1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Fehler bei Routenberechnung

RNS315 Fehler bei Routenberechnung

VW

Bei ersten Fahrten ins Ausland sind gravierende Fehler bei der Routenberechnung (Einstellung-> schnell) des RNS 315 aufgetreten.
Die berechneten Entfernungen werden mit einer Abweichung von mindestens 22% (zu kurz) angegeben. Wobei diese Abweichung bei größeren Entfernungen noch zunimmt (37%). Selbst gegenüber der tatsächlich möglich kürzesten Strecke werden vom RNS315 ca. 200 Km zu wenig berechnet.

Der Versuch bei einem weiteren RNS 315 führte auch zu solchen Fehlern.

Wer von Euch musste diese Fehler auch schon feststellen, bzw. konnte diese abstellen?

Termin am 09.06.

Beste Antwort im Thema

Hallo 1.8_TSI,

ich war diese Woche in Dänemark und konnte nicht diesen Fehler feststellen. Die Ankunftszeit hatte ich genau getroffen (Schnellste Strecke ist eingestellt) und auch die Entfernung passte genau. Auch vor zwei Wochen nach Prag war alles einwandfrei.

@diebelsalt2002:
Das RNS 315 hat die Karten Westeuropa (oder Osteuropa) auf einen Flashspeicher und nicht mehr auf der SD-Karte. Deine Angaben beziehen sich noch auf das RNS 310.

Viele Grüße
Timmermann

83 weitere Antworten
83 Antworten

Mich erstaunt, dass hier anscheindend einige mit RNS315 und mit portablen Navi gleichzeitig fahren.

Was mich bei den Navis ärgert ist, dass uraltfesteinbaugeräte Anno 1995 besser gingen als viele der neuen mordernen Geräte Anno 2012.

Wer das Gerät beruflich nutzt, kommt um einen Festeinbau nicht herum, da die Accus der portablen Geräte nach X Navigationen hinüber sind, die Geräte anfangen Fehler zeigen und dann in die Tonne können. Beim Festeinbau tritt das Problem auf, das CD/DVD-Lesegeräte auch nicht ewig halten und es nicht schön ist, wenn man nach ca. 2-3 Jahren teuer (1.000 € aufwärts) austauschen muß.

Ich denke, die beste Lösung ist derzeit, sich einen 2-DIN-Radionavi-Festeinbau nachzurüsten, sofern es das Amaturenbrettdesign noch zuläßt. Die Kosten eines evtl. Austausch halten sich dann im Rahmen.

Also wenn mich die Navi-Funktion des RNS 315 nur 129,- Aufpreis gekostet hätte, würde ich auch nicht meckern.
Aber der Preis steht in keinster Relation zur gebotenen Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

@ goldengloves:
Nein, ich habe auch ein Firmenfahrzeug, fahre auch recht viel und habe es bisher immer geschafft, meine Kundentermine einzuhalten (ein gutes Zeitmanagement wirkt da Wunder). Wenn es verkehrsbedingt mal später werden sollte, dann habe ich noch meine tolle FSE, um das Telefon zu benutzen, damit ich meinen Kunden entsprechend informieren kann. Manchmal stelle ich mir nur die Frage, wie hat man es früher bloss geschafft, die deutsche Wirtschaft ohne Navis und Mobiltelefonen am Laufen zu halten?
Wenn ich Farben ändern müchte, dann kaufe ich mir einen Malkasten, was gibt es an den Farben des RNS auszusetzen? Du sollst eh auf die Strasse schauen und nicht stundenlang den Navibildschirm anglotzen.
Vielleicht habe ich auch nur eine positivere Grundeinstellung als du, die mich die Dinge gelassener sehen lässt. Ich fahre gut damit und meine Gesundheit dankt es mir 🙂

Schön, wenn Du fehlende Leistungsmerkmale mit einem tollen Zeitmanagement kompensieren kannst. 😛

Wenn Du Dir 2012 für 2.500,- einen ach so tollen Röhren-Fernseher kaufst und Dich über die 100Hz-Technik tierisch freust, dann gönne ich Dir das von ganzem Herzen. Genauso verhält es sich mit dem RNS 315.

Wolfsburg wird es freuen solche Kunden wie Dich zu haben, die den Preis eines RNS 315 bezahlen und anschließend Lobeshymnen drauf singen.

