ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 findet kein GPS Signal

RNS510 findet kein GPS Signal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:40

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Am Passat wurde das alte Navi MFD2 gegen ein RNS510 gewechselt. Soweit so gut. Nur hat der kein Richtigen Standort. Er ist ca. 300km von meinem Standort entfernt.

Unter GPS Signal steht: GPS Status: 0/14

Also Er bekommt wohl 14Signale aber kann den Standort nicht bestimmt?

Woran kann das Liegen? FW ist die 3810 drauf.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kontrollier mal ob beim Wechsel auch das Kabel für die GPS Antenne angeschlossen wurde.

Hatte er den seit dem Umbau mal nen Signal?

Wie lange hast du ihm zeit gegeben den Standort zu bestimmen?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:25

Seit dem Umbau kein Signal. :(

Also er hatte schon etwas zeit um Signal zu empfangen. Ca 20min im Stand und ca 10km beim Fahren.

Doch leider brachte das nichts. :(

Habs jetzt mal ausgebaut, evtl hat sich was aufgehängt. Könnte ein FW Update was bringen?

Ne du hast schon die neuste fw mit 3980.

Steck mal das GPS Kabel neu an und Versuchs neu.

Wenns nicht geht nehm ich mal an das auch die GPS Karte im Gerät kaputt ist oder im Kabel der GPS Antenne nen Bruch drin ist

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:39

Ich hab ja die 3810 Firmware drauf. Wie du sagtest die neue ist 3980. Sollte ich es mal mit der Versuchen?

Müsste nur schuen wie ich die am Besten brennen kann. Kann man irgendwie herrausfinden ob die Platine vom GPS etwas hat?

Also die fw Version ist nicht verantwortlich wenn man kein GPS Empfang hat. Das ist je Hardware Sache. Schließ mal nen anderes Gerät an und wenns geht dann hast nen Schaden an dem Anschluss oder der Platine. Was ist das für ein Gerät? B,C oder ein D Gerät? Hast du da noch Garantie drauf?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:00

Das MFD2 Funktioniert noch dran.

Also wenn du mir sagst wie ich herrausfinde ob es B,C oder D ist dann sag ich es dir gern. Ob Garantie drauf ist müsste ich schauen. Das Gerät war gebraucht.

EDIT: Er zeigt mir immer Regensburg an. Nach etwas googlen scheint es wohl doch ein FW fehler zu sein?

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ77

EDIT: Er zeigt mir immer Regensburg an. Nach etwas googlen scheint es wohl doch ein FW fehler zu sein?

Nein. Das sog. Regensburg-Syndrom heißt, dass sich das Navi die letzte Position nicht merkt und nach jedem Start erstmal in Regensburg ist, bis es einen Sat-Fix hat.

Dein Problem ist, dass es überhaupt keinen Sat-Fix bekommt. Nach spätestens 5-10 Minuten im Stand unter freiem Himmel (keine Häuserschlucht, Allee usw.) muss er aber seine Position gefunden haben. War das MFD ab Werk vorhanden und die Dachantenne wird genutzt?

vg, Johannes

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 16:29

Mhh.. ok wieder was gelernt.

Ja MFD war ab werk verbaut und die Hai-Antenne wird verwendet.

Kann eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Garantie wirst du auf dein Gerät nicht mehr haben, da eine nicht freigegebene Software aufgespielt ist.

Gerät sollte kommplett zurück gesetzt werden und eine etwas neuerere Software installiert werden.

Ich schicke die mal eine cd der 3980 Firmware . Link bekommst nachher

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:28

Hab es schon im Netz gefunden. Auch schon geupdatet. Nur immer noch der gleiche fehler. :(

Ich tippe auf die GPS Antenne . Gibt es im Zubehör , diese kannst du hinterm Navi verstecken und ist um einiges günstiger wie die originale Dachantenne . Kostenpunkt ca.30-50€ .

Ältere 3C hatten noch soeinen Antennenumschalter verbaut. Wenn deiner einen hat stört der ja vieleicht.

z. B. Huckepack auf dem Steuergerät für das Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen