1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Fehler bei Routenberechnung

RNS315 Fehler bei Routenberechnung

VW

Bei ersten Fahrten ins Ausland sind gravierende Fehler bei der Routenberechnung (Einstellung-> schnell) des RNS 315 aufgetreten.
Die berechneten Entfernungen werden mit einer Abweichung von mindestens 22% (zu kurz) angegeben. Wobei diese Abweichung bei größeren Entfernungen noch zunimmt (37%). Selbst gegenüber der tatsächlich möglich kürzesten Strecke werden vom RNS315 ca. 200 Km zu wenig berechnet.

Der Versuch bei einem weiteren RNS 315 führte auch zu solchen Fehlern.

Wer von Euch musste diese Fehler auch schon feststellen, bzw. konnte diese abstellen?

Termin am 09.06.

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.8_TSI,

ich war diese Woche in Dänemark und konnte nicht diesen Fehler feststellen. Die Ankunftszeit hatte ich genau getroffen (Schnellste Strecke ist eingestellt) und auch die Entfernung passte genau. Auch vor zwei Wochen nach Prag war alles einwandfrei.

@diebelsalt2002:
Das RNS 315 hat die Karten Westeuropa (oder Osteuropa) auf einen Flashspeicher und nicht mehr auf der SD-Karte. Deine Angaben beziehen sich noch auf das RNS 310.

Viele Grüße
Timmermann

83 weitere Antworten
83 Antworten

Das RNS315 ist erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt. Technisat ist damit erstmalig der Ausstatter für so einen grossen Automobilkonzern wie die VAG. Bisher ist nicht viel über das Gerät bekannt, es gibt seit Mitte letzen Jahres neue (geringer ausgerüstete) Modelle. Die Kartendaten kommen wohl von Navtec. Die Updates (bisher sind noch keine bekannt) sollen ein Vermögen kosten. Bei so einer "Markteinführung" mit "Versuchskaninchen Kunde" sollte sich VW doch schon mal Gedanken machen.
Bisher funktioniert mein RNS eigentlich tadellos. Als Radio, MP3-Player und Einparkhilfe gibt es nichts zu bemängeln. Bin allerdings kein dienstlicher Vielfahrer der auf die Hauptanwendung Navi angewiesen ist, kann aber die "holprige" Bedienung bestätigen... da denke ich hin und wieder an mein altes Becker Highspeed mit Kartenmaterial von 2009. Aber das war ja "nur" ein Navi, aber als das war es unschlagbar bedienerfreundlich. Hatte ich auch schon ein paar Jahre...
Ich hoffe, dass ich mich noch mit dem RNS315 gut einarbeiten werde, zumal die Bedienungsanleitung einfach nur miserabel ist.

Wenn die "Lobeshymnen" für das RNS315 nicht nachlassen, dann wird wohl der eine oder andere gern das "alte ausgereifte" RNS510 haben wollen...

P.S.: Ich habe noch ganz altmodisch in meinem Auto ein Buch ---> Falk - Autoatlas

Zumindestens scheint ein Softwareupdate technisch möglich zu sein. Hoffen wir mal, dass die Probleme in den Feinheiten da noch ausgebügelt werden. Evtl. gibts ja auch Vorgaben von VW bezüglich des Bedienkonzepts. Technisat ist ja eigentlich seit Jahren eine sehr innovative Firma, zumindest im Bereich Satellitenanlagen etc.
Ein Europanaviradio sollte, wenn es erst 2011 herausgekommen ist, zumindest den Speicherplatz für ganz Europa eingebaut haben. So teuer sind die Flashspeicher ja nun wirklich nicht mehr.

Nur an den Preisen für Karten muss sich einfach was tun. An den Lizenzkosten kann es ja wohl nicht liegen.

