der Volkswagen Programmpalette eingebaut.

Die SW2660 läuft aber auch auf Geräte ohne, und mit A, B Index.

Ab der SW2680 läuft sie nur noch auf Geräten mit dem B Index oder höher.

Zurzeit sind folgende SW Stände bekannt: 2660, 2680, 2700, 2720, 2740

Ein Umbau des Mikrofons ist nötig.

Man kann eigene POIs verwenden

 

Die Gefahren:

Auf diversen Portalen, auf die ich nicht eingehe, werden SW Stände angeboten, bei denen folgendes zu beachten ist. Alle im Internet kursierenden SW Stände der SW2XXX sind von VW nicht autorisiert und sind für die Geräte ohne, A und B Index nicht freigegeben und können irreparable Schäden am RNS 510 verursachen! Der letzte gültige SW Stand für diese Geräte ist die SW 1200!

 

Die SW2680 ist besonders kritisch zu betrachten, da sie eine Factory CD ist. Das bedeutet nach dem Aufspielen sind alle Einstellungen der RNS 510 verloren. Bevor man diese SW benutzt muss man unbedingt die Codierung des Navi sichern, um diese hinterher wieder herzustellen!

 

Durch das Installieren der SW 2XXX kann es zu erhöhtem Ruhestrom kommen, was ein entleeren der Batterie zur Folge hat. Verursacht wird dies durch ein veraltetes und nicht kompatibles Gateway. Informiert euch also vorher ob euer Gateway betroffen ist.

 

Des weiteren gibt es ein so genantes Regensburgsyndrom, wo nach das RNS 510 nach dem Ruhezustand als erste Position Regensburg anzeigt und nicht die Stelle an der das Fahrzeug steht. Es betrifft nicht alle Geräte und eine Lösung dafür gibt es nicht. Geräte mit dem Index B und der HW 03 und HW 04 reagieren in der Regel unempfindlich dagegen.

 

Für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera ist zu beachten, das es in der SW 2660 bis SW 2700 einen RVC Bug gibt. Auswirkungen können von mir an dieser Stelle nicht genannt werden, da sie mir fehlen. Dieser Bug wurde erst mit der SW2720 beseitigt!

 

..........................................

 

So und nun wird bitte im Anhang weiter gelesen!!!

 

Wenn es jetzt noch Leute gibt die es nicht hinbekommen, dann tut es mir leid.

 

Gruß

derRookie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:23

Hallo Motor Talk Gemeinde,

es ist glaube ich mal an der Zeit an dieser Stelle einen neuen Thraed zu eröffnen.

 

Das Thema RNS 510 und die Sprachbedienung mit der SW2XXX beschäftigt uns alle, und es gibt immer noch Leute die es vorhaben die Funktion auch in ihr Gerät zu integrieren.

 

Hier soll es darum gehen was alles benötigt wird, wie es geht, welche Gefahren auftreten können und was beachtet werden muss.

 

Ich selber beteilige mich nicht an der Verbreitung oder Weitergabe der SW. Keine Garantie auf Vollständigkeit!

 

Eine besonderen dank geht an Andy7, Masterb2k, Thomas56 die ihren Beitrag dazu geleistet haben, und deren Anleitungen und FAQs ich verwenden darf.

 

Zusammenfassung dieser Thraeds:

 

www.motor-talk.de/.../...mare-update-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html

 

www.motor-talk.de/.../...0-codieren-fw-2660-aber-richtig-t2396421.html

 

www.motor-talk.de/.../...0-und-das-regensburgsyndrom-t2400551.html?...

 

www.motor-talk.de/forum/premium-fse-codieren-t2351304.html

 

www.motor-talk.de/forum/rns-510-poi-t1690788.html

 

 

Die Dokumente:

 

http://rapidshare.com/files/330760620/RNS_510_FAQ_V1_3A.pdf

 

http://rapidshare.com/files/335708071/RNS_510_POIs_V1_2_A.pdf

 

http://rapidshare.com/files/303890565/RNS510_SW2660_V3_A.pdf

 

Die Fakten:

Die SW2XXX ist für Geräte XXX.035.680.C uneingeschränkt geeignet.

