ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 3C kein TÜV da Rädernachweis fehlend

VW Passat B7 3C kein TÜV da Rädernachweis fehlend

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 11:35

Hallo,

ich habe ein Problem mit einen Passat B7 3C welcher nicht durch den TÜV gekommen ist.

Laut TÜV-Gutachten

Zitat:

Räder Nachweis für KBA 47104 mit Serienreifen 205/55R16 91H fehlt (EM)

Es sind 16zoll SIMA-Felgen

- 205/55R16

- Lochkreis: 5x112

- 6 1/2J x 16H2

- ET 42

- KBA: 47104

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeuges steht aber

Zitat:

205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET42

Für mich entspricht das doch genau den verbauten Felgen, aber warum gibts dann kein TÜV?

Der TÜV meinte, er finde nichts über die Belastbarkeit für diese Felgen, an diesem Fahrzeugmodell,

und das es keine orginal VW Felgen seien, das VW-Emblem in der Mitte könnte ja jeder reinmachen.

Die Fahrzeugvariante ist mit Stufenheck, 1.6TDI 77kw.

Schon mal vielen Dank im Vorraus, für eure Antworten.

 

MfG

mz2806

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

wenn es eine Original-VW-Felge ist, dann kann dir dein VW-Händler sicherlich weiterhelfen mit einer ABE oder Freigabebescheinigung.

Wenn nicht, dann beim Felgenhersteller die Freigabe/ABE für den Passat B7 anfordern. Oder eben beim Vorbesitzer...

Ich denke mal der Tüv stellt sich ein wenig d.... an.:D

Die Sima 16" mit 3C1 071 496 B 8Z8 stehen in der VW Zubehörliste für den B7.

Aber wie schon gesagt musst Du notfalls das Papier von Deinem VW Händler holen.

Was ist denn dem Prüfer über die Leber gelaufen :confused:

Prüfer gibt's, die gibt's gar nicht.

Zumindest mit den Austausch der VW-Enbleme haben die TÜVer recht.......Da könnte wirklich jeder kommen.....;)

mit einem TÜV-Emblem in der Mitte wär das alles nicht passiert ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:26

Ich fands auch n wenig seltsam, habe aber eben die Zulassung vom Fahrzeug mal genauer angesehen.

Diese Reifendimension wie oben genannt, steht in der kleinen Zulassung nicht mit drin, nur in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht diese.

Muss diese also nur dem TÜV vorgelegt, bzw. ist mitführungspflichtig?

Theoretisch könnte ich dem TÜV doch die Felge abbauen, und ihm das eingestanzte VW-Emblem auf der Rückseite zeigen, oder gibt es da keins?

Ich habe schon viel gesucht, auch hier in diesem Forum, und es scheint wohl nicht so einfach zu sein, an das Gutachten der Felge zukommen.

Der Prüfer muss wohl die Felge gefunden haben, aber meinte, diese darf nur auf Sharan, Scirocco.

Vielen Dank für das PDF mit den Zubehörlisten. Mal schaun, ob ihm das reicht, aber wenn er so pingelig ist, werd ich wohl doch was vom Hersteller benötigen.

Ich werd morgen nocheinmal rüber schaun, was der TÜV genau möchte.

Ich gehe zum TÜV (und auch für alles andere, selbst bis zu hohen Laufleistungen ) immer zu meinem Stamm VW Partner. Der Kundendienstmeister meines Vertrauens hätte schon dafür gesorgt das der TÜV nicht auf solche Gedanken kommen würde.:D

Mit einer Aussage das Auto hätte keinen Tüv bekommen wäre er mir bestimmt nicht gekommen, da hätte er schon vorher alles mögliche in Bewegung gesetzt das die Plakette drauf kommt.:D

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Winter Räder komplett bei VW aus dem Zubehörkatalog gekauft.

Bei Tüv dann die Frage nach der ABE.

Wie ABE sind doch Orginal VW Felgen.

Problem ist bei den Felgen das dort neben der größe nur eine KBA Nummer eingestanzt ist, keine Teile Nummer von VW.

Der Prüfer hat sich dann aber die KBA Nummer abgeschrieben, ist zu seinem PC gegangen und alles war gut.

TÜV bekommen.

Es geht auch nicht um die größe der Felge sondern ob sie die nötiege Traglast hat, und das steht in der ABE.

Der freundliche kann aber die ABE für diese Felgen ausdrucken.

Jetzt habe ich sie für den nächsten TÜV Termin.

Zitat:

Original geschrieben von mz2806

Ich fands auch n wenig seltsam, habe aber eben die Zulassung vom Fahrzeug mal genauer angesehen.

Diese Reifendimension wie oben genannt, steht in der kleinen Zulassung nicht mit drin, nur in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht diese.