Ich habe gerade für mein Androidhandy Route66 (auch mit Navteq Karten) installiert, das ich schon für mein Bada-Handy hatte.
Für Bada kostete 2010 die lebenslange Navigation europaweit incl. Kartenupdates 39 Euro.
Für Android kostet die Lizenz mit lebenslangen Kartenupdates weltweit nur noch 49,99 Euro.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Mittlerweile route ich auch immer öfters wieder mit meinem iPhone: Navigon Europe.
Langsam ärgern auch mich die fehlenden Einstellungen wie manuelle Teilsperrung eingeben, wahlweise Stau umfahren, Autobahn meiden, usw.
Den mangelhaften Komfort kenne ich noch von einem der ersten Medion-Geräte für über 600,-.
Und selbst dort wurden mittels Update sinnvolle Funktionen nachgeschoben.

Mittlerweile hake ich das RNS 315 als Fehlinvestition ab.
Komfort, Anschaffungspreis und Updateverhalten sind in der Tat mit Geräten von 1990 vergleichbar.

Zwei Jahre Kartenupdate kosten mich bei Navigon 25,- (Einführungspreis).
Somit werde ich keinen dreistelligen Updatebetrag für das RNS 315 bezahlen.
Entweder ich komme "kostengünstig" an eine aktuelle SD-Card ran, oder ich habe zukünftig nur noch ein teures Radio mit einem Display für Blinde.

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Mittlerweile route ich auch immer öfters wieder mit meinem iPhone: Navigon Europe.
Langsam ärgern auch mich die fehlenden Einstellungen wie manuelle Teilsperrung eingeben, wahlweise Stau umfahren, Autobahn meiden, usw.
Den mangelhaften Komfort kenne ich noch von einem der ersten Medion-Geräte für über 600,-.
Und selbst dort wurden mittels Update sinnvolle Funktionen nachgeschoben.

Mittlerweile hake ich das RNS 315 als Fehlinvestition ab.
Komfort, Anschaffungspreis und Updateverhalten sind in der Tat mit Geräten von 1990 vergleichbar.

Zwei Jahre Kartenupdate kosten mich bei Navigon 25,- (Einführungspreis).
Somit werde ich keinen dreistelligen Updatebetrag für das RNS 315 bezahlen.
Entweder ich komme "kostengünstig" an eine aktuelle SD-Card ran, oder ich habe zukünftig nur noch ein teures Radio mit einem Display für Blinde.

Das mit der "kostengünstigen" SD-Karte für das RNS315-Update kannst du wohl vergessen, denn die Kartendaten lassen sich nur einmalig installieren und nicht kopieren. Wenn die Karte nicht gerade jungfräulich vom LKW gefallen ist ....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Das mit der "kostengünstigen" SD-Karte für das RNS315-Update kannst du wohl vergessen, denn die Kartendaten lassen sich nur einmalig installieren und nicht kopieren. Wenn die Karte nicht gerade jungfräulich vom LKW gefallen ist ....

Nanu? Weiss hier schon einer etwas mehr? Oder sind das die allgemeinen Infos aus dem Forum?

Ich hatte noch kein Angebot einer "jungfräuliche" Karte... und die Zeit wird es an den Tag bringen, wie wir "veräppelt" werden. Glaube nicht dass es eine Rückrufaktion gibt für ein Firmware-Update 😁

Bei so viel Ignoranz den Kunden gegenüber, ist doch aber das Verbreiten von Sicherheitskopien schon vorprogrammiert - ODER?

Denkbare wäre auch so ein Firmware-Hack wie seinerzeit beim iPhone... da läuft dann jede Navisoftware auf den RNS 😁

Laut meinem Freundlichen wird ein neuer Karetenupdate mittels SD-Card durchgeführt.
Diese kann bei Verfügbarkeit gegen Einwurf kleiner Münzen an der Ersatzteil-Theke abgegriffen werden.
Der Schreibschutz der SD-Card darf zum Zeitpunkt des Updates nicht aktiviert sein.
Die Daten werden von der SD-Card auf den internen Speicher des RNS 315 kopiert und dort die vorhandenen Dateien überschrieben.
Gleichzeitig wird eine Art Geräte-Signatur auf die SD-Card zurückgeschrieben.
Somit läßt sich diese SD-Card nur noch mit dem ursprünglichen RNS 315 verwenden.