Diese Geräte werden seit der KW45/09 in die Modelle der Volkswagen Programmpalette eingebaut.

Die SW2660 läuft aber auch auf Geräte ohne, und mit A, B Index.

Ab der SW2680 läuft sie nur noch auf Geräten mit dem B Index oder höher.

Zurzeit sind folgende SW Stände bekannt: 2660, 2680, 2700, 2720, 2740

Ein Umbau des Mikrofons ist nötig.

Man kann eigene POIs verwenden

 

Die Gefahren:

Auf diversen Portalen, auf die ich nicht eingehe, werden SW Stände angeboten, bei denen folgendes zu beachten ist. Alle im Internet kursierenden SW Stände der SW2XXX sind von VW nicht autorisiert und sind für die Geräte ohne, A und B Index nicht freigegeben und können irreparable Schäden am RNS 510 verursachen! Der letzte gültige SW Stand für diese Geräte ist die SW 1200!

 

Die SW2680 ist besonders kritisch zu betrachten, da sie eine Factory CD ist. Das bedeutet nach dem Aufspielen sind alle Einstellungen der RNS 510 verloren. Bevor man diese SW benutzt muss man unbedingt die Codierung des Navi sichern, um diese hinterher wieder herzustellen!

 

Durch das Installieren der SW 2XXX kann es zu erhöhtem Ruhestrom kommen, was ein entleeren der Batterie zur Folge hat. Verursacht wird dies durch ein veraltetes und nicht kompatibles Gateway. Informiert euch also vorher ob euer Gateway betroffen ist.

 

Des weiteren gibt es ein so genantes Regensburgsyndrom, wo nach das RNS 510 nach dem Ruhezustand als erste Position Regensburg anzeigt und nicht die Stelle an der das Fahrzeug steht. Es betrifft nicht alle Geräte und eine Lösung dafür gibt es nicht. Geräte mit dem Index B und der HW 03 und HW 04 reagieren in der Regel unempfindlich dagegen.

 

Für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera ist zu beachten, das es in der SW 2660 bis SW 2700 einen RVC Bug gibt. Auswirkungen können von mir an dieser Stelle nicht genannt werden, da sie mir fehlen. Dieser Bug wurde erst mit der SW2720 beseitigt!

 

..........................................

 

So und nun wird bitte im Anhang weiter gelesen!!!

 

Wenn es jetzt noch Leute gibt die es nicht hinbekommen, dann tut es mir leid.

 

Gruß

derRookie

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

huah, tolle arbeit!

aber ich glaube hier ist ein schreibfehler

" sind von VW nicht autorisiert und nicht für die Geräte ohne, A und B Index freigegeben"

die software ist ja nicht für A und B freigegeben!

ich lese das so das die nur für A und B freigegeben ist!

oder ich sitze auf den schlauch, dann ist aber mein deutschlehrer schuld

" sind von VW nicht autorisiert und nicht für die Geräte A und B Index freigegeben"

stimmt ;) so wäre es richtig !

nichts desto trotz, ein super Zusammenstellung !!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:45

okay dann jetzt aber so:

Alle im Internet kursierenden SW Stände der SW2XXX sind von VW nicht autorisiert und sind für die Geräte ohne, A und B Index nicht freigegeben 

Super Zusamenfassung!!!

Ich hoffe mal dass damit die ewig immer gleichen Fragen ein Ende haben, wobei ich ehrlich gesagt nicht daran glaube.

Suppi :cool:

& auch bei mir gilt der Satz: Ich selber beteilige mich nicht an der Verbreitung oder Weitergabe der SW.

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Suppi :cool:

& auch bei mir gilt der Satz: Ich selber beteilige mich nicht an der Verbreitung oder Weitergabe der SW.

ich sowieso nicht !!

so gefällt mir der satz auch !

ich BETEILIGE mich an der spammerei um auch hier recht schnell die 206 seiten zu bekommen!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Ab der SW2680 läuft sie nur noch auf Geräten mit dem B Index oder höher.