Für mich war das nun nach BMW der zweite Versuch auf eine integrierte Lösung zu setzen.

Das Ding ist nachweisbar zu teuer bei gleichzeitigem 80er-Jahre Niveau.

Für das Geld dürfen zumindest bei mir zukünftig auch USB-Kabel von der Steckdose baumeln.

Soviel zu meiner "negativen Grundeinstellung" *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Also wenn mich die Navi-Funktion des RNS 315 nur 129,- Aufpreis gekostet hätte, würde ich auch nicht meckern.
Aber der Preis steht in keinster Relation zur gebotenen Leistung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

@ goldengloves:
Nein, ich habe auch ein Firmenfahrzeug, fahre auch recht viel und habe es bisher immer geschafft, meine Kundentermine einzuhalten (ein gutes Zeitmanagement wirkt da Wunder). Wenn es verkehrsbedingt mal später werden sollte, dann habe ich noch meine tolle FSE, um das Telefon zu benutzen, damit ich meinen Kunden entsprechend informieren kann. Manchmal stelle ich mir nur die Frage, wie hat man es früher bloss geschafft, die deutsche Wirtschaft ohne Navis und Mobiltelefonen am Laufen zu halten?
Wenn ich Farben ändern müchte, dann kaufe ich mir einen Malkasten, was gibt es an den Farben des RNS auszusetzen? Du sollst eh auf die Strasse schauen und nicht stundenlang den Navibildschirm anglotzen.
Vielleicht habe ich auch nur eine positivere Grundeinstellung als du, die mich die Dinge gelassener sehen lässt. Ich fahre gut damit und meine Gesundheit dankt es mir 🙂
Schön, wenn Du fehlende Leistungsmerkmale mit einem tollen Zeitmanagement kompensieren kannst. 😛
Wenn Du Dir 2012 für 2.500,- einen ach so tollen Röhren-Fernseher kaufst und Dich über die 100Hz-Technik tierisch freust, dann gönne ich Dir das von ganzem Herzen. Genauso verhält es sich mit dem RNS 315.
Wolfsburg wird es freuen solche Kunden wie Dich zu haben, die den Preis eines RNS 315 bezahlen und anschließend Lobeshymnen drauf singen.
Für mich war das nun nach BMW der zweite Versuch auf eine integrierte Lösung zu setzen.
Das Ding ist nachweisbar zu teuer bei gleichzeitigem 80er-Jahre Niveau.
Für das Geld dürfen zumindest bei mir zukünftig auch USB-Kabel von der Steckdose baumeln.

Soviel zu meiner "negativen Grundeinstellung" *kopfschüttel*

Hallo Leute

Könnten wir nicht mal langsam wieder dazu übergehen ein wenig sachlich zu bleiben und uns nicht so anfeinden. Wem das Ding gefällt, dem soll man doch seinen Spass daran lassen und wenn es jemandem nicht gefällt, dann kann er das ja ruhig sagen, aber bitte nicht seine Argumentation mit an den Haaren herbeigezogenen und teils unsachlichen bis falschen "Pseudofakten" untermauern, das macht sie nämlich nicht glaubwürdiger. Im Speziellen meine ich das 80er-Jahre Niveau. Da gab es nämlich für Otto Normalverbraucher noch gar kein GPS, es wurde für die nämlich erst mitte der 90er Jahre eingeführt und erst seit dem Jahr 2000 ist die künstliche Signalverschlechterung (wegen der amerikanischen Militärs in das System integriert) abgeschaltet, was zu einem Boom der zivilen Navigationssysteme führte. Klar ist das RNS 315 kein High End Navi, aber es funktioniert, ist vernünftig in das gesamte Paket integriert und intuitiv zu bedienen, es sind keine lästigen Strippen zu verlegen und man kann den Ansagetext, egal was man ansonsten gerade hört, deutlich verstehen. Das war bei meinem TomTom 930, das ich bisher hatte und mit dem ich sehr zufrieden war, beileibe nicht immer so.

Viele gelassene Grüße....

p.s.: Was mir im allgemeinen auffällt ist, dass hier unwahrscheinlich viele Leute ungeheuer stolz auf ihren Passat sind, aber trotzdem an allem rumnörgeln. Manchmal hab ich das Gefühl, dass das eine Art "Deutsche Krankheit" ist.