Soweit die Theorie meines Freundlichen.

Es wäre somit für jemand erstrebenswert die SD-Card VOR dem Einspielen in ein Gerät zu kopieren. 😎

Ich bleibe bei meinem iPhone und spare mir die "kleinen Münzen".
Wenn ich mir die Aktualität der Daten anschaue frage ich mich ernsthaft, ob selbst "geschenkt" ein sinnvoller Nutzen entsteht.

@pfaelzerwildsau, die Info deines 🙂 deckt sich mit den wenigen Aussagen im Web. Zumindest redet er erst einmal kein Blech oder stellt sich dumm 😁
Mehr als diese Infos sind bisher noch nicht von dem RNS an die Öffentlichkeit gedrungen.
Mal sehen, wann der erste von uns eine Update-Karte in den Händen hält... dann bloss nicht leichtsinnig sein und sie zuerst in das eigene Navi stecken 😁

Ich hoffe ja nicht nur auf ein Kartenupdate, sondern vorallem auch auf ein Softwareupdate , damit so simple Dinge wie Teilrouten vermeiden usw endlich machbar sind. Ich hab gestern so ein 49€ Navi in den Händen gehabt ,das hat mehr Features als das RNS 315, das sollte VW echt zu denken geben.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich hoffe ja nicht nur auf ein Kartenupdate, sondern vorallem auch auf ein Softwareupdate , damit so simple Dinge wie Teilrouten vermeiden usw endlich machbar sind. Ich hab gestern so ein 49€ Navi in den Händen gehabt ,das hat mehr Features als das RNS 315, das sollte VW echt zu denken geben.

Gruss Rüdiger

moin erstmal

Ich denke alle Automobilhersteller sollten sich mal Gedanken über die Preisgestaltung ihrer Navis machen, weniger allerdings über die Features. Hab bisher ein mobiles TomTom 930 benutzt, was allerdings beim Kauf auch mal 500 € gekostet hat, und hab eigentlich die meisten Features nie benutzt. Bisher vermisse ich eigentlich noch nichts am RNS 315, lediglich at mich die Zielführung schonmal ein wenig irritiert (ich teste das Ding jetzt auch in Bereichen, wo ich mich gut auskenn), das lag aber wohl an der Einstellung "ökonomisch". Die schon häufig zitierten Billignavis mit ihrer Featuritis tragen oft bestenfalls zur Verwirrung bei und müssen unter nicht ganz optimalen Bedingungen sehr schnell die Waffen strecken und was nutzt ein Navi, das in städtischen Häuserfluchten sehr oft nicht genügend Satelliten empfängt, um zielsicher und genügend schnell zu navigieren. So manche sollten da in die Navigationsanweisungstexte "Vor 100 metern hätten Sie rechts abbiegen müssen" aufnehmen.
Gewöhnungsbedürftig finde ich beim RNS 315 die Farbgestaltung der Kartendarstellung, aber das ist sowieso ein leidiges Thema, das sich nicht auf dieses beschränkt. Ich plädier also eindeutig für "sich an dem freuen, was das Ding kann und weniger nörgeln über das, was es nicht kann"

... den Blick immer schön auf das Ziel richten - und wenn man es direkt nicht erreicht, dann ist eben der Weg das Ziel 😉

allzeit gute fahrt...