[...]

Die SW2680 ist besonders kritisch zu betrachten, da sie eine Factory CD ist. Das bedeutet nach dem Aufspielen sind alle Einstellungen der RNS 510 verloren. Bevor man diese SW benutzt muss man unbedingt die Codierung des Navi sichern, um diese hinterher wieder herzustellen!

Die SW2680 als Factory-CD lässt sich auch auf ältere Geräte installieren, konkret habe ich es mit Index A probiert. Allerdings bringt sie keine wesentlichen Vorteile gegenüber der 2660, weshalb man sich den Aufwand sparen kann.

vg, Johannes

ich habe mir sagen lassen das man die 27xx auch auch a und b geräte bekommt mit etwas änderungsarbeit!

die frage ist nur wie sinnvoll das ist.

aus spaß hat die ja keine ausgegrenzt!

muß ja auch nicht unbedingt am rns liegen (z.b. gateway)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

ich habe mir sagen lassen das man die 27xx auch auch a und b geräte bekommt mit etwas änderungsarbeit!

die frage ist nur wie sinnvoll das ist.

aus spaß hat die ja keine ausgegrenzt!

muß ja auch nicht unbedingt am rns liegen (z.b. gateway)

mir ist bis jetzt noch keiner bekannt bei dem es geklappt hat. möglich ist aber alles!

 

das große probelm an der ganzen sache ist dann wohl eher der bootloader der sich geändert hat oder haben könnte.

ja das kann sein!

ich würde ja auch nie an einen 2xxx EUR teuren gerät derart rumfummeln!

entweder es geht oder nicht!

man muß auch immer wieder sagen das man als normaler nutzer keinen unterschied zwischen 2660,2680.2700,2720,2740 feststellen kann!

gut die stimmen wurden weiter angepasst, aber mehr merkt man normal nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

ja das kann sein!

ich würde ja auch nie an einen 2xxx EUR teuren gerät derart rumfummeln!

entweder es geht oder nicht!

man muß auch immer wieder sagen das man als normaler nutzer keinen unterschied zwischen 2660,2680.2700,2720,2740 feststellen kann!

gut die stimmen wurden weiter angepasst, aber mehr merkt man normal nicht wirklich

und das möchte ich hier aber mal ganz stark anzweifeln !!

 

und sicher ist derRookie mit diesem Thread davon ausgegangen, das jeweils unangetastete SWs gemeint waren/sind. Und nicht, an denen Hand angelegt wurde, um diese für z.B. A Geräte passend zu bekommen.

Deshalb sind auch diverse Foren, auf denen die SWs zum downloaden zur Verfügung gestellt werden, mit Vorsicht zu genießen.

Neue Version der FAQ/Hintergrundwissen V2.0:

http://rapidshare.com/files/335964225/RNS_510_FAQ_V2_A.pdf

--> V6.1 Karten

--> Layout angepasst

--> Fehlerkorrekturen

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Ab der SW2680 läuft sie nur noch auf Geräten mit dem B Index oder höher.

[...]

Die SW2680 ist besonders kritisch zu betrachten, da sie eine Factory CD ist. Das bedeutet nach dem Aufspielen sind alle Einstellungen der RNS 510 verloren. Bevor man diese SW benutzt muss man unbedingt die Codierung des Navi sichern, um diese hinterher wieder herzustellen!

Die SW2680 als Factory-CD lässt sich auch auf ältere Geräte installieren, konkret habe ich es mit Index A probiert. Allerdings bringt sie keine wesentlichen Vorteile gegenüber der 2660, weshalb man sich den Aufwand sparen kann.

vg, Johannes

Ergebnis eines 2680 Updates > Schadenfreude kommt hier überhaupt nicht auf :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 SW2XXX, die Daten, Fakten, Anleitungen, FAQs