Ich weiss in Moment nicht, ob ich ein "getroffener Hund" bin oder nicht 😕
Auch möchte ich @Sulki58 mit seinem letzten Beitrag recht geben. Es ist aber nicht so, dass hier auf hohem Niveau gewinselt wird...
In einem meiner alten Beiträge nannte ich schon, eine gewisse Einarbeitungszeit ein Muss. Ärgerlich bleibt es aber dennoch, dass die Bedienung und die Ausstattung des Navi-Teil zu wünschen lässt. Und die Bedienungsanleitung ist da nicht gerade eine grosse Hilfe. In sofern ist es auch Schade, dass man davon ausgehen kann, es gibt kein kostenloses Firmware-Update... Sollte sich dann aber nach einer gewissen Einlaufzeit bei Technisat herausstellen, dass Nachholbedarf ist, bleibt dann nur noch der Austausch des kompletten RNS zum Preis von mindestens 5 sehr guten Standalone-Navi's. Obgleich der Rest des Gerätes tadellos ist. Wir reden da aber auch in verschiedenen Punkten von einer eigenartigen Preisgestaltung. Ich würde da im Gegenteil fragen wollen: ist der Dumpingpreis eines 0-8-15-Navi's mit aktuellem Kartenmaterial von ca. 80 Euro dann nicht ein Fall für das Kartellamt? Das sieht ja wohl wie Wettbewerbsverzerrung aus?!

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: wir sollten uns mit dem Gerät einarbeiten und da bedarf es im Auto einige Minuten Platz zu nehmen. Unsere Alten, nur Navigeräte, haben wir stundenlang in der Satelliten-abgeschirmten Wohnung getestet und im praktischen Einsatz wurde dann auch nicht immer auf "Frau Becker" oder "Bruce Willis" gehört, da wir uns in der Gegend gut auskannten...
Ich finde es dennoch nicht verwerflich, wenn unsere Aussendienstmitarbeiter hier erwähnen, dass sie noch ein zweites Navi benutzen. Irgendwann wird man hoffentlich die "Eigenarten" des (aktuellen) RNS315 kennen. Und dann wird es hier nur noch praktische Tipps zum Gerät geben 😁

Man könnte sich über die gewünschte Route aber auch in einem Autoatlas oder z.B. bei Google-Maps informieren. Und Verkehrsschilder gibt es auch noch... wenn dann nur noch die Umleitung-Schilder stimmen würden...

Wir sollten der Sache, auch wenn manches ärgert, ein wenig gelassener entgegen sehen... ist auch viel gesünder 😉

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Ich hoffe ja nicht nur auf ein Kartenupdate, sondern vorallem auch auf ein Softwareupdate , damit so simple Dinge wie Teilrouten vermeiden usw endlich machbar sind.

Hallo,

Über die Traffic Taste kannst Du "Stau voraus" auswählen und damit die Route vor Dir sperren. Alternativ kann man auch über die Routenliste Abschnitte der Route sperren.

Autobahn meiden geht auch über "Setup" -> "Routenoptionen"

Wäre auch irgendwie schwach wenn das nicht gänge.

viele Grüße

Spiellips

Zitat:

Hallo,
Über die Traffic Taste kannst Du "Stau voraus" auswählen und damit die Route vor Dir sperren. Alternativ kann man auch über die Routenliste Abschnitte der Route sperren.
Autobahn meiden geht auch über "Setup" -> "Routenoptionen"
Wäre auch irgendwie schwach wenn das nicht gänge.
viele Grüße
Spiellips

Das wäre wirklich schwach, kann doch schon das billigste Navi Sparfahrten berechnen, Überland, ohne Mautkosten, etc

Kenne ich alles , aber das ist eben alles nicht sehr komfortabel gelöst.
Noch eine Frage:

Hat jemand schon herausgefunden, welche Tankstelle auf der Route liegt? Beim TT war das dann grün und man wusste sofort welche man ansteuern kann.
Hier finde ich nur Pfeilrichtungen , die aber auch sehr grosse Umwege in kauf nehme. Gestern erlebt. Pfeil grade aus, dachte ich ok auf der Route , als Zwischenziel eingegeben dann waran das 21km Umweg ( habe ich natürlich nicht gefahren).