Ich stimme Sulki58 absolut zu. Man kann hier bitten und betteln, wie man will und auf sämtliche Missstände der festeingebauten Navis hinweisen. Den Konzern wird es wenig kümmern, denn solange so viele Käufer ein Navi mitbestellen, weil sie keinen Nerv auf die ganze Kabelage mobiler Geräte haben (wie ich auch), sondern sich auf die Integrität in das Gesamtsystem (z.B. Anzeige der Route in der MFA, Ansage der Route über das Soundsystem) fokussieren, kann man dem Kunden alle zwei Jahre ein neues Gerät mit neuer Bezeichnung präsentieren und ihm häppchenweise neue Features darreichen. Es wird genügend Käufer finden. Für die Automobilkonzerne sind die integrierten Navis eine Cash-Cow; ein Grossseriengerät mit Elektronik inside, die ein paar Euro kostet, aber ein hoher VK ... Herz, was willst du mehr?
Ich bin mit den Funktionen des RNS315 absolut zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Gruss Rüdiger

moin erstmal

Ich denke alle Automobilhersteller sollten sich mal Gedanken über die Preisgestaltung ihrer Navis machen, weniger allerdings über die Features. Hab bisher ein mobiles TomTom 930 benutzt, was allerdings beim Kauf auch mal 500 € gekostet hat, und hab eigentlich die meisten Features nie benutzt. Bisher vermisse ich eigentlich noch nichts am RNS 315, lediglich at mich die Zielführung schonmal ein wenig irritiert (ich teste das Ding jetzt auch in Bereichen, wo ich mich gut auskenn), das lag aber wohl an der Einstellung "ökonomisch". Die schon häufig zitierten Billignavis mit ihrer Featuritis tragen oft bestenfalls zur Verwirrung bei und müssen unter nicht ganz optimalen Bedingungen sehr schnell die Waffen strecken und was nutzt ein Navi, das in städtischen Häuserfluchten sehr oft nicht genügend Satelliten empfängt, um zielsicher und genügend schnell zu navigieren. So manche sollten da in die Navigationsanweisungstexte "Vor 100 metern hätten Sie rechts abbiegen müssen" aufnehmen.
Gewöhnungsbedürftig finde ich beim RNS 315 die Farbgestaltung der Kartendarstellung, aber das ist sowieso ein leidiges Thema, das sich nicht auf dieses beschränkt. Ich plädier also eindeutig für "sich an dem freuen, was das Ding kann und weniger nörgeln über das, was es nicht kann"

... den Blick immer schön auf das Ziel richten - und wenn man es direkt nicht erreicht, dann ist eben der Weg das Ziel 😉

allzeit gute fahrt...

Ich denke einfach du nutzt das Navi privat. Ich dagegen nutze es beruflich und da sieht es dann doch etwas anders aus. Ich kann mich an keinem Gerät erfreuen dass seine Route ändert ohne mich darauf hinzuweisen. Ich erfreue mich nicht an einem Gerät bei dem ich keine Teilrouten sperren kann oder eine Autobahn sperren bei der berechnung der Routen. Auf eine Ansage im Audiosystem kann ich hingegen gut verzichten , Navis stehen bei mir immer auf stumm . Denn wenn du 10Std am Tag den Text hören musst gibst du freiwillig auf. ich störe mich auch an einem Navi für x Kohle an dem ich nicht mal die Farbgestaltung nach meinen Wünschen anpassen kann . Ich störe mich auch einem Navi in dem ich nicht selbst ein POI eingeben kann für das Geld....

Vielleicht verstehst du mich jetzt.

Erfreue dich an deinem Navi solange du keine Termine einhalten musst und freue dich dass die VW die Kohle abgeknöpft hat, Bei mir läuft wieder das TT , damit ich pünktlich ankomme...