Muss diese also nur dem TÜV vorgelegt, bzw. ist mitführungspflichtig?

Theoretisch könnte ich dem TÜV doch die Felge abbauen, und ihm das eingestanzte VW-Emblem auf der Rückseite zeigen, oder gibt es da keins?

Ich habe schon viel gesucht, auch hier in diesem Forum, und es scheint wohl nicht so einfach zu sein, an das Gutachten der Felge zukommen.

Der Prüfer muss wohl die Felge gefunden haben, aber meinte, diese darf nur auf Sharan, Scirocco.

Vielen Dank für das PDF mit den Zubehörlisten. Mal schaun, ob ihm das reicht, aber wenn er so pingelig ist, werd ich wohl doch was vom Hersteller benötigen.

Ich werd morgen nocheinmal rüber schaun, was der TÜV genau möchte.

In den "Zulassungsbescheinigungen" der Gegenwart steht tatsächlich nur noch eine (die ab Werk verbaute) Radgröße drin - anders als früher im Fahrzeugschein. Die CoC-Bescheinigung solltest Du deshalb immer (nicht nur zum TÜV) dabei haben, könnte auch bei einer der seltenen Verkehrskontrollen hilfreich sein bzw. Diskussionen vermeiden oder abkürzen.

Die VW Prägung in der Felge hilft Dir nicht weiter, denn es könnte ja auch eine Felge für den Polo oder ein anderes Modell sein. Anhand der ebenfalls eingeprägten KBA-Nummer müsste der Prüfer die Zulässigkeit der Felge aber eindeutig feststellen können.

Zubehör-PDF könnte ggf. ebenfalls hilfreich sein.

Insgesamt ist die Pingeligkeit des Prüfers aber schon suspekt, da Du ja eindeutig nicht irgendwelche vemeintlich grenzwertige 'Tuningräder' drauf hast. Vermutlich hatte der Mann nur in der Nacht vorher schlechten Sex...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:11

Ich werde wohl mal direkt an VW eine Nachricht schreiben, um diese ABE zu bekommen.

Der nächste FOH in der Nähe ist sicherlich dazu nicht fähig, da gabs es schon genug Probleme mit unsern letzten Passat 3BG.

Diese CoC, davon habe ich auch schon viel hier im Forum gelesen, ist diese spezifisch zum Fahrzeugfabrikat oder nur zur Fahrzeugserie?

Diese war leider auch nicht beim Fahrzeug dabei, nichteinmal eine Anleitung/Dokumentation, nur ein 'italienisches Wartungscheckheft' und ein Import-Nachweiß aus Italien O.o

Kann man diese beim Fahrzeughändler nachfordern?

War ja ein Gebrauchtwagenkauf, nicht vom VW-Händler, aber die gesetzliche Gewährleistung müsste ja gelten, oder gilt gekauft wie gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von mz2806

Diese CoC, davon habe ich auch schon viel hier im Forum gelesen, ist diese spezifisch zum Fahrzeugfabrikat oder nur zur Fahrzeugserie?

War ja ein Gebrauchtwagenkauf, nicht vom VW-Händler, aber die gesetzliche Gewährleistung müsste ja gelten, oder gilt gekauft wie gesehen?

Die COC ist fahrzeugspezifisch und sollte beim Erwerb bzw. Verkauf mit übergeben werden.

Das Motto "Gekauft wie gesehen" gibt's schon lange nicht mehr. Selbst private Verkäufer haften für versteckte bzw. verschwiegene Mängel.

am 14. Dezember 2013 um 3:46

Hallo,

Da muss ich dir leider widersprechen.Im privaten Autokauf gibt es wohl noch die Aussage gekauft wie gesehen.Sie muss nur schriftlich nieder gelegt sein im Kaufvertrag.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

Da muss ich dir leider widersprechen.Im privaten Autokauf gibt es wohl noch die Aussage gekauft wie gesehen.Sie muss nur schriftlich nieder gelegt sein im Kaufvertrag.

 

Gruss

...gilt aber nicht für verschwiegene oder versteckte Mängel ! Da hat der gute HMM schon recht ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:54

Es war kein Autokauf von Privat, vom Händler Autobund.

Kann ich beim Händler die CoC anfordern?

das Problem ist nur, der TÜV läuft ja diesen Monat ab, passt wiedermal sehr gut, was nicht nächste Woche passieren kann, wird dieses Jahr nichts mehr.

Und ehe ich die CoC erhalten könnte, würde wohl eher zulange dauern.

Ich habe jetzt mal direkt an den VW-Support geschrieben, vielleicht sind die ja kurz vor Weihnachten so freundlich, und schenken mir die ABE welche ich suche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 3C kein TÜV da Rädernachweis fehlend