Aber wäre schön zu wissen welche Tanke auf der Route liegt, vorallem wenn man Tankkarte benutzt die nicht an jeder Tanke angeommen wird.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Kenne ich alles , aber das ist eben alles nicht sehr komfortabel gelöst.
Noch eine Frage:

Hat jemand schon herausgefunden, welche Tankstelle auf der Route liegt? Beim TT war das dann grün und man wusste sofort welche man ansteuern kann.
Hier finde ich nur Pfeilrichtungen , die aber auch sehr grosse Umwege in kauf nehme. Gestern erlebt. Pfeil grade aus, dachte ich ok auf der Route , als Zwischenziel eingegeben dann waran das 21km Umweg ( habe ich natürlich nicht gefahren).

Aber wäre schön zu wissen welche Tanke auf der Route liegt, vorallem wenn man Tankkarte benutzt die nicht an jeder Tanke angeommen wird.

Gruss

Kannst froh sein, wenn es die Tanke überhaupt noch gibt. Ich hab schon drei-vier Tanken in Folge mit leerem Tank angesteuert, nur um festzustellen, dass es diese nicht mehr gibt. Dann fand ich endlich eine, die aber nicht auf der Karte war.

wie dem auch sei: ich habe mich mit dem RNS 315 gut 3/4 Jahr rumgequält und hab jetzt ein Garmin Nüvi daneben hängen, das hat weniger als der lange versprochene und doch nicht verfügbare Kartenupdate fürs RNS315 gekostet, bringt mir genau die Infos, die ich brauche und sogar lebenslanges Kartenupdate.

Über das RNS 315 rege ich mich nicht mehr auf, das ignoriere ich einfach.

Die SD-Karte mit den Karten-Updates - wenn sie denn mal je kommt - wird sich genau 1mal installieren lassen, egal wo sich der Schreibschutzschieber (denn was dies Software des Controllers auf der Karte mit dem Schalter macht, ist ihre Sache) befindet.
Eine SD (secure Digital)-Karte hat Speicherbereiche, an die du mit einem normalen Schreiblesezugriff nicht dran kommst. Ursprünglich wurde die SD-Karte mal auch für die Verteilung von DRM-Material entwickelt.
Du kannst sicher sein, dass ein Kopieren der Karte nicht zum gewünschten Effekt führt, doof sind die doch nicht!

Zitat:

Laut meinem Freundlichen wird ein neuer Karetenupdate mittels SD-Card durchgeführt.
Diese kann bei Verfügbarkeit gegen Einwurf kleiner Münzen an der Ersatzteil-Theke abgegriffen werden.
Der Schreibschutz der SD-Card darf zum Zeitpunkt des Updates nicht aktiviert sein.
Die Daten werden von der SD-Card auf den internen Speicher des RNS 315 kopiert und dort die vorhandenen Dateien überschrieben.
Gleichzeitig wird eine Art Geräte-Signatur auf die SD-Card zurückgeschrieben.
Somit läßt sich diese SD-Card nur noch mit dem ursprünglichen RNS 315 verwenden.

Soweit die Theorie meines Freundlichen.

Es wäre somit für jemand erstrebenswert die SD-Card VOR dem Einspielen in ein Gerät zu kopieren. 😎

Ich bleibe bei meinem iPhone und spare mir die "kleinen Münzen".
Wenn ich mir die Aktualität der Daten anschaue frage ich mich ernsthaft, ob selbst "geschenkt" ein sinnvoller Nutzen entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von iDoc

Über das RNS 315 rege ich mich nicht mehr auf, das ignoriere ich einfach.

Ich denke das ist die richtige Einstellung. Das RNS 315 kann man wirklich vergessen - keine Routen zur Auswahl, eine wertlose Übersichtskarte auf der man nichts erkennen kann, Kartenmaterial das schon bei der Auslieferung total überholt ist usw.

Werde nun auch wieder mein altes Navigon nutzen...

So schlecht kommt mir das RNS315 nun auch nicht vor.

Ich nutze es allerdings nur privat oder auf Fahrten zu Fortbildungen, Hotels etc.

Verfolge die Entwicklung seit ca. 1999.

1998 habe ich mir einen Passat 3B gekauft. Damals kostete das Navi ca. 3000 DM, soweit ich mich erinnere, hatte einen dicken Kasten neben dem CD-Wechsler im Heck und ausschließlich Pfeildarstellung in der MFA. Das war mir dann doch zu teuer. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Tachennavi Garmin 12 XL, das pro Stadt nur einen Punkt auf dem Display hatte und man konnte 500 Wegpunkte speichern. Da habe ich auf dem alten GData PC-Routenplaner den Zielpunkt an Hand der Koordinaten rausgesucht und gespeichert.
Leider machte das Gerät nur Luftliniennavigation.