Gruss Rüdiger

@ goldengloves:
Nein, ich habe auch ein Firmenfahrzeug, fahre auch recht viel und habe es bisher immer geschafft, meine Kundentermine einzuhalten (ein gutes Zeitmanagement wirkt da Wunder). Wenn es verkehrsbedingt mal später werden sollte, dann habe ich noch meine tolle FSE, um das Telefon zu benutzen, damit ich meinen Kunden entsprechend informieren kann. Manchmal stelle ich mir nur die Frage, wie hat man es früher bloss geschafft, die deutsche Wirtschaft ohne Navis und Mobiltelefonen am Laufen zu halten?
Wenn ich Farben ändern müchte, dann kaufe ich mir einen Malkasten, was gibt es an den Farben des RNS auszusetzen? Du sollst eh auf die Strasse schauen und nicht stundenlang den Navibildschirm anglotzen.
Vielleicht habe ich auch nur eine positivere Grundeinstellung als du, die mich die Dinge gelassener sehen lässt. Ich fahre gut damit und meine Gesundheit dankt es mir 🙂

Ich sehe die Sache auch ein bisschen wie @goldengloves, obgleich ich nur privater Nutzer bin.
Das RNS315 als Gesamtpaket ist total super, aber der Naviteil entspricht absolut nicht der Zeit. Was ich z.B. vermisse ist die Eingabe von Satellitendaten zur Festlegung eines Zielpunktes. Der Hintergrund ist der, dass POI teilweise unvollständig sind und man meist ausser einer (unbekannten) Sehenswürdigkeit nichts weiter im Navi eingeben kann. Bei meinem alten Becker konnte ich wenigstens einen (selbstgewählten) Punkt in der Karte als Ziel eingeben... ohne wenn-und-aber.
Letzte Fehlberechnung, da nicht einmal eins-zu-eins der Ort übernommen wird, war von Dresden (da wohne ich) nach Königsbrück zum Schloss mit der berühmten Kamelie. Das Navi wollte mich irgendwohin nach Pulsnitz führen, liegt da ca. 20 km daneben... wie soll ich das jetzt kommentieren 😕. Natürlich weiss ich, wie ich dort hinkomme, aber "Frau Technisat" wollte es besser wissen. Habe auf der Fahrt dorthin 3 mal das Ziel (versucht) neu einzugeben... meine bessere Hälfte sagte dann nur noch, dass wir uns doch hier auskennen... ich habe dann nur noch direkt auf den Kartenmodus umgeschaltet... und die Ausschilderung hat uns dann wirklich zum Ziel gebracht.
Aber so wirklich toll ist das auch nicht... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Redspicy

Was mich ja bei dem was ich hier lese sehr interessieren würde....

Anscheinend haben ja doch einige Probleme mit dem RNS315, habt Ihr das mal Eurem Freundlichen gemeldet, und was sagt der dazu???

Oder nehmt Ihr das "einfach so hin"???

Was soll der 🙂 denn dazu sagen? Der hat weder das Gerät noch die Software entwickelt.

Naja, aber er hat das Navi verkauft... wenn Du eine Jeans kaufst und da ist was dran, fährst Du ja auch nicht zu Levis sondern in den Jeansladen wo Du das gekauft hast, oder???

So, aber back to Topic, bei mir gibts was neues, mein RNS 315 schickt mich ja nicht nicht befahrbare Straßen.... gestern und heute bin ich den Schrocco gefahren mit dem RNS 315 drin, aber der neuen Version, und siehe da, auf einmal klappt es mit der Navigation....

Aktueller Stand der Dinge ist, das mein Freundlicher jetzt mein RNS 315 auf den aktuellen Stand updatet und dann (hoffentlich) alle Probleme gelöst sind.

Nun kommt gleich wieder die nächste Frage: was heisst aktuelle Software auf aktuellem Navi?
Wir haben hier im Forum festgestellt, dass es seit Mitte '11 das RNS315 in verschiedenen Ausführungen gibt, dass ist die Sache mit dem Index.
Ist denn so ein Update für die Geräte ohne Index vorgesehen? Oder profitieren die neu ausgelieferten Index-RNS nur von dieser neuen Software?

Deine Antwort