Ein Jahr später gab es für meinen damaligen Schwarzweiß-PDA Palm IIIX ein Programm, was die Karten von G-Data auf den PDA brachte und über das eingespeiste NMEA Signal des Taschennavis so etwas ähnliches wie eine Navigation zu Stande brachte. Da die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals noch aktiv war, war das Gerät praktisch wertlos, da man locker auf der Parallelstraße fahren konnte und das Programm nicht wusste, dass man auf der Autobahn nicht über die Mittelleitplanke abbiegen konnte.

2005 hatte ich dann ein Aldi-Navi mit Windows mobile und Medion Navigator 4 (Navigon).Das war das erste Gerät, mit dem man wirklich was anfangen konnte. Durch Softwareupdate und TMC-Einspeisung kam dann die dynamische Routenführung hinzu.

Zuletzt habe ich mit Navi auf dem Handy gearbeitet (Route66 auf Bada und Google auf Android).
Beide haben sich die Verkehrsmeldungen nur über das Internet gezogen.

Das RNS 315, das ich jetz im neuen Passat seit Dezember habe, führte mich bisher durchaus ans Ziel.
Natürlich ist das nur so gut wie das Kartenmaterial. Es gibt immer wieder Neuerungen. Aber es ist schon angenehm, dass das ganze Ding ohne Gefummel und Kabel einfach im Hintergrund läuft und sich bei Bedarf zu Wort meldet.

Dass das Kartenmaterial viel zu teuer ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich schätze, dass der Markt da noch was tun wird. Professionellen Anwendern wird das ziemlich egal sein, Die setzen das Update einfach von den Steuern ab. Wenn aber Navi bei anderen Herstellern zum Standard wird, wird sich der Preis nicht mehr halten lassen. Solange das läuft, würde ich als VW-Verantwortlicher auch nicht unnötig im Preis runtergehen. (Siehe SMS-Preise im Mobilfunk etc.)

Den neuen UP von VW gibt es mit einem "losen" Navi ab Werk. ist halt eine andere Zielgruppe.
Ein Student oder Azubi würde einen Updatepreis von 200 Euro sicher nicht akzeptieren.

Mein Fazit: Es sind eine ganze Menge sinnvolle Funktionen eingebaut, die auch strukturiert genutzt werden können. Es sind allerdings längs nicht alle Funktionen drin, die ein ultramoderenes Navi heute hat. Brauche ich eine Satellitenkarte um anzukommen? Nein. Aber ich schau sie mir manchmal auf dem Handy, das neben dem Radio angebracht ist in der Plus-Halterung während der Fahrt an. Aber just for fun.

Ws mir wirklich fehlt ist eine Verkehrszeichenerkennung, die wenigstens warnt, wenn ich zu schnell bin. Das hat mein Handy (natürlich ohne Kamera) Die Einblendung in der MFA, wenn zufällig das richtige Menü aufgerufen ist, ist ziemlich sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ws mir wirklich fehlt ist eine Verkehrszeichenerkennung, die wenigstens warnt, wenn ich zu schnell bin. Das hat mein Handy (natürlich ohne Kamera) Die Einblendung in der MFA, wenn zufällig das richtige Menü aufgerufen ist, ist ziemlich sinnfrei.

da wirst du wohl lange und vergeblich drauf warten müssen. Dieses Feature ist bekanntlich in Deutschland verboten.

http://www.navi-magazin.de/.../

Wieso soll es verboten sein, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten?
Wo steht das in der StVO?

Es ist verboten, vor Messstellen zu warnen, doch nicht vor Verkehrszeichen.

(Obwohl dass natürlich mit finanziellen Einbußen für die Gemeinden verbunden wäre)

Es ist doch der Sinn eines Assistenzsystems, die Unzulänglichkeiten des Fahrers auszugleichen um dadurch Unfälle zu vermeiden.

deine Fragestellung war eine andere!

du wolltest gewarnt werden, wenn du zu schnell bist. Aber diese Frage hast du dir ja gerade selber beantwortet. Dies ist verboten.

http://www.autobild.de/artikel/navigieren-mit-radarwarnern-54449.html

Deine Antwort